1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E36
  7. Unterschied 320i M50 - M52 Motor

Unterschied 320i M50 - M52 Motor

BMW 3er E36

Hallo,

wo liegen die Unterschiede beim 320i mit dem M50 Motor und dem M52 Motor?

Das der M52 Motor etwas sparsamer ist (wieviel genau?) und etwas durchzugstärker (auch da - wieviel?) ist weiss ich.

Was gibt es sonst für Unterschiede?

Kann man sagen welcher haltbarer ist?

Und von wann bis wann wurden welche Motoren eingesetzt?

Gruß Frank

62 Antworten

im Teilekatalog gibt es für den 728i E38 den M52-Motor auch als "Sondermotor mit Grauguß-Kurbelgehäuse" bis 9/98

http://www.realoem.com/bmw/showparts.do?...

den selben Motor kann man auch beim E36 328i sehen,wenn man die "Tropenausführung" wählt

ne der hat 100%ig 6 zylinder aber vielleicht irre ich auch und er hat doch ne kette.

MfG

Zitat:

Original geschrieben von golf lila laune

Alle E36 6 Zylinder Motoren hatten ne Steuerkette.

Es gab ganz wenige Vorserie-E36 mit M20-Motor.Die Vorserie erschien 1989. Ende 1990 wurde der 24V Motor erst eingeführt. Diese Modelle hatten kein ABS,keine Servo. und sonst auch keine Ausstattung.

Es waren keine Prototypen,sondern wurden offiziell ausgeliefert

Zitat:

Original geschrieben von E36 323i Coupe

Es gab ganz wenige Vorserie-E36 mit M20-Motor.Die Vorserie erschien 1989. Ende 1990 wurde der 24V Motor erst eingeführt. Diese Modelle hatten kein ABS,keine Servo. und sonst auch keine Ausstattung.

Echt?? Also das welche schon 89 produziert wurden habe ich auch gewußt. Aber das welche mit dem M20 Motor ausgeliefert worden sind ist mir neu. Wußte ich auch noch ned. Wäre mal nett, die Fahrgestellnummerreihe zu bekommen.

Ähnliche Themen

Zitat:

Diese Fahrzeuge werden nie offiziell ausgeliefert.Ich hatte bereits beruflich mit Vorserienfahrzeugen von Opel,VW und Mercedes zu tun.Nach der "Probephase" werden sie komplett auseinader genohmen und die einzelnen Bausteine werden auf Schäden und Verschleiß untersucht.Dass in diesen Fahrzeugen der Motor des Vorgängers steckt,ist in der letzten Testphase nicht üblich.

Zitat:

Original geschrieben von promofuchs

Diese Fahrzeuge werden nie offiziell ausgeliefert.Ich hatte bereits beruflich mit Vorserienfahrzeugen von Opel,VW und Mercedes zu tun.Nach der "Probephase" werden sie komplett auseinader genohmen und die einzelnen Bausteine werden auf Schäden und Verschleiß untersucht.Dass in diesen Fahrzeugen der Motor des Vorgängers steckt,ist in der letzten Testphase nicht üblich.

in den autobörsen finden sich aber gelegentlich auch solche Modelle.Bis jetzt hatte ich zwar auch nur einen einzigen E36 320i mit 12V in der Werkstatt gesehen und dachte an einen Motorumbau,aber er war so ausgeliefert worden

Zitat:

in den autobörsen finden sich aber gelegentlich auch solche Modelle.Bis jetzt hatte ich zwar auch nur einen einzigen E36 320i mit 12V in der Werkstatt gesehen und dachte an einen Motorumbau,aber er war so ausgeliefert worden

Das würde also heißen 1989 und 1990 wurde der e30 und e36 parallel produziert und "offiziell" ausgeliefert.

Im Juli 1990 wurde der e36 aber erst vorgestellt und war ab Dezember 1990 zu bestellen.

Der 12 V,den du meinst hat bestimmt einen Austauschmotor vom e30 bekommen.

es wär ja nicht der erste BMW,den es eigentlich nicht geben dürfte.Ein 318iS/323i Cabrio, 2.8l-M52-Graugußmotor, E30 333i sind auch so selten wie ein 6er im Lotto und trotzdem gibt es sie. Einen E30 333i findet man auch in keinem Teilekatalog obwohl es ein Serienfahrzeug war.
Im Netz findet man auch weitere Infos über diese E36 mit 12V-Motor

Zitat:

es wär ja nicht der erste BMW,den es eigentlich nicht geben dürfte.Ein 318iS/323i Cabrio, 2.8l-M52-Graugußmotor, E30 333i sind auch so selten wie ein 6er im Lotto und trotzdem gibt es sie. Einen E30 333i findet man auch in keinem Teilekatalog obwohl es ein Serienfahrzeug war.

Das sind ja auch alles Exportfahrzeuge!

In Asien und Afrika sind e30 333i keine Seltenheit.

Genauso ist es mit dem 318is/323i Cabrio in den USA.

Hier wurde aber behauptet die ersten e36 wurden ab 1989

offiziellmit M20 Motoren ausgeliefert,und das ist Blödsinn.

Es ist hier von Vorserie-Modellen die Rede,die wie auch immer den Weg zum Markt gefunden haben.Der eine ,den ich gesehen habe,war im Erstbesitz und wurde nicht umgebaut.
Naja ,ist auch egal ob du es glaubst oder nicht.
Den M52 mit Graugussblock hast du auch als Schwachsinn bezeichnet,obwohl er offiziell auch in D zB.in Behördenfahrzeugen ausgeliefert wurde

Also...Um mal ganz weit auszuholen.

Bevor gleich über das was ich schreibe hergezogen wird. Es entspricht 100% den Tatsachen.

