Unterhaltskosten S5 vs. RS5
Hallo,
mein Name ist Volkmar, ich bin 43 Jahre jung und wohne in der Nähe von Freiburg.
Bis vor kurzem war ich mir noch ziemlich sicher das ich mir einen Audi S5 kaufen werde, seitdem ich aber die ersten live Bilder des RS5 hier gesehen habe bin ich ins grübeln gekommen.
Was mich jetzt interessieren würde, wie groß der Unterschied im Unterhalt der beiden Fahrzeuge ist.
Egal welcher es wird, er wird definitv bar bezahlt, deshalb gibt es keine monatliche Belastung mit Raten.
Können die S5 bzw. die RS5 Fahrer vielleicht etwas dazu sagen? Meine jährliche Fahrleistung liegt bei ca. 25.000 km.
Grüße
Volkmar
Beste Antwort im Thema
wir fahren ja auch besser auto als ihr
Ähnliche Themen
94 Antworten
gemein, aber lustig....
ich finde die versicherungsprämie aber auch günstig.
meiner kostet mit 300 SB in der VK und 0€ in der TK 630,00€ jährlich, der S4 kostet mich aktuell 580,00€ mit den selben SB's.
find ich alles absolut OK
Preisangaben der Versicherung sind übrigens ohne SF Angabe völlig nutzlos
Zitat:
Original geschrieben von Scotty18
Zitat:
Original geschrieben von stullek
die wissen halt wie er fährt![]()
zu wenig
Scotty bekommt eine "Standvergütung" am Jahresende.

Zitat:
Original geschrieben von Manteuffel81
meiner kostet mit 300 SB in der VK und 0€ in der TK 630,00€ jährlich, der S4 kostet mich aktuell 580,00€ mit den selben SB's.
Deutschland ist in Sachen Autoversicherung einfach ein Paradies im Vergleich zu Österreich. Ich zahle im Quartal ~415 Euro an Versicherung (keine Vollkasko, "nur" Parkschadenkasko --> alles inkludiert ausser selbstverschuldetem Unfall).
Anmerkung, bei mir gehts aber weder um einen S5 noch einen RS5 wollte nur aufzeigen dass bei euch die Prämien eh sehr niedrig sind

wir fahren ja auch besser auto als ihr
Zitat:
Original geschrieben von y0dA
Zitat:
find ich alles absolut OK![]()
Deutschland ist in Sachen Autoversicherung einfach ein Paradies im Vergleich zu Österreich. Ich zahle im Quartal ~415 Euro an Versicherung (keine Vollkasko, "nur" Parkschadenkasko --> alles inkludiert ausser selbstverschuldetem Unfall).
Anmerkung, bei mir gehts aber weder um einen S5 noch einen RS5 wollte nur aufzeigen dass bei euch die Prämien eh sehr niedrig sind
Dafuer kostet bei euch der Sprit kein Geld und davon brauchen S5/RS5 Fahrer eine Menge

Zitat:
ich fahr bei beiden mit SF25 daherHUK/km angabe bissel nach unten korrigiert
![]()
Zu den Preisen in Ö,
ich bezahle für meinen S5, 3600 Euro im Jahr Versicherung inkl. Steuern in der niedrigsten Versicherungsstufe! :-)
Zitat:
Original geschrieben von y0dA
Zitat:
find ich alles absolut OK![]()
Das dachte ich früher auch, ABER bis auf die KFZ-Steuer wars das auch schon. Ich habe einen 1.8 TFSI mit 160 PS. Ich zahle ca. 618€ KFZ-Steuer im Jahr, das ist mehr als das Dreifache, was ich in Deutschland bezahlen würde - das ist klar. Dafür zahle ich läppische 229€ im Jahr Haftpflicht. Bin in der Doppel-0 Stufe und hätte auch noch 3 Freischäden. Also erst beim vierten Schaden würde ich eine Stufe hochgestuft werden, was sich dann auf die Prämie auswirken würde. Dann kommt bei mir noch die Vollkasko dazu - die ist bei einem Auto, wie meines mit 450€ im Jahr mit 200€ Selbstbehalt auch nicht die Welt. Macht zusammen nicht ganz 1300€ im Jahr aus. Ich finde das OK. In Deutschland habe ich schon ganz andere Sachen gesehen. Da zahlen Autofahrer manchmal auch 600€ und mehr Haftpflicht. Das macht die niedrige KFZ-Steuer auch wieder wett.
Melde dein Auto in Polen an. Da gibt es keine KFZ-Steuer

Für den aktuellen S5 zahle ich knapp über 200,- Euro Steuer und 840,- Euro Versicherung (HPF + VK SF9) pro Jahr.
Wie teuer die Wartungskosten ausfallen kann ich mit Tachostand 1.300 km schlecht abschätzen.
Immerhin weiß ich das die 19" Winterräder bei etwa 1.500,- Euro liegen.
Verbrauch liegt um die 12 Liter.
Mit dem facelift V6? Unterscheidet sich ja nicht grad bedeutend vom 4.2 V8?
Zitat:
Original geschrieben von Mortaki
es fehlen die entscheidenden Zylinder *G*
Hallo zusammen,
ich habe meinen RS5 nunmehr seit über einem Jahr mit knapp 40.000 km Laufleistung. Vorher
hatte ich meinen S5 mit 65.000 km.
Steuern 356 € ( vernachlässigbar bei diesem Anschaffungspreis ) , Versicherung entsprechend dem Versicherungsrabatt. Mehr Unfälle mehr Geld, weniger Unfälle weniger Geld. Ich weniger Geld....
Unterhaltungskosten: Im Schnitt lt. Fahrtenbuch 12,7 L Super PLUS bleifrei! Ja, Ja ich höre es schon,
Opafahrer. Doch keineswegs! Nur nicht REIN-RAUS sondern mitdenken! und trotzdem schnell.
Schneller als viele Andere!
Öl alle 15.000 km Mobil 1! Verbrauch ca. 1 Liter
Bremsen Keramik: Noch nichts, hoffentlich bleibt es so!
Inspektionen: wie beim S5. Probleme: Stoßdämpfer undicht, 1 Tag Arbeit:OK, Display defekt, dto.
Spaßfaktor: 2 x S5 das kann ich Euch sagen................
Immer wieder RS5 oder mehr................. lol
mimoRS5
Zitat:
Original geschrieben von Mortaki
Ich weiß nicht. Was brauchte den früher der kleine V8 in der Einfahrphase im reinen Stadtbetrieb?