ForumGolf 4
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 4
  7. Unterfahrschutz / Motorverkleidung -Nachbau aus Alu / TDI

Unterfahrschutz / Motorverkleidung -Nachbau aus Alu / TDI

VW Golf 4 (1J)
Themenstarteram 12. Januar 2011 um 12:17

Hallo leidgeplagte Unterfahrschutzwechsler.

 

Neulich gings um das Thema "Unterfahrschutz" oder besser "Motorverkleidung" und darum, dass die Dinger gerade bei tiefergelegten Fahrzeugen, aber auch bei den normal hohen gern den Geist aufgeben.

Nochmal zum nachlesen:

www.motor-talk.de/forum/2-0-variant-unterfahrschutz-t3047133.html

 

Ich hatte geschrieben, dass ich mir aus Alu 3mm eine neue Verkleidung bauen lassen wollte.

Nun ist sie fertig, und um wissbegierigen die Möglichkeit zu geben, sich darüber etwas auszutauschen, habe ich das Thema nochmal neu aufgegriffen.

 

Das originale wurde eingescannt, dann nach dieser Maßvorgabe das 3mm-Alu maschinell geschnitten und gebogen / abgekantet.

Ich werde die nächsten Tage restliche Anpassungsarbeiten während der Montage erledigen (sofern nötig) und nochmal Fotos hochladen.

 

Also, ums kurz zu fassen: Es gibt Alternativen zum teuren Ersatzteil und icke freu mir wie Sau!!! :D

 

Beste Antwort im Thema

Zitat:

Original geschrieben von Misanito

Musst aufpassen bei ihm, hat letztens schon jemandem gedroht in der TÜV-Datenbank Vermerke zum Auto zu machen was angeblich daran nicht legal ist damit die Leute nicht durch die HU kommen. Schade das manche sich so aufspielen müssen.

Kannst ja mal beim TÜV vorbei fahren und dort fragen wie die dazu stehen, interessieren würde mich das mal.

Ich habe meinen Beitrag wieder heraus genommen, da der TE anscheinend eh nicht fachlichen Rat sucht! Mir persönlich ist es egal wie jmd durch die Gegend fährt auch habe ich mich nicht darüber abgeregt, aber auch wenn andere der Meinung sind das die Fahrgeräusche dadruch nicht beeinträchtigt werden, seid ihr euch dabei sicher? Habt ihr eine Fahr-Messung durchgeführt, ich denke nein, also wäre die logische Konsequenz fahren ohne BE, da StVZO §19.2 dies berücksichtigt, das Geräuschverhalten wird verschlechtert und ihr habt keinen Nachweis ob es nicht so ist.

Mal was zu den Vorwürfen, dass ich jmd anzicken würde, wenn Misanito mal genau lesen würde und mich persönlich kennen würde, würde er wissen wie der Satz gemeint war!

Aber da ihr anscheinend meine ganzen Beiträge hier analysiert habt und wisst das sie sinnfrei sind, bitteschön! Aus diesem Grund flog der Beitrag raus und wurde durch ---- ersetzt.

Auch muss ich sagen das es nicht einfach ist, unwissende aufzuklären, da sie meinen es eh besser zu wissen. Ich habe mit meinem ersten Beitrag in diesem Threat versucht weitere Gefahren eines Unterfahrschutzes offen zu legen, woran man vielleicht nicht direkt dran denkt. Auch muss es keine Gefahr für andere darstellen, aber man sollte schon mal soweit denken, was passiert wenn, auch wenn es vielleicht nie passiert!

Zu dem Tuning Thema, der TE hat eh offensichtlich gelogen, da Chiptuning und eingetragener DPF nicht klappen ohne eine erneute Abgasmessung des DPFs welche sich niemand leisten kann, da sich beide Eintragungen widersprechen und in der Kombination nicht geprüft sind. Also war mein Beitrag an den damaligen TE als Tipp gedacht, so einen Quatsch nicht öffentlich zu schreiben, da das Geschriebene hier jahrzehnte für jeden nachvollziebar ist.

