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Unterschied: C350 CDI - zu - C350 CDI BlueEfficiency

Themenstarteram 11. März 2010 um 21:35

Hallo zusammen, 

 

gibt es wirklich technische Unterschiede zwischen dem C350 CDI und dem C350 CDI BlueEfficiency?

 

Handelt es sich nur um eine Marketing Strategie oder sind tatsächlich die ganzen kleinen BlueEfficiency Verbesserungen in die Produktion eingeflossen?

 

Liebe Grüße

und danke für eure Antworten!

 

 

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13 Antworten

Ich habe letztes Jahr auch die Anfrage an Mercedes gestellt, weil ich auf der HP gesehen hatte, dass der BE im Durchschnittsverbrauch 1 Liter niedriger angegeben war und 30 NM mehr Drehmoment hat und hätte gerne das Softwareupdate für die Änerung gehabt.

Ich habe diese Antwort bekommen:

Schön, dass Sie sich mit der Frage zu Ihrem C 350 CDI an uns wenden. Gerne haben wir Ihr Anliegen aufgegriffen und geprüft.

Unsere Recherche ergab: Bei BlueEFFICIENCY handelt es sich um eine Vielzahl von Maßnahmen, die nicht auf früher produzierte Fahrzeuge übertragen werden können. Die Motorsoftware würde in vielen Bereichen Ihrer C-Klasse nicht funktionieren.

Konnten wir Ihr Anliegen klären? Das wäre schön. Für weitere Fragen und Anliegen sind wir auch in Zukunft gerne wieder für Sie da.

Was genau anders ist, wird aber nicht genannt.

am 20. März 2010 um 17:37

Es muß Unterschiede geben!

Er läuft wesentlich ruhiger ,kein Turboloch mehr. Verbrauch in der Stadt minus 2 Liter.

Er hängt wie ein Benziner am Gas. Vergleich zu VF Wagen der noch 224 PS hatte.

LG

 

Zitat:

Original geschrieben von C200 Kompressor

Hallo zusammen, 

gibt es wirklich technische Unterschiede zwischen dem C350 CDI und dem C350 CDI BlueEfficiency?

Handelt es sich nur um eine Marketing Strategie oder sind tatsächlich die ganzen kleinen BlueEfficiency Verbesserungen in die Produktion eingeflossen?

Liebe Grüße

und danke für eure Antworten!

am 20. März 2010 um 18:40

Also so wie ich das mitbekommen habe sind die normalen Kompressoren die Technik die sie schon seit 2008 verwenden und die Blue-Modelle sind sozusagen die Updates. Neue Technik, neue Software, geringerer Verbrauch, mehr Drehmoment und mehr PS.

Also einfach eine aktuellere Version der C-Klasse :)

Zitat:

Original geschrieben von alex320ce

Es muß Unterschiede geben!

Er läuft wesentlich ruhiger ,kein Turboloch mehr. Verbrauch in der Stadt minus 2 Liter.

Er hängt wie ein Benziner am Gas. Vergleich zu VF Wagen der noch 224 PS hatte.

LG

Zitat:

Original geschrieben von alex320ce

Zitat:

Original geschrieben von C200 Kompressor

Hallo zusammen, 

gibt es wirklich technische Unterschiede zwischen dem C350 CDI und dem C350 CDI BlueEfficiency?

Handelt es sich nur um eine Marketing Strategie oder sind tatsächlich die ganzen kleinen BlueEfficiency Verbesserungen in die Produktion eingeflossen?

Liebe Grüße

und danke für eure Antworten!

Weder mein W203 320 CDI noch mein 350 CDI 0hne BE hat bzw. hatte ein Turboloch und klingen kaum noch nach Diesel.

Das haben nur die 4-Zylinder!!

Das mit 2 Liter weniger in der Stadt sind Fabelwerte.

Themenstarteram 20. März 2010 um 19:41

Zitat:

Original geschrieben von alex320ce

Es muß Unterschiede geben!

