ForumMondeo
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Ford
  5. Mondeo
  6. Unterschied TDCi 116PS vs. 130PS?

Unterschied TDCi 116PS vs. 130PS?

Themenstarteram 4. Oktober 2006 um 14:39

Hi MT-Gemeinde,

was war eigentlich nochmal der Unterschied zwischen den beiden PS-Varianten des 2.0er TDCi's?

Ein Kumpel sucht eine Familienkutsche und wir finden nur ganz schwer den 130PSer, aber etliche 116PSer. Darf man den auch nehmen? Er will einen 6-Gang-Schalter.

Oder doch lieber den 130PSer? Ich weiss, dass da nur der Turbe anders sein soll, sonst sind die ja baugleich.

Frage ist halt, merkt man den Unterschied in der Leistung? Verbrauchen soll der ja nicht wirklich weniger.

Danke im Voraus!

Grüsse...

Ähnliche Themen
18 Antworten

Soweit ich weiß, gibt es den 115 PSler nur mit einem 5-Gang-Getriebe, das 6-Gang-Getriebe ist der 130 PS Version vorbehalten.

Ich würde nach Möglichkeit den 130 PS Motor nehmen, die 15 PS machen sich schon bemerkbar.

Hallo,

eine Familienkutsche soll es also sein. Das ist eine Anforderung bezüglich der Größe des Ladevolumens, Kofferraum NICHT Turbo. Diese Anforderung kann auch durch die kleinste Motorvariante erfüllt werden, schnell genug sind die für Familien auch.

Also, was sucht Dein Freund nun wirklich?

6-Gänge gibt es auch im 115PS Bereich, vielleicht abhängig von Baujahr.

 

Dirk

am 4. Oktober 2006 um 19:17

Ich habe beide Versionen gefahren - nach meinem Eindruck zieht der 130-PS-Motor nicht wesentlich besser, dafür schien mir seine Anfahrschwäche ausgeprägter. Den 116-PS-Motor gibt es für Deutschland mittlerweile nur mit 6-Gang-Getriebe, für den holländischen Markt bzw. als EU-Import auch mit 5-Gang-Getriebe (und ohne DPF). Bis 2005 gab es auch in Deutschland beide Getriebevarianten. Ich kann jedenfalls nach 8.300 km die 116-PS-Maschine mit 5-Gang-Getriebe nur empfehlen!

Gruß,

detroit_steel

am 4. Oktober 2006 um 20:44

Ich habe zwar den "großen" mit 130PS, bin aber auch schon den "kleineren" gefahren. Behaupte jetzt mal das der kleine verbrauchsmäßig im direkten Vergleich eher schlechter wegkommt (wenn auch nur wenig). Mit dem größeren Drehmoment lässt sich der "große" ab ca. 100 im 6. Gang fast wie Automatik fahren. Runterschalten auf der Autobahn Fehlanzeige... bei "normaler" Fahrweise. Den besseren Durchzug des großen merkt man am besten so bei 80- 120 rum. Da kommt der kleine echt nicht mit, ebenso im Endbereich ab 180...

Als Familienkutsche fährt man ja oft "vollgepackt", da macht sich der bessere Drehmoment noch deutlicher bemerkbar, als wenn nur einer drinsitzt.

Auch ein Kaufentscheid ist die Versicherung. Der 130PS war bei meiner Versicherung sogar billiger eingestuft (1 Klasse niedriger und entsprechend billiger).

am 5. Oktober 2006 um 4:59

Hallo zusammen,

Ich habe beide gefahren. Erst den 115 PS und ich war total begeistert, dann ein Jahr später den 130 PS und da war ich auch total begeistert. Dann ein Jahr später habe ich den 155 PS gefahren und war auch total begeistert.

Was ich damit sagen will, auf den Standpunkt kommt es an. Alle drei mache Spass, besonders dann, wenn man vorher in der automobilen Diaspora mit einem trägen Benziner unterwegs war. Hat man vorher einen 200 PS Diesel gefahren und steigt dann um, relativiert sich der Eindruck möglicherweise. Wie dem auch sei, auch der 115 PS ist ein tolles Auto und meines Erachtens ist der Unterschied zum 130 PS nur wenig spürbar. Bei Interesse sollte man die Autos am besten probefahren.

LG p7b

Ich finde, dass die 115 PS für eine Familienkutsche vollkommen ausreichen. Man kann hervorragend im Verkehr mitschwimmen und muss am Berg auch vollbepackt nur selten Zurückschalten. Was braucht man mehr?

Also ich hab den 115psigen und kenn den 130er nicht. Muss aber sagen für mich tuts der kleine vollkommen. Bin sogar ziemlich begeistert. ICh selbst fahre nicht viel Autobahn und ich denke die 15 Mehr-PS machen sich eher erst im höheren Geschwindigekitsbereich bemerkbar. An der Ampel lässt man eigentlich jeden stehen (ok bei einer Familienkutsche kommts nicht drauf an und ist auch eine Reaktionssache aber macht halt Spaß) und fürs Überholen ist er auch absolut ausreichend. Ok im Urlaub, 5 Leute drinnen, Kofferraum voll, Dachbox drauf, dann gibts halt bei 120 im 4. fast keine Beschleunigung mehr, da war ich auch etwas enttäuscht, aber dieses Szenario hab ja eh nur einmal im Jahr.

