ForumTarraco
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Seat
  5. Tarraco
  6. Seat Tarraco, MIB2 auf MIB3 umrüsten?

Seat Tarraco, MIB2 auf MIB3 umrüsten?

Seat Tarraco KN
Themenstarteram 3. September 2022 um 5:11

Weiss jemand, ob man beim Tarraco das MIB2 auf MIB3 umrüsten kann? Wenn ja, wie.

Ähnliche Themen
28 Antworten

Möglich ist alles, aber ich denke der Aufwand (Umbau und finanziell) ist exorbitant hoch. Neue Main Unit, neues Display, evtl. neues Lenkrad und andere Steuergeräte, diverse Codierungen. Da reden wir schnell über einen mittleren vierstelligen Betrag.

Und ob es dann am Ende wie ein MIB3 ab Werk funktioniert wird dir niemand garantieren.

Ich habe diese Frage mal bei einem Skoda Superb gelesen und da wurde es durch die o. g. Gründe verworfen.

Darüber hinaus: So mancher MIB3-Benutzer würde gerne das alte MIB2 wiederhaben. :D

Genau, nach all diesen MIB3 Problemen und Werkstatt Leihwagen während der Inspektion mit MIB3... bin ich mega stolz und happy mit unserem MIB2. Es hat FullLink und Bluetooth. Das langt allemal :-)

Was denn für Probleme?

Mein MIB3 läuft tadellos. Ich verstehe nicht, wo das Problem liegen soll? Allerdings habe ich nicht alle Assisysteme genommen, denn ich möchte selbst Auto fahren.

Über Reset der Geschwindigkeitswarnung, generelle Abstürze, Versagen der Tonausgabe bis zu Phantom-Bremsungen auf freier Straße. Alles dabei.

Zum ersten Punkt gab SEAT erst letztens zu, dass sie das Problem derzeit nicht lösen können.

Bei Uns läuftes, zum Glück, auch ohne Probleme.

Bj. / MJ 2022

Zitat:

@und. schrieb am 3. September 2022 um 15:50:15 Uhr:

Was denn für Probleme?

Mein MIB3 läuft tadellos. Ich verstehe nicht, wo das Problem liegen soll? Allerdings habe ich nicht alle Assisysteme genommen, denn ich möchte selbst Auto fahren.

Ich glaub es gibt genug, die das Problem verstehen ;)

Zitat:

@und. schrieb am 3. September 2022 um 15:50:15 Uhr:

Was denn für Probleme?

Mein MIB3 läuft tadellos. Ich verstehe nicht, wo das Problem liegen soll? Allerdings habe ich nicht alle Assisysteme genommen, denn ich möchte selbst Auto fahren.

Was los ist....schau dich mal in den ganzen VAG Foren mal um. Dann wirst du sehen, dass MIB3 bis heute eine Vollkatastrophe ist und das man leider immer noch nicht vollumfänglich alle Problem lösen konnte.

Ob machbar oder nicht....MIB2 ist / war deutlich besser!

 

 

Ich habe 2 Fahrzeuge mit MOI3 und kann mich NICHT beklagen.

 

Mein 2014er Leon SC FR hat vor Corona auch ein Upgrade aufs MIB3 erhalten und lief dennoch sehr sehr gut.

 

Seit Februar 2021 fahre ich parallel einen Cupra Leon Sportstourer mit MOI3 welches komplett Serie ist, eben nur geupdated.

 

Im Leon 5F ist es immer stabiler gelaufen, egal ob mit SW 0777, 0787, 0803, 0809, 0836 und nun 0837.

 

Das MOI3 im Cupra hingegen hat mir viele Nerven geraubt, nun auf 1899 läuft es zufriedenstellend (ich bin Vielnutzer und Bug Hunter).

 

 

SEAT würde gerne die meisten Sachen anders machen, aber man ist immer an Vorgaben gebunden. Daher kann man Fehler und Bugs grundsätzlich immer bei VW, SKODA und SEAT gleichermaßen nachvollziehen.

Dann erzähl doch mal, wie und was du beim Upgrade deines Leon FR alles machen musstest, damit du die MIB3-Hardware zum Laufen bekommen hast, darum geht's hier ja. Würde mich mal interessieren.

Unter nachfolgendem Link gibts einige Fotos :-)

MOI3 Nachrüstung im Leon 5F 2014 - Klick mich hart.

 

War nicht ganz einfach die Nachrüstung, da viel neu verkabelt werden musste und es kein integriertes GPS im Gerät gibt.

So musste ich also ein OCU/Telematikmodul nachrüsten, da dieses die GPS Daten diskret über Ethernet sendet. - Leider ist mein Fzg aber viel zu alt, so konnte ich kaum die Randbedingungen des OCU erfüllen um frei von Fehlern zu sein.

Dank der Fähigkeiten im Reverse Engineering konnte das OCU nach einigen Tagen gepatched werden, somit waren keine Fehlereinträge abgelegt und keinerlei Fehlerleuchten im Virtual-Cockpit eingeschaltet.

Einige wissen, dass das MOI3 ebenso wie die vorige Generation -MIB2- SWaP geschützt ist... Nun ja, manche Ziele dauern ein bisschen, aber können letztendlich erreicht werden :-)

Ich bin begeistert vom MOI3, auch wenn mir nun die Navigationskartendarstellung im Virtual Cockpit fehlt, da dieses noch auf der alten LWL-Technik "MOST" basiert.

Ist MIB3 beim Tarraco mittlerweile endlich stabil oder sollte man besser bei MIB2 bleiben?

Zitat:

@OS-CAR schrieb am 15. Januar 2024 um 14:18:14 Uhr:

Ist MIB3 beim Tarraco mittlerweile endlich stabil oder sollte man besser bei MIB2 bleiben?

Wie meinst du das mit "bei MIB2 bleiben"? Wenn du MIB3 haben willst, musst du einen Tarraco mit MIB3 kaufen, umbauen ist nicht. Oder nur mit so erheblichem Aufwand und Austausch diverser Hardware, dass es sich nicht lohnt. MIB2 hat noch die Drehregler für die Klima und Lüftung sowie den Drehregler für die Lautstärke, das ist bei MIB3 alles mit Touch. Das muss dann alles neu.

Ok, dann nur die Frage:

Ist MIB3 beim Tarraco mittlerweile endlich stabil?

Oder welche Probleme gibt es immer noch?

Zitat:

@OS-CAR schrieb am 15. Januar 2024 um 14:48:14 Uhr:

Ok, dann nur die Frage:

Ist MIB3 beim Tarraco mittlerweile endlich stabil?

Oder welche Probleme gibt es immer noch?

Würde sagen bei 2/3 läuft es und 1/3 haben Problem. Bzgl. der Probleme, einfach mal bei google "MIB3 Probleme" eingeben, da weißt du welche es sind. Es gab zwar in der letzten Zeit einige Updates, die Kleinigkeiten verbessert haben, aber ganz verschwunden sind die Probleme dadurch nicht.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Seat
  5. Tarraco
  6. Seat Tarraco, MIB2 auf MIB3 umrüsten?