ForumA3 8P
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A3
  6. A3 8P
  7. Unschlüssig bei problem nach gebrauchtkauf turbo defekt?

Unschlüssig bei problem nach gebrauchtkauf turbo defekt?

Audi A3 8PA Sportback
Themenstarteram 1. Januar 2021 um 21:00

Hallo zusammen,

Habe schon mich schon länger auf den a3 festgelegt und bin einen von 2007 bis vor 3 wochen ohne jegliche probleme gefahren.

Leider hatte er einen Unfall weswegen ivh ihn abgeben musste.

Habe mir vor 2 wochen einen 1.8 tfsi mit 143 t km runter von Baujahr 2010 gekauft.

Einziges problem lt. Händler, dass er ordentlich öl braucht.

Scheint auch so zu sein weil ich gut nen liter öl auf 1000 km nachfüllen musste.

Aber damit ist zu leben.

Nun hatte ich aber folgendes problem.

Ich war etwa 200 km unterwegs und plötzlich ging während des beschleunigens von 150 auf ca 170 die epc leuchte und motorkontrolleuchte an.

Er ruckelte stark beim gasgeben und ich habe mich nicht getraut anzuhalten, da ich meine tochter im auto hatte und befürchtete, dass ich wohlmoglich gar nicht weiterfahren kann.

Bin dann mit 80 hinter nen lkw und noch 30 km nach Hause gefahren.

Für mich hat es sich so angefühlt als würde 1 zylinder nicht mehr zünden.

Das kuriose kommt jetzt.

Zuhause angekommen hab ich ihn aus gemacht und wieder an ubd das Problem war weg.

Kein ruckeln mehr und nach einer kurzen testrunde auch kein Leistungsverlust mehr.

Die motorkontrolleuchte blinkte 1x kurz auf und dann nicht mehr.

Habe ihn gestern dann nochmal gestartet ubd keine Fehlermeldung kam und er lief normal.

Das einzige was mir aufgefallen jst, dass er im kalten zustand ein rytmisches leicht schrappendes Geräusch gemacht hat.

Immer nach dem gasgeben im standgas

Das war allerdings nach dem warm fahren wieder weg und ich könnte es bisher nicht reproduzieren.

Hat da jemand den hauch einer idee, was das sein kann und wie dramatisch das ist?

Habe vom Händler gekauft und nur die Gewährleistung auf ölverbrauch wurde ausgeschlossen.

Das heißt alles was nicht ölverbrauch ist, ist in det Gewährleistung drin.

Danke im. Vorraus und Sorry für den riesen text als firstpost??

Ähnliche Themen
139 Antworten

Bitte die Fehlerspeicher auslesen (lassen) und das Protokoll hier posten.

Themenstarteram 1. Januar 2021 um 21:15

Zitat:

@Golfschlosser schrieb am 1. Januar 2021 um 22:06:39 Uhr:

Bitte die Fehlerspeicher auslesen (lassen) und das Protokoll hier posten.

Danke dir.

Habe da morgen ggf die Möglichkeit zu.

Ich schaue mal ob ich das schaffe.

Ja les mal Fehler aus.....

der Motor hat leider noch mehr Probleme als hoher Ölverbrauch wegen schlechten verkokten Abstreifringen. Kettenspanner und Nockenwellensteller sind heiße Kanidaten womit die schonmal in den Notlauf gehen.

Themenstarteram 1. Januar 2021 um 21:44

Zitat:

@sirpomme schrieb am 1. Januar 2021 um 22:41:01 Uhr:

Ja les mal Fehler aus.....

der Motor hat leider noch mehr Probleme als hoher Ölverbrauch wegen schlechten verkokten Abstreifringen. Kettenspanner und Nockenwellensteller sind heiße Kanidaten womit die schonmal in den Notlauf gehen.

Also der alte a3 lief problemlos.

Nix als verschleisteile gemacht und hstte knapp 190 t km runter.

Mal sehen was der fehlerspeicher sagt.

Themenstarteram 2. Januar 2021 um 12:52

So habe nochmal ne proberunde gedreht und der Fehler war wieder auf der ab und ging dieses mal nicht wieder weg.

Der wagen ist also nicht fahrbar....

Habe den Fehlerspeicher ausgelesen und es kam raus P0301.

1 zylinder problem mit der Zündung also ist wohl die zundspuhle durch.

Dieses schrappende Geräusch war davor sogsr schon im standgas zu hören...

Denke das ist ja alles in der gewährleistung drin oder hat der händler da ieine Möglichkeit?

Er muss ihn sogar abholen wenn ich richtig informiert bin oder liege ich falsch?

am 2. Januar 2021 um 15:40

Verbrennungsaussetzer, kann eben so eine beschädigte Kerze (abgebrochen) sein und der Kolben wurde in Mitleidenschaft gezogen.

Kann im Grunde alles sein, was mit diesem Zylinder zutun hat.

Kerze/Spule/Nocken/Ventile/Kolben

Themenstarteram 2. Januar 2021 um 15:57

Zitat:

@klaus7373 schrieb am 2. Januar 2021 um 16:40:29 Uhr:

Verbrennungsaussetzer, kann eben so eine beschädigte Kerze (abgebrochen) sein und der Kolben wurde in Mitleidenschaft gezogen.

