Unterschied Business CD und Professional CD

BMW 3er E46

Was gibts da für Unterschiede zwischen den beiden geräten? Hat das Professional besseren Sound oder mehr funktionen?

42 Antworten

Auch keine schlechte Idee. Dazu müsste ich aber das halbe Auto auseinander bauen um die Kabel nach hinten in den Kofferraum zu verlegen oder wie wird das eingebaut?

Nein ... So schlimm ist das auch nu wieder nicht. Zumindest hättest du damit den geringsten Ärger und die geringern Anschaffungskosten (Business CD wird teuer gehandelt)

Kontaktiere doch den Verkäufer zu diesen Fragen - ich habe zum Einbau des CD-Wechslers schon öfter was geschrieben -> jetzt bin ich aber zu faul 😉 - zudem gab es schon mehr als genug Threads dazu. Ich hoffe, du verstehst mich.

matze320d kennt sich mindestens genauso gut aus!!

Viele Grüße, Thomas

Hallo nochmal,

ob ein oder zwei Antennenanschlüsse liegt nicht am Radio sondern am BJ. Das Buisness hat auch zwei Antennenanschlüsse vor 07/01.

Ab dem Buisness ist Diversity immer dabei, das heisst es sind zwei Antennen in der Heckscheibe. Bei den neuen Modellen werden die zwei Antennen bereits im Antennenverstärker zusammengeführt und nur mehr ein Kabel geht nach vorne. Bei deinem Modell werden die zwei Antennen aber erst im Radio zusammengeführt und daher hat der Radio zwei Anschlüsse (egal ob Buisness oder Professionell, das hat nix mit dem Doppeltuner im Professionell zu tun).

@Mikel1975

Mmmhhh - also ich für meinen Teil kann mich nicht mehr zu 100% erinnern, ob bei mir tätsächlich 2 Antennenstecker am Radio sind 🙄
Ich würde eher sagen nein, aber wie gesagt sicher bin ich mir dabei nicht. -> Glaube aber dann deinen Angaben 🙂

Es ergibt sich für mich allerdings folgende Frage: Wenn das Business schon ein Antennen-Diversity hat, verfügt es dann auch über den Doppeltuner?

Beim Radio-Betrieb fällt mir gelegentlich (eher selten) auf, dass die Lautstärke sich minimal verändert. Das habe ich immer für das Umschalten des RDS gehalten ...

Naja - wie dem auch sein, meine Kombination (Business+CD-Wechsler) genügt meinen Klang-Erwartungen im Auto. Früher war das auch mal anders 😉

Viele Grüße, Thomas

Ähnliche Themen

Achtung, dass das Professional mittlerweile MP3s abspielt ist nach wie vor nicht gesichert.

Eine interne Anfrage bei BMW ergab, daß nur das Business CD seit 09/04 MP3-fähig sei.

Oder hat hier jemand ein Professional mit MP3 ? Ich hab jedenfalls noch niemanden auftreiben können ...

@thommy 19

Mein Buisness war von einem BJ 04/01, hab jetzt das Professionel von BJ 02, mein Buisness hatte wirklich 2 Anschlüsse, deshalb glaube ich auch das deiner es hat. Wäre irgendwie unlogisch wenn sie 1998 einen, dann auf einmal 2 und jetzt wieder nur einen Anschluß hätten.
Du kannst aber ganz leicht nachschauen. Clipse einfach mit nem Schraubendreher die Interiurleiste der Beifahrerseite raus und dann die beim Radio. Darunter sind zwei Schrauben, löse die und du kannst den Radio rausnehmen und nachschauen (ca. 5 min Arbeit)

Zu deiner Frage, das Buisness hat keinen Doppeltuner, wie schon gesagt hat das Antennendiversity nix mit dem Radio zu tun. Heißt nur, dass zwei Antennen zur Verfügung stehen, wobei immer die mit dem besseren Signal empfängt. Das funktioniert auch mit einem Tuner. Das Professionel hat halt zusätzlich zu dem 2 Tuner die unhörbar immer umschalten. Außerdem ist der Klang etwas besser und die Bedienung angenehmer, wobei es klanglich sicher nicht Welten sind.

Grüsse

meine info von bmw sagt auch, dass das professional kein mp3 kann. also die gleiche aussage wie bei misterbj. sind zwei unterschiedliche autohäuser also sollte das stimmen.
ich werd auf das business mit mp3 umsteigen. hab meinen cd-wechsler immer noch zu verkaufen. also los, meldet euch :-)

gruß matze

Also angenommen ich würde mir das neue Buisness CD kaufen, dass mit MP3. Dann müsste ich ja zusätzlich einen Adapter haben. Gibts sowas zu kaufen? Und wenn ja wie teuer kommt son Teil?

Hallo,
kann nur sagen im Produktkatalog von 9/2004 steht klar drin das es Mp3 kann.
Habe ihn gerade vor mir liegen.

das Professional ? Kannste das mal einscannen ?

Im Moment schlecht bin auf der Arbeit.
muss ich morgen von zu hause machen.

Du brauchst keinen Adapter, du musst nur den Antennenverstärker (ca. 180 €) mittauschen oder du gibst dich mit einer Antenne zufrieden, jedoch ist der Radioempfang dann nicht besonders gut. Wenn du nur CD hörst kannst es ja so machen. Ich hab es so gemacht, jedoch versuche ich nun doch auch den neuen Verstärker zu bekommen.

@bmw 320 c : Was ist das denn genau für ein Prospekt, das du da hast ?

Zitat:

Original geschrieben von MisterBJ

@bmw 320 c : Was ist das denn genau für ein Prospekt, das du da hast ?

Das Hochglanzprospekt vom 3er Coupe 9/2004.

Mit der dazugehörigen Preisliste, nach Preiserhöhung

Ist das neuste im Moment.

Daraus habe ich meinen neuen bestellt.

Kann ja sein das es erst ab Sept.2004 MP3 kann.

Ausnahme ist mit Navi. wie bei mir, dann kann es kein Mp3.

Na das bestell ich mir sofort ... 😰

Deine Antwort