ForumTarraco
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Seat
  5. Tarraco
  6. Dachdämmung Seat Tarraco

Dachdämmung Seat Tarraco

Seat Tarraco KN
Themenstarteram 27. April 2023 um 16:03

Hallo Zusammen,

ich bin aktuell am konfigurieren eines Tarraco FR. Aktuell fahre ich einen einen Tiguan Allspace BJ 2021, dieser hat kein Panoramadach und wenn es regnet hört man quasi jeden Tropfen - hier im Forum wurde darüber bereits diskutiert und es stellte sich heraus, dass beim Allspace keine, oder keine vernünftige Dämmung verbaut wurde.

Kann mir jemand sagen ob das beim Tarraco ohne Pano auch der Fall ist? Ich war heute bei zwei Seat Händlern und keiner hatte dort einen ohne Pano stehen. Das Dach sieht bei beiden Fahrzeugen identisch aus, beim Kodiaq weiß ich das dort eine vernünftige Dämmung verbaut wird.

Vielen Dank im Voraus!

Viele Grüße

Chris

Ähnliche Themen
26 Antworten

Ich kann da leider nur Mutmaßungen anstellen: Tiguan kurz und Tarraco made in WOB. Kodiaq made in CZ. Allspace made in Puebla/MEX. Ist anzunehmen, dass dort teilweise andere Zulieferer( Amerika) im Rennen sind, was geringfügige Qualitätsunterschiede plausibel macht. Deswegen gab es beim Allspace zum Höhepunkt der Lieferkriese auch nur wenige Lieferprobleme im Gegensatz zu den Werksstandorten in Europa

Themenstarteram 27. April 2023 um 16:36

@cueppi Ja das würde Sinn machen.

Ich finde dazu auch leider nichts im Internet. Die Probefahrt findet auch mit Pano statt. Beim Allspace wurde wohl die Dämmung auf den Himmel geklebt und nicht direkt unters Dach. Sollte es beim Tarraco auch so sein, würde ich etwas von der Sonderausstattung entfernen und das Pano hinzufügen.

Wie auch bei FB geschrieben... es werden kaum noch Tarraco gebaut und SEAT soll binnen 2-3 Jahren verschwinden und nur noch CUPRA geben.

 

Und wenn Bestellung durchgeht, Lieferzeiten ab 1,5 Jahre.

 

Würde eher einen jungen gebrauchen Tarraco suchen, natürlich keine Wunschkonfi aber das wäre wohl zumindest schneller lieferbar.

 

Ps: nie wieder Pano bei VW. Kann undicht werden (2-3K weg) oder knarrt etc. Kein wirklicher Mehrwert mehr für uns...

Themenstarteram 27. April 2023 um 16:49

@tobybe

Es ist leider kein Privatfahrzeug, sondern ein Dienstwagen. Ich muss mich zwingend im Volkswagen Konzern bedienen und es muss ein Neuwagen sein.

Normaler Tiguan reicht nicht? Diesen als R Line :-)

Themenstarteram 27. April 2023 um 16:55

@tobybe die Firma gibt ein Basismodell vor und das wäre beim Tiguan der Life. R-Line ist nicht drin. Bin froh das ich den Tarraco FR durchbekommen habe und lieferbar müsste er sein, ich habe ja schon 3 Angebote über den FR mit unterschiedlicher Ausstattung von VW vorliegen.

Dann nimm den Tarraco FR :-) und ... auf die Lieferzeit. Ich würde Pano weglassen...

Themenstarteram 27. April 2023 um 17:08

@tobybe also ich kann mir halt beim besten Willen nicht vorstellen, das selbst 2023 und wie cueppi geschrieben hat, ein in WOB gebautes Fahrzeug, noch immer solch eine miserabele Dämmung hat. Evtl. und das war auch mein Empfinden, kam es auf dem Video nicht so rüber. Aber auf gut deutsch würde ich einen Vogelschiss hören wenn ich in diesem Moment im Allspace sitze, selbst ein etwas größeres Blatt hört man, wenn man gerade unter einem Baum steht und es auf das Dach fällt.

Das mag sich vlt. alles etwas übertrieben anhören, aber bei ca 65tkm im Jahr nervt das irgendwann, insbesondere bei langen Regenfahrten ;-)

Also ich habe kein Panodach und war schon des öfteren bei starkem Regen unterwegs. Ich kann aus meiner Sicht nichts negatives bezüglich Dachdämmerung sagen. Meine Frau hat auch nie etwas bemängelt. Das ist aber sehr sehr subjektiv deshalb wirst du hier wohl keine wirklich zu bewertende Aussage bekommen!

