ForumGolf 4
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 4
  7. Unterfahrschutz / Motorverkleidung -Nachbau aus Alu / TDI

Unterfahrschutz / Motorverkleidung -Nachbau aus Alu / TDI

VW Golf 4 (1J)
Themenstarteram 12. Januar 2011 um 12:17

Hallo leidgeplagte Unterfahrschutzwechsler.

 

Neulich gings um das Thema "Unterfahrschutz" oder besser "Motorverkleidung" und darum, dass die Dinger gerade bei tiefergelegten Fahrzeugen, aber auch bei den normal hohen gern den Geist aufgeben.

Nochmal zum nachlesen:

www.motor-talk.de/forum/2-0-variant-unterfahrschutz-t3047133.html

 

Ich hatte geschrieben, dass ich mir aus Alu 3mm eine neue Verkleidung bauen lassen wollte.

Nun ist sie fertig, und um wissbegierigen die Möglichkeit zu geben, sich darüber etwas auszutauschen, habe ich das Thema nochmal neu aufgegriffen.

 

Das originale wurde eingescannt, dann nach dieser Maßvorgabe das 3mm-Alu maschinell geschnitten und gebogen / abgekantet.

Ich werde die nächsten Tage restliche Anpassungsarbeiten während der Montage erledigen (sofern nötig) und nochmal Fotos hochladen.

 

Also, ums kurz zu fassen: Es gibt Alternativen zum teuren Ersatzteil und icke freu mir wie Sau!!! :D

 

Beste Antwort im Thema

Zitat:

Original geschrieben von Misanito

Musst aufpassen bei ihm, hat letztens schon jemandem gedroht in der TÜV-Datenbank Vermerke zum Auto zu machen was angeblich daran nicht legal ist damit die Leute nicht durch die HU kommen. Schade das manche sich so aufspielen müssen.

Kannst ja mal beim TÜV vorbei fahren und dort fragen wie die dazu stehen, interessieren würde mich das mal.

Ich habe meinen Beitrag wieder heraus genommen, da der TE anscheinend eh nicht fachlichen Rat sucht! Mir persönlich ist es egal wie jmd durch die Gegend fährt auch habe ich mich nicht darüber abgeregt, aber auch wenn andere der Meinung sind das die Fahrgeräusche dadruch nicht beeinträchtigt werden, seid ihr euch dabei sicher? Habt ihr eine Fahr-Messung durchgeführt, ich denke nein, also wäre die logische Konsequenz fahren ohne BE, da StVZO §19.2 dies berücksichtigt, das Geräuschverhalten wird verschlechtert und ihr habt keinen Nachweis ob es nicht so ist.

Mal was zu den Vorwürfen, dass ich jmd anzicken würde, wenn Misanito mal genau lesen würde und mich persönlich kennen würde, würde er wissen wie der Satz gemeint war!

Aber da ihr anscheinend meine ganzen Beiträge hier analysiert habt und wisst das sie sinnfrei sind, bitteschön! Aus diesem Grund flog der Beitrag raus und wurde durch ---- ersetzt.

Auch muss ich sagen das es nicht einfach ist, unwissende aufzuklären, da sie meinen es eh besser zu wissen. Ich habe mit meinem ersten Beitrag in diesem Threat versucht weitere Gefahren eines Unterfahrschutzes offen zu legen, woran man vielleicht nicht direkt dran denkt. Auch muss es keine Gefahr für andere darstellen, aber man sollte schon mal soweit denken, was passiert wenn, auch wenn es vielleicht nie passiert!

Zu dem Tuning Thema, der TE hat eh offensichtlich gelogen, da Chiptuning und eingetragener DPF nicht klappen ohne eine erneute Abgasmessung des DPFs welche sich niemand leisten kann, da sich beide Eintragungen widersprechen und in der Kombination nicht geprüft sind. Also war mein Beitrag an den damaligen TE als Tipp gedacht, so einen Quatsch nicht öffentlich zu schreiben, da das Geschriebene hier jahrzehnte für jeden nachvollziebar ist.

Auch sind Beleidigungen hier öffentlich einsehbar und nicht besonders clever in meinen Augen, aber die meisten sind hier Erwachsene Menschen, welche man nicht erziehen muss.

Für mich ist Fakt:

- Geräusche werden erhöht also fahren ohne BE nach StVZO §19.2 und Punkt 2 in der Aufzählung im 19.2 wohl auch hier eine Rolle spielt auf Grund der Bauteilgröße.