Auch sind Beleidigungen hier öffentlich einsehbar und nicht besonders clever in meinen Augen, aber die meisten sind hier Erwachsene Menschen, welche man nicht erziehen muss.

Für mich ist Fakt:

- Geräusche werden erhöht also fahren ohne BE nach StVZO §19.2 und Punkt 2 in der Aufzählung im 19.2 wohl auch hier eine Rolle spielt auf Grund der Bauteilgröße.

Und ob meine Antworten nun lieb und nett sind, ich mir egal, sie sind zumindest ehrlich und fachlich richtig, aber wenn man sie nicht hören möchte, passen sie einem natürlich nicht!

66 weitere Antworten
Ähnliche Themen
66 Antworten

Zitat:

 

Allerdings ist der Punkt mit der Materialkombi Alu-Stahl interessant. Oxidiert durch das Alu der Stahl etwa schneller??

Ja kann passieren ,nennt sich Kontaktkorrosion. Das unedlere Material in dem Fall Alu kann dadurch extrem schnell korrodieren.

Ideal wäre wenn die du an den Bohrungen Gummiführungen hättest. So das sich Stahl und Alu net berühren. Außerdem hätte die Aluplatte dann ein wenig Spielraum,was Spannungsrisse verhindern kann.

GRuß Tobias

Zitat:

Original geschrieben von majoDZ-FI3

...

Soll ich ehrlich sein? Wenn der Tüv nichts zu beanstanden hat, ist mir dieses bisschen Lautstärke so egal.

Ist wahrscheinlich nicht wirklich hörbar. Es wird um manche Dinge auch zu viel Wirbel gemacht.

...

Ich kann deinen Stolz ja verstehen, aber soll ich auch mal ehrlich sein:

Da sitzen in der Entwicklung des Herstellers ganze Teams zusammen, um z. B. die Geräuschvorschriften des Gesetzgebers zu erfüllen und mit anderen Anforderungen in Einklang zu bringen, und dann kommt jemand wie du daher und meint es besser zu können.

Nun, schicker (und evtl. auch haltbarer) ist es ja. Aber besser?

In solchen Fällen, wo Autoverrückten egal ist, was ihre Leidenschaft für andere Mitmenschen bedeutet, hört aber mein Verständnis ganz auf. Ob das nun ein ausgeräumter Schalldämpfer ist oder eine weggelassene Geräuschdämmung: Nicht jeder findet diesen Lärm schön. Als Vater hätte ich auch schon mal beinahe so einen Egoisten aus seinem Wagen gezogen, weil der nämlich meinen gerade erst nach einer längeren Schreiattacke eingeschlafenen, mehrere Monate alten Sohn mit seinem röhrenden Vehikel wieder aufgeschreckt hatte. Und wer meint "Was soll's?": Da kann man schon mal die Nerven verlieren.

Nun, wie laut es nun wirklich ist, zeigt sich ja jetzt noch. Erzähl' doch mal (innen und außen) - aber ehrlich.

Schönen Gruß

Themenstarteram 14. Januar 2011 um 9:22

Zitat:

Ich kann deinen Stolz ja verstehen, aber soll ich auch mal ehrlich sein:

 

Da sitzen in der Entwicklung des Herstellers ganze Teams zusammen, um z. B. die Geräuschvorschriften des Gesetzgebers zu erfüllen und mit anderen Anforderungen in Einklang zu bringen, und dann kommt jemand wie du daher und meint es besser zu können.

 

Nun, schicker (und evtl. auch haltbarer) ist es ja. Aber besser?

 

 

Nun, wie laut es nun wirklich ist, zeigt sich ja jetzt noch. Erzähl' doch mal (innen und außen) - aber ehrlich.

