Unterschied Castrol Edge Professional Longlife 3 und Castrol Edge 5w30?
Hallo liebe Zielgruppe,
gibt es einen Unterschied zwischen dem Castrol Edge 5W30 mit VW Freigabe VW 507 00 und dem Castrol Edge Professional Longlife 3?
Außer unterschiedlcihen Preisen bei Amazon habe ich noch keinen Hinweis gefunden.
Beste Antwort im Thema
Ist Google offline ?
Hier das typische Marketing BlaBla...da kann sich jeder seinen Reim drauf machen und je nach Glaube / Geldbeutel seinen Favoriten in seinen Wald- und Wiesenmotor kippen und am Stammtisch genaustens erörtern warum sein Öl denn besser ist 😎 :
http://www.mapodo.de/...ssional-longlife-3-5w-30-vorher-slx-1-ltr.html
http://www.mapodo.de/...-fst-5w-30-longlife3-vw-audi-bmw-ll-04-mb.html
Ist nicht böse gemeint, aber Freigabe ist Freigabe und ob das eine oder andere nun bessere Eigenschaften hat, wird man als Normalsterblicher eh nie herausfinden bzw. beweisen können.
30 Antworten
Der Farbstoff schadet nicht und nach 10000km ist im Diesel kein Öl mehr golden. In meinem Ex B4 sah das Öl auhc nach 20000 km immer noch gut aus und roch frisch. Gasanlage sei Dank 🙂
das ist spez. beim Diesel schon nach wenigen Hundert km nicht mehr Goldbraun😉
Bin bei Vedol beschäftigt gewesen
Habe selbst gesehen das Öl einmal für Castrol und anschließend für Vedol
in Hamburg abgefüllt wude.
Auf meine Nachfrage wurde mir erklärt das es sich bei Castrol -Öl für den Handel
( Baumarkt ) und bei Vedol um Fachwerkstätten handelte. Es war das gleiche Öl !!!
Außerdem würde mi von den Ing. bestätigt das das einfachste Öl
fü alle Motoren vollkommen reicht.
Zitat:
@Angelo77P schrieb am 5. Januar 2015 um 18:44:56 Uhr:
Außerdem würde mi von den Ing. bestätigt das das einfachste Öl
fü alle Motoren vollkommen reicht.
Es soll ja auch dumme Ingenieure geben. Anders ist es nicht zu erklären, dass es in Deutschland Tausende arbeitslose Ingenieure gibt und die Politiker immer noch vom Fachkräftemangel labern.
Ähnliche Themen
Was haste denn bei Vedol gemacht? Den Hof gekehrt?
https://shop.dbv.eu/pdf/oil_productinfo/PI_Castrol_EDGE_LLIII5W-30.pdf
https://images.obi.de/PROD/DE/document/982/982272_datasheet_1.pdf
so jetzt könnt Ihr die Plörre vergleichen
Bestes Oel, 94,39 Euro, 3,6 Ltr., für VW von VW, schon vor 34.500 km , Baujahr 3/2010, TSI1,4, 122PS,
Steuerkettenrasseln beim Starten. +6/2015 repariert: 400,00€ Selbsbeteiligung. Nicht schlecht gefahren! Ich wollte ja ein Auto mit Steuerkette.. Minkasewan
Zitat:
@__NEO__ schrieb am 6. Januar 2015 um 16:54:34 Uhr:
Was haste denn bei Vedol gemacht? Den Hof gekehrt?
Er war jedenfalls nicht lange dort, er weiß ja noch nichtmal, wie man den Namen seiner ehemaligen Firma richtig schreibt... 😁
das dachte ich mir auch schon 😁😁😁 -VEEDOL- 😉
Hallo,
unsere Autos (1x VW, 1x Audi) verbrauchen alle ein bisschen Öl. Beim letzten Service wurde bei beiden Modellen Castrol Edge Professional 5W30 eingefüllt. Nun sind meine Vorräte knapp vor dem Ende und ich wollte dieses Öl nachkaufen. Castrol hat es aber wohl durch das Castrol Edge Professional Titanium FST 5W30 ersetzt.
Möglicherweise haben sich die Additive in dem Öl geändert. Ist eine Mischung der beiden Öl bedenklich hinsichtlich der Additiv-Mischung oder sollte man sich keinen Kopf machen.
[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Castrol Edge Professional und das neue Castrol Edge Prof. Titanium mischen?' überführt.]
Castrol Edge Professional Longlife III ist identisch mit dem Edge Titanium Longlife III. Beim Professional steht auch klein der Hinweis "Titanium FST" (es sei denn, das Öl ist schon vor der Anreicherung mit Titanium abgefüllt worden, also schon ein paar Jahre alt).
Die Professional-Linie ist eine Vertriebsschiene und wird für die Belieferung der Autohäuser und Werkstätten verwendet, die andere Verpackung ist für den sonstigen freien Verkauf. Damit bei evtl. Garantie- und Kulanzfällen überprüft werden kann, ob bei der Wartung Castrol-Öle seitens der Werkstatt eingefüllt wurden, werden die Professional-Öle mit einem fluoreszierenden Zusatz versehen, der unter UV-Licht zweifelsfrei Auskunft gibt. Ansonsten sind beide Öle absolut identisch. Die Werkstätten sind jedoch frei, welche Ölmarke sie verwenden. Die Hauptsache ist die Einhaltung der VW-Spezifikationen.
[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Castrol Edge Professional und das neue Castrol Edge Prof. Titanium mischen?' überführt.]
Danke dir. Weißt du, ob der Zusatz "Titanium FST" beim Edge Professional die Motorhaltbarkeit verlängert ? Laut Werbung von Castrol soll der Schmierfilm doppelt so fest sein ..
Unabhängig von der Werbung: wenn der Schmierfilm stabil gehalten wird und nicht "abreißt", wird der Motorverschleiß natürlich immer gemindert. Ganz verhindern kann man ihn nicht, da die Betriebsbedingungen sehr vielfältig sind. Die Ölentwicklung bleibt nicht stehen, und es werden immer wieder neue "Ölkompositionen" entwickelt. Abgase, Spritverbrauch, Leistungssteigerung, Wartungsintervalle, gesetzliche Vorgaben usw. usw. machen die Ölhersteller nicht arbeitslos.
Wenn es dich beruhigt, rufe doch einfach mal bei Castrol an, die werden dir schon die Vorzüge des Titanium-Zusatzes nahebringen.
Zitat:
Wenn es dich beruhigt, rufe doch einfach mal bei Castrol an, die werden dir schon die Vorzüge des Titanium-Zusatzes nahebringen.
Wäre es nicht einfacher, den Werbequark direkt auf YT oder so zu schauen, als ihn sich am Telefon runter beten zu lassen.
Öle sind grundsätzlich mischbar und gerade deine Öle dürften sich nur geringfügig unterscheiden.
MfG