Unterschied Motoröl
Gibt es einen Unterschied zwischen diesen beiden Ălen? Ich mein auĂer der Verpackung???
19 Antworten
đ Da ist mir das Mobil1 0W40 das die Werkstatt in meinen Motor schĂŒttet doch lieber.
Zitat:
Original geschrieben von ro_kam
Standart bei Ford ist momentan das "SHELL HELIX ULTRA"
SHELL
Also dann verstehe ich gar nichts mehr! Laut Packungsaufdruck ist "SHELL HELIX ULTRA" doch ein A3/B3 Ăl ohne Ford Freigabe.
Zitat:
Original geschrieben von joe69
Hallo zusammen!
Ich glaube auch, dass Ihr prinzipiell Recht habt, was die nicht gerade ĂŒberagende QualitĂ€t des Ford "Formula E" Ăls anbelangt!
ABER: Es ist das, zusammen mit dem identischen Castrol "A1", laut Garantie einzig von Ford zugelassene Motoröl fĂŒr den TDCI.
Was bedeutet, falls der Motor in der Garantiezeit irgend etwas Ernstes bekommt und Ford ein anderes Ăl im Motor findet, war es das mit der Garantie!!!!!!
Und Ford ist da relativ strikt!
Steht auch so scharz auf weiĂ in den Garantiebestimmungen. đDaher fahre ich (leider!) immer noch, bis Garantieende, "Formula E".
GruĂ,
Joe
Bei Motul gibt es auch das 8100 Eco-nergy 5W-30
das fĂŒr den Tdci freigegeben ist ĂŒbrigens ein hervoragendes
Oel.
Siehe auch
http://www.motul.de/.../details.php?id_hersteller=16&%3Bid_kfz=808
Ăhnliche Themen
Das Motul 8100 Eco-nergy 5W-30 ist auch nur eines nach ACEA A5 und damit denen nach A3 im VerschleiĂschutz unterlegen. Hierzu nach mal was aud dem Motorenöl-Thread bei VW-Motoren von Sterndocktor, was man wohl auch auf die Fordöle anwenden kann:
Zitat:
Immer die neueste (resp. die letzte) ACEA-Norm zu verwenden, kann ganz schön ins Auge gehen. Weil die höchste (letzte) Norm NICHT bedeutet, dass dies die Beste ist.
Aktuell wĂ€re das die ACEA A5/B5. Ăle mit diesem Profil sind wie die nach ACEA A3/B3, jedoch mit abgesenkter HTHS-Visko (min. 2,9). WĂ€re fĂŒr einen Motor, welcher eins mit ACEA A3/B3 u. HTHS von min. 3,5mPas benötigt deshalb keine gute Idee.
Kurz gesagt: Die ACEA-Normen definieren bestimmte Profile. Und eine höhere Zahl bedeutet NICHT automatisch, dass dieses generell besser ist. U. A5/B5 ist fĂŒr einen Motor, welcher eins nach A3/B3 benötigt, absolut ungeeignet! Also Vorsicht,
mit solch pauschalen Aussagen!Nachfolgend die Bedeutung der ACEA-Profile in Kurzform: A bezieht sich dabei auf Benzin-Motoren u. B auf PKW-Dieselmotoren.
A1/B1 = Standard-Ăl ("normale" Ălwechsel-Intervalle) HTHS = min. 2,9 bis max. 3,5mPas.
A2/B2 = Standard-Ăl, ("normale" Intervalle) HTHS min. 3,5mPas.
A3/B3 = Hochleistungsöl mit Potential fĂŒr verlĂ€ngerte Intervalle; HTHS min. 3,5mPas.
A4 = fĂŒr Benzin-Direkteinspritzer reserviert.
B4 = wie B3, Testsequenz hinsichtlich Kolbensauberkeit allerdings in einem Direkteinspritzer-Diesel.
A5/B5 = sonst wie A3/B3, jedoch mit abgesenktem HTHS (2,9 bis max. 3,5)
Was also rein die ACEA-Profile betrifft, so ist die einzige Norm mit der man nicht viel falsch machen kann, die ACEA A3/B3! Allerdings definieren die ACEA-Normen nur die Mindestanforderungen der europĂ€ischen Fahrzeughersteller. Gibt deshalb auch zwischen Motorölen mit der gleichen ACEA-Norm noch sehr deutliche QualitĂ€tsunterschiede! Etliche Fahrzeughersteller haben deshalb noch eigene Normen festgelegt, welche zwar auf einem bestimmten ACEA-Profil aufbauen, aber darĂŒber hinaus noch bestimmte Anforderungen zusĂ€tzlich beinhalten, und/oder in bestimmten Punkten noch anspruchsvoller ausgelegt sind!
