Unser neuer F31 330i ist da...
Hallo,
wie vor ein paar Tagen geschrieben haben wir uns für einen F31 330i xDrive entschieden.
Schweren Herzens haben wir uns von unserem F30 320d getrennt, aber die Freude über das "neue Biest" überwiegt schon.
Hier ein paar kurze Schnappschüsse für die Interessierten.
LG
Wolfgang
Beste Antwort im Thema
Wow. Hier stellt jemand sein Auto vor und es gehen Diskussionen über die Zylinder Anzahl los. Jeder hat seine Vorlieben und jeder kauft sich das, was für ihn am besten ist.
Ich wünsche dir viel Spaß mit deinem Kraftvollen 330i, du wirst eine Menge Spaß mit dem Wagen haben. Optisch auch wunderschön, könnte aber mMn noch etwas tiefer sein 😁
Ich bin immer so begeistert von den LCI Scheinwerfern, die gucken so Böse, da macht auf der Autobahn jeder freiwillig Platz 🙂
50 Antworten
Zitat:
@Adribau schrieb am 25. September 2018 um 17:38:14 Uhr:
Zitat:
@gogobln schrieb am 24. September 2018 um 16:29:30 Uhr:
naja... du solltest wissen, dass der 30i kein N20, sondern ein B48-Motor ist und diese Baureihe ist um Welten besser in vielen Belangen als der N20 20i/28i. Ich fahre bzw. fuhr beide Motoren jeweils 3 Jahre und 75Tkm.
Stimmt, es gibt ja mittlerweile neue Vierzylinder bei BMW. In wiefern ist der B48 besser als der N20? Ich hab nur gelesen, dass er etwas sparsamer ist.
Im Vergleich zum N20 28i, den ich 75Tkm und 3 Jahre gefahren bin, ist der B48 30i als Nachfolger in folgenden Belangen teils erheblich verbessert worden:
- Ansprechverhalten und Durchzug aus dem Drehzahlkeller
- Leistungsentfaltung über das gesamte Drehzahlband wesentlich harmonischer
- Innengeräuschpegel und Laufruhe/geringere Vibrationen
- Motorsound bei weitem nicht mehr so gequält und blechern wie der 28i, bei dem ein Hochdrehen/Ausfahren bis zum Begrenzer schon fast körperliche Schmerzen verursachte
- B48 wird viel schneller warm durch neues Wärmemanagement
- Spritverbrauch in allen Einsatzszenarien teils erheblich gesunken. ich fahre den B48 30i im Berliner Berufsverkehr regelmäßig mit 6,x L/100km, während der N20 immer mindestens eine 8 vor dem Komma hatte.
Ich kam von den geschmeidigen R6-Saugern von BMW zum N20 und war ziemlich enttäuscht. Der B48 30i hat meine nostalgische Sehnsucht nach den alten R6 in Luft aufgelöst.
Also fahre ihn erstmal und urteile dann.
Servus und guten Abend, kannst Du mal ein Feedback geben in Sachen Motor bitte
Vorteile
Nachteile
Verbrauch ... einfach deine Erfahrung ...
Vielen Dank
Zitat:
@gogobln schrieb am 26. September 2018 um 09:24:31 Uhr:
Zitat:
@Adribau schrieb am 25. September 2018 um 17:38:14 Uhr:
Stimmt, es gibt ja mittlerweile neue Vierzylinder bei BMW. In wiefern ist der B48 besser als der N20? Ich hab nur gelesen, dass er etwas sparsamer ist.Im Vergleich zum N20 28i, den ich 75Tkm und 3 Jahre gefahren bin, ist der B48 30i als Nachfolger in folgenden Belangen teils erheblich verbessert worden:
- Motorsound bei weitem nicht mehr so gequält und blechern wie der 28i, bei dem ein Hochdrehen/Ausfahren bis zum Begrenzer schon fast körperliche Schmerzen verursachte
- Spritverbrauch in allen Einsatzszenarien teils erheblich gesunken. ich fahre den B48 30i im Berliner Berufsverkehr regelmäßig mit 6,x L/100km, während der N20 immer mindestens eine 8 vor dem Komma hatte.Ich kam von den geschmeidigen R6-Saugern von BMW zum N20 und war ziemlich enttäuscht. Der B48 30i hat meine nostalgische Sehnsucht nach den alten R6 in Luft aufgelöst.
Wahrscheinlich bekommst noch Sprit raus an der Tankstelle oder? Wenn ich so ein Blödsinn höre 6 Liter im Stadtverkehr, einfach lächerlich. Was manche hier für ein Bullshit reden. Glaubst du bekommst ein Preis im Bären aufbinden.
Du wusstest aber schon das Entfall Schriftzug nix kostet oder? 😉
Ähnliche Themen
Hallo zusammen,
nachdem ich den Thread gestartet habe, bin ich Euch auch noch eine Antwort zum Verbrauch usw. schuldig.
Mittlerweile ist ein Jahr rum und ich hab einiges an Erfahrungen gesammelt.
Die Tage werde ich gerne berichten.
