ForumMondeo
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Ford
  5. Mondeo
  6. Unterschied Motoröl

Unterschied Motoröl

Themenstarteram 31. Mai 2005 um 11:12

Gibt es einen Unterschied zwischen diesen beiden Ölen? Ich mein außer der Verpackung???

http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?...

 

http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?...

Ähnliche Themen
19 Antworten

die qualität ist anders, schau mal hier:

http://www.motul.de/i/prd/ccmc.htm

links findest du dann auch was zur viskosität

Themenstarteram 31. Mai 2005 um 11:40

Versteh ich das jetzt richtig das dann das Opel Öl das bessere ist ???

Weil ist ja auch das günstigere vom Preis, deshalb frag ich ja eigentlich.

Das eine ist ein Öl ausschließlich für Ford (FORD WSS-M2C913-A bzw. WSS-MSC913-B

) und für Fahrzeuge die ein Spritsparöl nach ACEA A1/B1 (wie ACEA A3/B3, aber im warmen Zustand dünnflüssiger mit HTHS 3,0) vertragen.

Das Opel-Öl hat ACEA A3/B3 und ist damit auch für andere Fahrzeuge geeignet.

Ich hab ja schon irgentwo geschrieben, dass ich kein Öl nach Ford-Norm verwenden würde, sondern eines nach ACEA A3/B3.

Themenstarteram 1. Juni 2005 um 8:59

Danke für die Antworten. Hab das Opelöl bestellt.

In den 93'er Motoren darf man das andere auch nicht gerne nehmen, aber nicht nur diese freuen sich über ein besseres Öl, welches nicht nur zum Spritsparen im Testzyklus optimiert wurde. Ich fahre Mobil 1 5W50 in meinem MkII 1.8i16V Bj 10/96 und habe keinen Mehrverbrauch festgestellt, im Gegenteil.

Es gibt hier bei MT zum Thema Motorenöl einen super ausführlichen Thread, der ist zwar bei VW-Motoren, aber hier nimmt der Schmierstofftechniker Sterndocktor auch mal zu den Fordölen Stellung: Hier und hier.

Bevor man jetzt da aber zum x-ten mal die gleiche Frage stellt, die Sterndocktor dann sowieso nicht mehr beantwortet, muß man auf jeden Fall die Übersicht seiner wichtigsten Beiträge lesen von denen meyster auch einen Zusammenschnitt angefertigt hat. Damit kann man sich ein Bild von der Schmierstoffmaterie machen, ohne gleich tagelang lesen zu müssen.

Jo , das 5W50 wollte ich auch in meinen 2,9er reinkippen , nachdem ich aber 5W40 zum spülen reingekippt habe und nen derben Ölverbrauch habe , werde ich erstmal auf 10W60 umsteigen , wenn die Köpfe überholt sind , kann ich es ja nochmal probieren !

Es gibt auch noch dieses:

http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?...

Ist etwas preiswerter als nur 1mal 5 Liter.

Gruß

Das Castrol 10W60 ist ein Öl, welches extra für den Rennsport ausgelegt wurde. Dort spielt die Reinigungskraft und die Dauerhaltbarkeit keine große Rolle. Deshalb das nur für einen halben Intervall fahren.

Wenn Du mit einem guten Öl wie dem Mobil 1 plötzlich einen höhreren Verrbauch hast, dann ist das ein Zeichen, daß die Kolbenringe verdreckt sind und langsam freigewaschen werden. Danach sinkt der Verbrauch dann auch wieder erheblich ab. Man kann das durch eine Motorspülung vor dem Wechsel auch beschleunigen, z.B. mit MotorClean von LM.

Es ist aber keinesfalls so, daß ein xW40 so dünnflüssig wäre, daß es irgendwo rausläuft aber ein 10W60 da nicht mehr rauskommt.

Daggobert, daß Öl ist nicht wirklich billig, denn es ist nicht mal ein vollsynthetisches und nicht wirklich gut für den Motor im Sinne des Verschleißschutzes. Lest Euch mal die Linke in meinem letzten Beitrag durch, dann seht ihr auch, welches Öl wirklich gut für den Motor ist. Diese ist sehr gut und preiswert und jedem 'Fordöl' nach ACEA A1 mit abgesenktem HTHS tausendmal vorzuziehen!!

