ForumGolf 4
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 4
  7. Unterfahrschutz / Motorverkleidung -Nachbau aus Alu / TDI

Unterfahrschutz / Motorverkleidung -Nachbau aus Alu / TDI

VW Golf 4 (1J)
Themenstarteram 12. Januar 2011 um 12:17

Hallo leidgeplagte Unterfahrschutzwechsler.

 

Neulich gings um das Thema "Unterfahrschutz" oder besser "Motorverkleidung" und darum, dass die Dinger gerade bei tiefergelegten Fahrzeugen, aber auch bei den normal hohen gern den Geist aufgeben.

Nochmal zum nachlesen:

www.motor-talk.de/forum/2-0-variant-unterfahrschutz-t3047133.html

 

Ich hatte geschrieben, dass ich mir aus Alu 3mm eine neue Verkleidung bauen lassen wollte.

Nun ist sie fertig, und um wissbegierigen die Möglichkeit zu geben, sich darüber etwas auszutauschen, habe ich das Thema nochmal neu aufgegriffen.

 

Das originale wurde eingescannt, dann nach dieser Maßvorgabe das 3mm-Alu maschinell geschnitten und gebogen / abgekantet.

Ich werde die nächsten Tage restliche Anpassungsarbeiten während der Montage erledigen (sofern nötig) und nochmal Fotos hochladen.

 

Also, ums kurz zu fassen: Es gibt Alternativen zum teuren Ersatzteil und icke freu mir wie Sau!!! :D

 

Beste Antwort im Thema

Zitat:

Original geschrieben von Misanito

Musst aufpassen bei ihm, hat letztens schon jemandem gedroht in der TÜV-Datenbank Vermerke zum Auto zu machen was angeblich daran nicht legal ist damit die Leute nicht durch die HU kommen. Schade das manche sich so aufspielen müssen.

Kannst ja mal beim TÜV vorbei fahren und dort fragen wie die dazu stehen, interessieren würde mich das mal.

Ich habe meinen Beitrag wieder heraus genommen, da der TE anscheinend eh nicht fachlichen Rat sucht! Mir persönlich ist es egal wie jmd durch die Gegend fährt auch habe ich mich nicht darüber abgeregt, aber auch wenn andere der Meinung sind das die Fahrgeräusche dadruch nicht beeinträchtigt werden, seid ihr euch dabei sicher? Habt ihr eine Fahr-Messung durchgeführt, ich denke nein, also wäre die logische Konsequenz fahren ohne BE, da StVZO §19.2 dies berücksichtigt, das Geräuschverhalten wird verschlechtert und ihr habt keinen Nachweis ob es nicht so ist.

Mal was zu den Vorwürfen, dass ich jmd anzicken würde, wenn Misanito mal genau lesen würde und mich persönlich kennen würde, würde er wissen wie der Satz gemeint war!

Aber da ihr anscheinend meine ganzen Beiträge hier analysiert habt und wisst das sie sinnfrei sind, bitteschön! Aus diesem Grund flog der Beitrag raus und wurde durch ---- ersetzt.

Auch muss ich sagen das es nicht einfach ist, unwissende aufzuklären, da sie meinen es eh besser zu wissen. Ich habe mit meinem ersten Beitrag in diesem Threat versucht weitere Gefahren eines Unterfahrschutzes offen zu legen, woran man vielleicht nicht direkt dran denkt. Auch muss es keine Gefahr für andere darstellen, aber man sollte schon mal soweit denken, was passiert wenn, auch wenn es vielleicht nie passiert!

Zu dem Tuning Thema, der TE hat eh offensichtlich gelogen, da Chiptuning und eingetragener DPF nicht klappen ohne eine erneute Abgasmessung des DPFs welche sich niemand leisten kann, da sich beide Eintragungen widersprechen und in der Kombination nicht geprüft sind. Also war mein Beitrag an den damaligen TE als Tipp gedacht, so einen Quatsch nicht öffentlich zu schreiben, da das Geschriebene hier jahrzehnte für jeden nachvollziebar ist.

Auch sind Beleidigungen hier öffentlich einsehbar und nicht besonders clever in meinen Augen, aber die meisten sind hier Erwachsene Menschen, welche man nicht erziehen muss.

Für mich ist Fakt:

- Geräusche werden erhöht also fahren ohne BE nach StVZO §19.2 und Punkt 2 in der Aufzählung im 19.2 wohl auch hier eine Rolle spielt auf Grund der Bauteilgröße.

Und ob meine Antworten nun lieb und nett sind, ich mir egal, sie sind zumindest ehrlich und fachlich richtig, aber wenn man sie nicht hören möchte, passen sie einem natürlich nicht!

66 weitere Antworten
Ähnliche Themen
66 Antworten

Ich habe meinen Unterfahrschutz die Tage modifiziert. Ich habe ihn mit 0,5er Alublech verstärkt. Das Blech wird durch die originalen Befestigungspunkte und zusätzlich durch Nieten befestigt.

Die Seitenteile wurden ebenfalls mit Blech vernietet.

Zitat:

Original geschrieben von cyberwaste

Ich habe meinen Unterfahrschutz die Tage modifiziert. Ich habe ihn mit 0,5er Alublech verstärkt. Das Blech wird durch die originalen Befestigungspunkte und zusätzlich durch Nieten befestigt.

Die Seitenteile wurden ebenfalls mit Blech vernietet.

ist das blech vorn am stoßfänger nur reingeschoben und nicht verschraubt???

Richtig, es wird nur eingeschoben. Da es nur 0,5er Blech ist, ist der Unterfahrschutz kaum schwerer als der originale.

das wäre mir zu heikel. meiner ist schön fest mit der karrosse verschraubt. hat mir schon oft den arsch gerettet. aber ich habe andere ansprüche an meinen unterfahrschutz. dieser muß sich in meinem auto auch dieser aufgabe qualitativ stellen können. 4 mm stahl können das sehr gut.

ich mach mir halt gedanken um die festigkeit deines konstruktes. wenn der aufsetzt reisst er raus.

Hast du zufällig die Maße von deinem unterfahrschutz?

Bzw. Eine Zeichnung oder derartiges?

Da wird wohl nix kommen. Der Thread ist 10 Jahre alt und paulsfahrer war seit 2019 nicht mehr hier.

Plastik Unterbodenschutz hält ewig und oxidiert auch nicht.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 4
  7. Unterfahrschutz / Motorverkleidung -Nachbau aus Alu / TDI