Unterbodenschutz komplett entfernen
Vor dem Lackieren soll der gesamte U-Schutz runter.
Wollte den Wagen eigentlich zum Eisstrahlen geben, aber wenn ich mich richtig eingelesen habe, dann kann man den U-Schutz beim Golf 2 nicht mit Eis entfernen, da der zu stabil ist.
Wie bekomme ich den U-Schutz runter, außer mit Fön und Spachtel?
Beste Antwort im Thema
Da Bilder mehr als 1000 Worte sagen, hier zwei Bilder.
Vorher und Nachher.
43 Antworten
Das musst Du für Dich selber raus finden 🙂
Habe an meinem 16V auch nur teilweise den UBS entfernt, z.B. an den Löchern mit den Stopfen und an den Kanten wo er eh schon lose war. Habe dad Kautschukzeugs soweit weg geschnitten bis kein Rost mehr zu sehen war, dann alles gereinigt, mit Owatrol Öl eingesprüht und den Owatrol Primer mehrfach drauf gepinselt. Das bleibt immer flexibel und man braucht keinen UBS mehr.
Und dort wo der UBS noch dran klebt, ist auch die KTL Schicht noch ok. Und die wollte ich soweit wie möglich erhalten.
Brantho Korrux 3in1 würde ich auf einen komplett sauberen Unterboden auftragen.
Zitat:
@adilhoxha schrieb am 30. Mai 2017 um 15:47:27 Uhr:
Brantho Korrux 3in1 würde ich auf einen komplett sauberen Unterboden auftragen.
Das wäre mein Ziel gewesen, scheint aber unerreichbar.
Zitat:
@querys schrieb am 30. Mai 2017 um 16:17:07 Uhr:
Zitat:
@adilhoxha schrieb am 30. Mai 2017 um 15:47:27 Uhr:
Brantho Korrux 3in1 würde ich auf einen komplett sauberen Unterboden auftragen.Das wäre mein Ziel gewesen, scheint aber unerreichbar.
Wieso? 😕 Ich bin auch fertig geworden, vor 2 Wochen. Zopfbürste und rann an den Speck. Die KTL wird dadurch nicht zwangsläufig abgetragen, wenn man nicht zu fest aufdrückt. Dort wo sie abgeht, sitzt der Rost drunter. Der kann auch bei vermeintlich gutem U-Schutz drunter sitzen. Also alles runter. Ich nehme Brantho Nitrofest aus 2 Gründen: wenn man es mit der Pistole spritzt, gibt es eine wunderbar glatte Oberfläche. Darüber hinaus ist es problemlos überlackierbar. Bei 3 in 1 kann das grenzwertig werden. Die Pistolen kosten keine 90 Euro. Vom streichen halte ich wenig. Man braucht nur Material ohne Ende und es sieht scheiße aus. Einen Eisenbahnwagon o.ä. kann man streichen, ja, aber ein Auto? Hmmm
@dodo32 sehr interessant
Ich bin hin und hergerissen zwischen ab und dran. 😕
Ähnliche Themen
Zitat:
@querys schrieb am 31. Mai 2017 um 13:39:43 Uhr:
@dodo32 sehr interessant
Ich bin hin und hergerissen zwischen ab und dran. 😕
Wenn Du eine Auswahl an Zopfbürsten hast, also gebrauchte und neue, kannst Du ein wenig spielen. Mit den neuen aufpassen! Sonst schleifst Du die KTL im Zweifel weg. Das ist, wie auch von anderen Foristen erwähnt, nicht optimal. Allerdings kann es auch unter dem KTL rosten also vorsichtig rantasten. Ich würde es abschleifen. Kleinste Risse im U-Schutz reichen, dass über die Jahre Feuchtigkeit Schaden anrichtet. Das habe ich damals an meinem Golf sehr gut gesehen. Da war unter einer fast 1 Zentimeter dicken Schicht von dem gelben Zeug der Gammel drunter. Das ist Arbeit, klar, aber es lohnt sich. Ich habe mittlerweile mehrere Karossen abgeschliffen für meinen Clubkollegen und es war immer das gleiche: sieht gut aus aber darunter lauert es. Die auf den vorherigen Bildern zu sehende Karosse war sehr gut! Sonst hätte ich sie auch nicht gekauft aber sie hat auch ihre Stellen. Wenngleich minimal für 40 (!) Jahre aber sie sind da....
Es gibt auch die Möglichkeit im Nachgang den sogenannten "U-Schutz" also das gelbe Zeug, samt Nähten nachzubilden. Ob man sich die Mühe machen will und muss, bleibt jedem selbst überlassen. Ich halte Brantho für eine gute Alternative. Für ein Straßenauto würde ich eine Schicht Nitrofest nebeln und dann zwei Schichten 3 in 1, wenn es nicht überlackiert werden soll. Das muss man sich halt überlegen. Schwieriges Thema
Überzeugt 😁
Dann kommt es ab. Ich will jetzt nicht die original Schiene fahren. Mein Auto soll so werden, wie ich es mir vorstelle. Also mit dem ganzen Schnick Schnack der jetzt schon dran ist. Da muss erst Recht der Unterboden nicht original, sondern praktisch sein.
