ForumE36
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E36
  7. Unterschied 320i M50 - M52 Motor

Unterschied 320i M50 - M52 Motor

BMW 3er E36
Themenstarteram 9. Juli 2007 um 14:12

Hallo,

wo liegen die Unterschiede beim 320i mit dem M50 Motor und dem M52 Motor?

Das der M52 Motor etwas sparsamer ist (wieviel genau?) und etwas durchzugstärker (auch da - wieviel?) ist weiss ich.

Was gibt es sonst für Unterschiede?

Kann man sagen welcher haltbarer ist?

Und von wann bis wann wurden welche Motoren eingesetzt?

Gruß Frank

Ähnliche Themen
62 Antworten
am 13. Juli 2007 um 12:50

Sorry..aber in dem Punkt liegst du leider falsch..Ich meine keine Pressefahrzeuge.

Es gibt bei BMW eine einzelne SA

Stand/Fotowagen

Es wurden milliarden Prozentig Vorserienfahrzeuge verkauft. Technologieträger sind Prototypen und keine Vorserienfahrzeuge. Ich klinke mich hier mal aus. Bei diesem Thema hast du leider kein Recht. Sorry..Aber ich war oft genug im RRZ und weiß wovon ich rede.

Erstmal frohe Ostern liebe Motor-Talker!

Ich möchte das M50B20/M52B20 Thema aufgreifein. Wenn ich mir die Beschleunigungswerte 0-100km/h von den 320i Limos ansehe, dann frage ich mich wieso sie mit immer fortschrittlicheren Motoren (M50/M50TÜ/M52 evtl M52TU im e46) alle mit 9,9sec eingetragen sind.

Sollte das immer früher und gleichmäßiger einsetzende Drehmoment nicht eigentlich auch für einen früher einsetztenden Schub sorgen, der im 1.Gang im unteren Drehzahlbereich das Auto früher hochbeschleunigt als der Vorgängeremotor? Dadurch müsste jeder Motor eine bessere Zeit erziehlen. An der Getriebe- und Differenziallübersetzung kann es nicht liegen, denn sie sind gleichübersetzt bei allen e36 (und e46) 320i.

Meiner Überlegung nach sollten mit jedem Motor die Beschleunigungswerte besser werden, da der M50TÜ im vergleich zum M50 ein VANOS erhalten hat wird das maximale Drehmoment um 500rpm früher abgegeben. Die Pleuel werden schlanker. Im Folgenden erhält der M52 reibungsärmere Kolbenlaufbuchsen und eine Ansaugbrücke, die das Drehmoment weiter nach vorn verlagert und gleichmäßiger abgibt. (Nebenbei der M52TÜ hat gleich doppel VANOS und eine Schaltsaugrohransaugbrücke, welche die M50 und M52 Ansaugbrücke kombiniert. Heißt, bestes Drehmoment im unteren und im oberen Drehzahlbereich!)

Wieso findet keine Verbesserung in der Beschleunigung statt?

Dagegen sinkt der Verbrauch im 1/3 Mix.

Deine Einwände sind soweit schon richtig. Was du aber vergessen hast, der M50 war in den früheren Bj verbaut, ohne Airbag, ABS und was weiß ich noch alles. Da ist dann doch einiges an Kilos dazu gekommen. Und bei der Beschleunigung von 0-100 ist das Gewicht einer der größten Faktoren.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E36
  7. Unterschied 320i M50 - M52 Motor