ForumTouareg 2
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Touareg
  6. Touareg 2
  7. Motorschaden V6 TDI 245PS

Motorschaden V6 TDI 245PS

VW Touareg 2 (7P /7PH)
Themenstarteram 23. Juli 2022 um 21:12

Hallo zusammen,

 

Hier mal etwas zur Abendunterhaltung.

 

Wir sind mit dem Auto in den Urlaub gefahren (Türkei).

 

Letzten Dienstag wollten wir kurz losfahren und siehe da - Batterie leer. Sogar die Türen musste ich mit dem Notschlüssel öffnen. Soweit ich gesehen haben, waren hinten die Leseleuchten an.

 

Der Wagen ließ sich gerade noch so starten. Es roch aber irgendwie, als ob der DPF sich reinigt, Drehzahl leicht erhöht. Bin 45min rumgefahren aber die Batterie hat sich nicht erholt. Volt war unter 11V (OBDeleven). Auto ganz normal abgestellt und am nächsten morgen nochmal probiert. Wie erwartet konnte ich den Wagen nicht starten. Das Auto hin und her abgeschleppt (Werkstatt zur Werkstatt); es hat aber nicht geklappt, den Wagen zum Laufen zu bringen. Der Anlasser klackte einmal, mehr passierte auch nicht.

Fehlermeldung: Anlasser ist mechanisch oder elektrisch blockiert.

 

Nun steht der Wagen bei einem Motorenexperten.

Seine Diagnose: der Motor ist blockiert und lässt sich nicht drehen, wahrscheinlich Kette gerissen.

 

Fahrzeug: 2013 CRCA, 93tkm

 

Ich hatte ja schon geschrieben, dass ich ab und an 2 sec Kettenrasseln hatte.

Wundert tut mich nur, dass ich den Wagen ganz normal auf dem Parkplatz abstellen konnte. Kein außergewöhnliches Fahrverhalten. Nur dieser leicht verbrannte Geruch und die leicht erhöhte RPM.

 

Der Motor und das Getriebe sind raus, von aussen nichts zu sehen. Bevor nun noch mehr Geld drauf geht, wird der Wagen nach Hause geschleppt und repariert.

 

Wenn die Kette gerissen sein sollte, wäre der Motor blockiert?

Ähnliche Themen
28 Antworten

Da wird es wohl die Kettenspanner gehimmelt haben. Kettenriss ist eher ungewühnlich. Effekt ist aber genau das der Motor nicht mehr zu drehen ist. Das ist eine spannende Sache, ich denke wenn der Motor offen ist wird man einige Überraschungen sehen.... oder auch nicht. Da ist alles drin, vom faktischen Totalschaden bis nix passiert.

Themenstarteram 23. Juli 2022 um 21:30

Ich halte euch auf dem Laufenden. Wenn ein Spanner bricht, wie sperrt er den Motor?

 

Eigentlich war der Plan, hier vor Ort die Kette anzugucken. Zeitlich wird der Wagen aber nicht fertig bzw das Risiko ist zu hoch, dass halt doch deutlich mehr gemacht werden muss.

Nun die Steuerkette ist eminent wichtig für den Motor, und natürlich blockiert der Motor wenn die Kette fest oder verklemmt ist. Das wäre die gute Seite des Schadens. Aber es kann eben auch passieren das Ventile auf einen Kolben knallen und dadurch der Motor blockiert ist, das wäre die schlechte Seite des Schadens. Oder ein Kurbelwellenschaden, ein Kolbenkipper.... daher meine Aussage spannend. Wäre wirklich interessant was passiert ist.

Na dann hoffentlich das kleinere Übel.

Ich drücke Dir die Daumen.

Themenstarteram 24. Juli 2022 um 4:39

Ich bin auch gespannt. Das letzte Mal, als der Wagen lief, habe ich ihn ganz normal eingeparkt. Kein Klackern oder Klopfen, auch keine Schläge.