Auswahl an Zopfbürsten hab ich jetzt tatsächlich nicht da, aber das kann man ja ändern. Werde dann wohl so vorgehen, dass ich mit dem Multimaster + Spachtel die graden Flächen mache und dann in den Ecken die Bürsten nehme.
Vielleicht kann man ja am Ende die Reste auch mit Eisstrahlen wegbekommen?
Werde mir wahrscheinlich Quadrate einteilen, die dann gründlich bearbeiten und im Anschluss mit irgendwas grundieren (Hast du nen Tipp?).
Wenn alles fertig ist, dann komplett mit Nitrofest und Brantho.
Wie hast du das Auto so weit gekippt? Ich habe mir jetzt nen Radheber geholt, damit bekomm ich eine Seite rund 60cm hoch, aber du hast den Wagen ja komplett umgestürzt.
Also wenn Du Dir das wirklich antun willst, dann solltest Du Dir eine Möglichkeit schaffen das Auto auf die Seite zu legen. Sonst wirst Du blöd dabei. Wenn das Auto noch halbwegs beieinander ist, liegt die unterrostete Fläche im Promillebereich, auf der restlichen Fläche ist das Entfernen richtig Arbeit, besonders in den Ecken. Wenn Du dabei nicht stehen kannst, gehst Du kaputt. Denk mal an den Bereich von der Rückbank nach hinten, oder die hinteren Radhäuser...
Es gibt doch diese Teile, die auf einer Seite statt der Räder angeschraubt werden, die es erlauben das Auto auf die Seite zu rollen. Wenn die Karosse leer ohne Achsen und alles ist, kann man sicher auch was primtives schweißen, das es erlaubt die Karosse beschädigungsfrei auf die Seite zu kippen, die ist dann ja leicht.
Beim Arbeiten mit der Zopfbürste unbedingt auf die Schweißbolzen (für die Halter von Kraftstoff- und Bremsleitungen und die Wärmeschutzbleche) achten. Wenn man da mit der Zopfbürste dran kommt, sind die quasi sofort hinüber. Wobei Du von denen vermutlich eh einige ersetzen wollen wirst.
Wie wirkt sich das Entfernen des Unterbodenschutzes eigentlich auf die Fahrgeräusche aus?
Ich hab ja keine Erfahrung was Eisstrahlen kann, ich hab nur einmal kurz dabei zugeschaut. Aber gehen damit wirklich die Reste vom Schutz am 2er ab, wenn der noch normal haftet?
Wenn die Achsen dran sind, kann man das prima mit einem Kippwagenheber (z.B. Fabrikat Liqui) machen. 🙂
Ich hätte einen da, du wohnst nur weit weg hatten wir ja festgestellt...
Naja richtig Arbeit ist ok. Wenn schon alles neu/überholen dann richtig.
Im Moment sieht das Ganze so aus wie im Anhang.
Zitat:
@GLI schrieb am 1. Juni 2017 um 09:00:23 Uhr:
Wie wirkt sich das Entfernen des Unterbodenschutzes eigentlich auf die Fahrgeräusche aus?
Wir haben das beim 914 von meinem Bruder durch. Das Auto war sicherlich nie besonders toll, was die Geraeuschdaemmung angeht, aber nach dem entfernen, schreit man sich gegenseitig an ab 100 km/h.
Wir haben den Uschutz durch POR15 ersetzt. Teuer (besonders in Deutschland), aber es gibt nichts besseres. Fahrwerks- und Achsteile kann man gleich mit machen. Die Oberflaeche schaut hinterher aus wie pulverbeschichtet und haftet auch dementsprechend gut. Das Zeug bekommt man selbst mit einem Schraubenzieher und Meissel nicht ab. Nachteile: haftet auch auf der Haut hervorragend, ist nicht UV bestaendig und ist sehr giftig. Bitte nicht spritzen!
Ich würde einfach den originalen wieder drauf machen. Kann man bei vw kaufen.
Kann man auch ueberall anders fuer einen Bruchteil kaufen 🙂
Beim Derby habe ich den dauerelastischen genommen. Das Zeug nervt extrem! Jedesmal, wenn man das Auto aufbockt, broeckelt da irgendwas wieder ab.
POR15 und dann Uschutz, dann noch eine anstaendige Mike Sanders Kur -> Rost ist kein Thema mehr.