Natürlich höre ich wie es auf das Dach regnet - es ist nicht so das man gar nichts hören würde. Aber - auch hier persönliche Meinung, wenn ich etwas höre empfinde ich das Geräusch von Regen der aufs Dach fällt sehr angenehm/beruhigend.... :)

Ich fahre einen Tarraco FR TSI 190 PS Bj 2022

Zitat:

@chris92205 schrieb am 27. April 2023 um 19:08:19 Uhr:

Evtl. und das war auch mein Empfinden, kam es auf dem Video nicht so rüber. Aber auf gut deutsch würde ich einen Vogelschiss hören wenn ich in diesem Moment im Allspace sitze, selbst ein etwas größeres Blatt hört man, wenn man gerade unter einem Baum steht und es auf das Dach fällt.

Welches Video?

Hallo. Haben einen 21er ohne Panodach. Wenn es regnet kannst dich in dem Auto nicht mehr unterhalten. Und wenn du gerade Nachrichten im Radio hören willst kannst auch vergessen, weil max. Lautstärke des Beats System ein Frechheit ist… Nimm den Skoda. Oder noch Besser: Kein Fahrzeug vom VW Konzern

Themenstarteram 27. April 2023 um 19:21

@Silvio87 das Video ist aus einer Facebook Gruppe :-)

@Libbei Skoda Kodiaq kann nicht mehr bestellt werden und es muss aus dem VW Konzern sein.

Okay zusammengefasst scheint es ja das gleiche Problem wie beim Allspace zu sein. Daher stelle ich jetzt mal meine aktuelle Konfig als Screenshot ein. Was würdet ihr weglassen um dann das Pano hinzuzufügen?

- Ist das Beats Audio dass Geld wert?

- beheizbare Windschutzscheibe?

- 230V Steckdose darauf könnte ich verzichten

- DCC sinnvoll? Allerdings ist das ein Vorteilspaket mit den 20 Zöllern die dann quasi "nichts" kosten

PS: Buisnesspaket, Netztrennwand und Ablagenpaket ist Vorgabe der Firma.

Bildschirmfoto-2023-04-27-um-21-16

Zitat:

@Libbei schrieb am 27. April 2023 um 21:10:04 Uhr:

Hallo. Haben einen 21er ohne Panodach. Wenn es regnet kannst dich in dem Auto nicht mehr unterhalten. Und wenn du gerade Nachrichten im Radio hören willst kannst auch vergessen, weil max. Lautstärke des Beats System ein Frechheit ist… Nimm den Skoda. Oder noch Besser: Kein Fahrzeug vom VW Konzern

Hallo,

wir hatten einen Seat Tarraco FR 1,5 TSI ohne Panoramadach (EZ 03/2021) zur Probefahrt.

An dem sonnigen Tag empfanden wir ab 90 km/h die Akustik im Innenraum als relativ laut aber vergleichbar mit dem ebenfalls gefahrenen Kodiaq Facelift.

Als wir unseren neuen Seat Tarraco mit der gleichen Konfiguration (Modelljahr 2023) abgeholt haben, sind wir im Dauerregen ca. 600 Kilometer nach Hause gefahren.

Hierbei ist uns sofort aufgefallen, dass die Akustik gefühlt deutlich ruhiger / angenehmer im Innenraum ist trotz des schlechteren Wetters.

Vielleicht gab es bezüglich der Dämmung von 2021 zu 2023 ein „Update“…

Zitat:

@Libbei schrieb am 27. April 2023 um 21:10:04 Uhr:

Hallo. Haben einen 21er ohne Panodach. Wenn es regnet kannst dich in dem Auto nicht mehr unterhalten. Und wenn du gerade Nachrichten im Radio hören willst kannst auch vergessen, weil max. Lautstärke des Beats System ein Frechheit ist… Nimm den Skoda. Oder noch Besser: Kein Fahrzeug vom VW Konzern

Sorry ich man mir das bei bestem Willen nicht vorstellen!

Hat es vielleicht Steine geregnet? Ich kann mich an einem rock live konzert nicht mehr unterhalten wenn man das mal als Vergleich heranzieht. Aber bei Regen im Tarraco? Really? ??

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Seat
  5. Tarraco
  6. Dachdämmung Seat Tarraco