ForumF30, F31, F34 & F80
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. F30, F31, F34 & F80
  7. Unterschied Fahrleistungen 335d vs 330d Heckantrieb

Unterschied Fahrleistungen 335d vs 330d Heckantrieb

BMW 3er F31
Themenstarteram 5. Februar 2021 um 14:58

Hallo,

ich bin jetzt 3 Jahre einen 330d Heckantrieb gefahren, in der Summe ein super Auto. Jetzt steht der Kauf eines 335d an. Im Blick habe ich einen 3 Jahre alten Leasingrückläufer mit ca. 60.000 km, EZ Ende 2017.

Bin den 335d heute das erste Mal gefahren und - ich traue mich gar nicht, dass zu zu sagen - ich konnte jetzt leistungsmäßig keinen großen Unterschied zum meinen 330d feststellen. Man merkt, dass der 335d schöner oben raus dreht, aber ich hatte irgendwie die Vorstellung, dass man das Plus an Drehmoment und immerhin über 50PS Mehrleistung schon deutlicher spürt.

Ok, die Probefahrt war nicht sonderlich lang, ein paar Kilometer Landstraße und im Kofferraum waren 70-80kg Winterreifen :).

Und natürlich frage ich mich jetzt:

a) meine bisheriger 330d läuft einfach saugut (wobei ich den ein paarmal 0-100km und 100-200 km/h mittels GPS gemessen habe, dass waren eher Normwerte)

b) der 335d erreicht seine Serienleistung nicht

c) ich bilde mir das alles nur ein und bin mit viel zu hohen Erwartungen in den 335d eingestiegen. Und außerdem kann man dass nach ein paar Kilometer Landstraße und strömenden Regen gar nicht beurteilen.

Beruhige Dich und freue Dich auf Dein neues Auto, natürlich geht der 335d besser als der 330d !

Sonst war das Auto sehr chic, sehr gepflegt und ich denke, ich nehme die Kiste.

Grüsse Matthias

Ähnliche Themen
47 Antworten

Das hat nichts mit am Limit fahren zu tun. Fakt ist der 335d ist immer immer schneller. Allrad ist und bleibt schneller als Hinterradantrieb. Der Rest sind Illusionen weil ihr euch den 330d schön reden wollt. Ja der Allrad kostet mehr Sprit, mehr Reifen und mehr Reparaturkosten...wenn man sich das nicht leisten kann dann sollte man Dacia fahren.

 

Übrigens bravo, du hast alle meine Posts schön brav zusammengesammet;)

Die Aussage ist falsch...Allrad ist nicht immer schneller.

Allrad ist dann schneller, wenn die Traktion beim Hinterradantrieb nicht ausreicht. Das ist die einzige Situation, in der der Allradler schneller ist.

Das ist bei normaler Kurvenfahrt (die üblicherweise mit konstanter Geschwindigkeit oder nur leichter Beschleunigung erfolgt) aber nicht der Fall. Da ist nämlich die Vorderachse der begrenzende Faktor (alle halbwegs serienmäßigen F30 untersteuern, egal ob Allrad oder nicht) für die Kurvengeschwindigkeit...und diese wird beim Hinterradantrieb weniger belastet, ermöglicht somit höhere Kurvengeschwindigkeiten.

Auch langsamer ist der Allradler dann auf der Geraden, da er mehr Gewicht mitschleppt und höhere Reibungsverluste hat.

am 12. Februar 2021 um 13:51

Sieht geil aus

 

 

Zitat:

@I.P. schrieb am 9. Februar 2021 um 12:58:59 Uhr:

Zitat:

@dieselfreak89 schrieb am 7. Februar 2021 um 20:07:11 Uhr:

Dafür ist der alpina hässlich:-) meine meinung.

nachdem es das gleiche auto ist (von der basis) und je nach konfiguration so gut wie gleich aussehen kann, was meinst du genau? gefallen dir die akrapovic endrohre nicht? oder das klebedekor (kann man weglassen, machen auch viele)? oder die spoilerlippe an der frontstoßstange? mehr gibt's eigentlich nicht.

anbei 2 fotos eines Alpina D3 (außen und innen, nicht meiner) - was magst du nicht?

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. F30, F31, F34 & F80
  7. Unterschied Fahrleistungen 335d vs 330d Heckantrieb