1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E36
  7. Unterschied 320i M50 - M52 Motor

Unterschied 320i M50 - M52 Motor

BMW 3er E36

Hallo,

wo liegen die Unterschiede beim 320i mit dem M50 Motor und dem M52 Motor?

Das der M52 Motor etwas sparsamer ist (wieviel genau?) und etwas durchzugstärker (auch da - wieviel?) ist weiss ich.

Was gibt es sonst für Unterschiede?

Kann man sagen welcher haltbarer ist?

Und von wann bis wann wurden welche Motoren eingesetzt?

Gruß Frank

62 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von promofuchs

Das ist doch Schwachsinn.

Was bist du denn für en Scherzkeks?

Um genau zu sein gab es sogar drei verschiede M52 Motorblocks! So gab es zuerst den M52B28 Block aus Alu mit nikasilbeschichteten Zylinderlaufbahnen welcher aber über das Teilewesen jetzt nicht mehr lieferbar ist und durch einen Alublock mit Grauguß-Zylinderbuchsen ersetzt wurde Teilenummer 11 11 1 438 594. Und eben dann noch den von Lukas erwähnten Graugußblock, welcher immernoch übers Teilewesen zu beziehen ist Teilenummer 11 11 1 433 067! Nur so als gutgemeinter Tip: Bevor du das nächstemal jemanden des Schwachsinns bezeichnest solltest du erstmal selbst deine Sinne schärfen!😉

Danke erstmal für die vielen Antworten!

Ist der technische Unterschied vom M50 zum M52 sehr groß?

Wieviel Unterschied macht es nun im Verbrauch ca aus?

Und wenn man ca. 3.000€ ausgeben möchte für einen 320i, dann lieber einen M52 mit mehr KM oder einen M50 mit weniger KM. Welcher ist haltbarer?

Zitat:

Original geschrieben von C 37 RS

Danke erstmal für die vielen Antworten!

Ist der technische Unterschied vom M50 zum M52 sehr groß?

Wieviel Unterschied macht es nun im Verbrauch ca aus?

Und wenn man ca. 3.000€ ausgeben möchte für einen 320i, dann lieber einen M52 mit mehr KM oder einen M50 mit weniger KM. Welcher ist haltbarer?

Wenn das Geld knapp ist würde ich keinen E36 kaufen, bei einem 3000 EUR Modell hätte ich sorgen, dass doch bald eine große Reparatur auf mich wartet, die das budget sprengt.

Der 320 E36 braucht innerorts ca 12-13l und insg. 9l, dabei ist der Unterschied von M52 zu M50 geringer wie von einem schlecht ausgestatteten E36 zu einem gut ausgestatteten E36 (welcher natürlich mehr benzin verbraucht durch die höheren Massen)

Zitat:

Original geschrieben von ]{laus

Wenn das Geld knapp ist würde ich keinen E36 kaufen, bei einem 3000 EUR Modell hätte ich sorgen, dass doch bald eine große Reparatur auf mich wartet, die das budget sprengt.

Der 320 E36 braucht innerorts ca 12-13l und insg. 9l, dabei ist der Unterschied von M52 zu M50 geringer wie von einem schlecht ausgestatteten E36 zu einem gut ausgestatteten E36 (welcher natürlich mehr benzin verbraucht durch die höheren Massen)

Für ca 3.000€ bekommt man doch 94/95er 320i Modelle mit um die 100-140 TKM. Ne dolle Ausstattung brauchen wir net, ohne Klima ist auch ok...

Ähnliche Themen

Zitat:

Für ca 3.000€ bekommt man doch 94/95er 320i Modelle mit um die 100-140 TKM. Ne dolle Ausstattung brauchen wir net, ohne Klima ist auch ok...

bei 100.000 - 140.000 km kann auch mal was kaput gehen, ich meinte ja nur, dass dafür auch Geld vorhanden sein muss

12-13 L innerorts mit nem M52??? da muß man dann aber schon ganz schön heizen, ich habe mit meinem 320er 9,5- 10L, und das bei zügiger fahrt, und ich bin seit knapp 2 Monaten nur noch in der Stadt unterwegs!!!!

Gruß
Outlaw

Mit meinem 320i M50 verbrauche ich ca. 10l im Schnitt. Fahre ich nur Stadt ist es viell. 1-2l mehr.

@ Frank, willst du dir jetzt einen 320i kaufen?😉

Zitat:

Original geschrieben von OuTlAw123

12-13 L innerorts mit nem M52??? da muß man dann aber schon ganz schön heizen, ich habe mit meinem 320er 9,5- 10L, und das bei zügiger fahrt, und ich bin seit knapp 2 Monaten nur noch in der Stadt unterwegs!!!!

Gruß
Outlaw

Ist bei mir auch so, 12-13liter ist aber die Werksangabe

Zitat:

Original geschrieben von sunnyboy481

Mit meinem 320i M50 verbrauche ich ca. 10l im Schnitt. Fahre ich nur Stadt ist es viell. 1-2l mehr.

@ Frank, willst du dir jetzt einen 320i kaufen?😉

Nee, ich net... Für meine Freundin 😉

Zitat:

Nee, ich net... Für meine Freundin 😉

Echt? Wie geil 🙂

Gruss,

Mfg MICHA

Zitat:

Original geschrieben von mfg22m

Echt? Wie geil 🙂

Gruss,

Mfg MICHA

Überred deine auch mal auf nen 3er 😉 😁 (Achtung Wortspiel) 😁

Zitat:

Überred deine auch mal auf nen 3er 😉 😁 (Achtung Wortspiel) 😁

Schweinskram 😁

Gruss,

Mfg MICHA

Zitat:

Original geschrieben von CaptainFuture01

Sagt wer?Du?

Nur weil du ned von den Grauguß-M52-Blöcken weißt,heißt des noch lang ned,das BMW nie welche gebaut hat. 😛

Aber wenn wir nach dem gehen würden,was hier so mancher weiß,dann würd hier eh keiner was wissen. 😁

Greetz

Cap *derehkeineahnunghat*

Weil die Graugußmotoren vom Typ M52 in den mittleren Osten,z.T Asien,Afrika usw. verschifft wurden.

Wieso sollte man diese fahrzeuge nach Deutschland (ZOLL !!!) wieder importieren,wenn der Graugußblock nur Nachteile bietet???

Zitat:

Original geschrieben von promofuchs

Weil die Graugußmotoren vom Typ M52 in den mittleren Osten,z.T Asien,Afrika usw. verschifft wurden.

Wieso sollte man diese fahrzeuge nach Deutschland (ZOLL !!!) wieder importieren,wenn der Graugußblock nur Nachteile bietet???

Ich kann dir gerne seine Adresse geben.

Er hat einen Sondermotor und Steuerung Vorserie. Ist ein silberner E38 728IL BJ 97.

Zitat:

Original geschrieben von golf lila laune

Ich kann dir gerne seine Adresse geben.

Er hat einen Sondermotor und Steuerung Vorserie. Ist ein silberner E38 728IL BJ 97.

Dann hat er halt einen,vielleicht findet sich noch ein Zweiter.

Fakt ist,dass niemals ein M52 Graugußblock in ein Fahrzeug für den deutschen (bzw. europäischen) Markt verbaut wurde.

Deine Antwort