Bis ca 1999 wurden BMW Vorserienmodelle noch verkauft. Diese hatten einen Stempel im Brief mit dem Aufdruck:

Vorserienfahrzeug. Ohne Garantie oder Gewährleistung ( Bilder von so einem Brief habe ich ).

Diese Fahrzeuge waren keine Prototypen oder Technikträger. Es waren Vorserienmodelle die dem Serienstand schon nah waren. ( Erst vor 3 Wochen wurde bei mobile ein E38 730i angeboten BJ 96 mit 30000KM der NIE zugelassen war. Er diente laut Besitzer Jahrelang den Zulieferern für Versuchszwecke. )

Aber auch nicht alle wurden verkauft. Der größte Teil wurde geschlachtet im BMW Recycling Zentrum in Lohof. Die Teile wurden und werden dann in Garching veräußert. Teile wie etwa von einem Rolls Roys wird man da leider nicht finden. Diese Fahrzeuge gehen komplett in die Presse ( sehr nett ist das Geräusch einer brechenden Achse ), da für die Teile kein Markt vorhanden ist. Ab 99 wurde der Verkauf eingestellt. Es gibt in Dingolfing eine Abteilung die Vorserienfahrzeuge auf Serienstand umrüstet und diese dann verkauft werden. Im der SA Liste steht dann trotzdem Vorserie, aber es ist sogesehen keine MEHR.

Das war jetzt mal die Kurzform..Könnte das hier über 3 Seiten schreiben...

Um auf den Punkt zu kommen: Früher wurden sehrwohl Vorserien Modelle verkauft. Also kann das mit dem M20 schon sein.

Noch ein Bsp: Schonmal von einem M535i E12 gehört?? Den gab es nur in Afrika. Trotzdem gibt es eine Handvoll Fahrzeuge die in D gebaut wurden. Sonst wurden die in Afrika zusammengebaut.

Hatten die 320i M52 ab Baubeginn Ende 94 auch das Problem mit der Vanos das die manchmal rasseln?

Mein damaliger 328i von 1995 hatte das Rasseln auch. Die beiden 1997er 328i die ich hatte, hatten das Rasseln ja zum Glück nicht mehr.

Zitat:

Diese Fahrzeuge waren keine Prototypen oder Technikträger. Es waren Vorserienmodelle die dem Serienstand schon nah waren. ( Erst vor 3 Wochen wurde bei mobile ein E38 730i angeboten BJ 96 mit 30000KM der NIE zugelassen war. Er diente laut Besitzer Jahrelang den Zulieferern für Versuchszwecke. )

Genau den Wagen kenne ich! Und es handelt sich um einen WERKSTESTWAGEN (Baujahr 1996).

Es ist kein VORSERIENFAHRZEUG.Die bei BMW Syndykat haben da was verwechselt!

WERKSTESTWAGEN wurden selbstverständlich verkauft,aber es hat kein VORSERIENFAHRZEUG gegeben,welches nicht komplett zerlegt wurde.Davon wurde auch keins verkauft,egal ob von Opel,BMW oder VW.

Zitat:

Original geschrieben von promofuchs

Genau den Wagen kenne ich! Und es handelt sich um einen WERKSTESTWAGEN (Baujahr 1996).

Es ist kein VORSERIENFAHRZEUG.Die bei BMW Syndykat haben da was verwechselt!

WERKSTESTWAGEN wurden selbstverständlich verkauft,aber es hat kein VORSERIENFAHRZEUG gegeben,welches nicht komplett zerlegt wurde.Davon wurde auch keins verkauft,egal ob von Opel,BMW oder VW.

Aus dem Syndikat habe ich es nicht. Da bin ich zwar angemeldet aber im Forum selbst bin ich nie. Sorry..aber das stimmt nicht. Es wurden ganz ganz klar Vorserienfahrzeuge verkauft. Das weiß ich 100000%ig. Ich war über 20 Mal in Garching und habe mich oft genug über das Thema ( weils mich interessiert ) unterhalten. Es wurden ganz klar Vorserienfahrzeuge verkauft.

Wie man das Wort Vorserie auslegt ist was anderes. Aber es sind welche die vor der Serienproduktion gebaut werden. Was ist denn dann für dich ein Stand/Fotowagen? Diese werden meist 1 Jahr vorher gebaut und für Werbeaufnahmen usw. benutzt. Davon gibt es auch welche die verkauft worden sind.

Zitat:

Aus dem Syndikat habe ich es nicht. Da bin ich zwar angemeldet aber im Forum selbst bin ich nie. Sorry..aber das stimmt nicht. Es wurden ganz ganz klar Vorserienfahrzeuge verkauft. Das weiß ich 100000%ig. Ich war über 20 Mal in Garching und habe mich oft genug über das Thema ( weils mich interessiert ) unterhalten. Es wurden ganz klar Vorserienfahrzeuge verkauft.

Ihr meint Pressefahrzeuge!

Diese wurden tatsächlich vor Serienstart verkauft und waren bis auf wenige Kleinigkeiten ausgereifte Serienfahrzeuge.Somit gibt es z.B auch einen 530i BJ 3/2000.

Mein OPEL Corsa VORSERIE war handgefertigt,mit Elektronic vollgestopft (Radar,Nachtsichgeräte auch mit Bauteilen von anderen Opel Modellen,die erst später auf dem Markt kommen sollten etc)und hatte einen Wert von mehreren hundert tausend Euro.

Vorserienfahrzeuge sind unverkäufliche Technologieträger.

P.S:

Ich war damals Werkstudent bei Opel und durfte (mußte !) die Vorserien Opel auf der eigenen Testtrecke fahren.Vom aktuellen Opel Corsa (2006 eingeführt) gab es bereits 2001 das erste Vorserienfahrzeug.

Deine Antwort