Unterboden versiegeln
Hallihallo,
als ich letzte Woche beim Sommerreifen draufziehen war, meinte der Händler, ich solle doch eine Unterbodenversiegelung machen lassen, falls ich das Auto ein wenig länger fahren wolle. Deshalb meine Frage, lohnt sich das? Warum macht man mir diesen Vorschlag erst, wenn das Auto knapp anderthalb Jahre als ist? Und sind die genommenen 70€ ein fairer Preis?
Bin was sowas angeht nicht der informierteste : D
Danke schonmal für die Antworten
Beste Antwort im Thema
Zitat:
@zorro99_1 schrieb am 21. Februar 2018 um 12:24:08 Uhr:
Zitat:
@Focus 115 schrieb am 21. Februar 2018 um 08:42:30 Uhr:
Naja,hab schon 10 Jahre alte Autos gesehen die besser aussahen an den Achsen wie ein 3 Jahre alter Ford,Spritzwasserbereiche selbes.
Kommt a viel auf den Alltag des betreffenden Autos an,gibt auch alles andersrum,je nachdem wo das Auto seine Alltag verbringt.
Verstehe ich Deinen Beitrag richtig, dass bei anderen Herstellern der Unterboden schlechter aussieht als bei Ford?
Diese Aussage von Dir wundert mich, da Du ja jemand bist der Ford nur schlechtredet.
@Focus 115 redet Ford nicht schlecht, er ist lediglich realistisch.
54 Antworten
Ja wenn du deinem Fahrzeug etwas Gutes tun willst, so ist das in jedem Fall eine lohnende Investition.
Die 70 € sind ein guter Preis.
Zitat:
Warum macht man mir diesen Vorschlag erst, wenn das Auto knapp anderthalb Jahre als ist?
ja das stimmt, normalerweise macht man das bevor das Auto auf die Straße kommt, aber lieber spät als nie, wenn man es allerdings jetzt macht muss man natürlich schauen das der Unterboden sauber und trocken ist ... die Versiegelung (bitte nur Wachs oder ähnliches, und kein Unterbodenschutz) auf feuchten Dreck oder auf Salzreste vom Winter zu spritzen bringt natürlich nichts
Vesteh ich das richtig? Man soll am besten auf den gerade abgeholten Neuwagen sofort eine Unterbodenversiegelung machen lassen?
Ja klar, weil er dann noch sauber ist untenrum.
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Die Achsteile sind besonders anfällig, da die originale schwarze Lackierung sonst keinen Winter überlebt.
1 Punkt mehr auf meiner To-Do-Liste! Danke 🙂
Meine Eltern wurden noch nie sowas gefragt und der Unterboden von deren Golf sieht nach 8 Jahren immer noch sehr gut aus. Sie meinen wichtig ist das er wie der Golf unten verzinkt ist gegen Rost, etc.
Weiß jetzt nicht ob das beim Focus der Fall ist aber denke das wird standardmäßig jedes Auto heutzutage haben bzw. ob vollverzinkt.
Also einerseits frag ich mich ob Unterboden versiegeln nicht wirklich was bringt aber andererseits sind 70 EUR jetzt auch nicht die Welt...
Hab gerade meinen Händler gefragt ob sie beim Focus Unterboden versiegeln. Wußte er auf Anhieb nicht... Jetzt hat er sich informiert und sie machen das gar nicht direkt bzw. macht eine externe Firma für die er persönlich empfiehlt es allerdings nicht bzw. bei einem Neuwagen erst nach 2 Jahren wg. der Garantie und dann sollte es immer alle 2 - 3 Jahre gemacht werden (wenn Salzstreuung im Winter genutzt wird - bei uns bin ich mir gar nicht sicher, ich glaube sie nutzen bei uns anfangs Salz allerdings geht das denen ab und an im Winter schnell aus und nehmen dann diese abgerundeten Kieselsteine her).
Zitat:
Original geschrieben von HellsDelight
Meine Eltern wurden noch nie sowas gefragt und der Unterboden von deren Golf sieht nach 8 Jahren immer noch sehr gut aus. Sie meinen wichtig ist das er wie der Golf unten verzinkt ist gegen Rost, etc.