Kann im Grunde alles sein, was mit diesem Zylinder zutun hat.

Kerze/Spule/Nocken/Ventile/Kolben

Abgebrochene Zündkerze hatte ich in einem toyota yaris schonmal.

War danach kernschrott wirtschaftlich...

Gut das es in der Gewährleistung passiert...

Würde ihn fast am liebsten wieder abgeben abet 2x muss man ja nachbessern lassen, oder?

am 2. Januar 2021 um 16:05

2xmal ja

Themenstarteram 2. Januar 2021 um 16:37

Blöde frage.

Die motorkontrolleuchte leuchtet ja jetzt dauerhaft bzw nach kurzer zeit nach neustart wieder.

Der motor läuft naturlich sehr unrund da zylinder 1 nicht zündet.

Kann man damit noch fahren bzw. Sollte man?

Klar doch, du hast doch den Beweis erbracht, dass er läuft.

 

Ich würde mit meinem A3 so nicht rumfahren, nicht einmal den Motor starten. Ich hätte die Befürchtung, dass Folgeschäden auftreten, auf deren Kosten ich u. U. sitzen bleiben würde.

am 2. Januar 2021 um 17:12

Und genau da ist der Knackpunkt, wenn du so weiterfährst und wenn es geht noch beim Händler vorfährst, dann könnte es passieren ( es wird sogar passieren) dass er dir daraus einen Strick dreht und du auf allen Schäden sitzen bleibst.

Ruf ihn an, er soll das Fahrzeug abholen und Nachbessern.

Bin mal gespannt wie er sich windet im Bezug auf "Ausschluss Ölverbrauch".

Würde mich nicht wundern, wenn er den Defekt darauf zurück führen möchte.

Wenn es hart auf hart kommt dann würde ich kämpfen, immer im Hinterkopf behalten, der Kauf ist gerade erst 2 Wochen her.

Man könnte/kann also davon ausgehen, dass der Defekt bereits beim Kauf bestand.

In diesem Fall ist der Verkäufer in der Pflicht, dir das Gegenteil zu beweisen.

Themenstarteram 2. Januar 2021 um 17:22

Danke für die antworten. Ja habe ich mir gedacht.

Direkt als das problem wieder da war habe ich dort angerufen und schonmal bescheid gegeben.

Dann als ich zubause war hab ich nochmal angerufen und bescheid gegeben, dass ich mich abschleppen lassen musste, da die fehlermeldung und der unrunde lauf nicht weg ging.

War allersings nur eib Hilfsarbeiter dort, nicht der zuständige mitarbeiter, bei dem der a3 gekauft wurde.

Ich rufe da am Montag mal an und schaue was er sagt.

Falls er sich quer stellt fur das abholen, was ca 80 km einweg bedeutet, werde ich anbieten eine werkstatt hiet druber gucken zu lassen und dem. Verkäufer die Rechnung zu uberlassen.

Denke der erfolg wird da nicht hoch sein aber ich möchte ihn gerne dazu bekommen, dass er ihn abholt und fertig macht.

2 fragen hab ich noch.

Muss er mir den wagen wenn er fertig ist eigentlich wieder bringen?

Und falls er sivh iwie quer stellt, gibt es statt dem anwalt noch Möglichkeiten, was man machen kann?

Würde ungern meine rechtsschutz in Anspruch nehmen für so eine. Klare sache

..

Er ist wohl recht aktiv auf google und legt wert auf gutr bewertungen, da jede negative Bewertung von ihm kommentiert ist.

Wenn ich da also ebenfalls negativ aktiv werde, sollte seine motivation ja wieder steigen...

am 2. Januar 2021 um 17:27

Ich würde, wenn Rechtschutz vorhanden, diese schon mal vorsorglich rauslegen.

Ich würde mir da auch kein Kopf machen, zumal die Sache klar ist, die Rechtschutz ist schließlich genau dafür da.

Ruf in Montag an und bitte um Abholung und Nachbesserung.

Nach seiner Antwort kannst du dann entscheiden, stellt er sich Quer dann sofort Rechtschutz und Anwalt einschalten, hast nichts zu verlieren.

Themenstarteram 2. Januar 2021 um 17:34

Also ich kaufe genau aus solchen Gründen nur beim Händler. Hatte aber bisher nie ein Problem.

Er kann ja einen ölverbrauch nicht iwie in verbindung bringen, zumindest nicht logisch.

Ich habe bei jeder fahrt nochmal geprüft und nur 1x nachgefüllt.

Gibt es denn iwie eine rechtliche Möglichkeit für ihn das Problem tatsächlich auf den ölverbrauch zu ziehen?

Und was mir noch eingefallen ist.

Ist der vk iwie für ein ersatzfahrzeug verantwortlich bzw. Müsste er fur taxifahrten etc. Aufkommen?

Habe leider nur 1 auto und wohne ländlich.

Da ist ohne auto nicht viel zu machen...

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A3
  6. A3 8P
  7. Unschlüssig bei problem nach gebrauchtkauf turbo defekt?