 

Er läuft wesentlich ruhiger ,kein Turboloch mehr. Verbrauch in der Stadt minus 2 Liter.

 

Er hängt wie ein Benziner am Gas. Vergleich zu VF Wagen der noch 224 PS hatte.

 

LG

Zitat:

Original geschrieben von alex320ce

Zitat:

Original geschrieben von C200 Kompressor

Hallo zusammen, 

 

gibt es wirklich technische Unterschiede zwischen dem C350 CDI und dem C350 CDI BlueEfficiency?

 

Handelt es sich nur um eine Marketing Strategie oder sind tatsächlich die ganzen kleinen BlueEfficiency Verbesserungen in die Produktion eingeflossen?

 

Liebe Grüße

und danke für eure Antworten!

Schön zu lesen!

Da wird die Vorfreude auf den bestellten C350 CDI 4MATIC BlueEfficiency T-Modell immer größer!

Das Probefahrzeug bin ich mit 7,4 l/100km gefahren. War wirklich ein Genuss!

Harmonisches Triebwerk mit der 7G-Trinic.

 

 

am 21. März 2010 um 6:18

Das mit 2 Liter weniger in der Stadt sind Fabelwerte.

sind es nicht! Hatte unmittelbaren Vergleich. Und er hängt besser am Gas!

LG

 

Zitat:

Original geschrieben von C200 Kompressor

Zitat:

Original geschrieben von alex320ce

Es muß Unterschiede geben!

Er läuft wesentlich ruhiger ,kein Turboloch mehr. Verbrauch in der Stadt minus 2 Liter.

Er hängt wie ein Benziner am Gas. Vergleich zu VF Wagen der noch 224 PS hatte.

LG

Zitat:

Original geschrieben von C200 Kompressor

Zitat:

Original geschrieben von alex320ce

 

Schön zu lesen!

Da wird die Vorfreude auf den bestellten C350 CDI 4MATIC BlueEfficiency T-Modell immer größer!

Das Probefahrzeug bin ich mit 7,4 l/100km gefahren. War wirklich ein Genuss!

Harmonisches Triebwerk mit der 7G-Trinic.

Zitat:

Original geschrieben von alex320ce

Das mit 2 Liter weniger in der Stadt sind Fabelwerte.

sind es nicht! Hatte unmittelbaren Vergleich. Und er hängt besser am Gas!

Dann hast du wohl eine "Spezialanfertigung".

Den BE den ich gefahren habe , konnte im Durchschnittsverbrauch keinen westenlichen Verbrauchsvorteil belegen.

Genausowenig war ein Unterschied bei der Gasannahme zu spüren.

Die gibt es nächtes Jahr mit der Modellpflege mit Motorupdate auf 252 PS.

am 22. März 2010 um 6:14

Überland ist es ein knapper Liter Ersparnis

LG

Zitat:

Original geschrieben von bikendrifter

Zitat:

Original geschrieben von alex320ce

Das mit 2 Liter weniger in der Stadt sind Fabelwerte.

sind es nicht! Hatte unmittelbaren Vergleich. Und er hängt besser am Gas!

Dann hast du wohl eine "Spezialanfertigung".

Den BE den ich gefahren habe , konnte im Durchschnittsverbrauch keinen westenlichen Verbrauchsvorteil belegen.

Genausowenig war ein Unterschied bei der Gasannahme zu spüren.

Die gibt es nächtes Jahr mit der Modellpflege mit Motorupdate auf 252 PS.

Zitat:

Original geschrieben von alex320ce

Es muß Unterschiede geben!

Er läuft wesentlich ruhiger ,kein Turboloch mehr. Verbrauch in der Stadt minus 2 Liter.

Er hängt wie ein Benziner am Gas. Vergleich zu VF Wagen der noch 224 PS hatte.

LG

Das kann ich nach 3000km im 350 T CDI BE leider nicht bestätigen...

