ForumW204
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. C-Klasse
  6. W204
  7. C 180 Blueefficiency empfehlenswert??

C 180 Blueefficiency empfehlenswert??

Mercedes
Themenstarteram 25. November 2019 um 13:04

Moin Moin Leute

Kurze Frage an alle die einen C 180 Blueefficiency fahren.

Reicht euch der Motor aus ?? Sind die 1,6L mit 156PS untermotorisiert eurer Meinung nach ?

Kurz gesagt, würdet ihr diese Motor noch mal wählen?

Beste Antwort im Thema

Zitat:

@vectracaravan schrieb am 25. November 2019 um 14:04:53 Uhr:

...

Reicht euch der Motor aus ?? Sind die 1,6L mit 156PS untermotorisiert eurer Meinung nach ?

Kurz gesagt, würdet ihr diese Motor noch mal wählen?

Habe den Motor mit Kompressor gefahren und mit 180.000 km Laufleistung verkauft.

Außer einem neuen Thermostat (50€) und der Masseverbindung an der Rückleuchte keinerlei Probleme gehabt. Auch keine Probleme mit der Artico-Ausstattung (Kunstleder Avantgarde).

Motor lief einwandfrei ohne Probleme bezüglich der Steuerkette und ich fühlte mich nie untermotorisiert. Bei freier Autobahn waren auch Dauergeschwindigkeiten über 200 km/h kein Problem.

Ich hatte mich bewusst für den Motor mit Kompressor und gegen den Turbo entschieden und nicht bereut.

Gruß

Peter

27 weitere Antworten
Ähnliche Themen
27 Antworten

Wird wohl einen Grund haben das der 1,6L nicht lange gebaut wurde

der 1,8 l war aber auch nicht der Knaller. Eigentlich eh schon unverständlich, warum man mit dem Umstieg vom Kompressor auf Turbo dann dem Motor die Bezeichnung "Evo" angehängt hat.

Aber bleiben wir mal sachlich : die 156 PS Motorisierung reicht aus, um nen w/s 204 durch die Gegend zu bewegen , bei freier Autobahn auch mal ein wenig flotter. Auch mit Anhänger ist man eigentlich ausreichend motorisiert. Und dafür ist die Lebensdauer der Motoren erfreulich hoch.

Allerdings hört natürlich der "Fahrspass" irgendwann auf, und wer es spritziger mag oder die freien Teilstücke unserer Autobahnen gerne jenseits der 200 km/h fährt, wird solche Downsizing-Opfer nicht kaufen. Im Zeitalter von 200 PS / Liter Hubraum würde es zwar auch noch Käufer geben wenn die Leistung entsprechend wäre, aber das Gros wird dann voluminöseren Motoren den Vorzug geben ( Bin selber bekennender v8 Fan, ein v6 steht der c-Klasse gut zu Gesicht, es muß nicht immer v8 sein, aber ein Reihenvierzylinder ist da etwas deplaziert - auch wenn die ganzen neuen Modelle Trenmäßig bei kleinen Motoren liegen )

Bei solchen Fragestellungen wird das Gesamtbild immer stark durch persönliche Fahrprofile und Vorlieben gestützt sein und sich für eine persönliche Kaufentscheidung nicht zwingend brauchbar erweisen.

Zitat:

@vectracaravan schrieb am 25. November 2019 um 14:04:53 Uhr:

Moin Moin Leute

Kurze Frage an alle die einen C 180 Blueefficiency fahren.

Reicht euch der Motor aus ?? Sind die 1,6L mit 156PS untermotorisiert eurer Meinung nach ?

Kurz gesagt, würdet ihr diese Motor noch mal wählen?

Ich denke du meinst den M274, der übrigends noch heute z.B. im W205 verbaut wird ;-)

Solange nicht der Kompressor 1.6er gemeint ist, ja der reicht locker. Fahr am besten damit, das sind spritzige 156PS.

 

Themenstarteram 25. November 2019 um 15:29

Also

Es geht darum, dieses Jahr noch oder im Januar kommt ein neues Auto ins Haus.

Geplant ist ein 204er oder 205er. Vermutlich wird es der 204er. Verbrauch liegt bei mir im Vordergrund.

Ich muss noch unbedingt genau diesen Motor haben, aber die meisten Modelle die ich mir im Netz anschaue haben meistens genau den Motor.

Daher meine Frage

Der Motor scheint ziemlich robust und unproblematisch zu sein. Habe auch hier viel voher gelesen und wenig gefunden. Eigentlich ist fast alles was du hier liest vom Diesel oder dem alten M271. Der Motor wird ja auch weiterhin verbaut, nur kurz im W204, weil wohl auch das Ende kam. Ist sicher auch nicht schlecht, ein Motor zu nutzen der noch aktuell ist. Verbauch bin ich bei ca.8Liter und fahre gerne mal zügiger..

Fahr ihn doch einfach Probe dann weißt du ob er DIR reicht.

Das wäre der sinnvollste Weg......

Zitat:

@vectracaravan schrieb am 25. November 2019 um 14:04:53 Uhr:

...

