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Rostloch Unterboden Stopfen hinter Fahrersitz, doppeltes Blech?

BMW
Themenstarteram 21. Mai 2022 um 19:25

Jungs, an meinem 320i Cabrio VorFace Bj 2002 ist an der bekannten Stelle, wo ein Gummistopfen im Unterboden sein sollte, ein Rostloch von etwa 4cm Durchmesser. Es ist etwa im Fußraum im Fonds, also hinter dem Fahrersitz.

Bisher habe ich das Loch nur von unten begutachten können, ich sehe aber jetzt schon, daß der Rost sehr weit um das Loch herum fortgeschritten ist. Ich wollte ein etwa 10x10 cm großes Stück rausschneiden und ein neues anpunkten, doch eine Frage habe ich: ist da ein doppeltes Blech drin? In der Mitte des Loches ist was schwarzes, doch es fühlt sich nicht wie Teppich an. Es klingt richtig hart metallisch.

Ich frage erstmal hier, damit ich nicht den ganzen Teppich rausmache und dann feststellen muß, daß da ein doppelter Blech-Boden drin ist. Ich hänge mal drei Bilders an, damit Ihr seht, was ich meine.

Rostloch 1
Rostloch 2
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17 Antworten

So ähnlich sieht es bei meinem Cab auch aus, nur nicht ganz so schlimm. Daher bin ich auch mal auf die Antworten hier gespannt. ;)

Es gibt hier irgendwo einen Thread mit ähnlichen Thema. Müsste man mal suchen.

https://www.motor-talk.de/.../...-im-fussraum-hinten-t6852257.html?...

Vielleicht mal den Teppich ausbauen und Bodenblech begutachten.

Ich hatte, vor Jahren, mal die Gelegenheit die Produktion im VW Werk besichtigen zu können.

An diesen Bohrungen, es müßten in jeder Ecke des Bodens eine Bohrung zu finden sein, wurden die Fahrzeuge auf dem Transportband befestigt von Arbeitsplatz zu Arbeitsplatz gefahren.

Ich würde die Bohrungen, nach einer Rostbehandlung, mit einem Stück Gummi überkleben und mir keine weiteren Gedanken machen.

MfG kheinz

Beim Touring ist da kein Dippelblech,da sitzt direkt der Teppich drüber.

Hatte den Stopfen hinten links verloren,ist mir aufgefallen als ich die Bodenmatte ausgeklinkt hatte und durch das Loch den Boden sehen konnte.

Hatte dann gleich die Stopfen im Zehnerpack gekauft,

Ich hatte da aber keinen Rostfraß,und alle 4 getauscht und mit Silaflex abgedichtet.

Beim Cabrio könnte da eventuell ein Verstärkungsblech drüber sitzen.

Moin,

hatte ich beim Cabrio auch, Teppich anheben und Blech drauf schweißen,

Gruss Carl

Ich vermute mal dass das Schwarze eine Bitumenmatte, sprich Antidröhn-Matte, sein könnte....

Bevor du schweißt muss das natürlich selbstredend raus (Teppich etc.).....sonst fackelt dir die Karre ab.

Themenstarteram 23. Mai 2022 um 11:57

Danke, Jungs. An die dicke Bitumenmatte hatte ich gar nicht gedacht. Das könnte sie sein. Für Rostumwandler ist es zu spät. Das Ganze knirscht und bröselt schon richtig, wenn man draufdrückt.

Ich werde jetzt den Teppich rausnehmen, das Bitumen von oben abkratzen, großzügig rausflexen und ein neues Blech anpunkten. Das gibt mir direkt die Gelegenheit, mir ein kleines Fülldraht-Schweißgerät zu kaufen.

Und vor dem schweisen besser das Fahrzeug vor die Garage stellen und ausreichend viel Feuerlöscher bereit halt.

Ich bin nach wie vor für das einkleben dünner Blechstücke.

MfG kheinz

An der Stelle würde ich auch nichts schweißen,einfach Blech mit Sikaflex einkleben.

wenn man sich wegen der Stelle solche Gedanken macht:

wie sieht denn der "Rest" aus? ( nur z.B.: Schweller, Radläufe )

Soll das Cabrio noch länger erhalten werden würde ich eine gründliche Hohlraumversiegelung sowie eine Überarbeitung des Serien-UBS mit anschliessendem Wachsen empfehlen.

Themenstarteram 16. Juli 2022 um 11:15

Jungs, ein update und gleichzeitig der Abschluß der Geschichte. Weiter oben hatte ich ja Fotos eingestellt von dem "kleinen Loch mit etwas Verfärbung" am Unterboden meines Cabrios. Hier könnt Ihr sehen, wie es von innen aussah, als ich den Teppich entfernt hab:

20220605
20220605

Schaut nicht so toll aus.

Wie ist jetzt der Abschluss der Geschichte? Günstig Repariert? Professionell repariert oder bis der TÜV uns scheidet?

Themenstarteram 16. Juli 2022 um 11:20

Der Mechaniker hat alles saubergemacht, rausgeschnitten, und sein Spengler hat ein schönes neues passendes Blech zurechtgeklopft. Alle Biegungen, Streben und Verstärkungen des Originals wurden respektiert, anschließend eingeschweißt und versiegelt. Die Arbeit hat sogar ein Lob vom TÜV-Ingenieur geerntet. Ich konnte es nicht fassen. Ende gut, alles gut.

Es ist schön, zu sehen, daß es doch noch gute old school Handarbeit in Deutschland gibt. Zum Glück ist (war) das die einzige Roststelle an meinem Cabrio. Es muß an dieser Stelle irgendwas ausgelaufen sein, oder vielleicht hat es mal dort reingeregent und der Vorbesitzer hat es nicht trocknen lassen. Wer weiß.

War aber sicherlich nicht billig oder? Was hat das denn gekostet, wenn man fragen darf....wäre einmal interessant?

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