 

Schönen Gruß

Ich will nicht behaupten, ich könne (vor allem ich als Laie) der Autoindustrie mit dem Teil eine Innovation vorlegen.

Aber - ich kanns wie du schon sagst, haltbarer machen.

Das ist und bleibt ja der Kerngedanke.

Ob es schöner ist ist mir nicht wichtig dabei.

 

Nun bin ich ja aber auch lernwillig und wissbegierig und mache mir seit deiner ersten Antwort zur Sache meine Gedanken um die Geräuschdämmung.

Ich habe im Netz auch selbstklebende Dämmmatten aus Baumwollvlies gefunden, bezogen mit einer schwarzen Oberschicht, bis 180Grad Wärmefest.

Zuerst dachte ich an Bitumenplatten aus der HiFi-Ecke, aber die würden sicher nicht geeignet sein wegen der Wäörme.

 

Aber bis dahin teste ich natürlich mal die jetzige Geräuschentwicklung innen/außen, mal sehen was ich per Gehör feststelle.

Deinen Groll auf uneinsichtige Autofans verstehe ich auch völlig und bin da ähnlich deiner Meinung, nur möchte ich mit solchen Kollegen bitte nicht verglichen werden- ich hab schließlich nicht meine Motorhaube abgebaut ;)

 

Wer dieses Teil auf Grund der Beschädigung verliert/abbaut ist schließlich auch nicht erstlinig rücksichtslos gegenüber seiner Mitbürger.

 

MfG Mario

Hi,

das grundsätzliche problem bleibt.

Selbst wenn der Tüv net meckert bei nem Unfall wird es kritisch.

Bei illegal verbauten Teilen wird dich die versicherung auf jeden Fall in Regress nehmen. Du mußt dann mittel Gutachten nachweisen das die Platte net an dem Unfall schuld ist. Zumindest das wirst du dann aus eigener Tasche bezahlen müssen.

Je nach Unfallhergang kann das schwer werden denn womöglich verändert die Platte ja die Aerodynamik deines Wagens was einen Unfall begünstigen kann.

Ganz zu schweigen davon wenn du das Teil verlieren würdest und ding säbelt jemand den Kopf ab :D

Solange nix passiert ist sowas immer relativ Problemlos,aber wenn der Fall der Fälle eintritt kann es richtig teuer werden.

Gruß Tobias

Themenstarteram 14. Januar 2011 um 9:40

Dafür wäre die von "Schreedr" genannte Zusatzhalterung für die Metallvariante Marke original VAG interessant.

Ich hab das Teil zumindest an allen originalen Befestigungspunkten angebracht, an der Achse hab ich sogar neue größere Einschlagmuttern mit größeren und festeren Schrauben verwendet.

(Aber das ändert nichts an der gesetzlichen Grundlage, ich weiß)

 

Ich mach mich mal schlau bei VW über Preise und Anbaupunkte für die stählerne Ausführung.

 

Das scheint mich wohl noch ne Weile Entwicklungszeit zu kosten...aber die Basis stimmt schonmal.

 

 

Zitat:

Original geschrieben von Turbotobi28

Hi,

das grundsätzliche problem bleibt.

Selbst wenn der Tüv net meckert bei nem Unfall wird es kritisch.

Bei illegal verbauten Teilen wird dich die versicherung auf jeden Fall in Regress nehmen. Du mußt dann mittel Gutachten nachweisen das die Platte net an dem Unfall schuld ist. Zumindest das wirst du dann aus eigener Tasche bezahlen müssen.

Je nach Unfallhergang kann das schwer werden denn womöglich verändert die Platte ja die Aerodynamik deines Wagens was einen Unfall begünstigen kann.

Ganz zu schweigen davon wenn du das Teil verlieren würdest und ding säbelt jemand den Kopf ab :D

Solange nix passiert ist sowas immer relativ Problemlos,aber wenn der Fall der Fälle eintritt kann es richtig teuer werden.