- deutliches Turboloch bei fast allen Gelegenheiten (Automatik ist meist 2 Gänge zu hoch)

- ewige Schaltsekunden beim Wechsel von Rückwärts- auf Vorwärtsgang (Sicherheitsrisiko!)

- nach jedem Start erneut "S" einzulegen nervt ohne Ende

- hängt besser am Gas als mein alter 320cdi (W204), ist aber m.E. meilenweit von einem Benziner entfernt

- Minderverbrauch nur ca. 1L

- unruhigerer Lauf im Kaltlauf

- lauteres Nageln im Kaltlauf

 

Zitat:

Original geschrieben von pbw

Zitat:

Original geschrieben von alex320ce

Es muß Unterschiede geben!

Er läuft wesentlich ruhiger ,kein Turboloch mehr. Verbrauch in der Stadt minus 2 Liter.

Er hängt wie ein Benziner am Gas. Vergleich zu VF Wagen der noch 224 PS hatte.

LG

Das kann ich nach 3000km im 350 T CDI BE leider nicht bestätigen...

- deutliches Turboloch bei fast allen Gelegenheiten (Automatik ist meist 2 Gänge zu hoch)

- ewige Schaltsekunden beim Wechsel von Rückwärts- auf Vorwärtsgang (Sicherheitsrisiko!)

- nach jedem Start erneut "S" einzulegen nervt ohne Ende

- hängt besser am Gas als mein alter 320cdi (W204), ist aber m.E. meilenweit von einem Benziner entfernt

- Minderverbrauch nur ca. 1L

- unruhigerer Lauf im Kaltlauf

- lauteres Nageln im Kaltlauf

Davon kann ich, obwohl mir der Vergleich zum alten fehlt nach ca. 1000km mit einem VFW folgendes voll bestätigen:

- das Turboloch

- die ewigen sehr nervigen Schaltsekunden beim Wechsel von Rückwärts auf Vorwärtsgang. Eigentlich bei jedem Wechsel in den Vorwärtsgang, selbst aus P. Man fühlt sich kurz irgendwie hilflos: das Auto nimmt 2 Sekunden kein Gas an, dann 2 Sekunden sehr zäh und dann geht es richtig los.....

- nach jedem Start "S" einzulegen, da sonst die Fuhre ganz zäh loslegt.

- meilenweit vom benziner entfernt und einem aktuellen 330d/530d

- er braucht ca. 9l also wenn das 2 Liter sparsamer ist als vorher....oder das pendelt sich noch ein.

- vernehmbares Nageln im Kaltlauf/Start

Ansonsten, wenn man die Anfahrtsprozedur überstanden hat und er mal in Fahrt ist, hilft nur die Traktionskontrolle.... :-)

Wird das wirklich alles besser mit der 252 PS Version????????Weiss jemand Bescheid, dann schiebe ich meine Bestellung?

Hy

also wenn ich das so mitlese bin ich froh mit meinem V6 Benziner der im Schnitt bei sportlich

ambitionierter Fahrweise weniger als 11 lt. "säuft" ( ist mir die 4.-- / 100km schon noch wert....)

Meines erachtens sollte sich der 350CDI BE deutlich weniger als 8 lt. genehmigen.....

Was für ein Fortschritt.....

andy0871

Zitat:

Original geschrieben von seascarab

Zitat:

Original geschrieben von pbw

 

Das kann ich nach 3000km im 350 T CDI BE leider nicht bestätigen...

- deutliches Turboloch bei fast allen Gelegenheiten (Automatik ist meist 2 Gänge zu hoch)

- ewige Schaltsekunden beim Wechsel von Rückwärts- auf Vorwärtsgang (Sicherheitsrisiko!)

