ForumE36
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E36
  7. M50 Motor startet nicht

M50 Motor startet nicht

BMW 3er E36
Themenstarteram 2. Februar 2022 um 15:38

Moin zusammen,

habe einen e36 auf M50B25TU umgebaut, dieser stand ca. 2-3 Jahr. Kabel und Spritleitungen sind richtig angeschlossen, da bin ich sehr sicher. Habe ein Video angehangen, wie es aussieht wenn man den Schlüssel dreht. Sieht fast aus als würde der Strom ausgehen... Batterie ist jedoch voll geladen.

Vielleicht kann mir auch jemand sagen ob es etwas mit EWS zutun haben könnte. Die Karosse selbst ist ein 318is - 1997er Baujahr. Im Anhang ist auch ein Bild vom Steuergerät des M50.

Eine Frage wäre noch ob jemand Tipps hat, wie man prüft ob Sprit kommt und ob er zündet?

Ähnliche Themen
13 Antworten

Batterie ist mit Sicherheit nicht ok oder geladen. Mal das Multimeter anklemmen und gucken wie die Werte abfallen.

Lief der nach dem Umbau überhaupt schon mal fehlerfrei und länger?

Ja, dann=>

Wenn du nix zum Auslesen hast dann mal schauen ob die Kerzen überhaupt funken und Sprit nach vorne in ausreichender Menge und Druck gefördert wird.

Themenstarteram 2. Februar 2022 um 18:55

Zitat:

@KapitaenLueck schrieb am 2. Februar 2022 um 18:38:57 Uhr:

Batterie ist mit Sicherheit nicht ok oder geladen. Mal das Multimeter anklemmen und gucken wie die Werte abfallen.

Lief der nach dem Umbau überhaupt schon mal fehlerfrei und länger?

Ja, dann=>

Wenn du nix zum Auslesen hast dann mal schauen ob die Kerzen überhaupt funken und Sprit nach vorne in ausreichender Menge und Druck gefördert wird.

Habe die Batterie schon vorher und nach dem Startversuch gemessen, sie wird tatsächlich leer gezogen... Aber was bedeutet das denn? Durch was kann das so schnell leer gezogen werden?

Die Batterie ist defekt.

Wie schon gefragt:

Lief der Motor vorher schon mal?

Wenn die wirklich vorher voll geladen wurde ist die Batterie schon mal fertig. Zellenschluß oder sonst was.

Und ja die Frage ob der überhaupt schon mal lief wurde nicht beantwortet.

Auch auf das Auslesen wurde nicht eingegangen.

Möchtest du Hilfe von uns dann musst du auch auf alle Fragen/Anregungen eingehen.

Wenn nicht können wir gleich schluß machen.

Themenstarteram 3. Februar 2022 um 9:09

Zitat:

@KapitaenLueck schrieb am 3. Februar 2022 um 08:41:33 Uhr:

Wenn die wirklich vorher voll geladen wurde ist die Batterie schon mal fertig. Zellenschluß oder sonst was.

Und ja die Frage ob der überhaupt schon mal lief wurde nicht beantwortet.

Auch auf das Auslesen wurde nicht eingegangen.

Möchtest du Hilfe von uns dann musst du auch auf alle Fragen/Anregungen eingehen.

Wenn nicht können wir gleich schluß machen.

Sorry war nicht böse gemeint. Der M50 lief in der aktuellen Karosse noch nicht, sind die ersten Startversuche gewesen. Um das auslesen kümmere ich mich so bald wie möglich, muss dafür erst die nötige Software auf einem Laptop installieren.

Als nächstes werde ich mir sicherheitshalber eine neue Batterie besorgen.

So, dann verrate uns doch erst mal was alles wie genau umgebaut wurde.

Vor allem die Daten/BJe des Spenders und Emfpängers sind nicht unwichtig.

Es sei denn die EWS wurde raus programmiert und das. auch richtig und erfolgreich.

Themenstarteram 3. Februar 2022 um 12:12

Karosserie ist ein 318is 1997er-Baujahr, in dem ein M52B20TU war.

Vor ein paar Tagen habe ich eben den M50B25TU rein. Getriebe habe ich vom M52 übernommen.

