ForumA3 8P
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A3
  6. A3 8P
  7. Probleme nach Rückruf Update

Probleme nach Rückruf Update

Audi
Themenstarteram 16. November 2016 um 19:42

Hallo liebe Gemeinde,

mein Audi a3 2,0 Tdi war zum Update in der Werkstatt.

Soweit so gut.

Am Montag geht er wieder in die Werkstatt.

Warum??

Ich bin jetzt 1500 KM gefahren und er braucht nach dem Update 0,5 Liter mehr Diesel.

Dann fängt auf einmal der Lüfter an zu laufen wenn ich das Auto abstelle.

Das hat er noch NIE gemacht auch im Sommer nicht.

Dann habe ich ein rasseln bei 1500U/min . Mal ja mal nein.

So nun ist meine Frage ob ich meine alte Software wieder verlangen kann??

Oder muss ich jetzt mit dem Anwalt und einem Gutachter ran gehen?

Was ist eure Meinung?

Gruß Jofass

Ähnliche Themen
37 Antworten

Das Lüfterlaufen bedeutet, dass dein Wagen gerade den DPF regeneriert hat. Nach dem Update landet mehr Ruß im Filter, was je nach Fahrprofil zu häufigerer Regeneration führt bzw die Lebensdauer deines Partikelfilters herabsetzt.

Also keine Sorge wegen dem Lüfter...alles ist gut. Beim Abstellen war die Regeneration nur noch nicht abgeschlossen. Das wird dann beim nächsten Trip wohl passieren.

Zu rasseln und mehrverbrauch kann ich nix sagen.

Obwohl...in der Regenerationsphase verbraucht dein Wagen mehr wegen der Nacheinspritzung.

Update rückgängig geht wohl nicht. Man sollte es einfach erst garnicht machen lassen. Schau dir hier mal den Rückruf-Beitrag an und dort den Link zu Focus.de

Dort steht viel dazu, unter anderem, dass man eigentlich besser so lange wartet bis jemand die Karre auch wirklich stilllegen will. Audi verbreitet Panik und stellt den Kunden unter künstlichem Druck.

Wenn vorgeschriebene Rückrufaktionen nicht durchgeführt werden, setzt Audi seine Kunden nicht unter Druck, sondern letztendlich das KBA und zum Schluss kommt der Bescheid von der örtlichen Zulassungsbehörde und die Karre wird gegührenpflichtig stillgelegt.

Ich stimme dir zu. Lletztendlich darf das KBA mich unter Druck setzen und mich zum Rückruf auffordern, aber sicher nicht Audi mit ihrem behämmerten Schreiben. Was bei mir auf dem Tisch liegt ist von Audi und nicht vom KBA.

Erstmal soll diese bürokratische Farce ihren Weg nehmen.

Noch dazu wird einem angedroht, dass man die Plakette nicht bekommt ohne Update. So ein quatsch.

Themenstarteram 17. November 2016 um 14:06

Danke für die Hilfe. Aber kann man das Update auch rückgängig machen ????

Ja, wenn du den Datensatz vor dem Update gesichert hast.

Nein. Würde mich sehr wundern wenn das ginge. Generell ist kein Downgrade beim Steuergerät möglich soviel ich weiß.

Ein gewollter Tuner könnte aber womöglich die Kennfelder umsetzen, die sich im Zuge des Updates geändert haben. Wenn man den Stand Vorher denn weiß. Legal wäre das aber wohl nicht.

Doch, geht ohne Probleme. Entweder über einen Tuner der das alte File hat oder auch jede Audi Werkstatt. Aber ob die das machen...

Im Forum sind auch einige mit vcp unterwegs. Die könnten das Theoretisch auch.

Stimmt schon...aber das verschlechtert ja wieder den Schadstoff-Ausstoß. Keine ahnung wie legal das ist. Die AGR rauszuprogrammieren ist ja quasi auch Steuerbetrug soviel ich weiss.

Korrigiert mich :-)

Themenstarteram 17. November 2016 um 17:58

Wenn Audi mir am Montag keine alte Software aufspielt werde ich hier mal fragen ob mir einer die alten Daten wieder aufspielt.

Themenstarteram 17. November 2016 um 18:01

Zitat:

@hadez16 schrieb am 17. November 2016 um 18:57:59 Uhr:

Stimmt schon...aber das verschlechtert ja wieder den Schadstoff-Ausstoß. Keine ahnung wie legal das ist. Die AGR rauszuprogrammieren ist ja quasi auch Steuerbetrug soviel ich weiss.

Korrigiert mich :-)

Aber wenn dein Motor mehr verbraucht und er sich anhört wie ein Sack Nüsse.

Und der DPF mehr regenerieren muss..... Sollte man sich fragen ob ein Update sin macht.

Dazu muss man die alten Daten auch haben :) sonst sieht es sehr schlecht aus, da im Steuergerät einiges zu "deinem" Fahrzeug abgelegt ist und du nicht "irgendein" Image nehmen kannst.

Zielführender wäre Tuner zu finden die den genauen Unterschied von vorher zu nachher bereits kennen und das so rückändern können.

Zitat:

Sollte man sich fragen ob ein Update sin macht.

Absolut. Aber vorher.

Zwecks KBA/ Entzug der Betriebserlaubnis:

VW bestreitet doch, eine illegale Abschalung eingebaut zu haben bzw. gegen geltendes Recht in der EU verstossen zu haben. Nur weil VW mit den Behörden kooperieren will und für den Kunden wird das Update gemacht. Der Link steht unten. Somit müsste doch erstmal rechtlich geklärt werden, ob VW jetzt betrogen hat, und damit der Kunde gezwungen werden kann, das Update machen zu lassen, weil sonst die Betriebserlaubnis entzogen wird. Das kann sich über Jahre hinziehen. Ich werde es möglichst lange rausschieben und es nicht machen lassen.

http://m.autozeitung.de/.../milliardenstrafe-fuer-vw-diesel-skandal

Genau.

Ich hatte schon einen Termin gemacht als ich das Schreiben bekam weil ich dachte ich komme ja nicht drumherum....habe ihn nach Recherche dann wieder abgesagt.

Gibt es denn seitens Audi ein Entgegenkommen irgendeiner Art, außer dass das "Verdchlimmbesserupdate" kostenlos aufgespielt wird?

 

Mjrage

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A3
  6. A3 8P
  7. Probleme nach Rückruf Update