ForumGolf 1, 2
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 1, 2
  7. Unterboden - Träger? schweißen

Unterboden - Träger? schweißen

VW Golf
Themenstarteram 4. Juli 2011 um 13:13

HEy,

Der Golf 2 1,3 NZ meiner Schwester müsste geschweißt werden.

 

Welche Stärke sollte hier das Blech haben? Habe 1mm zu Hause.

Blöde Frage, wie tragend ist dieser Teil siehe Foto wirklich?

 

Verdammt, hat doch nur 0,8 mm

Beste Antwort im Thema
am 5. Juli 2011 um 7:54

Nieten als Verbindungsmethode bei Korrosionsreparaturen ist bei Kraftfahrzeugen nich statthaft.Hier ist gründsätzlich immer ein gängiges Schweissverfahren anzuwenden.Grundvoraussetzung für eine saubere Schweissverbindung ist immer eine saubere Nahtvorbereitung.U-Schutz mit einem Heissluftföhn und Spachtel über den Reparaturrbereich hinaus grosszügig entfernen und dann Reparaturblech nach Schadengrösse anfertigen.Stumpf einzuschweissen ist nich der Stand der Technik und ist auch nicht ganz einfach.Das Blech sollte 1-2 cm über die Reparaturstelle hinausgegen.Lochpunktschweiisung ist ratsam.Bei einer Randstrichschweissung bitte keine durchgehende Naht.Im Übrigen sind Ländrover nie im tragendem Bereich genietet worden.,dass man bestimmte Aussenteile genietet hat ist in der Tatsache zu suchen, dass man Stahl und Leichtmetall nich miteinander verschweiisen kann.

28 weitere Antworten
Ähnliche Themen
28 Antworten

Willst du den Vorderachskörper schweißen oder den Längsträger?!

Ich glaube er meint den nicht gewünschten Lufteinlass am Längsträger!

So viel ich weiß ist das ein tragendes Teil und darf man nicht Zuhause einfach geschweißt werden.

kommt auf den TÜV an, ich hab letztens an meinem Combo auf beiden seiten den längsträger geschweißt und bin damit beim TÜV durchgekommen, also am besten vorher da anrufen und fragen

Themenstarteram 4. Juli 2011 um 14:52

Stimmt genau, meine den längsträger.

Ich werd mir dickes blech besorgen so 1,5mm

Also dort wo ich den Tüv machen lasse bzw das pickerl-österreich,

Der mechaniker hätte mir das auch geschweißt, nur leider ist der im moment auf urlaub und bissl erfahrung im schweißen hätt ich.

Sollte halt anscheinend min. 1.5mm Blech verwenden...

Danke mal!

Allzu vertrauenserweckend sieht der Vorderachskörper auch nicht mehr aus. Wenn der zu stark geschwächt sein sollte, meckert der TÜV auch.

Und achte darauf das dir dein töff töff nicht abbrennt ;)

Themenstarteram 4. Juli 2011 um 16:11

oki doki ;)

werd morgen mal das rostige blech entfernen und dann seh ich eh...

stimmt, abfakeln sollt ich den kleinen NZ nicht ( :p ) , durch den rechten Längsträger, dort wo sich das Loch befindet gehen die Benzinleitungen durch :eek:

Aber schätze mal ich muss hier anschließend nicht entlüften falls ich die LEitungen abstecke . . .

Die Bremsleitungen solltest du auch vom Rost befreien und Korrosionsschutz auftragen!!

am 4. Juli 2011 um 17:23

Auseinanderbrechen wird der golf deshalb nicht.

Ein 1,5 mm Blech auf stoß einschweißen sollte reichen, dannach aber nicht vergessen den träger von innen mit Hohlraumwachs konservieren.

Wenn du das auto nicht mehr so lange fahren willst reicht es auch wenn du die rostige stelle ausschneidest und dann ein blech drüber Nietest.

Beim Schweißen solltest du denn Teppich und mind, den Fahrersitz ausbauen.

Ich habe alles drinne gelassen aber den Teppich mit wasser schön eingeweicht, Hat aber dann beim Schweißen schön gedampft und am Ende war der teppich wieder trocken.

NIETEN? oder meintest du das du die Niete bist? damit schickt dich dein TÜV Prüfer auf den Schrottplatz... also Leute gibts :o:o

vielleicht sollte man die hardcore Variante wählen und mal mit Heißkleber versuchen... :p:p

wieso Sitz oder Teppich ausbauen? zwischen dem Träger und Bodenblech ist genug Luft damit da nichts brennt

am 4. Juli 2011 um 22:00

Zitat:

 

NIETEN? oder meintest du das du die Niete bist?

spinnst du oder was? Wenn man keine ahnung hat..... Ganze boote wurden genietet, der H1wurde genietet und einige Landrover auch.

Und ich habe auch schon autos mit eingenieteten Blechen durch den Tüv Gehen sehen.

Also halt hier mal den Ball flach Junge.

Hab ja auch geschrieben das es nicht die optimale lösung ist.

fahr einfach mit deiner genieteten Karre zum TÜV, die werden dir schon sagen wer spinnt:D

am 4. Juli 2011 um 22:09

meine ist nicht genietet würde lieber schweißen aber es geht. kommt bestimmt auch auf den prüfer an.

Wenn ers bemängelt dann geh zum nächsten ,mach aber vorher ordentlich unterbodenschutz drüber das niemand mehr erkennt ob geschweißt oder genietet.

um ein LETZTES mal tüv zu bekommen reicht es!

Willst du das auto noch lange fahren? dann Schweißen!

am 5. Juli 2011 um 7:54

Nieten als Verbindungsmethode bei Korrosionsreparaturen ist bei Kraftfahrzeugen nich statthaft.Hier ist gründsätzlich immer ein gängiges Schweissverfahren anzuwenden.Grundvoraussetzung für eine saubere Schweissverbindung ist immer eine saubere Nahtvorbereitung.U-Schutz mit einem Heissluftföhn und Spachtel über den Reparaturrbereich hinaus grosszügig entfernen und dann Reparaturblech nach Schadengrösse anfertigen.Stumpf einzuschweissen ist nich der Stand der Technik und ist auch nicht ganz einfach.Das Blech sollte 1-2 cm über die Reparaturstelle hinausgegen.Lochpunktschweiisung ist ratsam.Bei einer Randstrichschweissung bitte keine durchgehende Naht.Im Übrigen sind Ländrover nie im tragendem Bereich genietet worden.,dass man bestimmte Aussenteile genietet hat ist in der Tatsache zu suchen, dass man Stahl und Leichtmetall nich miteinander verschweiisen kann.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 1, 2
  7. Unterboden - Träger? schweißen