ForumGolf 1, 2
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 1, 2
  7. Unterboden durch, Einschweißen oder Aufschweißen?

Unterboden durch, Einschweißen oder Aufschweißen?

VW Golf 2 (19E)
Themenstarteram 21. September 2012 um 18:00

Hallo Leute,

auch ein vermeintliches Schnäppchen hat irgendwo immer seine Schattenseiten und diesmal hat es mich leider beim Opelgold getroffen. Da ich selber bisher recht wenig mit Karosseriearbeiten zu tun hatte und mein alter Herr nicht mehr behilflich sein kann, wollte ich mal nachhören ob sich hier schon Leute an ORDENTLICHE Reparaturen gewagt haben. Was ich definitiv nicht möchte, sind Bastel- und/oder Pfuschlösungen. Das soll sauber, ordentlich und HU-tauglich sein.

Anbei mal 3 Bilder der Problemstellen:

Dsc07312
Dsc07310
Dsc07309
Beste Antwort im Thema
Themenstarteram 23. September 2012 um 16:45

Diskussionen die nicht zielführend und damit OT sind, bitte woanders, danke :)

34 weitere Antworten
Ähnliche Themen
34 Antworten

das doch pillepalle.

du musst dich entscheiden ob du handwerklich in der lage bist dir selbst bleche anzufertigen oder ob dir reperaturbleche kaufst vorrausgesetzt es gibt welche ;)

du flext den krempel raus und machst dir aus pappe eine schablone, diese schablone wens dann passt malst aufs blech, ausflexen und auf stuck einschweissen. bleche kannst wirklich den krempel ausm baumarkt kaufen.

...so würd ich es auch machen, ja.

Nur MUSS alles an faulem Blech definitiv raus da vorher!

Themenstarteram 21. September 2012 um 18:16

Also eben einlassen und dann rundrum punkten und versiegeln?!

Ich habe, wenn möglich, die untauglichen Bleche aus der Karosse bis zum gesunden Blech herausgeschnitten. Das Blech habe ich mir aus dem Autozubehör gekauft, eine große Tafel.

Bei der HU hatte ich aber schon mal das Problem, das der Ingenieur das gerade Blech nicht abgenommen hat: es fehlten die Profilierungen des Originals. Also noch einmal ...

Als sehr wichtig hat sich aber die Nachbehandlung nach dem Schweissen erwiesen. Gründlich abbürsten (Einhandwinkelschleifer), Rostumwandler, Grundierung, Lackierung und dann Langzeitschutz. Innen Wachs, aussen Unterboden.

Hast Du aber auch Werkzeuge, wie zum Beispiel Absetzzangen? Damit macht das schon fast Spaß ...

Themenstarteram 21. September 2012 um 18:25

Ja ich hab im Grunde alles da :)

am 21. September 2012 um 19:08

Ich vertrete hier mal eine andere Einschätzung des Korosssionsschaden.Dieser ist nicht Pille Palle sondern sehr massiv,von den noch nicht sichbaren Schäden mal abgesehen.Um diesen Schaden sachgemäss instandzusetzen ist schon einiges Können erforderlich.

Als Tipp: Guck dir gleich noch die Schienen der Vordersitze am Tunnel an. Wenn die Bodenbleche schon so massiv angeknabbert sind, wirds hinter den Schienen auch nicht viel besser aussehen.

Zitat:

Ich vertrete hier mal eine andere Einschätzung des Korosssionsschaden.Dieser ist nicht Pille Palle sondern sehr massiv,von den noch nicht sichbaren Schäden mal abgesehen.Um diesen Schaden sachgemäss instandzusetzen ist schon einiges Können erforderlich.

sehe ich auch so. Da sollte man schon wissen was man macht.

mfg, Martin

für den beifahrerboden das besorgen und sauber einschweißen :

http://www.typ-17.de/.../p9323_Bodenblech-Golf-II-kompl--rechts.html

die anderen stellen sind mit karosserieblech wie oben beschrieben mit schablone herzurichten

und einzuschweißen

Themenstarteram 22. September 2012 um 14:38

Wie solls natürlich auch anders sein, unter dem oberflächlichen Rost gehts natürlich erst richtig rund :(

Da werd ich mir auf jedenfall Rep.-Bleche holen müssen und evtl auch fachmännische Hilfe, mal gucken.

Wo kommsten her. Ich hab nen Top Karosseriebauer als Freund ;)

Themenstarteram 22. September 2012 um 15:16

Nen kräftiges Stück von Vogelsberg entfernt ;-) Ex-Kommilitone ist aber Karosseriebauer, den werd ich mal befragen.

alles klar, dann wird das passend gemacht ;)

Das Sauberste ist es sich Reperatur Bleche zu holen, diese an zu passen, den Rost Großflächig raus schneiden und dann Anpunkten die Reperatur Bleche. Nicht eine durch gehende Naht, denn damit verzieht alles. Anschließend Rostschutz drauf und Haftgrund. Das sollte von Innen reichen. Als nächstes am Unterboden das gleiche machen und am Ende dick Unterbodenschutz drauf. Und wenn man möchte noch eine Schicht Fett drauf, das schützt zusätzlich für die nächsten Jahre.

Die gleiche Arbeit habe ich an meinem Caddy auch noch zu machen. Nur halt noch in einem wesentlich größeren Ausmaß.

Zitat:

Original geschrieben von Bopp19

Ich vertrete hier mal eine andere Einschätzung des Korosssionsschaden.Dieser ist nicht Pille Palle sondern sehr massiv,von den noch nicht sichbaren Schäden mal abgesehen.Um diesen Schaden sachgemäss instandzusetzen ist schon einiges Können erforderlich.

das IST pillepalle! das sind nur irgendwelche unterbodenbleche die keinerlei funktion haben. es ist keine achsaufnahme, kein grossartig tragendes teil, keine stelle wo 3 bleche übereinander kommen....den schaden reparier ich als hobby blechklatscher in ein paar stunden.

wen man natürlich nicht weiss was ein schweissgerät ist dann kann kan schonmal vor ein unlösbarem prolblem stehen.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 1, 2
  7. Unterboden durch, Einschweißen oder Aufschweißen?