Weiß jetzt nicht ob das beim Focus der Fall ist aber denke das wird standardmäßig jedes Auto heutzutage haben bzw. ob vollverzinkt.
Der Golf ist unten nicht verzinkt - der ist sogar vergoldet.
Zitat:
Original geschrieben von zorro99_1
Der Golf ist unten nicht verzinkt - der ist sogar vergoldet.Zitat:
Original geschrieben von HellsDelight
Meine Eltern wurden noch nie sowas gefragt und der Unterboden von deren Golf sieht nach 8 Jahren immer noch sehr gut aus. Sie meinen wichtig ist das er wie der Golf unten verzinkt ist gegen Rost, etc.
Weiß jetzt nicht ob das beim Focus der Fall ist aber denke das wird standardmäßig jedes Auto heutzutage haben bzw. ob vollverzinkt.
Und dein Überfocus ist dann wohl mit Titanium ummantelt 🙂
Zitat:
Original geschrieben von Punzelrunzel
Und dein Überfocus ist dann wohl mit Titanium ummantelt 🙂Zitat:
Original geschrieben von zorro99_1
Der Golf ist unten nicht verzinkt - der ist sogar vergoldet.
Die Laberei vom Golf ist leider nicht zielführend. Hier ist nun mal das MK3 Forum. Folglich betrifft das Thema auch nur den MK3. Oder?
naja es ist ja nun nicht zu leugnen das der focus nach einem winter an den achsteilen, schon sagen wir mal so, naja ausschaut :-)
ich weiß jetzt nicht wie es bei einem 7er golf ist, ich weiß aber das die achsteile an meinem mk1 nach sieben jahren besser ausgesehen haben als nach drei jahren an meinem mk3.
inwiefern sich das im alter auf die verkehrstüchtigkeit auswirkt kann ich natürlich nicht sagen, dick genug ist das metall schon um ein paar jahre gammeln zu können bis es durch ist, aber optisch macht das nicht sonderlich viel her.
Das die Achsteile recht früh zu rosten anfangen ist normal.Mein BMW hatte das nach 4 Jahren auch schon recht deutlich. Mein Honda zuvor nach 10 Jahren noch mehr.
Aussage vom Händler: Bevor das durchrostet, ist das Auto schon im nächsten Fahrzeug verbaut. 🙂
Sieht kacke aus, aber ich liege nicht drunter und die Hersteller sparen da eben.
Ich bessere ab und an ein wenig aus, wenn ich Reifen wechsle, mehr nicht.
Solange der Rest von der Karosse drumrum in Ordnung ist, würde ich mir da keine Gedanken machen.
Achja, zum Thema von vorher:
http://www.motor-talk.de/suche.html?...
Macht auch DAS Auto...😁
Zitat:
Original geschrieben von zorro99_1
Die Laberei vom Golf ist leider nicht zielführend. Hier ist nun mal das MK3 Forum. Folglich betrifft das Thema auch nur den MK3. Oder?Zitat:
Original geschrieben von Punzelrunzel
Und dein Überfocus ist dann wohl mit Titanium ummantelt 🙂
Dachte eigentlich die Versiegelung war als Tipp für alle Autovarianten gedacht. Nachdem oberen Link mit der Suche zum Golf fand ich das auch bestätigt oder ist wirklich gemeint beim MK3 ist es schon fast ein MUSS dies zu tun? Krieg meinen MK3 am Freitag da machen mich solche "Kleinigkeiten" schon verrückt 🙂
P.S. Wollte mit meiner ersten Antwort in keiner Weise aussagen das ich Golf präferiere... ich persönlich bin gegen Golf 🙂
Hallo,
die Achsteile sind anscheinend mit dem billigsten Lack lackiert worden und da bilden sich schon nach einem Jahr oberflächliche Rostansätze.
Wer dies umgehen will sollte sich einen Lack eines namhaften Herstellers holen und die Achsteile insbesondere im Kantenbereich nochmals nachlackieren.
Wenn die Farbe trocken ist die Achsteile dann mit Sprüh bzw. Korrosionsschutzöl behandeln.
Die Behandlung mit dem Sprühöl sollte man dann alle zwei Jahre wiederholen.
An der Karosserie sehe ich keinen Bedarf mehr diese zu behandeln.
Gruß
fordfuchs