ForumE46
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E46
  7. Rost am Unterboden - was genau tun?

Rost am Unterboden - was genau tun?

BMW 3er E46
Themenstarteram 20. Juni 2020 um 19:28

Moin,

 

möchte die Tage mit Fluid Film alle Hohlräume fluten, Radkästen etc. - habe mir zusätzlich noch Mike Sanders (weiche Mischung) gekauft zum auftragen mit dem Pinsel.

Wie gehe ich am Unterboden und den Roststellen am besten vor? Habe mir einen Stahlbürsten-Aufsatz für den Akkuschrauber geholt. Danach dann Rostumwandler und dann Fetten zum Beispiel?

Bin da nicht so ganz bewandert...

ich will einfach, dass der Wagen schier von unten aussieht.

Anbei ein paar Fotos - meines Erachtens sieht es echt schlimm aus...

Und wie schlimm seht ihr das mit dem Rost?

 

dankbar für Infos und schönen Abend euch!

Asset.HEIC.jpg
Asset.HEIC.jpg
Asset.HEIC.jpg
Ähnliche Themen
45 Antworten
am 20. Juni 2020 um 19:32

Koppelstange könnte man neu kaufen

Rest ist halt rost an massiven gussteilen... Das kriegt man nicht sooooooo weg das es nicht mehr wieder kommt

Hatte beim Opel damals einfach abgeschrubbt und dann rost umwandler drauf fertig hat 3 Jahre gehalten, dann war der Opel weg aber die stellen zum Verkauf noch "schwarz"

Themenstarteram 20. Juni 2020 um 19:45

Ja, schwierig. Das stimmt...

Bin da vielleicht von meinem ehemaligen 318i etwas verwöhnt - der war nämlich ein Garagenwagen.

Ich werde versuchen alles abzuschleifen - so gut es geht! Man findet kaum gute 330i Touring mit einer Umfangreichen Ausstattung und 6. Gang Schalter. Da muss ich wohl in den sauren Apfel beißen und das meiste entfernen

am 20. Juni 2020 um 20:18

Sorry spurstange war gemeint

Wenn es ein Liebhaber Stück werden soll dann alles abschleifen und das diff mit ordentlich Lack behandeln dann sieht es wieder ne ganze Weile ordentlich aus

Themenstarteram 21. Juni 2020 um 7:52

Kein Ding - Spurstangen kommen auch nochmal neu! Ja, was meinst du mit Lack behandeln? Also zuerst Abschleifen, Rostumwalder und dann Hammerite?

Ich würde den Unterboden erst mal so belassen. Der meiste Rost ist am Diff und an den Achsschenkeln. Diese sind massiv und es ist reine Optik. Um den Rost richtig abzubekommen, sollten die Teile ausgebaut werden. Sonst macht es keinen Sinn. Der Rest sind "Verschleißteile" wie schon gesagt Spurstange vorne, Querlenker hinten. Bevor hier was entrostet wird einfach austauschen.

Wenn du deinem Wagen was gutes tun willst fang mit der Hohlraumkonservierung an.

Dazu mal die Innenradhausschalen und die Seitenschweller abbauen. Wenn dir hier noch nicht "schlecht wird", kannst du diese Stellen alle säubern/entrosten/versiegeln.

Wenn das erledigt ist, kann der "Unterboden kommen"

Aber ich ahne böses...

am 21. Juni 2020 um 9:26

Genau abschleifen, rostumwandler und dann irgendein Lack drauf

Woife hat aber recht, mal den schweller bitte abbauen und schauen wie es darunter aussieht... Da gammeln einige direkt am Übergang vorne und hinten

Themenstarteram 21. Juni 2020 um 9:28

Danke dir @woife199 ! Stimmt, die Teile sind sehr massiv. Hohlraumkonservierung werde ich mit Fluid-Film angehen. Genau - die Schwellerverkleidungen wollte ich ebenfalls abbauen und gucken, was mich da so erwartet... Und die vorderen Radhausschalen. Die hinteren Radhäuser sehen übrigens sehr gut aus - dort sehe ich keinen Rost.

Nur der hintere Radlauf hat Rost, ebenso die beiden typischen Stellen vorne unterhalb Kotflügelkante zum Schweller hin. Dafür muss ich wohl beide Kotflügel demontierten oder?

Meine Idee wäre jetzt das mit dem Dremel komplett wegzuschleifen, Rostumwandler rauf und dann versiegeln.

.jpg
Asset.HEIC.jpg

Rostumwandler die wirklich funktionieren, gibt es eigentlich nicht. Die einzige Profi-Methode ist es den Rost komplett zu entfernen, durch abschleifen und den Rest mit starker Säure.

Für die Gussteile am Unterboden kann man auch leicht abschleifen und Rostio rübermachen. Das ist zwar auch ein Rostumwandler. Allerdings besteht dessen Wirkung eher darin, durch Luftabschluss das weiterrosten zu verlangsamen. Die Stellen sehen hinterher schwarz aus.

am 21. Juni 2020 um 10:18

Die Spitzen bitte genau anschauen drunter, könnte auch sein das dort schon nicht mehr viel wirkliches Material da ist wenn es da schon blasen wirft

Macht nicht jeder rostumwandler das so? Luftabschluss und schwarze Schicht?! Gibt es noch andere? Habe nur erstere bisher gesehen

Ja, Kotflügel muss ab. Sonst kommst ja nicht ran zum Schleifen.

Und natürlich der Seitenschweller.

Diesen würde ich zuerst mal demontieren, damit du siehst wie weit der Rost sich schon ausgebreitet hast.

Wenn hier schon Rostlöcher zum Vorschein kommen, kannst dir im ersten Step den Kotflügel mal sparen.

Dann wird es ein wenig aufwendiger wie schleifen und Rostumwandler...

Themenstarteram 21. Juni 2020 um 12:42

Macht Sinn! Fange mit den Schwellern an.

Welche Mittel empfiehlt ihr?

Habe Rostumwandler, Mike Sanders fett (weiche Mischung) und Hammerite und natürlich Schleifaufsätze

Moin,habe ich auch gerade hinter mir,auch dringend die Halteklammern von den Schwellern abnehmen,da ist bestimmt auch Rost.

Gruß kunibert67

Img-20200510-122626-burst001-cover
Img-20200510-122655-burst002
Themenstarteram 21. Juni 2020 um 12:54

@kunibert67 Danke dir! Das hilft schon mal. Wie bist du genau vorgegangen mit dem Entrosten und dem Versiegeln etc.?

Also,ich habe den Rost bestmöglich abgeschliffen (Blattschleifer und verschiedene Steinschleifaufsätze).

Dann einen Tag Rosumwandler drauf,als nächstes Rostschutzgrundierung und abschleßend Lack und Klarlack draufgepinselt.

Zu guterletzt habe ich die Schweller mit Holraumkonservierung geflutet,lieber spät als nie.

Wenn ich vorher von der E46 Problematik gewußt hätte,hätte ich es viel eher gemacht.

Viel Spaß dabei,kunibert67

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E46
  7. Rost am Unterboden - was genau tun?