Der M50 Motor ist aus einem e36 325i Automatik, 1994er, wenn ich mich richtig erinnere – (Kauf der Teile ist sehr lange her). Kabelbaum und ECU habe ich per Ebay gekauft. War damals leider sicher, dass es EWS bei den M50 Motoren nicht gibt, deshalb habe ich nicht gefragt, ob das Steuergerät EWS hat.

Anbauteile des Motors habe ich abgenommen und sämtliche Dichtungen, Sensoren etc. erneuert. Auch Zündspulen und Kerzen... alles neu.

Ah das ist jetzt genau der Änderungszeitraum wo ich immer ins Schleudern komme.

Die Frage ist welche DME ist da jetzt genau verbaut.

Ich vermute du hast ein EWS Abstimmungsproblem.

Denn die Karosse hat EWS II mit einem eigenen EWS STG und die DME sofern es die passenden für den Motor ist hat EWS I die in der DME hinterlegt ist.

Das zusammenzubringen geht glaub ich nur wenn man in der DME die EWS rauscodiert.

Aber das ist jetzt gefährliches Halbwissen was ich hier erzähle.

Der Captain Future der weiß das ziemlich genau was zu tun gilt.

Wichtig ist das die DME mit Kabelbaum passend zum Motor ist.

Themenstarteram 3. Februar 2022 um 13:40

Zitat:

@KapitaenLueck schrieb am 3. Februar 2022 um 14:09:35 Uhr:

Ah das ist jetzt genau der Änderungszeitraum wo ich immer ins Schleudern komme.

Die Frage ist welche DME ist da jetzt genau verbaut.

Ich vermute du hast ein EWS Abstimmungsproblem.

Denn die Karosse hat EWS II mit einem eigenen EWS STG und die DME sofern es die passenden für den Motor ist hat EWS I die in der DME hinterlegt ist.

Das zusammenzubringen geht glaub ich nur wenn man in der DME die EWS rauscodiert.

Aber das ist jetzt gefährliches Halbwissen was ich hier erzähle.

Der Captain Future der weiß das ziemlich genau was zu tun gilt.

Wichtig ist das die DME mit Kabelbaum passend zum Motor ist.

Überprüfen ob es eine EWS hat, kann man ja in der Software des Steuergerätes... Zum deaktivieren muss man nur ein Offset ändern, so wie ich das bis jetzt recherchiert habe. Es wäre aber erst einmal zu klären ob das überhaupt etwas bringt.

Wie kann man denn den Captain Future erreichen?

Kann man hier Leute markieren oder irgendwie direkt anschreiben?

Member suchen und anschreiben oder mit Glück meldet er sich irgendwann.

@CaptainFuture01 hier hat einer ein Problem.

Jetzt denke ich wird er sich melden.

Themenstarteram 3. Februar 2022 um 18:44

Zitat:

@KapitaenLueck schrieb am 3. Februar 2022 um 16:00:45 Uhr:

Member suchen und anschreiben oder mit Glück meldet er sich irgendwann.

@CaptainFuture01 hier hat einer ein Problem.

Jetzt denke ich wird er sich melden.

Danke dir für die Mühe.

Um eine Sache noch fest zu halten. Das Steuergerät ist das richtige, da bin ich sehr sicher. Habe es damals extra recherchiert und vorhin auch noch einmal geprüft - Kabelbaum und Steuergerät wurden als eins gekauft, da kann es keine Probleme geben. Der Händler hatte mir auch versichert, dass es von einem M50B25TU mit Vanos ist.

Ein Tipp hab ich noch wenn du ungeduldig bist. Schau ob du Funken beim Starten an den Kerzen hast.

Wenn ist das kein EWS Problem.

Denn dann würde ich mich mal der Spritversorgung widmen.

Themenstarteram 4. Februar 2022 um 19:31

Kleines Update: Habe mit einer Firma telefoniert, die EWS aus Steuergeräten entfernt.

Mein Steuergerät hat EWS II - Kann man an den Nummern erkennen die darauf stehen, ist ja auch ein Bild angehangen für alle die es vergleichen möchten. Man muss das EWS raus codieren und dann an dem EWS Steuergerät ein paar Kabel umpinnen.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E36
  7. M50 Motor startet nicht