1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E46
  7. Unterboden "konservieren"

Unterboden "konservieren"

BMW 3er E46

Hey,

gibt es irgendwelche Mittel mitdem ich den Unterboden von meinem E46 gut "konservieren" kann?
Bin leider gezwungen ihn diesen Winter zu fahren und habe wirklich keine Lust das dieser ekelhafte Salz mir den Unterboden angreift der momentan in einem wirklichen Top-Zustand ist (rosttechnisch).
Kennt sich da jemand aus?

25 Antworten

Habe mal gehört dass Seilfett gut ist. Das ist stark haftendes Fett

Zitat:

@Phil_1231 schrieb am 22. Oktober 2019 um 18:10:10 Uhr:

Habe mal gehört dass Seilfett gut ist. Das ist stark haftendes Fett

Ein Freund von mir, mischt seilfett mit schwarzem unterbodenschutz, damit es schwarz wird. Hält auch gut.

Schau mal hier und lass dich beraten.

Link

Hab hier schon viele Mittel geholt. Sowohl den Dicken als auch alle meine anderen Autos habe ich gründlich konserviert. Hohlraumversiegelung und Unterboden etc. Auch wenn sie nicht im Winter gefahren werden. Den Schmodder hast du früher oder später sowieso dran....

Die Produkte meiner Wahl:

• Fluid Film
  • KSD Bernstein USB
  • KSD Kaltfett
  • ...

je nachdem was du machen willst und wie der Zustand deiner Basis ist...

https://www.amazon.de/.../259-3077808-7706329?...

Ist hellbraun, kriecht in alle Spalten und haftet bombastisch.
Ich würde es nicht mit schwarzem Unterbodenschutz mischen ohne zu wissen, dass sich dadurch die Eigenschaften nicht verschlechtern

Ja genau das habe ich gekauft allerdings noch nicht ausprobiert

Klassischer Bitumen-Unterbodenschutz hat das Problem, dass es auch gern unter dem Rostschutz rostet. Dafür bietet es den besten Schutz, wenn der Unterboden komplett rostfrei ist.

Fett hat den Vorteil, dass es sogar hilft, wenn schon ein bisschen Rost da ist.

Wann muss ich das erneuern nach dem Auftragen ?

Zitat:

@400.000km schrieb am 22. Oktober 2019 um 20:11:30 Uhr:

Klassischer Bitumen-Unterbodenschutz hat das Problem, dass es auch gern unter dem Rostschutz rostet. Dafür bietet es den besten Schutz, wenn der Unterboden komplett rostfrei ist.

Fett hat den Vorteil, dass es sogar hilft, wenn schon ein bisschen Rost da ist.

Bitumen wird mit der Zeit Spröde und bricht --> wird von der Feuchtigkeit unterwandert und fängt dahinter das gammeln an. Man merkt es erst wenn es zu spät ist. Davon würde ich tunlichst die Finger von lassen.....

Wie schon erwähnt würde ich mich morgen mal beraten lassen bei den erwähnten Fachmännern (siehe Link von mir oben). Kostet dich nichts ausser 10min Zeit. Danach weißt du Bescheid

Regelmäßige Unterbodenwäsche, das Salz kommt überall hin. Da gibt es Unterbodenschutz auf Wachsbasis. Seilfett ist klasse.

Sprühwachs gibt es natürlich auch noch. Das hält dann auch ggfs. ein paar Jahre. Wie oft Fett erneuert wird, hängt mehr von Fahrstrecke, Wetter und Waschgewohnheiten ab.

Ansonsten, wenn der Wagen unten noch Top ist, wie wäre es mit einem extra Farbanstrich als zusätzlichen Schutz. Gerne auch eine helle Farbe, damit man Rostansatz rechtzeitig erkennt. Das hatte ich bei meinem immer vor, aber jetzt ist es bei mir wahrscheinlich schon zu spät.

Zitat:

@Sportler-69 schrieb am 22. Oktober 2019 um 20:47:11 Uhr:

Regelmäßige Unterbodenwäsche, das Salz kommt überall hin. Da gibt es Unterbodenschutz auf Wachsbasis. Seilfett ist klasse.

Hab gestern gesehen was die Unterbodenwäsche bringt. War vorgestern bei schlamm und Matsch im Bruch unterwegs mit meinem e39. Gestern Karre abgekärchert und dann in die Waschanlage. Modernste der Stadt. Hab extra Unternoden mit gebucht. Gestern Abend war ich auch meiner Bühne zwecks Reifen wechseln. Schaue mir dann immer nochmal alles an. Der Unterboden war von vorne bis hinten dreckig. Aber komplett. Fahre heute oder morgen dort vorbei. Absoslute Frechheit...

Zitat:

Zitat:

@Sportler-69 schrieb am 22. Oktober 2019 um 20:47:11 Uhr:

Hab gestern gesehen was die Unterbodenwäsche bringt. War vorgestern bei schlamm und Matsch im Bruch unterwegs mit meinem e39. Gestern Karre abgekärchert und dann in die Waschanlage. Modernste der Stadt. Hab extra Unternoden mit gebucht. Gestern Abend war ich auch meiner Bühne zwecks Reifen wechseln. Schaue mir dann immer nochmal alles an. Der Unterboden war von vorne bis hinten dreckig. Aber komplett. Fahre heute oder morgen dort vorbei. Absoslute Frechheit...

Einfach mal ne Andere ausprobieren, die bei Aral ist ganz gut. Man kann da aber Unterbodenwäsche wohl nicht mehr nur separat ordern man muss immer ein Vollprogramm mitnehmen. Man kann es zur Not auch mit dem Dampfstrahler selber entfernen, wenn man ganz weit in die Knie geht🙂

Unterbodenwäsche ist ein sinnloser Marketing Trick um dem Kunden das Geld aus der Tasche zu ziehen.
Jede Regenfahrt tut es besser und für umsonst.

Deine Antwort