motor läuft unrund 1,4
moin,habe nen golf4 bj 12.2000 1,4 75 ps.
seit kurzem läuft der motor wenn er warm ist "Unrund"er geht manchmal aus oder die drehzahl schwankt zwischen 300&1100 umdrehungen.
bei kaltem motor,treten die problme nicht auf,aber sobalt er warm ist und ich ihn wieder starte,"spinnt"er
die lamdasonde wurde erneuert,weil man glaubte es sei das problem.aber es hat sich nicht gebessert.
hat jemand erfahrungen mit solchem problem??
21 Antworten
Schwankender Leerlauf und Motor geht einfach aus ist ein typisches Zeichen für eine verschmutzte Drosselklappe.
-> DK reinigen!
Ansonsten würd ich mal den Kühlmitteltemperaturgeber tauschen (ca. 20€ Material).
Gruß
Oli
Mein Tipp: Kühlwassertemperaturfühler - war schon an vier meiner VW's defekt und eigentlich immer ein anderes Fehlerbild (mal sponn die Anzeige, mal schlechter Kaltstart, mal Drehzahlschwankungen usw.), auch gern mal eine Kombination verschiedener Fehler.
der 1,4er hat doch keine dk, oder irre ich mich?
Zitat:
Original geschrieben von herr b
der 1,4er hat doch keine dk, oder irre ich mich?
Er hat keinen LMM, aber eine DK (wie soll dat Dingen sonst fahren? 😁)
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Hallo,
u.A. auch beim Kuppeln bzw. Auskuppeln eine hochschnellende Drehzahl? War ein weiteres Sympthom meiner verdreckten DK!
Gruss
Holger
Zitat:
Original geschrieben von herr b
der 1,4er hat doch keine dk, oder irre ich mich?
Mach doch sowas nicht...
Die Leute gehen dann in eine Fachwerkstatt und sagen
"hab gehört der 1.4er hat keine Drosselklappe" 😁
Ansonsten kleiner Tipp, auch ein Mofa hat eine Drosselklappe, genauer einen Schieber 😉
Gruß
Oli
Zitat:
Original geschrieben von oliIV
...Die Leute gehen dann in eine Fachwerkstatt und sagen
"hab gehört der 1.4er hat keine Drosselklappe"...
hehe, richtig böse wirds dann aber erst wenn der werkstattmeister darauf antwortet: "stimmt, der 1.4er ist ja ein diesel..." 😁
aber für mich würde die schwankende drehzahl auch für eine unsaubere DK sprechen.
gruss, bernd
Es gibt ja auch 1,4er Diesel, bloß nicht im Golf 😁
kann man, irgendjemand hier im forum hat da auch eine anleitung zu. weiss jetzt nur nicht wer das gewesen ist.
allerdings musst du die dk nach dem reinigen neu anlernen
Da steht alles:
http://www.motor-talk.de/t427792/f147/s/thread.html
Ich muss mich demnächst auch mal dranmachen.... Hab die typischen Symptome wie Ruckeln im Stand, beim Abtouren usw. Am meisten nervt aber dass er beim Anfahren nicht vernünftig Gas annimmt... sieht immer so aus als könnte ich nicht fahren 😛
Naja egal. Mir ist allerdings aufgefallen dass der Unterdruckschlauch an der DK keine Schraubschelle hat sondern so eine "komische" Klemme wie am BKV, sieht aus wie ein auf den Ring gesetztes T.
Hat einer ne Ahnung wie man das das Teil aufkriegt?
Edit:
Hat sich erledigt. Bin nicht sofort draufgekommen dass man einfach einen Schraubendreher reinstecken und umdrehen kann... 🙄 Muss am Wetter liegen.
ja danke,werde es mal versuchen,schadet es dem motor,wenn ich tagelang mit diesen drehzahlschwankungen rumfahre?