Gruß Tobias

genau darum sollte mann sich sowas eintragen lassen.

ist ja durchaus möglich das das Alublech durch vibrationen reißt und abfällt, bei 200 auf der Autobahn, und dann im Wartehäuschen einer Bushaltestelle einschlägt, indem 100 Leute auf den Bus warten..... verdammt ich schweife ab :D!

am 14. Januar 2011 um 11:09

Richtig lustig wird es erst wennn mann mit dem Teil beim rückw. fahren mal hängen bleibt.

Und das passiert tiefergelegt schneller als man denken kann.

Ne danke , da brösel ich mir lieber das Öriginal Plastikteil weg, bevor mir son Alublech den halben Motoraum zerdeppert .

Themenstarteram 14. Januar 2011 um 11:57

Zitat:

genau darum sollte mann sich sowas eintragen lassen.

ist ja durchaus möglich das das Alublech durch vibrationen reißt und abfällt, bei 200 auf der Autobahn, und dann im Wartehäuschen einer Bushaltestelle einschlägt, indem 100 Leute auf den Bus warten..... verdammt ich schweife ab :D!

Wahrscheinlich dann per Einzelabnahme oder?

 

Themenstarteram 14. Januar 2011 um 11:59

Zitat:

Original geschrieben von ToLiKomm

Richtig lustig wird es erst wennn mann mit dem Teil beim rückw. fahren mal hängen bleibt.

Und das passiert tiefergelegt schneller als man denken kann.

Ne danke , da brösel ich mir lieber das Öriginal Plastikteil weg, bevor mir son Alublech den halben Motoraum zerdeppert .

Ist konstruktionstechnisch nicht so einfach möglich.

Das verbuche ich jetzt unter Schwarzmalerei.

weis nicht genau ob das per Einzelabnahme gemacht werden muss. Einfach mal beim Tüv nachfragen! Was spricht eigentlich gegen das Plastikteil? So oft wird das doch auch nicht kaput gehen. Und wegen der Optik..... da sieht doch eh keine Sau hin :D

Alles aus Plastik bekommt bei VW einen 200% Aufschlag glaube ich :D Die Plastikabdeckung ist echt teuer und doch, sie geht oft kaputt. Gerade bei tiefergelegten Fahrzeugen. Habe mir meine diesen Winter auch wieder abgerissen, beim Aufsetzen auf einer Eisplatte. Dabei hat sich die seitliche Abdeckung nach oben neben den Motorblock gedrückt, ist in den Keilriemen gerutscht und hat sich dort verhakt.Ein Glück ist der Riemen nicht stehen geblieben. Die Umlenkrolle hat das Plastik dann durchgebrannt und seitdem einige tiefe Furchen.

Die Abdeckung konnte ich danach wegschmeißen. Alle Löcher ausgerissen und das Seitenteil war nur noch Plastikmatsch.

Ob man sich nun ne Aluplatte oder den Plastikkram in Motorraum ballert ist also beides eher suboptimal :D

Der Unterschied zwischen Diesel- und Benziner-Abdeckung liegt übrigens in den "Quadern" auf der Abdeckung. Wie man hier sieht: http://www.motor-talk.de/attachment/588202/unterboden.jpg

Das eigentliche Problem, dass diese Abdeckungen irgendwann im Laufe der Zeit beginnen, nach unten zu hängen und dadurch erst die Möglichkeit bieten, beim Rückwärtsfahren irgendwo hängen zu bleiben, ist aber auch oft der Wurschtigkeit der Besitzer oder Mechaniker zuzuschreiben.