Zitat:
@querys schrieb am 1. Juni 2017 um 07:15:53 Uhr:
Vielleicht kann man ja am Ende die Reste auch mit Eisstrahlen wegbekommen?
Lose Reste sicherlich und auch Rost. Aber gegen den serienmäßigen U-Schutz hat das keine Chance. Lustigerweise hat man sich an der von mir gekauften Karosse auch darin probiert. Nach 2 Samstagen und vielleicht 10 Quadratzentimetern, hat der Eisstrahler dann aufgegeben 😁😁
Zitat:
Werde mir wahrscheinlich Quadrate einteilen, die dann gründlich bearbeiten und im Anschluss mit irgendwas grundieren (Hast du nen Tipp?).
Ja, Nitrofest 😁 😉 Deswegen nimmt man das Zeug ja u.a. um während der Restaurationsphase ein weiteres rosten zu verhindern. Diese ganzen Rostschutzgrundierungen halten zwar ein paar Tage aber dann kommt's durch. War bei meiner auch. Ich hatte diese schon angefangen abzuschleifen als sie noch dem Vorbesitzer gehörte. Dann hat man, weil man dachte das geht ja schnell weiter, eben Dosengrundiert. Wunderbar, den Flugrost musste ich als es dann meine geworden war wieder wegschleifen. 🙄
Ich habe das in 3 Phasen durchgezogen und bei den letzten beiden im Anschluss Nitrofest gespritzt. Auch an meiner roten Karosse, die nach wie vor unten steht, habe ich es so gemacht und es rostet nichts. Obwohl es nur eine Schicht war.
Zitat:
Wie hast du das Auto so weit gekippt? Ich habe mir jetzt nen Radheber geholt, damit bekomm ich eine Seite rund 60cm hoch, aber du hast den Wagen ja komplett umgestürzt.
Autoreifen ohne Felge unter den Schweller, und 1 bis 2 alte Matratzen für das Seitenteil. 3 Mann und hoch das Teil. 🙂 Je nach Statur reichen auch 2.
Mal sehen was ich mache. Der Radheber bekommt den Wagen nicht hoch genug, als dass man bequem arbeiten könnte.
Inzwischen ist die Karosse auch nackt bis auf die Achsen. Der Eisstrahler hat gestern auch abgelehnt. Er macht nur die Reste ab, wenn ich gut vorgearbeitet habe.
Aber insbesondere den Innenraum will ich auch Eisstrahlen lassen damit das Wachs wegkommt.
Frage zum Lackieren nach Abtragen:
Ich denke, dass ich nicht alles auf einmal abbekommen werde, sondern eher ein paar Wochen lang samstags daran arbeiten werde. Ich wollte jeweios mit einem Radhaus anfangen, danach Rechtecke am Unterboden einteilen, und die dann jeweils komplett machen.
Kann ich die abgeschabte Fläche so stehen lassen, oder muss ich direkt irgendwas auftragen? Und wenn ja, was trage ich auf?
Zitat:
@querys schrieb am 8. Juni 2017 um 07:08:45 Uhr:
Mal sehen was ich mache. Der Radheber bekommt den Wagen nicht hoch genug, als dass man bequem arbeiten könnte.Inzwischen ist die Karosse auch nackt bis auf die Achsen. Der Eisstrahler hat gestern auch abgelehnt. Er macht nur die Reste ab, wenn ich gut vorgearbeitet habe.
Aber insbesondere den Innenraum will ich auch Eisstrahlen lassen damit das Wachs wegkommt.Frage zum Lackieren nach Abtragen:
Ich denke, dass ich nicht alles auf einmal abbekommen werde, sondern eher ein paar Wochen lang samstags daran arbeiten werde. Ich wollte jeweios mit einem Radhaus anfangen, danach Rechtecke am Unterboden einteilen, und die dann jeweils komplett machen.
Kann ich die abgeschabte Fläche so stehen lassen, oder muss ich direkt irgendwas auftragen? Und wenn ja, was trage ich auf?
das wachs im Innenraum bekommst du mit nitroverdünnung sehr gut weg da brauchst nicht eisstrahlen lassen die teermatten im innenraum bekommst du am besten mit heißluftfön und spachtel ab ( aber nicht zu heiß machen 😉 )
ich hab auch in abschnitten am unterboden und radhäuser gearbeitet das heißt :
ein stück abgeschabt und dann branto drauf nicht blank stehen lassen.
dann wo ich komplett alles abgeschabt hatte war die erste schicht fertig gestrichen dann die 2te schicht gestrichen ( andere farbe ) die letzte schicht habe ich in der endfarbe weiß gespritzt ( das branto leicht mit Verdünnung verdünnt )
das was dodo schreibt das das branto 3in1 beim streichen schlieren macht kann ich so nicht bestätigen
anbei ein Foto wie es mit dem 3in1 aussieht nach der 3ten schicht