Also mit leerer Batterie und defekter Lichtmaschine kan das nix werden. Ladespannung sollte bei über 14V liegen. Sollte trotz voller Batterie nix passieren, injektoren ziehen und den Motor per Hand drehen. Erst dann würde ich weitersehen.

Themenstarteram 24. Juli 2022 um 8:07

Der Motor ist raus. Glühkerzen wurden auch schon gezogen. Trotzdem lässt sich der Motor nicht nach rechts bzw links drehen. Ich muss den Wagen erstmal nach Hause holen und ihn in der Werkstatt meines Vertrauens abgeben.

.jpg

Dann scheint es klar zu sein. Der CRCA war ja schon öfter dabei. Viel Erfolg bei der Resto. Hoffentlich ist nicht all zu viel kaputt

Themenstarteram 24. Juli 2022 um 14:10

Danke Dorfbesorger. Mein Glück war (ob man dat so nennen darf), dass ich den Motor am Abend vorher normal abgestellt habe und er sich danach nicht mehr starten liess. Mal gucken was kommt. Wenn die Rückführung klappt, geht er zu meinem Spezi.

Jetzt verstehe ich nicht. Du bist in der Türkei und den ausgebauten motor und das Auto nach Hause holen. Wohnst du in der Nachbarland? So viel ich weiß lassen viele Türken ihre Touareg und q 7 in der Türkei vorsorglich ihre Steuerketten tauschen weil der Arbeitslohn viel billiger ist. Wenn du richtige Werkstatt findest lass es da reparieren.

 

Grüße dich

Nevzat

Themenstarteram 25. Juli 2022 um 18:05

Ich bin im Urlaub in der Türkei. Eigentlich wollte ich diesen Donnerstag wieder zurückfahren. Es geht bei mir ja nicht um einen Kettenwechsel sondern vielmehr im einen potentiellen Motorschaden. Der Kettenwechsel würde mir derzeit nicht viel bringen, weil die Gefahr besteht, dass der Motor durch ist. Nach einer Reparatur würde ich auch nicht direkt losfahren können, weil man gucken muss, ob alles funzt wie gewünscht. In Deutschland habe ich einen super Mechaniker, der sogar schon einen Austauschmotor ausfindig gemacht hat als Plan B. Den Wagen hier lassen und irgendwann abholen ist auch mau. Der Wagen wird wieder zusammengebaut, dass er zumindest abschleppbar ist.

Zum Glück sind solche Maßnahmen in der Türkei nicht allzu teuer.

Ich muss aber sagen, dass der VAG Experte hier vor Ort auch echt gut ist. Einen Kettenwechsel bzw Motorrevision würde ich ihm zutrauen.

Der Motor ist ja draußen. Man kann doch feststellen können was damit ist. Die größte Arbeit den Motor rauszubekommen ist ja erledigt. Der Werkstatt hätte bestimmt den Motor nicht aus Spaß rausgenommen, lass ihn doch machen. Motor einbauen nach Deutschland bringen ist keine gute Idee. Von der Ersatzteile her ist auch kein Problem. Türkei ist der größte Ersatzteil Lieferant für ganze Europa.

Ich besitze den gleichen Motor. Bei dir 93000 km ist gar nicht viel. Vielleicht ist der Schaden gar nicht so groß .

Ich würde Getriebe runter nehmen und sehen was damit ist.

Das nach einem leeren Batterie so viel schaden ist nicht glaub würdig.

 

Viel Glück.

Grüße meine Landsleute

Nevzat

 

 

Themenstarteram 26. Juli 2022 um 7:35

Hi Nevzat,

 

Vielen Dank für die Nachricht. Der Meister (war 15 Jahre beim VW Vertragspartner) prüft im

Zuge des Einbaus, ob nicht eine Schraube des Schwungrads abgerissen ist, und den Motor blockiert (er hatte wohl schonmal so einen Fall). Wenn das nicht die Fehlerquelle ist, müsste viel mehr auseinandergenommen werden.

 

Ich halte euch auf dem Laufenden.

Deine Antwort
Ähnliche Themen