1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Touareg
  6. Touareg 2
  7. Unterschied 3.0 V6 TDI BlueMotion mit 204 PS und 240 PS

Unterschied 3.0 V6 TDI BlueMotion mit 204 PS und 240 PS

VW Touareg 2 (7P /7PH)

Hallo Fans,
worin liegt im Fahrverhalten und in sonstigen markanten Dingen,
VW Touareg II, 3.0 V6 TDI BlueMotion, Aut.-Tiptr.
der Unterschied mit 204 PS zu 240 PS.

Beste Antwort im Thema

In Deutschland beträgt der Preisunterschied lediglich 2600 Euro. Die Besteuerung und Versicherung sind gleich.

Es scheint, dass 204 PS Version für andere Länder mit anderen Versicherungs-/Steuerstrukturen konzipiert wurde.

In Deutschland wird das schwächste Modell sicherlich keinen grossen Anteil am Touareg Verkauf haben.

50 weitere Antworten
50 Antworten

In Deutschland beträgt der Preisunterschied lediglich 2600 Euro. Die Besteuerung und Versicherung sind gleich.

Es scheint, dass 204 PS Version für andere Länder mit anderen Versicherungs-/Steuerstrukturen konzipiert wurde.

In Deutschland wird das schwächste Modell sicherlich keinen grossen Anteil am Touareg Verkauf haben.

Zitat:

Original geschrieben von Golfer10

Zitat:

Original geschrieben von JokerSchulle

Warum nicht.....evlt. brauch man die Leistung nicht....niedrigere Versicherungseinstufung....hab ich noch nicht verglichen.....aber auch 204 PS reichen völlig aus um nicht als Verkehrshindernis aufzufallen.

Ich überlege mir schon seit Wochen ob sich die 10 TEuro Aufpreis für den V8 rechnen....das finde ich schon happiger......

Gruß Schulle

10 TEuro Aufpreis für den V8 ??? Den nehm ich auch, in meiner Preisliste sind es 20 TEuro !!!

so wie ich es verstanden habe, hat der V8 mehr serienaustattung als der V6.

Zitat:

Original geschrieben von insyder19

Zitat:

so wie ich es verstanden habe, hat der V8 mehr serienaustattung als der V6.

@ insyder19

Lies Dir mal die zweite Seite dieses Threads ganz durch, dann wirst Du merken, das Dein Kommentar leider ziemlich unnötig war...🙂

Aber egal...Traffic erzeugt 😁

Zitat:

Original geschrieben von MonteCh.

da geb ich dir recht. fuer deutschland ist das dann wirklich richtig uninteressant. weil ein gutes chiptuning auch mal 1000.- kostet, und da ist der preisunterschied dann nicht mehr relevant.

bei uns ist es leider (zum glueck?!) total anders. hier zahlst du auch mehr steuer (geht nach kw/ps), und die versicherung (vollkasko) geht ja auch nach dem neuwagenwert.

Ähnliche Themen

Zitat:

@ insyder19

Lies Dir mal die zweite Seite dieses Threads ganz durch, dann wirst Du merken, das Dein Kommentar leider ziemlich unnötig war...🙂

Supi, ich bin nicht allein 😉

Trotzdem würde mich deine (@Golfer10) Konfi für den V8 interessieren. Für die Mehrausstattung bleibt ja der Preis, egal ob V6 oder V8, in etwa gleich. Wie kommst du auf 90000 Euro? Dinge wie RNS 850 und Co kosten bei beiden Modellen Geld. Die Preise für Dekoreinlagen halten sich dagegen in Grenze. Ich bitte um Aufklärung 😉

ich frag mich grad ob top speed wirklich 242 km/h bei V8 ist oder ob er doch 250 erreicht.

mein A6 hat topspeed von 250, die erreiche ich aber fast nie, weil er ab 200 doch etwas lahm fährt, außer es geht etwas berg ab.

nun denke ich der T-Reg, mit all seiner masse im vergleich zum aerodynamischen A6, wird es wohl noch weniger schaffen.

kann mir jemand sagen, ob die aussage meines VW händlers zum vergleich richtig ist?

er meinte: "der t-reg ist weiter entwickelt als der A6, bei gleicher PS anzahl oder leistung, fährt sich der T-reg spritziger. Plus er mehr drehmoment als der A6"

Zitat:

Original geschrieben von verfluchte axt

Zitat:

@ insyder19

Supi, ich bin nicht allein 😉

Trotzdem würde mich deine (@Golfer10) Konfi für den V8 interessieren. Für die Mehrausstattung bleibt ja der Preis, egal ob V6 oder V8, in etwa gleich. Wie kommst du auf 90000 Euro? Dinge wie RNS 850 und Co kosten bei beiden Modellen Geld. Die Preise für Dekoreinlagen halten sich dagegen in Grenze. Ich bitte um Aufklärung 😉

Moin Axt,

die Konfi hab ich leider schon entsorgt..., aber ich weiß auch nicht recht, was Du meinst, den ich habe ja genau das gesagt, was auch Du sagst: Sonderausstattung bleibt gleich, den RNS850 und Co. kosten für den V8 das gleiche wie für den V6... also... Grundpreis plus Sonderausstattung... 70.000,- + ca. 15 - 20.000,- gleich 85 - 90.000,-