Und wenn ich auf der Autobahn bei 110 mal vom 6. in den 5. schalten muss, geht auch nicht die Welt unter. 6 Gang Getriebe kann ich dir übrigens sehr empfehlen. Motor wird logischerweise noch leiser und es ist einfach gemütlich zum Dahingleiten.

Verbrauchsmäßig lieg ich bei gemischter Fahrweise immer zwischen 6,9 und 7,3, allerdings mit vielen Ampelstarts, im Urlaub hab ich mal 7,9 geschafft, war aber mit vorher beschriebenen Bedingungen.

Themenstarteram 5. Oktober 2006 um 22:20

Danke,

für die zahlreichen Antworten. Er nimmt nun die 115PSer mit in die Suche auf. Laut Werksangaben soll der Verbrauch nicht anders sein, laut Spritmonitor sind es ca. 0,2l weniger auf 100km - also zu vernachlässigen.

Der 130er macht 7km/h mehr Vmax - auch zu vernachlässigen -> Thema Familienkutsche. Im Antritt braucht der "Kleine" 11, statt 10 Sekunden -> zu vernachlässigen.

Die Rasereien mit 1.6er Golf IV sind Geschichte! ;-)

Den Benziner hat er nun auch komplett ausgeschlossen, weil mit mind. 20.000km/Jahr gerechnet werden muss.

Wir werden nun aufpassen, dass wir eine 6-Gang-Version bekommen und einen mit guter Ausstattung. Wenn jemand einen Tipp hat und der Wagen möglichst noch im Grossraum Berlin rumsteht, dann nur her mit den Angeboten. Es sollte möglichst schon das Facelift sein.

Danke, auch für weitere Erfahrungsberichte.

Grüsse...

am 6. Oktober 2006 um 7:13

Ich fahre ebenfalls einen 115er. Allerdings absichtlich und gewollt mit 5 Gang Getriebe. Natürlich ist das wie vieles Geschmacksache, aber ich bin das Auto mit beiden Getrieben gefahren. Das 6 Gang Getriebe hat mich überhaupt nicht überzeugt! Bei Überlandfahrten war ich ständig am Schalten zwischen 4. und 6. Gang. Eine Berechtigung hat das 6 Gang Getriebe für mich nur bei überwiegender Autobahnnutzung. Mir sind die 5 Gänge viel viel lieber: Nach Ende des Ortsschildes bei etwa 60km/h in den 5 Gang und dank genug Drehmoment war´s das dann auch.

Der Verbrauch sinkt durch die geringeren Schaltvorgänge auch etwas gegenüber der 6 Gang Variante. (selbst laut DIN Angabe im Prospekt 4,6 zu 4,8 Liter).

Nicht zuletzt machen die 6 Gang Getriebe hin und wieder mit schleter Schaltbarkeit und hakeln auf sich aufmerksam. Beim 5 Gang habe ich darüber noch nichts lesen können, oder?

Der Verkäufer in meinem Autohaus hat mir mal erzählt, dass man den 85kw TDCi problemlos umprogrammieren kann auf 96kw. Nicht per Chiptuning, sondern orginal über die Bordsoftware. Hat jemand damit schon mal Erfahrungen gemacht?

am 6. Oktober 2006 um 7:19

Zitat:

Original geschrieben von mondiX22

Der Verkäufer in meinem Autohaus hat mir mal erzählt, dass man den 85kw TDCi problemlos umprogrammieren kann auf 96kw.

Völliger Quatsch, der 130 PS-Motor hat u.a. einen anderen Turbolader!

Gruß Ulli

Themenstarteram 11. Oktober 2006 um 8:58

Hi Folks,

nur zur Info, der ist es geworden, für 13.500EUR.

Was meint Ihr dazu!? Eventuell wird er noch diesen Winter eine Standheizung nachrüsten.

Grüsse...

Zitat:

Original geschrieben von AdixX

Hi Folks,

nur zur Info, der ist es geworden, für 13.500EUR.

Was meint Ihr dazu!?

Schickes Auto, Glückwunsch. Der Preis geht wohl in Ordnung.

@AdixX

 

Warte mit der Standheizung noch. Der Motor ist nach spätestens 2 km warm und heizt, auch bei Minusgraden. Es sei denn Du brauchst wirklich eine "Stand"-Heizung.

PS: Habe gerade gesehen, Du hast ja schon einen TDCi (130 PS), wurde der nicht schnell warm?

Gruß Ulli

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Ford
  5. Mondeo
  6. Unterschied TDCi 116PS vs. 130PS?