ForumMondeo
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Ford
  5. Mondeo
  6. Unrunder Leerlauf beim Mondeo

Unrunder Leerlauf beim Mondeo

Themenstarteram 28. Januar 2006 um 11:56

Hallo ich hab mal eine Frage an Euch.

Mein Mondeo 1,8ltr 115PS Bj 4/94 läuft so echt super, aber wenn ich vor einer Ampel steh hat er einen unrunden Leerlauf. Mal geht die Drehzahl bis ca. 500 u/min runter und pendelt sich dann so um die 900 wieder ein. Aber eben nicht konstant.

Sollte auch erwähnen das ein Ölwechsel mal wieder erforderlich. Kann mir aber nicht vorstellen, daß das am öl liegt.

Vielleicht weiß ja jemand Rat

Ähnliche Themen
28 Antworten

Hallo,

lass mal das Leerlaufregelventil prüfen und die Unterdruckschläuche vom Abgasrückführungsventil die gehen gerne kaputt.

Hallo,

die gleiche Eigenart habe ich auch - allerdings nur, wenn nicht Fahrstufe D eingelegt ist (also N oder R) und wenn der Motor betriebswarm ist. Wenn man z.B. von der Autobahn abfährt (Geschw. vorher um die 130km/h) und dann anhält und sofort auf N schaltet, geht er mitunter sogar aus.

Motor: 1,8l 115PS Bj. 9'94. km-Stand: 54000km. Fahre das Auto nur im Winter, kann also nicht sagen, ob das Problem auch bei wärmeren Außentemp. ist.

Mein Wagen ist scheckheftgepflegt (bei Ford) - Ford meinte zu diesem Problem, daß man einfach weiterfahren sollte - sie hätten nichts gefunden... Klingt irgendwie komisch, oder?

Auch gerne genommen: Probleme mit den Ventilen & Hydrostößeln...

MfG

Die Ventile oder die Stößel? Das sollte man doch auch hören, oder?

Ähhh, der Wagen ruckelt auch etwas so bei 3500U/min, wenn man etwas stärker beschleunigt. Laut Ford: Ist nichts defekt.

Den Wagen fahre ich jetzt eine woche - vorher ist er nur in der Stadt bewegt worden. Jetzt kommen Autobahnfahrten - ich fahre noch sehr vorsichtig: 130 - 150km/h, zwischenduchr auch mal langsamer, auch mal kurz etwas schneller - halt noch mal einfahren...

Ich war letzte Woche bei Ford - es wurde eine Probefahrt gemacht: Es sei alles OK - die Symptome kommen vom betrieb im Stadtverkehr und verschwinden. Na ja, mal abwarten. Ansonsten birnge ich bei der nächsten Insp. (in 10000km) alles noch mal auf den Tisch...

Ruckeln

 

Hallo Harry, schau doch mal in meinen Thread wegen Abgasrückführung :-)

Bei alten Luftmassensensoren müßen die Heizdrähte nach der Fahrt freigebrannt werden, was nicht immer funktioniert. Außerdem leiden die LMS unter langen Standzeiten oder viel Stadtverkehr mit wenig Luftgeschwindigkeit.

  • LMM prüfen... ggf. anderen probieren!
  • ÖL: 15W40? Bei diesem Minusgeraden besser ein 5W40
  • Problem mit den Ventilen ist, das sich Ablagerungen an den Schäften sammeln und die Ventile nicht ganz zu gehen, und die Kompression runter geht... Daher Leistungsverlust im Leerlauf ==> Schwankungen
  • Ruckeln bei Teillast deutet auf defekte Zündkabel hin. (Nicht mit Ohmmeter messbar!)
  • LLRV prüfen/reinigen

MfG

Hallo,

danke für die Antwort...

Genau diese Punkte hatte ich beim Werkstatt-Besuch (bei Ford) auch angesprochen (außer das mit den Ventilen): die meinten, daran würde es nicht liegen. Das gebe sich mit der Zeit bei Autobahnfahrt. 2 Wochen sind vergangen und 2000km Autobahn: Die Symptome sind nach wie vor da - vielleicht etwas besser.

Was mir noch aufgefallen ist und was störend ist: Das Gas "klemmt" etwas, wenn man vollständig vom Gas geht und dann wieder Gas gibt. Es liegt nicht am Pedal - es klemmt auch vorn, wo der Gaszug eingehangen ist.

Nach dem Öl kann ich mal schauen (an der Karte im Motorraum) - Was füllt denn Ford ein? Das ist in jedem Fall drin, denn der Wagen war nur bei Ford zu den Inspektionen...

Hatte das selbe Problem. In der Werkstatt wurden alle Schläuche getestet und für dicht befunden. Es wurden alle Kontakte und Stecker abgezogen und gereinigt , bzw. ausgeblasen. Und das Problem war weg und ist bis heute nicht mehr aufgetaucht (3 Monate).

Zitat:

Original geschrieben von harrry

 

Was mir noch aufgefallen ist und was störend ist: Das Gas "klemmt" etwas, wenn man vollständig vom Gas geht und dann wieder Gas gibt. Es liegt nicht am Pedal - es klemmt auch vorn, wo der Gaszug eingehangen ist.

Nimm mal den Resonatorkasten ab und schau in die Drosselklappe! Mach sie auch mal mit dem Hebel auf!

Ist da ein schwarzer fester Belag drauf, weißt du warum dein Gas klemmt!

Bei mir war das auch so!

Den Belag gibt es in zwei Varianten!

1. schwarze Russschicht (Hatte mein erster Mondeo / keine Probleme!)

2. Schwarzer klebriger Belag (<- verursacht das klemmen! Hatte der jetzige! Habe ich mit UltraSchall entfernt! Anders war es nicht möglich das Ding sauber zu bekommen! Alle Anbauten vorher abnehmen!)

