ForumGolf 1, 2
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 1, 2
  7. Unterboden durch, Einschweißen oder Aufschweißen?

Unterboden durch, Einschweißen oder Aufschweißen?

VW Golf 2 (19E)
Themenstarteram 21. September 2012 um 18:00

Hallo Leute,

auch ein vermeintliches Schnäppchen hat irgendwo immer seine Schattenseiten und diesmal hat es mich leider beim Opelgold getroffen. Da ich selber bisher recht wenig mit Karosseriearbeiten zu tun hatte und mein alter Herr nicht mehr behilflich sein kann, wollte ich mal nachhören ob sich hier schon Leute an ORDENTLICHE Reparaturen gewagt haben. Was ich definitiv nicht möchte, sind Bastel- und/oder Pfuschlösungen. Das soll sauber, ordentlich und HU-tauglich sein.

Anbei mal 3 Bilder der Problemstellen:

Dsc07312
Dsc07310
Dsc07309
Beste Antwort im Thema
Themenstarteram 23. September 2012 um 16:45

Diskussionen die nicht zielführend und damit OT sind, bitte woanders, danke :)

34 weitere Antworten
Ähnliche Themen
34 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von Leinad78

 

gering, leider

:confused:

Zitat:

Original geschrieben von Leinad78

... ;-) Ex-Kommilitone ist aber Karosseriebauer, den werd ich mal befragen.

..denke ,wenn diese Möglichkeit besteht ,wäre Das der nächste Schritt....;)

Leinad  alter mann haste wieder langeweile ?

 

Also um das mal zu entspannen

 

Um es fachlich korrekrt zu machen  bedraf es ein wenig mehr arbeit  als Rep lätzchen anspucken das  weißt du selber dafür hast du weitaus genug Fachkompetenz  bist doch Maschbauer

Absulotion bekommst du nicht :D

 

bei den letzten 3 bilder  wo du schon ausgekappt hast  

stellen sich   2 kleiner Probleme

 

Beim Querträger  hast du diesen angeschnitten .  Den darfst du als hobby schrauber  eigentlich garnicht einschweißen wenn du keinen schein hast . Der müsste eigentlich fast neu . zumindest aber  solltest du dir   ein nicht rottes Teil   von einem anderen Spender  auskappen und sauber einsetzen lassen um zumindest  den Verbund  zum Innenschweller  wieder zu haben    von jemanden der wirklich schweißen kann .

 

wenn du selber wirklich schweißen kannst  um so besser  aber das solltest du selber ehrlich beantworten bist doch selber Maschbauer

 

kannst du es Mach es ordentlich

 

am Auslauf der A säule  ist der   Verbund  ja auch durch . Da würde sich natürlich anbieten das ganze Boden blech rauszunehmen  und  da ist es nicht so  wie Howdy beschreibt das das einfach ein deckblech ist  ist nun mal ein Flächentragwerk :D.  wirkt vieleicht so  aber es ensteht  nun mal ein Profil was die Krafte  weitergibt.  aber auch hier  kannst du durchaus die Struktur durch Einsatzblech zumindest konstruktiv wieder herstellen.

 

 

Wenn es nur  darum geht damit Tüv zu bekommen  stellt sich das problem  aber wirklich einfacher da.

 

da  reicht bei enigen Stellen  wirklich   ein bissel sauberer  aus trennen  und  speziell  die Ausschnitte  geeigneter anpassen

 

(zumindest den stopfen würde ich auch noch wegnehmen:D und neu machen )

 

Faustregel nach tüv reinland wenn keine andere Nahtform vorgegeben ist bei karosserieblech 

 

0,6 - 0,8er Blech 5 bis 6 mm

0,8 - 1,5er Blech 6 bis 8 mm

über 1,5er Blech 10 mm

Lochabstand = 3 x Lochdurchmesser x Blechdicke

 

in deinem Fall Einsatzblech  zwingend absetzen  4,5 mm lochen reicht  mit max 2- 2,5 cm abstand  passt besser  und  von oben schweißen ist angenehmer :D  wenn du die naht vorführen willst dann nach Tüv vorschrift

 

und  wenn im ori blech  sicken waren diese auch im Repblech einspengeln

 

da  schweißprimmer  auch zwischen den punkten nicht vergessen  das vehindert  direktamente den Spaltenrost nach dem Braten

 

wenn du kannst  und du ein ganzes  bodenblech  einsetzt zumindest an den ansätzen zum innenschweller  mit widerstandszange schweißen

 

 

daran denken das unterblech  nicht mit der  Fächerscheibe auszuglühen  dann  holst du dir die rostneigung schon vor der schweißung auf der gesamten naht länge und nicht nur an den punkten  vorher rein . entrosten und blank machen  = negerkeks besser geeignet .

 

Prinzipiel ist der Nibbler oder säge  der flex vorzuziehen wenn mann ganz pedantisch ist . aber naja spätestens  beim schweißen haste warmumformung vom Gefüge  also was solls  :D

 

aufbau der Versiegelung ist ja klar nach schweißen etchprimer  nahtversiegelung  rostgrund und dann entsprechend der anforderung.  Zinnen wäre ein wenig übertrieben :D

 

die frage ist was soll es werden   eine super werthaltige karosserie für einen rictigen Klassiker  mit  fachlich korrekt ausgeführten Reparaturen  , dann wirds richtig teuer

 

Oder  eine in Funktion vernüftig geschweißte  Karosserie um dein  Rennherz zu tragen

 

oder ne "fuschelbude"    nach dem  aufschweißen von lätzchen und zukleistern  Tüvfähig haben und  anderen was vorgauckeln

 

die Frage  willst du  die karosse unbedingt als basis nehmen

aber  mann trennt sich so ungerne  das tut weh  ich weiß

 

bei dem Aufwand und der Grandiosen arbeit am Motor sollte  die Karosse mindestens adäquat sein

 

 

 

 

Super Ausführung!

Alles wichtig vorhanden und in der richtigen Dosierung.

 

Speziell den Primer kann ich nur empfehlen. Den verwende ich selbst bei der "... muss nur 2 Jahre halten! ..." Reparatur.

Themenstarteram 7. Oktober 2012 um 17:20

Mahlzeit :)

Den gestrigen und den heutigen Tag genutzt um die Fehlstellen in der Karosserie zu beheben, morgen wird dann final versiegelt und dann gehts zur Zulassungsstelle :)

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 1, 2
  7. Unterboden durch, Einschweißen oder Aufschweißen?