Und ob meine Antworten nun lieb und nett sind, ich mir egal, sie sind zumindest ehrlich und fachlich richtig, aber wenn man sie nicht hören möchte, passen sie einem natürlich nicht!

66 weitere Antworten
Ähnliche Themen
66 Antworten
am 12. Januar 2011 um 12:27

Tolle Sache...

Wäre mir persönlich allerdings zu kostenintensiv.

Daher meine Frage...

Mein 10 Jahre alter Golf IV Var. muss nächsten Monat zum TÜV und ich habe mir bei

dem Sauwetter der letzten Monate den Motorunterschutz abgerissen.

Muss das Teil zum TÜV wieder dran sein?

@ TE

was hast für das Teil bezahlt?

Hi,

sehr schöne arbeit!

Hab mir selbst schon mal so ein Teil für meine Supra gebaut.

Leider konnte nie abschließend geklärt werden ob solche eingebau Aluplatten überhaupt zulässig sind!?

Bin zwar problemlos über den Tüv gekommen aber das ist bei dem Auto das kein Tüv prüfer kennt eh kein Problem :D

Bei nem Golf dürfte jedem Tüv Prüfer sofort auffallen das das Teil net original ist und die nächste Frage dürfte dann die nach der ABE sein.

Gruß tobias

Themenstarteram 12. Januar 2011 um 13:20

Zitat:

Original geschrieben von matti_sh

Tolle Sache...

Wäre mir persönlich allerdings zu kostenintensiv.

 

Daher meine Frage...

Mein 10 Jahre alter Golf IV Var. muss nächsten Monat zum TÜV und ich habe mir bei

dem Sauwetter der letzten Monate den Motorunterschutz abgerissen.

 

Muss das Teil zum TÜV wieder dran sein?

Weiß ich nicht genau, da sind jetzt andere User mit umfangreicheren Kenntnissen gefragt.

 

Aber wenn du einen Diesel hast, glaube ich schon, da die das Teil in der Größe wohl auch zur Lärmreduzierung dran haben.

Aus technisch bedingten Gründen vielleicht nicht, da ich es als Schmutzschutz, Aerodynamikverbesserer und optische Sache einordnen würde.

 

MfG Mario

Themenstarteram 12. Januar 2011 um 13:24

Zitat:

Original geschrieben von Tomy 69

@ TE

was hast für das Teil bezahlt?

Ich werde meinen Bekannten dafür in Form von handwerklicher Arbeit wärend seinem Hausbau entlohnen.

Eine Hand wäscht die andere sozusagen.

 

Aber wenn du Interesse hast, gib mir per PN bescheid, da kann man sich bestimmt einig werden und noch eins bauen.

 

MfG Mario

Themenstarteram 12. Januar 2011 um 13:31

@ turbotobi28:

 

Ja du hast Recht, ob das Teil eine HU-Prüfung übersteht ist ungewiss, ich bin dieses Jahr dran und werde es herausfinden.

 

Aber der positive Effekt des Schutzes ist es mir auch wert, im Bedarfsfall das Teil zur HU-Prüfung abzubauen.

Entweder der Prüfer lässt es dann zu, dass dann zur Prüfung gar keins dran ist, oder ich kaufe mir dann so ein günstiges Eb*y-Nachbauteil polnischer Herkunft mit eingebauter kurzer Lebensdauer und tausche anschließend wieder.

 

 

am 13. Januar 2011 um 9:38

hast du es mittleweile montiert?

mich würde der preis interessieren und wie es mit der befestigung aussieht?

ist das ding nicht evtl zu schwer (obwohl alu) da es ja teils an anderen plastikteilen hängt. und wie es mit der geräusch kulisse sich verhält, den original ist ja noch dämmstoff an der abdeckung dran.

mfg

Themenstarteram 13. Januar 2011 um 10:09

Nein ich kann wohl erst nächste Woche auf die Bühne.

Zu schwer denke ich nicht, ist ja vorn in die Stoßfängerverkleidung eingehangen und hinten am Rahmen dran.

Natürtlich sollten evtl. längere Schrauben verwedet werden, aber das stelle ich auch erst bei der Montage fest.

Falls du ernsthaftes Interesse hast könnte ich dir noch eins bauen lassen.

Über Preise sprechen wir dann allerdings per PN.

 

MfG Mario

am 13. Januar 2011 um 13:46

Es gibt doch für den TDI auch original VAG Metalunterfahschutz. Dazu müssen aber zwei zusätzliche Halterungen angebaut werden.

Nur so als Lösung wenn jemand keine Möglichkeit hat sich das fertigen zu lassen.

