Unterhalt Civic vs "Klassengegner"
Hallo Leute. Ich war vor einiger Zeit schon in eurem Forum unterwegs, weil ich überlegte, mir einen Civic FK 1,8 VTEC zuzulegen. Jetzt scheint es wohl endlich so weit zu sein, ich habe einen wirklich gut gepflegten 1,8 im Top-Zustand von einer seriösen Privatperson gefunden und werde da wohl zugreifen.
Was mir in letzter Zeit ein bisschen Angst gemacht hat, waren die Aussagen einiger Personen aus dem Verwandtenkreis, dass der Civic im Vergleich zu seinen Konkurrenten in der Kompaktklasse recht teuer sein soll. Ist das wirklich so? Wie sieht es denn aus, wenn man den 140 PS-Civic gegen die üblichen Verdächtigen, wie einen Golf 5, oder einen Seat Leon, Audi A3, Mazda 3, Ford Focus (der mich aber gar nicht anspricht) oder gar Alfa Romeo 147, 159 oder etwa den BMW E46 - immer mit vergleichbarer Leistung - stellt? Bisher dachte ich bei japanischen Autos immer an Zuverlässigkeit, wobei die Ersatzteile erwartungsgemäß teurer sind. Der Civic hat ja recht breite Reifen, die teurer sind als die serienmäßigen Reifen eines Golf 2.0 TDI. Bei anderen Verschleißteilen, wie Bremsbeläge & Scheiben, sind die Preisunterschiede nicht vorhanden. Wie sieht es mit unplanmäßigen Unterhaltskosten aus, hat da jemand Vergleichswerte des Civic zu anderen Klassengegnern? Laut dem DEKRA-Repot ist der Civic ein absolut solider Gebrauchter, auf einer Stufe mit dem Golf 5. Das wird sich hoffentlich auch im Unterhalt niederschlagen.
Ich bin einfach armer Student (🙂) und habe lange Zeit auf ein schönes Auto hingespart, und will keines kaufen, in das ich ständig Geld reinstecken muss, oder unverhältnismäßig Unterhalt im Vergleich zum Nachbar mit seinem 5er Golf zahlen muss. Deshalb habe ich auch extra den Benziner gewählt, aufgrund des Kupplungsproblems mit dem Diesel und einem eventuellen DPF-Tausch. Ich will ein zuverlässiges Auto für mein Geld.
Beste Antwort im Thema
So, meine Entscheidung ist heute gefallen. Ich werde den Civic kaufen. 🙂
162 Antworten
Zitat:
@EJ9 Limo schrieb am 6. Mai 2015 um 21:54:32 Uhr:
Ihr dürft nicht denken das ich mein FK2 nicht mag, es gibt durchaus auch positive dinge an dem Wagen.
Ich glaube eher, du bist eine Fahne im Wind ala Mike! 😉
Zitat:
@MvM schrieb am 6. Mai 2015 um 22:07:12 Uhr:
Die Frau auf dem Beifahrersitz?Zitat:
@EJ9 Limo schrieb am 6. Mai 2015 um 21:54:32 Uhr:
Ihr dürft nicht denken das ich mein FK2 nicht mag, es gibt durchaus auch positive dinge an dem Wagen.
nö die findet den civic hässlich und fährt nur den Audi. muhahaha
Hi zusammen
ich liebäugel auch mit einem Honda civic. Generation 8 oder 9. Den 9er dann aus 2013. Bin bis dato noch keinen zur Probe gefahren. Finde den Innenraum mehr als interessant. Halt mal was anderes.
Bei 130km/h auf der Autobahn wie hoch ist da die Drehzahl bei beiden Modellen?
Sind die Autos laut innen?
Zitat:
@EJ9 Limo schrieb am 7. Mai 2015 um 09:25:26 Uhr:
nö die findet den civic hässlich und fährt nur den Audi. muhahahaZitat:
@MvM schrieb am 6. Mai 2015 um 22:07:12 Uhr:
Die Frau auf dem Beifahrersitz?
Ich glaub, deine Frau hat noch nie einen Fiat Multipla gesehen, um beurteilen zu können, welches Auto hässlich ist. 😁
Ähnliche Themen
Zitat:
@blaxion99 schrieb am 7. Mai 2015 um 10:34:34 Uhr:
Hi zusammenich liebäugel auch mit einem Honda civic. Generation 8 oder 9. Den 9er dann aus 2013. Bin bis dato noch keinen zur Probe gefahren. Finde den Innenraum mehr als interessant. Halt mal was anderes.