Hallo zusammen!

Ich glaube auch, dass Ihr prinzipiell Recht habt, was die nicht gerade überagende Qualität des Ford "Formula E" Öls anbelangt!

ABER: Es ist das, zusammen mit dem identischen Castrol "A1", laut Garantie einzig von Ford zugelassene Motoröl für den TDCI.

Was bedeutet, falls der Motor in der Garantiezeit irgend etwas Ernstes bekommt und Ford ein anderes Öl im Motor findet, war es das mit der Garantie!!!!!!

Und Ford ist da relativ strikt!

Steht auch so scharz auf weiß in den Garantiebestimmungen. :(

Daher fahre ich (leider!) immer noch, bis Garantieende, "Formula E".

Gruß,

Joe

Nun ja , ich bin jetzt seit 7 jahren mit 10W60 unterwegs , Wechselintervalle grob alle 10tkm , keine Probleme damit und ansonsten alles wunderbar ! Nur die Kiste jetzt hab ich erst einen Monat lang , was der Vorbesitzer da vorher für ein Öl und wie lange drin hatte , keine Ahnung , der Pflege(keine) nach zu urteilen , dürfte Ölwechsel nicht so sein Ding gewesen sein , soweit ich das nachvollziehen kann war die Brühe grob 20 - 30tkm da drin , drum hab ich da auch das 5er zum spülen erstmal rein ! In wieweit da Probleme mit den Kolbenringen sind , wird sich mit der Zeit noch rausstellen , aber denke das die Schaftdichtungen da auch kräftig mitspielen ! Werde mir das Spielchen noch drei Monate anschauen , danach werde ich die Köpfe überholen und sehen was er danach noch braucht !

Hi!

Sehe ich das richtig: Es gibt kein von Ford freigegebenes Öl, das ACEA A3/B3 entspricht? D.h. bei Verwendung eines solchen ACEA A3/B3 Motoröles würde ich gegen die Garantieauflagen verstoßen, obwohl es höherwertig als die von Ford empfohlenen A1/B1 Öle ist?

Meine Ford Werkstatt hat mir beim ersten Ölwechsel einen "Shell Helix Ultra 5W-30" - Anhänger im Motorraum befestigt. Ich bin also davon ausgegangen, dass die mir auch diesen relativ edlen Saft raufgekippt haben. Aber "Shell Helix Ultra" ist doch ein ACEA A3/B3 Öl, oder? Stimmt der Anhänger nicht, ist das Helix-Öl freigegeben oder verstoßen die gegen ihre eigenen Garantiebestimmungen?

Gruß

Mudhoney

So ist es!

Das Shell ist zwar wohl das bessere Öl aber es verstößt gegen die Garantiebedingungen!

Aber da Dein Händler, der es wissen muss!, das Öl reingekippt hat, darf er (hoffentlich!) im Falle eines Falles haften. Zur Not mußt Du ihn dann verklagen.

Ford wird Dir in diesem Fall jedenfalls nix ersetzen!

Aber zum Glück sind "Motorplatzer" ja eher aus der Formel 1 bekannt ;)

Gruß,

Joe

Helix F 5w30 ist A1/B1 fur Ford.

am 4. Juni 2005 um 21:12

Guten Abend,

muss da mal was klar stellen!!!

Also ich habe bei Ford gelernt, u. 4 Jahre gearbeitet u. ich kann nur sagen zu Zeiten wo Sierra u. Scorpio das non plus Ultra laut Autobild waren also 1980-1990, hat Ford ihr Hauseigenes Oöl "FORMULA" auf die Motoren gekippt. Doch seitdem Shell mit Ford einen sogenannten Rahmenvertrag hat, wird seit ca. 15 Jahren ausdrücklich nur noch Shellöl verwendet. Und wenn ein Fordhändler bei einer Inspektion, Ölwechsel wie auch immer Shellöl verwendet u. in Rechnung stellt bleiben die Garantiebedingungen aufrechterhalten. Standart bei Ford ist momentan das "SHELL HELIX ULTRA"

SHELL

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Ford
  5. Mondeo
  6. Unterschied Motoröl