Zwei Punkt gilt es zu beachten:

  • Die Dämmung auf der unteren Original-Motorverkleidung ist Bestandteil der Dämmmaßnahmen zur Geräuschreduzierung beim direkteinspritzenden Diesel. Egal was du da am Tag der HU drunter geschraubt hast, es sollte auf jeden Fall diese Dämmung aufweisen, speziell wenn die Verkleidung sofort als Nicht-Original-Teil zu erkennen ist. ;) Evtl. wirst du dir diese Dämmung nach Montage des reinen Alu-Teils selbst herbeisehnen, da die Schallreflexion und das Eigenschwingungsverhalten der Alu-Flächen auch für mehr Geräusch im Innenraum sorgt (wäre ja auch nur fair, denn deine Umgebung wird das auf jeden Fall auch aushalten müssen ;)).
  • Bei der Verschraubung des Alu-Teils mit Stahlschrauben ist verstärkte Korrosion an dieser Materialpaarung zu erwarten. Du solltest die Schrauben vorsorglich mit Fett schützen - dann aber vorsichtiger festziehen.

Schönen Gruß

Themenstarteram 13. Januar 2011 um 18:01

Zitat:

Original geschrieben von Schreedr

Es gibt doch für den TDI auch original VAG Metalunterfahschutz. Dazu müssen aber zwei zusätzliche Halterungen angebaut werden.

Nur so als Lösung wenn jemand keine Möglichkeit hat sich das fertigen zu lassen.

Aha, welche Halter wären das denn? Die könnte ich dann ja auch verbauen. Teilenummern hat nicht zufällig jemand? Oder besser noch- Fotos?

am 13. Januar 2011 um 18:12

Thema Tüv: Mein Prüfer hat sich gefreut das die untere Geräuschdämmung nicht dran war.

So konnte er alles genauer inspizieren, und hat in keiner Weise erwähnt, das ich das Teil doch bitte wieder unter schrauben soll.

Aber Tüv'ler sind nicht alle gleich...zum Glück

Themenstarteram 13. Januar 2011 um 18:18

Zitat:

Original geschrieben von unbrakeable

Zwei Punkt gilt es zu beachten:

 

  • Die Dämmung auf der unteren Original-Motorverkleidung ist Bestandteil der Dämmmaßnahmen zur Geräuschreduzierung beim direkteinspritzenden Diesel. Egal was du da am Tag der HU drunter geschraubt hast, es sollte auf jeden Fall diese Dämmung aufweisen, speziell wenn die Verkleidung sofort als Nicht-Original-Teil zu erkennen ist. ;) Evtl. wirst du dir diese Dämmung nach Montage des reinen Alu-Teils selbst herbeisehnen, da die Schallreflexion und das Eigenschwingungsverhalten der Alu-Flächen auch für mehr Geräusch im Innenraum sorgt (wäre ja auch nur fair, denn deine Umgebung wird das auf jeden Fall auch aushalten müssen ;)).
  • Bei der Verschraubung des Alu-Teils mit Stahlschrauben ist verstärkte Korrosion an dieser Materialpaarung zu erwarten. Du solltest die Schrauben vorsorglich mit Fett schützen - dann aber vorsichtiger festziehen.

 

Schönen Gruß

Soll ich ehrlich sein? Wenn der Tüv nichts zu beanstanden hat, ist mir dieses bisschen Lautstärke so egal.

Ist wahrscheinlich nicht wirklich hörbar. Es wird um manche Dinge auch zu viel Wirbel gemacht.

Allerdings ist der Punkt mit der Materialkombi Alu-Stahl interessant. Oxidiert durch das Alu der Stahl etwa schneller??

 

Ich habs heut übrigends drangebaut. Ich musste nur die große Biegung etwas nachdrücken, ansonsten hat mein Bekannter echte Glanzleistung vollbracht. Fotos im Anhang.

MfG Mario

am 13. Januar 2011 um 20:33

Zitat:

Original geschrieben von majoDZ-FI3

Ich habs heut übrigends drangebaut. Ich musste nur die große Biegung etwas nachdrücken, ansonsten hat mein Bekannter echte Glanzleistung vollbracht. Fotos im Anhang.

MfG Mario

Reschpeckt!!!!!!!!!!!!!! Sieht sehr geil aus. Kannst Deinen Kumpel net mal vorsichtig anfragen, was so ein Teil kosten würde?

Chris

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 4
  7. Unterfahrschutz / Motorverkleidung -Nachbau aus Alu / TDI