Serienmäßig 6 Gang Getriebe heißt du kannst die Drehzahl niedrig halten bei 130.
Die Fahrgeräusche innen finde ich völlig akzeptabel. Golf soll zwar leiser sein, aber selbst bei 150 km/h kann man sich im Civic noch ohne Schreien unterhalten. 🙂
Zitat:
@blaxion99 schrieb am 7. Mai 2015 um 10:34:34 Uhr:
Hi zusammenich liebäugel auch mit einem Honda civic. Generation 8 oder 9. Den 9er dann aus 2013. Bin bis dato noch keinen zur Probe gefahren. Finde den Innenraum mehr als interessant. Halt mal was anderes.
Dann mach mal eine Probefahrt. Ich habe nie darauf geachtet, welche Drehzahl der Motor bei 130 km/h hat. Ja das Auto ist gut gedämmt. Mir ist schon ein paar Male vorgekommen, dass mein Tacho schon 170/180 km/h zeigte und ich noch der Meinung war, dass ich vom Geräusch her ca. 20-30 km/h langsamer hätte sein müssen 🙂
Beim 8er Benziner 140PS: 4000RPM bei 150km/h.
Bei 150 ist er auch am lautesten. Ab 160 wird der Motor wieder leiser!
Ich finde den 8er zu laut auf der Autobahn. Der 9er soll leiser sein.
ABER das Empfinden für die Lautstärke ist bei allen anders, also selber einfach Probefahren.
Zahl der Gänge sagt übrigens nichts über die Drehzahlen aus.
Der gleiche Civic mit 5-Gang Automatik dreht 1000 Umdrehungen weniger bei der gleichen Geschwindigkeit.
Die Anzahl der Gänge sagt wenig über die anliegenden Drehzahlen aus. Viel bedeutsamer ist die Übersetzung. Mein 116i Handschalter dreht bei 150 km/h im 6. Gang 3.000 Umdrehungen. Den Motor hört man dabei so gut wie gar nicht - es überwiegen Wind- und Abrollgeräusche. Erinnert mich an den FK3, den ich hatte.
In der aktuellen AB Platz 4 von 4 für den Civic Facelift.
Genau, kommt immer auf die Übersetzung an. Gibt aber sicher irgendwo eine Tabelle der Getriebeübersetzung, dann weiß man es genau. 🙂
PS:
2200 Umdrehungen @150km/h
2900 Umdrehungen @200km/h
... nur Beschleunigungswunder sind im 6. Gang nicht mehr zu erwarten
Zitat:
@Zeiti0019 schrieb am 7. Mai 2015 um 14:11:33 Uhr:
In der aktuellen AB Platz 4 von 4 für den Civic Facelift.
Gegner?
Golf, A3, Leon? 😁
Wenn ja, kann ich die Platzierung vorhersehen.
1. A3
2. Golf
3. Leon
4. Civic
Habs nicht mehr im Kopf - ein Seat war als einziger Vertreter der VAG Truppe dabei. Ergebnis trotzdem vorhersehbar. 😉
Beim Civic wurde mal wieder das unmögliche Bedienkonzept, Fahrkomfort, Rundumsicht und Preis bemängelt. Die allen überlegenen Fahrleistungen dagegen am Rande erwähnt.
Den Ersten (Seat) und Letzten (Honda) trennte nur 15 Punkte.
Glaube, es war noch ein KIA und Nissan mit dabei.
Zitat:
@kev300 schrieb am 7. Mai 2015 um 15:16:14 Uhr:
Golf, A3, Leon? 😁
Wenn ja, kann ich die Platzierung vorhersehen.
1. A3
2. Golf
3. Leon
4. Civic
Nein!
So gehörts:
1. VW
2. Audi
3. Seat
4. Skoda Honda
Aber nun zum eigentlichen Thema, sprich dem Civic:
Der 9er ist merklich moderner, besser gedämmt, leiser im Innenraum ggü. dem 8er.
Seat Leon auf 1.
N Kia auf 2, glaube der pro ceed.
Auf 3 n Peugeot 308? Nein- Nissan Pulsar ists.
Und 4 Civic.
Habs nur ganz kurz im Laden geblättert, da ich die AB nicht für Geld lese.