ForumCivic 8 & 9
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Honda
  5. Civic
  6. Civic 8 & 9
  7. Unterhalt Civic vs "Klassengegner"

Unterhalt Civic vs "Klassengegner"

Honda Civic 8 (FN,FK,FD,FA,FG)
Themenstarteram 2. Mai 2015 um 9:57

Hallo Leute. Ich war vor einiger Zeit schon in eurem Forum unterwegs, weil ich überlegte, mir einen Civic FK 1,8 VTEC zuzulegen. Jetzt scheint es wohl endlich so weit zu sein, ich habe einen wirklich gut gepflegten 1,8 im Top-Zustand von einer seriösen Privatperson gefunden und werde da wohl zugreifen.

Was mir in letzter Zeit ein bisschen Angst gemacht hat, waren die Aussagen einiger Personen aus dem Verwandtenkreis, dass der Civic im Vergleich zu seinen Konkurrenten in der Kompaktklasse recht teuer sein soll. Ist das wirklich so? Wie sieht es denn aus, wenn man den 140 PS-Civic gegen die üblichen Verdächtigen, wie einen Golf 5, oder einen Seat Leon, Audi A3, Mazda 3, Ford Focus (der mich aber gar nicht anspricht) oder gar Alfa Romeo 147, 159 oder etwa den BMW E46 - immer mit vergleichbarer Leistung - stellt? Bisher dachte ich bei japanischen Autos immer an Zuverlässigkeit, wobei die Ersatzteile erwartungsgemäß teurer sind. Der Civic hat ja recht breite Reifen, die teurer sind als die serienmäßigen Reifen eines Golf 2.0 TDI. Bei anderen Verschleißteilen, wie Bremsbeläge & Scheiben, sind die Preisunterschiede nicht vorhanden. Wie sieht es mit unplanmäßigen Unterhaltskosten aus, hat da jemand Vergleichswerte des Civic zu anderen Klassengegnern? Laut dem DEKRA-Repot ist der Civic ein absolut solider Gebrauchter, auf einer Stufe mit dem Golf 5. Das wird sich hoffentlich auch im Unterhalt niederschlagen.

Ich bin einfach armer Student (:)) und habe lange Zeit auf ein schönes Auto hingespart, und will keines kaufen, in das ich ständig Geld reinstecken muss, oder unverhältnismäßig Unterhalt im Vergleich zum Nachbar mit seinem 5er Golf zahlen muss. Deshalb habe ich auch extra den Benziner gewählt, aufgrund des Kupplungsproblems mit dem Diesel und einem eventuellen DPF-Tausch. Ich will ein zuverlässiges Auto für mein Geld.

Beste Antwort im Thema
Themenstarteram 3. Mai 2015 um 9:40

So, meine Entscheidung ist heute gefallen. Ich werde den Civic kaufen. :)

162 weitere Antworten
Ähnliche Themen
162 Antworten
am 6. Mai 2015 um 7:20

Der hobel verträgt wohl kein 0w40 ?

Warum sollte man ihm das antun?

Zitat:

@EJ9 Limo schrieb am 6. Mai 2015 um 09:20:20 Uhr:

Der hobel verträgt wohl kein 0w40 ?

*kopfkratz*

Ich habe das Gefühl, manche Leute kaufen sich nur deswegen ein Auto, welches ihnen nicht zusagt, damit sie wenigstens ein Mal im Leben was richtiges zum Meckern haben ...

am 6. Mai 2015 um 9:31

WTF sollen die Posts von EJ9 Limo und MadMax bedeuten?

Der Motor verträgt alles von 0w-20 bis 10w-40.

Empfehlenswert sind 0w-40 oder 5w-40.

Schuldig - war unglücklich ausgedrückt von mir. :cool:

Ich bin halt selber immer nur 5W40 gefahren. Was der Bauer nicht kennt, isst er nicht.

Zitat:

@_Knight_ schrieb am 6. Mai 2015 um 11:23:10 Uhr:

Ich habe das Gefühl, manche Leute kaufen sich nur deswegen ein Auto, welches ihnen nicht zusagt, damit sie wenigstens ein Mal im Leben was richtiges zum Meckern haben ...

Wieso das denn? Dafür ist doch die Frau zuhause da...:D

am 6. Mai 2015 um 14:51

Zitat:

@_Knight_ schrieb am 6. Mai 2015 um 11:23:10 Uhr:

Ich habe das Gefühl, manche Leute kaufen sich nur deswegen ein Auto, welches ihnen nicht zusagt, damit sie wenigstens ein Mal im Leben was richtiges zum Meckern haben ...

Hey lass ihn doch!

Wenigstens mal wieder Action hier, was Unterhaltung angeht! :p

 

Zitat:

@MadMax schrieb am 6. Mai 2015 um 11:36:20 Uhr:

Was der Bauer nicht kennt, isst er nicht.

Ach, umgeschult? :D

am 6. Mai 2015 um 19:35

Ich fahre auf allen Maschinen das 0W40 von Mobil1 und bin hochzufrieden damit, daher meine Frage.

MfG

am 6. Mai 2015 um 19:36

Welche Maschinen?:rolleyes:

Nähmaschine, Fräsmaschine oder doch Kaffeemaschine?

am 6. Mai 2015 um 19:39

alle Wagen die in meinem Besitz sind siehe Signatur außer der Wartburg lol

am 6. Mai 2015 um 19:44

Na ja kann auch ins Handbuch schauen, außer gegen fragen kommt ja hier nicht viel.

am 6. Mai 2015 um 19:49

Der R18A2 hat folgende Motorölzulassungen:

0W-20, 0W-30, 0W-40;

5W-30, 5W-40;

10W-30, 10W-40;

 

Der K20Z4, sowie alle anderen Benzinmodelle der Civic Baureihe, haben folgende Motorölzulassungen:

0W-30, 0W40;

5W-30, 5W-40;

10W-30, 10W-40;

am 6. Mai 2015 um 19:54

Ihr dürft nicht denken das ich mein FK2 nicht mag, es gibt durchaus auch positive dinge an dem Wagen.

Zitat:

@EJ9 Limo schrieb am 6. Mai 2015 um 21:54:32 Uhr:

Ihr dürft nicht denken das ich mein FK2 nicht mag, es gibt durchaus auch positive dinge an dem Wagen.

Die Frau auf dem Beifahrersitz?

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Honda
  5. Civic
  6. Civic 8 & 9
  7. Unterhalt Civic vs "Klassengegner"