- nach jedem Start erneut "S" einzulegen nervt ohne Ende

- hängt besser am Gas als mein alter 320cdi (W204), ist aber m.E. meilenweit von einem Benziner entfernt

- Minderverbrauch nur ca. 1L

- unruhigerer Lauf im Kaltlauf

- lauteres Nageln im Kaltlauf

Davon kann ich, obwohl mir der Vergleich zum alten fehlt nach ca. 1000km mit einem VFW folgendes voll bestätigen:

- das Turboloch

- die ewigen sehr nervigen Schaltsekunden beim Wechsel von Rückwärts auf Vorwärtsgang. Eigentlich bei jedem Wechsel in den Vorwärtsgang, selbst aus P. Man fühlt sich kurz irgendwie hilflos: das Auto nimmt 2 Sekunden kein Gas an, dann 2 Sekunden sehr zäh und dann geht es richtig los.....

- nach jedem Start "S" einzulegen, da sonst die Fuhre ganz zäh loslegt.

- meilenweit vom benziner entfernt und einem aktuellen 330d/530d

- er braucht ca. 9l also wenn das 2 Liter sparsamer ist als vorher....oder das pendelt sich noch ein.

- vernehmbares Nageln im Kaltlauf/Start

Ansonsten, wenn man die Anfahrtsprozedur überstanden hat und er mal in Fahrt ist, hilft nur die Traktionskontrolle.... :-)

Wird das wirklich alles besser mit der 252 PS Version????????Weiss jemand Bescheid, dann schiebe ich meine Bestellung?

am 22. März 2010 um 20:43

ich kenne auch diesen Motor. Muss sagen, da ist der 350CDI BE wesentlich besser. Der Benziner hat weniger Durchzugskraft und macht eher ein gequältes Geräusch!

Ich kann mich nur nochmals wiederholen, mein 350CDI BE 4M läuft super. Null Turbo loch, geschmeidiger stetiger Durchzug. Ob der BMW Wirklich besser ist kann ich nicht sagen. Eins weiß ich, im Stand macht der BMW mehr Diesel Geräusch.

LG

 

 

Zitat:

Original geschrieben von andy0871

Hy

also wenn ich das so mitlese bin ich froh mit meinem V6 Benziner der im Schnitt bei sportlich

ambitionierter Fahrweise weniger als 11 lt. "säuft" ( ist mir die 4.-- / 100km schon noch wert....)

Meines erachtens sollte sich der 350CDI BE deutlich weniger als 8 lt. genehmigen.....

Was für ein Fortschritt.....

andy0871

Zitat:

Original geschrieben von andy0871

Zitat:

Original geschrieben von seascarab

 

Davon kann ich, obwohl mir der Vergleich zum alten fehlt nach ca. 1000km mit einem VFW folgendes voll bestätigen:

- das Turboloch

- die ewigen sehr nervigen Schaltsekunden beim Wechsel von Rückwärts auf Vorwärtsgang. Eigentlich bei jedem Wechsel in den Vorwärtsgang, selbst aus P. Man fühlt sich kurz irgendwie hilflos: das Auto nimmt 2 Sekunden kein Gas an, dann 2 Sekunden sehr zäh und dann geht es richtig los.....

- nach jedem Start "S" einzulegen, da sonst die Fuhre ganz zäh loslegt.

- meilenweit vom benziner entfernt und einem aktuellen 330d/530d

- er braucht ca. 9l also wenn das 2 Liter sparsamer ist als vorher....oder das pendelt sich noch ein.

- vernehmbares Nageln im Kaltlauf/Start

Ansonsten, wenn man die Anfahrtsprozedur überstanden hat und er mal in Fahrt ist, hilft nur die Traktionskontrolle.... :-)

Wird das wirklich alles besser mit der 252 PS Version????????Weiss jemand Bescheid, dann schiebe ich meine Bestellung?

Hat irgendjemand 7 Gang Automatik und Fahrdynamikpaket? Mich würde interessieren ob

1. das R in D Problem kleiner wird?

2. die Fuhre mit Fahrdynamikpaket in S auch die Automatik in S geschaltet ist?

Danke

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