Reicht euch der Motor aus ?? Sind die 1,6L mit 156PS untermotorisiert eurer Meinung nach ?

Kurz gesagt, würdet ihr diese Motor noch mal wählen?

Habe den Motor mit Kompressor gefahren und mit 180.000 km Laufleistung verkauft.

Außer einem neuen Thermostat (50€) und der Masseverbindung an der Rückleuchte keinerlei Probleme gehabt. Auch keine Probleme mit der Artico-Ausstattung (Kunstleder Avantgarde).

Motor lief einwandfrei ohne Probleme bezüglich der Steuerkette und ich fühlte mich nie untermotorisiert. Bei freier Autobahn waren auch Dauergeschwindigkeiten über 200 km/h kein Problem.

Ich hatte mich bewusst für den Motor mit Kompressor und gegen den Turbo entschieden und nicht bereut.

Gruß

Peter

Zitat:

@gdi112 schrieb am 25. November 2019 um 18:47:53 Uhr:

Zitat:

@vectracaravan schrieb am 25. November 2019 um 14:04:53 Uhr:

...

Reicht euch der Motor aus ?? Sind die 1,6L mit 156PS untermotorisiert eurer Meinung nach ?

Kurz gesagt, würdet ihr diese Motor noch mal wählen?

Habe den Motor mit Kompressor gefahren und mit 180.000 km Laufleistung verkauft.

Außer einem neuen Thermostat (50€) und der Masseverbindung an der Rückleuchte keinerlei Probleme gehabt. Auch keine Probleme mit der Artico-Ausstattung (Kunstleder Avantgarde).

Motor lief einwandfrei ohne Probleme bezüglich der Steuerkette und ich fühlte mich nie untermotorisiert. Bei freier Autobahn waren auch Dauergeschwindigkeiten über 200 km/h kein Problem.

Ich hatte mich bewusst für den Motor mit Kompressor und gegen den Turbo entschieden und nicht bereut.

Gruß

Peter

Das was du aber dann hattest war der 1.8L.

Zitat:

@Michi89x schrieb am 25. November 2019 um 19:41:17 Uhr:

 

Das was du aber dann hattest war der 1.8L.

Nicht zwangsläufig. Gibt auch einen 1.6 Liter Kompressor.

Zitat:

@Sese304 schrieb am 25. November 2019 um 20:07:52 Uhr:

Zitat:

@Michi89x schrieb am 25. November 2019 um 19:41:17 Uhr:

 

Das was du aber dann hattest war der 1.8L.

Nicht zwangsläufig. Gibt auch einen 1.6 Liter Kompressor.

Ok, danke- wusste ich nicht.

 

So kleine Motoren mag ich nicht :D * duck und weg * :-)

Ist im Grunde Banane, ein Weiand-Blower hat auf so nem Hilfsaggregat nix zu suchen, der zieht unten deutlich mehr Leistung als er oben drauf packen kann. Einen Kompressor setzt man bei größeren Motoren ein, bei einem 4-Zylinder wären so über´n Daumen 2,5 l Hubraum das minimum, damit er wirklich effizient arbeiten und Leistung steigern kann. So kleine Motoren unter 2,5 l leben mit einem Turbo wesentlich besser und werden agiler, bei den kleinen Motoren mit Kompressor wird im unteren Drehzahlbereich das ganze Ansprechverhalten deutlich traniger, erst ab ca. 3500 rpm erwacht der Motor zu richtigem Leben.

Das Ganze merkt man natürlich nicht, wenn man ohnehin sehr verhalten fährt und eher hinter LKWs herschwimmt als diese lieber hinter sich zu wissen. Und zu guter letzt wird das ganze auch mit entsprechendem Durst "belohnt", wenn man untertourig Leistung abfordern will.

Aber wie gesagt - man kann damit Leben, man kann damit glücklich sein, und wenn man keine Strecke unter 50 km hat kann man auch sparsam (gewissermaßen) damit fahren.

Zitat:

@vectracaravan schrieb am 25. November 2019 um 14:04:53 Uhr:

Kurze Frage an alle die einen C 180 Blueefficiency fahren.

Reicht euch der Motor aus ?? Sind die 1,6L mit 156PS untermotorisiert eurer Meinung nach ?

Der reicht völlig, um im Verkehr mit zu schwimmen, und Anhänger ziehen kann ich damit auch.

Ich habe damals mit Autos ab ca 50PS angefangen und bin aus der Sicht grundsätzlich der Meinung, dass wohl kaum ein halbwegs moderner Benz / BMW / Audi wirklich untermotorisiert ist.

Zitat:

Kurz gesagt, würdet ihr diese Motor noch mal wählen?

Ja.

Wir fahren unseren 1.6er Kompressor mit Automatik seit neun Jahren und sind im Alltag vollkommen zufrieden. Die einzige, seltene Situation, in der ich mir mehr Leistung wünschen würde, sind Autobahnetappen mit Dachbox.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. C-Klasse
  6. W204
  7. C 180 Blueefficiency empfehlenswert??