Da wird z. B. beim Ölwechsel mal ne Schraube verloren oder eine der Blechmuttern bricht ... egal, das hält auch mit den übrigen 8(?) Schrauben. Das stimmt ja, aber wenn das beim nächsten mal wieder passiert, sind es nur noch 7 oder gar 6 Schrauben. Dann wird es schon schwieriger, den Schutz noch so zu besfestigen, dass der nicht irgendwie herunterhängt. Und irgendwann bleibt man dann eben damit irgendwo hängen und reißt Teile davon ab oder zerstört sogar seinen Riementrieb. Das kann teuer werden.

Daher bin ich auch beim Ölwechsel immer dabei und überprüfe nach Reparaturen, ob der Schutz wieder an allen vorgesehenen Punkten befestigt wurde. Aus diesem Grund hatte ich damit bisher auch noch keine Probleme, auch wenn jetzt ein Punkt der Verschraubung der unteren Abdeckung mit einem der beiden Seitenteile der Abdeckung ausgebrochen ist. Da bekommt unser Golf IV (EZ 10/00, knapp 260.000 km) dann wohl demnächst einmal eine neue Kunststoff-Abdeckung (oder gar die Metall-Variante, aber dazu benötige ich dann noch nähere Infos!) spendiert. ;)

Schönen Gruß

Themenstarteram 14. Januar 2011 um 16:37

Zitat:

Was spricht eigentlich gegen das Plastikteil? So oft wird das doch auch nicht kaput gehen. Und wegen der Optik..... da sieht doch eh keine Sau hin :D

Einfach den Threat von Beginn an lesen: Weil das Plastikteil zu oft zerbricht.

Wie schon vorher geschrieben- optische Gründe schließe ich aus.

 

Ich war heut bei VW was bestellen und hab dem Herrn vom Teiledienst dabei gleich mal erzählt was ich da so neues hab und seine Meinung erforscht:

Er siehts nicht so problematisch, da ja die originalen Maße eingehalten worden sind.

Wenns anständig befestigt ist wirds vielleicht gar keine Probleme geben.

Aber er ist letztlich kein Sachverständiger.

Themenstarteram 14. Januar 2011 um 16:42

Zitat:

Da bekommt unser Golf IV (EZ 10/00, knapp 260.000 km) dann wohl demnächst einmal eine neue Kunststoff-Abdeckung (oder gar die Metall-Variante, aber dazu benötige ich dann noch nähere Infos!) spendiert. ;)

Schönen Gruß

Das hab ich auch erforscht beim freundlichen: Die originale Stahlplatte von der Schlechtwegeausführung nebst Anbauteilen gute 200 Euro.

 

Mir etwas zu viel. Eine vom Verwerter bekommen ist sicher auch nicht einfach, da diese Ausführung wohl seltener anzutreffen ist.

am 14. Januar 2011 um 22:14

hier noch die ganze Palette für den Schlechtwege Unterfahrschutz:

Unterfahrschutz Metall vom Schlechtwegefahrwerk

Triebwerkunterschutz Benziner TN: 1J0 018 930 C

Triebwerkunterschutz Diesel TN: 1J0 018 930 B

Halter TN: 1J0 018 885 A (2x benötigt)

Blindnietmutter M10 TN: N 908 106 01 (7x benötigt)

Halter TN: 1J0 018 967 A (3x benötigt)

Anschlagpuffer Gummi TN: 1J0 018 977 A (3x benötigt)

Schraube AM10x50 SW16 TN: N 908 704 01 (2x benötigt)

Schraube M10x30 TN: N 100 704 03 (7x benötigt)

Keilriemenabdeckung f. Unterfahrschutz TN: 1J0 825 250 L

Abschirmblech für Motor m. Unterfahrschutz TN: 1J0 825 245 F

 

Einfach mal die Teilenummern bei google eingeben dann sieht man was das für Teile sind.

Die 2 größeren Halter müssen vorne links und rechts angebracht werden die anderen 3 werden verteilt. Irgendwo gibt es da auch eine Zeichnung im Netz.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 4
  7. Unterfahrschutz / Motorverkleidung -Nachbau aus Alu / TDI