MfG

Wenn der Wagen kalt ist, ist das Klemmen des Gaspedals kaum spürbar, wenn er warm ist (Autobahnfahrt), ist es deutlich stärker.

Wann man über den "Hängepunkt" das Gas betätigt und der Motor vorher im LL war, tourt der Motor kurz ab (450-500U/min) und nimmt dann erst Gas an. Warum? Das Abtouren ist allerdings nur, wenn der Motor warm ist. Das Abtouren könnte man auch so beschreiben: Man dreht kurz das Benzin ab und sofort wieder an.

Noch was iast zu erwähnen: Wenn der wagen Kalt ist, liegt die LL-Drehzahl bei 1300-1500U/min. Stört nicht weiter, nur "knallt" es immer ordentlich, wenn man von P nach D schaltet - klaro, bei dieser Drehzahl.

Beide "Drehzahl-Gas-Probleme" auch bei ford angesprochen: Das gibt sich wieder und ist normal.

Da ich den Wagen ausschließlich im Winter fahre stört mich das nicht so weiter. Aber "normal" ist das nicht - daß weiß ich von den "Sommer-Autos" her...

Hallo,

also, folgende Neuigkeiten:

- neue Zündkabel drin

- neue Kerzen drin (waren noch die Originalen ab Werk eingebaut)

- neuer Motorluftfilter drin

(alles neue Originalteile)

Das Ruckeln im Teillastbereich ist nicht ganz weg, aber deutlich besser.

Außerdem: Drosselklappe und -stutzen gereinigt (es war eine klebrige Rußschicht auf den Teilen - durch die Abgasrückführung?). Das "Klemmen" des Gaspedals ist weg.

Schläuche der abgasrückführung habe ich kontrolliert - sind äußerlich alle OK.

Noch kurz eine Frage: Vorn links im Motorraum (unter der Batterie) ist bei mir eine Art Entlüftung für das Automatikgetriebe. Dort tritt in kleinen Mengen (rotes) ATF? aus. Kann es sein, daß beim letzten ATF-Wechsel etwas zuviel eingefüllt wurde, was jetzt austritt?

Bis dann,

harrry.

War doch ein guter Tipp mit dem Dreck in der Drosselklappe!

Wie hast du das weg bekommen? Hat ja nicht jeder ein US-Bad...

Das mit der Entlüftung kenn ich auch!

Ich habe alles Öl entfernt und mal geschaut, wie lange das dauert bis wieder was kommt.

Nach einigen Tagen war wieder ein gaaaanz klein wenig da! Aber ist bis jetzt nicht mehr geworden. Es sind vielleicht 3 Tropfen Öl in 6 Monaten. Also nicht bedrohlich... Wie das dazu kommt?

MfG

Hallo,

danke für den Tip.

Mit einem Spirituslappen habe ich fast ne Stunde rumgeputzt. Das Klemmen des Gases ist ja jetzt weg - aber das Abtouren im warmnen Zustand ist manchmal noch: Motor dreht im Stand 750 U/min, man gibt Gas, dann tourt er erst mal kurz auf 500 U/min ab. Wenn man das Gerade bei einem Wechsel von z.B. D nach R macht,m geht er auch manchmal dabei aus.

Außerdem ist der Stand sehr "unrund" - bei warmen Motor (nach Autobahnfahrt...). Hat das auch was mit dieser Abgasrückführung zu tun??? Ich denke mal, oder?

Der Ölaustritt ist minimal - ich hab's ein paar mal weggewischt, jetzt kommt immer weniger nach. Das ATF ist ja erst vor kurzem gewechselt worden - vielleicht ist da ja wirklich etwas zuviel eingefüllt worden.

Wie hoch ist bei Dir die LL-Srehzahl, wenn der wagen kalt ist???

Fiasko Steuern: Ich habe u.a. noch einem BMW320i - dieser ist genau das gleiche Baujahr (auch der Monat). Dieser ist Euro2. Im Brief vom Ford steht auch "schadstoffarm E2" - das gleiche wie beim BMW. Beim BMW zahle ich den Euro2-Satz, beim Ford den Euro1-Satz. Warum? Das konnte mir der Mitarbeiter der Zulassungstelle auch nicht sagen.

OK, also wollte ich mir einen Kaltlaufregler von TwinTec nachrüsten lassen (das würde sich ja trotz der geringen Zulasssungszeit im Winter noch lohnen). ABER: Nur für Fahrzeuge ohne Automatik (bei Atuomatik keine ABE - der Einbau wäre aber möglich, nur halt kein Steuervorteil). Angeblich einzigste Mgl.: ein neuer Kat: 550,- + Einbau -> viel zu teuer!

Es muß doch noch eine andere Möglichkeit geben, oder?

Danke schon mal,

harrry

Es gibt noch einen KAT für 350€!

Wegen dem Automatikgetriebe ist der Umbau mit Kaltlaufregler nicht möglich!

Das Getriebe kann das nicht so ohne weiteres ab. Anfangs gab es Probleme mit dem Getriebe. Daher hat der Hersteller dafür nie eine Zulassung beantragt, und nach dem Recht ist es daher nicht möglich dies einzubauen, und damit die Steuern zu senken! Bürokratenmüll halt!

 

Meine Leerlaufdrehzahl liegt bei kalter Karre um die 900 bis 1000 RPM und nach ca. 3 Min. fahrt bei 500 bis 600 RPM.

Bei Fahrzeugen mit def. Ventilen kommt es oft zu Leerlaufschwankungen. Zum test kannst du mal eine Kompressionsmessung machen lassen!

Siehe HIER

MfG

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Ford
  5. Mondeo
  6. Unrunder Leerlauf beim Mondeo