Unterschied 320i M50 - M52 Motor
Hallo,
wo liegen die Unterschiede beim 320i mit dem M50 Motor und dem M52 Motor?
Das der M52 Motor etwas sparsamer ist (wieviel genau?) und etwas durchzugstärker (auch da - wieviel?) ist weiss ich.
Was gibt es sonst für Unterschiede?
Kann man sagen welcher haltbarer ist?
Und von wann bis wann wurden welche Motoren eingesetzt?
Gruß Frank
62 Antworten
Zitat:
Original geschrieben von promofuchs
Dann hat er halt einen,vielleicht findet sich noch ein Zweiter.
Fakt ist,dass niemals ein M52 Graugußblock in ein Fahrzeug für den deutschen (bzw. europäischen) Markt verbaut wurde.
Das stimmt auch ned. 100%ig.. Im Syndikat ist ein 328i mit dem Grauguss Motor ab Werk!!! 100%ig...
Mal ne andere Frage, man sagt doch die Graugusmotoren halten länger als die Alumotoren, oder? Aber ich hab von keinem defekten Alumotor gehört...
Also welcher hält länger??
Zitat:
Original geschrieben von C 37 RS
Moin Frank,
auf die Frage kann man pauschal keine Antwort geben, da es auch auf Faktoren wie Einsatz, Fahrweise, Pflege etc. ankommt.
Zitat:
Original geschrieben von golf lila laune
Das stimmt auch ned. 100%ig.. Im Syndikat ist ein 328i mit dem Grauguss Motor ab Werk!!! 100%ig...
Ich habe nie behauptet,es gäbe keine M52 Graugußmotoren ab Werk.
Ich sage doch nur das der Erstbesitzer diesen Wagen unter keinen Umständen bei einem deutschen Vertragshändler gekauft hat.Diese Autos waren nicht für den europäischen Markt bestimmt.
Deshalb muß der Wagen ein Reimport sein.
Ähnliche Themen
Zitat:
Mal ne andere Frage, man sagt doch die Graugusmotoren halten länger als die Alumotoren, oder? Aber ich hab von keinem defekten Alumotor gehört...
Nur bei schlechtem Sprit, den es in der EU so nicht gibt
Zitat:
Original geschrieben von Autopfand Coeln
Moin Frank,
auf die Frage kann man pauschal keine Antwort geben, da es auch auf Faktoren wie Einsatz, Fahrweise, Pflege etc. ankommt.
Moin Micha,
formulieren wir es um und fragen welcher unter gleichen Einsatzbedingungen länger halten würde 😉
Zitat:
Moin Micha,
formulieren wir es um und fragen welcher unter gleichen Einsatzbedingungen länger halten würde 😉
Die Frage ist nicht zu beantworten,da die Produktion der Graugußmotren 1995 eingestellt wurde.Damals galten andere Fertigungsqualitäteten als 2007.
Graugußmotoren haben folgenden Nachteil:
-sie haben Probleme mit der Thermik.Der Grauguß ist viel schwerer zu kühlen,deshalb kommt es zu Problemem in Extremfällen.
-Der Grauguß besteht aus einem Matrealmix.Der Zylinderkopf ist z.B aus Alu.Der Grauguß ist somit im kalten Zustand viel empfindlicher als Der Alublock,da dessen Alu sich gleichmäßig ausdehnt.
Zitat:
Ich habe nie behauptet,es gäbe keine M52 Graugußmotoren ab Werk.
Ich sage doch nur das der Erstbesitzer diesen Wagen unter keinen Umständen bei einem deutschen Vertragshändler gekauft hat.Diese Autos waren nicht für den europäischen Markt bestimmt.
Deshalb muß der Wagen ein Reimport sein.
M52 Sondermotoren wurden auch in Behörden Fahrzeugen wie etwa bei der Polizei eingesetzt. Also gibt es doch ein D Modell.
Zitat:
M52 Sondermotoren wurden auch in Behörden Fahrzeugen wie etwa bei der Polizei eingesetzt. Also gibt es doch ein D Modell.
Aus reiner Neugier:
1)Aus welcher Quelle stammt diese These ?
2)Aus welchem Grund hat man den Grauguß verbaut ?
Zitat:
Aus reiner Neugier:
1)Aus welcher Quelle stammt diese These ?
2)Aus welchem Grund hat man den Grauguß verbaut ?
Der Besitzer im Syndikat hat den Wagen gekauft und als Vorbesitzer war eine Behörde eingetragen. Also würde ich mal stark auf Polizei oder sowas tippen. Angeblich ( da ich selber keinen habe, kann ich nichts drüber sagen ) sollen die Sondermotoren mehr Leistung haben. Das hat der Besitzer des 7ers ( leider nur Popometer Gefühle ) gesagt, genauso wie der Besitzer im Syndikat.
Zitat:
Der Besitzer im Syndikat hat den Wagen gekauft und als Vorbesitzer war eine Behörde eingetragen. Also würde ich mal stark auf Polizei oder sowas tippen. Angeblich ( da ich selber keinen habe, kann ich nichts drüber sagen ) sollen die Sondermotoren mehr Leistung haben. Das hat der Besitzer des 7ers ( leider nur Popometer Gefühle ) gesagt, genauso wie der Besitzer im Syndikat.
Ich habe mal gegoogelt,aber nichts spezielles zu den technischen Daten von BMW-Behördenfahrzeugen gefunden.
Würde mich nämlich brennend interessieren,wieso in einem Behörden 728i ein M52 Graugußmotor verbaut ist ???
der m52 hat doch auch steuerkette, der m50 zahnriemen wenn ich nicht irre.
MfG
Zitat:
Original geschrieben von d00d
der m52 hat doch auch steuerkette, der m50 zahnriemen wenn ich nicht irre.
MfG
Du irrst!
also mein 95er 320 mit m52 hat kette, der vom kollegen bj 93 oder 94 hat riemen.
MfG
Zitat:
Original geschrieben von d00d
also mein 95er 320 mit m52 hat kette, der vom kollegen bj 93 oder 94 hat riemen.
MfG
Dann wird dein Kollege einen M40 4 Zylinder haben. Alle E36 6 Zylinder Motoren hatten ne Steuerkette.