ForumTarraco
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Seat
  5. Tarraco
  6. Unterhaltskosten Seat Tarraco 2.0 TSI

Unterhaltskosten Seat Tarraco 2.0 TSI

Seat Tarraco KN
Themenstarteram 20. Januar 2021 um 18:49

Hallo, wollte mal fragen ob jemand schon Erfahrungen mit Inspektionen, Ölwechsel etc. gemacht hat. Bei meinem Tarraco steht nun der 1. Ölwechsel an und man verlangt ca. € 280,00. Ist das in Ordnung?

Ähnliche Themen
44 Antworten

Also für Vertragshändler mit Öl klingt das sehr fair. Hast du ggf noch Pano (Reinigen der Abläufe, schmieren).

 

Auch wegen Garantie würde ich zum Händler hier. Wie gesagt, finde das sehr fair.

1.Ölservice ohne Inspektion war bei mir 300 Euro. 1. Inspektion ist erst im Juli fällig, da dann erst 2 Jahre alt

Ich war gestern zum 1.Ölwechsel. 330 EUR mit Öl. Fand ich schon sehr heftig.

Das wird regional unterschiedlich sein. In Berlin dann wohl mit an erster Stelle im Preis-Ranking ?.

Werde das nächste mal das Öl mitbringen. Kosten für Altölentsorgung dann 5 EUR pro Liter.

Mir ist klar, dass ich ein Fahrzeug in einem Preissegment von über 50k bestellt habe.

Und ja, dieses Fahrzeug soll gutes Futter erhalten. Doch für einen Ölwechsel um die 300,00 Euro zu verlangen, finde ich schon beachtlich. Ok, wenn dies aller 24 Monate geschieht, ist das im Rahmen, doch ich lesen hier desöfteren, dass bei überwiegenden Kurzfahrten dieser Service bereits weit unter einem Jahr erforderlich werden kann.

Für meinen Opel Insignia habe ich vor 3 Jahren noch ca. 160,00 Euro jährlich bezahlt.

Mein aktueller Kia Sorento möchte gern aller 2 Jahre frisches Öl, für welches ich dann 380,00 Euro inkl. Inspektion bezahlt habe.

Und nun darf ich ca. 300,00 Euro jedes Jahr einplanen. Gut zu wissen, dann schließe ich vielleicht doch noch die Servicepauschale ab.

Themenstarteram 4. Februar 2021 um 15:57

Ich finde das to much für einen Ölwechsel.

Wieviel Öl muss man denn zum Ölwechsel mitbringen? Kann jemand auf die Rechnung schauen, wieviel Liter die berechnet haben? In der Betriebsanleitung kann ich keine Liter-Angabe finden.

6,6 Liter beim 2.0 TSI

Nech?

Zitat:

@romgen schrieb am 4. April 2021 um 01:13:49 Uhr:

Wieviel Öl muss man denn zum Ölwechsel mitbringen? Kann jemand auf die Rechnung schauen, wieviel Liter die berechnet haben? In der Betriebsanleitung kann ich keine Liter-Angabe finden.

https://www.oelberater.de/home

Zitat:

@romgen schrieb am 4. April 2021 um 01:13:49 Uhr:

Wieviel Öl muss man denn zum Ölwechsel mitbringen? Kann jemand auf die Rechnung schauen, wieviel Liter die berechnet haben? In der Betriebsanleitung kann ich keine Liter-Angabe finden.

5,7 Liter stehen auf meiner Rechnung.

Inkl. Arbeit für € 297,- NETTO. Zuzüglich Klein- und Hilfsmaterial und Entsorgungskosten, die man sich nicht zu blöd war, für weitere 4,87 bzw. 1,22 mit drauf zusetzen.

Ist natürlich Deppensteuer, aber alle 2 Jahre halte ich das aus.

am 6. April 2021 um 9:37

Ist der Ölservice beim 2,0 TSI eigentlich unabhängig vom Modell ? Also die Kosten meine ich.

Bei unserem Leon kostete der erste Ölservice letzten Oktober 118 Euro zzgl 47 Euro für selber mitgebrachtes Öl. (5,7 l 0w20).

Zitat:

@Einedrahra schrieb am 5. April 2021 um 20:40:34 Uhr:

Zitat:

@romgen schrieb am 4. April 2021 um 01:13:49 Uhr:

Wieviel Öl muss man denn zum Ölwechsel mitbringen? Kann jemand auf die Rechnung schauen, wieviel Liter die berechnet haben? In der Betriebsanleitung kann ich keine Liter-Angabe finden.

5,7 Liter stehen auf meiner Rechnung.

Inkl. Arbeit für € 297,- NETTO. Zuzüglich Klein- und Hilfsmaterial und Entsorgungskosten, die man sich nicht zu blöd war, für weitere 4,87 bzw. 1,22 mit drauf zusetzen.

Ist natürlich Deppensteuer, aber alle 2 Jahre halte ich das aus.

Die 297,00 Euro Netto sind aber für die Wartung (aller 2 Jahre) inkl. Ölwechsel entstanden?

Oder meinst du wirklich, dass du nur für den reinen Ölwechsel diesen Rechnungspreis zu entrichten hast.

Ich erhalte kommende Woche meinen Tarraco und hatte diesbezüglich bei meinem FSH nachgefragt. Hier hieß es, dass für einen reinen Ölservice inkl. aller Arbeiten aktuell ca. 180,00 Euro Brutto erhoben werden.

Hintergrund für meine Nachfrage waren die Aussagen in diesem Forum sowie die Überlegung des Abschlusses einer Service/Wartuungspauschale.

Diese soll sich laut Aussage des FSH für mich unter diesen Gegebenheiten nicht rentieren.

Letztendlich wird es die Zeit zeigen.

 

Die 297,00 Euro Netto sind aber für die Wartung (aller 2 Jahre) inkl. Ölwechsel entstanden?

Oder meinst du wirklich, dass du nur für den reinen Ölwechsel diesen Rechnungspreis zu entrichten hast.

Ich bzw. die PIA-Werkstatt meint -auch auf Nachfrage, ob man sich auch gaaanz sicher ist, dass da nicht ein klitzekleiner Rechenfehler vorliegt- das leider wirklich. Es war aber der Filter und die Schraube im Paketpreis dabei :D

Das sind halt unsere Apothekerpreise in Österreich, hier wiederum speziell Wien, wo Kunden wie ich die Reibungswärme, die entsteht, wenn mich die Werkstatt über den Tisch zieht mit Nestwärme verwechseln und sich hervorragend betreut fühlen. Ich betrachte auch die neuerdings 5 Jahre Garantie jetzt aus einem etwas anderen Blickwinkel der Kundenbindung und Ertragsoptimierung.

Hier noch ein relativ neuer Artikel zum 2.0 TSI

https://www.auto-motor-und-sport.de/.../

am 7. April 2021 um 5:24

Die schreiben in dem Artikel was von 336 EUR für die KFZ Steuer! Ich zahl nur 256 EUR für meinen 2.0 TSI?! Leuchtet mir nicht so recht ein, wie die auf diese Zahl kommen...

 

Den Durchschnittsverbrauch von 9,2 l habe ich laut Bordcomputer (Langzeit) auch.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Seat
  5. Tarraco
  6. Unterhaltskosten Seat Tarraco 2.0 TSI