LG
Wolfgang
Zitat:
@dseverse schrieb am 3. November 2019 um 07:49:00 Uhr:
Du wusstest aber schon das Entfall Schriftzug nix kostet oder? 😉
Wird er bestimmt wissen aber warum bestellen. Gehört imho dazu und es kann doch gerne jeder Wissen was da unter der Haube steckt. Komischerweise wird das Hauptsächlich in Deutschland gerne bestellt, sei es um den kleinen Motor nicht zeigen zu müssen oder aber damit der Nachbar nicht weiß, was man sich da für einen dicken Motor geleistet hat. Natürlich unter dem Deckmantel des „cleanen Hecks“ 😛
Kenner werden wissen was da unter der Haube steckt. Alle anderen erkennen sowas nicht, selbst wenn da 5x 330i oder sonstwas steht 😉
Bei zwei Rohren links kann man auch als Kenner nicht wissen, was da drin steckt. Von 320 bis 335d alles möglich.
Zitat:
@180cgiHN schrieb am 2. November 2019 um 22:53:39 Uhr:
Zitat:
Im Vergleich zum N20 28i, den ich 75Tkm und 3 Jahre gefahren bin, ist der B48 30i als Nachfolger in folgenden Belangen teils erheblich verbessert worden:
- Spritverbrauch in allen Einsatzszenarien teils erheblich gesunken. ich fahre den B48 30i im Berliner Berufsverkehr regelmäßig mit 6,x L/100km, während der N20 immer mindestens eine 8 vor dem Komma hatte.Ich kam von den geschmeidigen R6-Saugern von BMW zum N20 und war ziemlich enttäuscht. Der B48 30i hat meine nostalgische Sehnsucht nach den alten R6 in Luft aufgelöst.
Wahrscheinlich bekommst noch Sprit raus an der Tankstelle oder? Wenn ich so ein Blödsinn höre 6 Liter im Stadtverkehr, einfach lächerlich. Was manche hier für ein Bullshit reden. Glaubst du bekommst ein Preis im Bären aufbinden.
Bzgl. Verbrauch: Ich fahre die Limousine nunmehr seit ca. 80.000 km im Mittel bei 7,6 L real gemessen (Anteil viel Autobahn und Landstrasse). Der BC ging bei mir ca. 0,6 L "zu gunsten BMW". In der Stadt 6,x L "real" weiß ich nicht wie man das hinbekommt mit Stop and Go usw., schaffe ich nur bei AB-Richtgeschwindigkeit. Bin allerdings auch Start-Stop-Gegner 😁.
Zitat:
@rebel X schrieb am 4. November 2019 um 14:20:16 Uhr:
Bei zwei Rohren links kann man auch als Kenner nicht wissen, was da drin steckt. Von 320 bis 335d alles möglich.
Na in diesem Fall "leider" fast immer ein 4 Zylinder 2l Diesel 😉
Zum Verbrauch:
Bei einer Frankreich Durchquerung kann man ganz entspannt lange Strecken in Ost-West-Richtung mit Tempomat fahren. Hier meine Werte, F31 330i von 2018, ca. 15-20°C, leicht bewölkt, kein/wenig Wind, alles Solo mit ca. 50kg Gepäck. Aus den Tankquittungen berechnet:
Tanken, 400km mit Tempomat 120 (Rennes-Brest & zurück), wieder tanken: 7.0l im Durchschnitt
Tanken, 500KM mit Tempomat 140 (Rennes-Metz ohne Stau bei Paris), wieder tanken: 7.5l im Durchschnitt
[Edit: anbei der Screenshot von BC von der Gesamtfahrt Stuttgart-Brest. FYI, mein Avatar war eine ähnliche Fahrt mit dem alten A5 Cabby]
Zitat:
Zitat:
Wenn man den Limiter benutzt und im Eco Modus, ist es durchaus möglich mit 6,x l/km zu fahren..
Zitat:
@Deluxe34tr schrieb am 4. November 2019 um 18:13:03 Uhr:
Zitat:
Wahrscheinlich bekommst noch Sprit raus an der Tankstelle oder? Wenn ich so ein Blödsinn höre 6 Liter im Stadtverkehr, einfach lächerlich. Was manche hier für ein Bullshit reden. Glaubst du bekommst ein Preis im Bären aufbinden.Wenn man den Limiter benutzt und im Eco Modus, ist es durchaus möglich mit 6,x l/km zu fahren..
Und ich fahre den als 330d und mein Verbrauch liegt auch „nur“ bei 6,8l 😁
Zitat:
@Tobse7 schrieb am 4. November 2019 um 18:42:56 Uhr:
Zitat:
@Deluxe34tr schrieb am 4. November 2019 um 18:13:03 Uhr:
Wenn man den Limiter benutzt und im Eco Modus, ist es durchaus möglich mit 6,x l/km zu fahren..
Ist doch vollkommen ok 😉. hätte jetzt sogar bei dir gedacht das dein Verbrauch etwas höher ist weil du denn Wagen noch nicht solange hast und öfters mal am Gas hängst 😁.
Zitat:
@Philipj schrieb am 4. November 2019 um 18:44:56 Uhr:
Zitat:
@Tobse7 schrieb am 4. November 2019 um 18:42:56 Uhr:
Ist doch vollkommen ok 😉. hätte jetzt sogar bei dir gedacht das dein Verbrauch etwas höher ist weil du denn Wagen noch nicht solange hast und öfters mal am Gas hängst 😁.
Waaaas 😁 meinst du mich jetzt ?😁
Denkst du das aufgrund meines Alters ?😁
Ich behüte mein heilig Blechle 😁
Hab nochmal ein Foto angehangen, ich finde er sieht top aus! 😁 Eigenlob stinkt 😛😁