Und Angaben wie z. B. "nach ACEA A2/B2 oder höher" stammen noch aus der Zeit, als die letzte ACEA-Norm A3/B3 war! Das EinfĂŒhrungsjahr von A1/B1 u. A2/B2 war 1996. Das von A3/B3 1998. A5/B5 kam erst 2002 dazu. Oder beziehen sich auf die alternativ genannte API-Norm. Im letzteren Fall stammen diese aber noch aus der Zeit von vor 1996. Das ACEA-Komitee wurde erst Anfang 1996 eingefĂŒhrt. Der VorgĂ€nger war CCMC. Die CCMC-Normen waren aber nichts besonderes. Deshalb wurden damals meistens noch die allternativen API-Normen genannt (also nach CCMC XX oder API XX).
Aber schon damals stand meistens noch der Hinweis: "Ăle nach API nur dann, wenn solche nach CCMC nicht zur VerfĂŒgung stehen"!Um den HTHS auf weniger als 3,5mPas zu reduzieren, dafĂŒr gibt es nur einen einzigen Grund: Spritsparpotenzial! Die meisten Hersteller schreiben aber fĂŒr alle ihre Motoren einen HTHS von min. 3,5 vor! Aktuell lassen nur VW u. Ford fĂŒr einige ihrer Motoren Ăle mit weniger als HTHS 3,5 zu. Zumindest von VW weiĂ ich aber, dass man ĂŒberlegt, auch hier wieder generell zu HTHS von min. 3,5 zurĂŒck zu kehren.
Ăle nach der neuen ACEA A5/B5-Norm, dĂŒrfen deshalb nur in solchen Motoren verwendet werden, wo der Hersteller die Verwendung dieser ausdrĂŒcklich zulĂ€Ăt. Aber auch in diesen Motoren wĂŒrde ich kein solches verwenden! A5/B5 bedeutet ja sonst wie A3/B3 aber mit HTHS in der Praxis von nur 3,0! Oder anders gesagt: Die fĂŒr den Motor beste ACEA-Norm ist nach wie vor A3/B3, bzw. A3/B3/B4!
Kleine Anmerkung, es gibt inzwischen eine VW-Longlifeölnorm mit einem höhreren HTHS-Wert.
Zitat:
Die auf den Ăldosen angegebenen Visko-Bereiche v. z. B. 5W-40, sagen nur etwas darĂŒber aus, wie sich das Ăl bei sehr tiefen u. bei exakt 100Grad verhĂ€lt (40 = z. b. zwischen 12,5 u. 16,3mm2/s. Da diese Visko-Werte alleine aber nicht sehr praxisgerecht sind, wird auch noch ermittelt, wie sich das Ăl bei 150Grad u. einer gleichzeitigen hohen Scherbelastung verhĂ€lt. Dieser Wert ist der HTHS-Wert. HTHS ist die AbkĂŒrzung fĂŒr âHigh Temperatur High Shearâ!
Was den VerschleiĂschutz bei hohen Temp. betrifft, so ist deshalb auch alleine der HTHS-Wert von Bedeutung. U. durch die Festlegung von Mindest-Werten soll sichergestellt werden, dass Mehrbereichsöle mit VI-Verbesserern auch bei hohen Ăltemp. u. hohen Drehzahlen die nötige Schmiersicherheit haben!
FĂŒr Motoröle mit einem ACEA-A1/B1- u. A5/B5-Profil, ist der HTHS-Wert auf min. 2,9 bis max. 3,5 festgelegt (Solche Ăle sind deshalb auch nur fĂŒr einige Motoren bestimmter Herst. freigegeben).
U. fĂŒr Ăle mit einem ACEA-A2/B2 u. A3/B3-Profil, gilt ein Mindest-Wert von 3,5mPa.s! Egal welchen Visko-Bereich das Ăl hat.
Wie stark ein Ăl mit zunehmender Temp. ausdĂŒnnt, hat nichts mir der kinetischen Visko zu tun. Die kinetische Visko. sagt nur aus, wie hoch der innere Widerstand des Ăls bei einer bestimmten Temp. ist. Was die Visko-Ănderung durch Temp.-Ănderung betrifft, so wird dieses durch den ViskositĂ€ts-Index (VI) beschrieben. Je höher der VI ist, desto weniger dĂŒnnt das Ăl mit steigender Temp. aus. U. umgekehrt!