Zitat:

Moin Axt,
die Konfi hab ich leider schon entsorgt..., aber ich weiß auch nicht recht, was Du meinst, den ich habe ja genau das gesagt, was auch Du sagst: Sonderausstattung bleibt gleich, den RNS850 und Co. kosten für den V8 das gleiche wie für den V6... also... Grundpreis plus Sonderausstattung... 70.000,- + ca. 15 - 20.000,- gleich 85 - 90.000,-

Moin Golfer,

dabei darfst du aber nicht vergessen, dass du Dinge beim V6 mitbestellen musst, die der V8 schon Serie hat (z.B. Leder, Xenon, etc.).
Ich hab beide Modelle mal so konfiguriert wie du es hier beschrieben hast. Der V6 liegt dann bei ca. 71500 und der V8 bei 84500. Macht also einen Unterschied von 13000 Euro. Man spart also etwa 8000 Euro beim V8 bei der Mehraussattung.

Ob nun 13000 Euro Mehrpreis einen V8 rechtfertigen, muss jeder selbst für sich entscheiden. Aber 20000 sind es nur in der Grundausstattung.

Zitat:

Zitat:

Moin Axt,
Moin Golfer,

dabei darfst du aber nicht vergessen, dass du Dinge beim V6 mitbestellen musst, die der V8 schon Serie hat (z.B. Leder, Xenon, etc.).
Ich hab beide Modelle mal so konfiguriert wie du es hier beschrieben hast. Der V6 liegt dann bei ca. 71500 und der V8 bei 84500. Macht also einen Unterschied von 13000 Euro. Man spart also etwa 8000 Euro beim V8 bei der Mehraussattung.

Ob nun 13000 Euro Mehrpreis einen V8 rechtfertigen, muss jeder selbst für sich entscheiden. Aber 20000 sind es nur in der Grundausstattung.

Ok, damit hast Du und die anderen ja recht, aber ich habe auch in einem Post geschrieben, das bei der incl. Ausstattung des V8 einige Dinge dabei sind, die mir so nicht gefallen und wenn ich die dann zu meinem Geschmack ändere, hab ich fast nix mehr gewonnen... dann bin ich fast wieder auf den 20 TEuro Mehrpreis... das war MEIN Problem dabei...

Zitat:

Ok, damit hast Du und die anderen ja recht, aber ich habe auch in einem Post geschrieben, das bei der incl. Ausstattung des V8 einige Dinge dabei sind, die mir so nicht gefallen und wenn ich die dann zu meinem Geschmack ändere, hab ich fast nix mehr gewonnen... dann bin ich fast wieder auf den 20 TEuro Mehrpreis... das war MEIN Problem dabei...

Richtig. Mich hätte jetzt nur interessiert, was dir an der Ausstattung des V8 nicht gefallen hat und wie du dann auf diesen Preis kommst.

Auch ein V8 lässt sich mit der von dir gewählten Ausstattung genauso konfigurieren. Bis auf die Dekoreinlagen.... 😉

Zitat:

Zitat:

Richtig. Mich hätte jetzt nur interessiert, was dir an der Ausstattung des V8 nicht gefallen hat und wie du dann auf diesen Preis kommst.
Auch ein V8 lässt sich mit der von dir gewählten Ausstattung genauso konfigurieren. Bis auf die Dekoreinlagen.... 😉

Moin Axt,

wie gesagt habe die Konfi von damals leider schon entsorgt. Ich hab mir schon den Kopf zermartert, was ich damals wie konfiguriert hatte, aber ich werde älter... 😁 Sorry, aber ich glaube dieses Rätsel wird nicht mehr gelöst. Ich will ja auch nicht auf den 20Teuro rumhacken, evtl. waren es auch "nur" 18TEuro. Im Prinzip isses aber auch egal, jedenfalls wären mir schon 15 TEuro Aufpreis zuviel. Ich hatte jetzt 4 Jahre V8 (Benziner) Spass und jetzt hab ich eben mal zur "Vernuftsvariante" gegriffen. Wer weiß wie es in 4 Jahren ist, evtl. werd ich dann ja wieder unvernüftig...😁 Kann ja auch jeder Gott sei Dank machen wie er will.

Wohl wahr. Belassen wir es dabei 😉

Zitat:

Wohl wahr. Belassen wir es dabei 😉

Zu gnädig... Herr 😁

Zitat:

Zu gnädig... Herr 😁

So bin ich 😎😁

Zitat:

Original geschrieben von insyder19

ich frag mich grad ob top speed wirklich 242 km/h bei V8 ist oder ob er doch 250 erreicht.

mein A6 hat topspeed von 250, die erreiche ich aber fast nie, weil er ab 200 doch etwas lahm fährt, außer es geht etwas berg ab.

Ich frag mich gerade welche Rolle das spielt wenn 2013 die Rot-Grünen Tempo 130 auf BABs festschreiben wie angedeutet 🙂

Also nutzen wir die letzten 3 Jahre Freifahrt... und dann sollte es auch einen TII mit 180PS geben, s. Q5.

Deine Antwort