ForumE46
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E46
  7. Unruhiger Leerlauf

Unruhiger Leerlauf

BMW 3er E46
Themenstarteram 27. Januar 2004 um 17:18

Hi! Habe gestern ein Problem mit der Leerlaufdrehzahl gehabt. Ich versuch's mal zu beschreiben, vielleicht kennt das ja jemand von euch und weiß was zu tun ist:

Beim Anhalten (z. B. an der Ampel) nach dem Auskuppeln ging die Drehzahl in den Keller - ca. 400 Umdrehungen dann ging sie wieder hoch auf ca. 800 dann wieder runter auf 400, dann wieder hoch auf 800 und immer so weiter...Bei 400 hörte sich das alles auch nicht mehr so gesund an (Wackeln). Heute morgen hab' ich den Wagen wieder angelassen und das Problem ist weg! - Was kann das gewesen sein und was sollte ich tun wenn es wieder kommt?

ThanX

Ähnliche Themen
15 Antworten
Themenstarteram 27. Januar 2004 um 17:24

... ach ja hab' noch was vergessen - Es ist ein E46 316i Bj. 06/00.

Habe das gleiche Problem (318i). Und tritt genauso auf (oder dann wieder mal nicht), wie du beschrieben hast. War Anfang Januar bei der Inspection, der Fehlerspeicher hat aber nichts angezeigt diesbezüglich, ausser vielleicht leichte Strom-/Ladeschwankungen. Ich vermute es liegt an einer der beiden Lambdasonden, aber die auf Verdacht zu wechseln, ist mir echt zu teuer! Ich werde mal abwarten, wie sich das ganze weiter entwickelt oder die Schrottplätze abklappern und vielleicht ne Gebrauchte testen.

Die Drehzahlschwankungen sind ja auch nicht immer, aber wenn tut es einem schon weh, das anzuhören... :-(

am 28. Januar 2004 um 6:12

Bevor ihr BitsnBites-freaks wieder irgendwelche Steuergeräte updated, lass dir mal den Benzinfilter anschauen, kann schon mal verstopfen...

Ist mir mal bei meinem alten Golf passiert.

am 28. Januar 2004 um 6:25

Habe das Problem auch, heute geht er mal wieder zum Freundlichen und ich fahre dann mal wieder mit dem Leihwagen nachhause.

Bei mir haben die schon das alles Neugemacht:

Leerlaufsteller gereinigt und geschmiert

Neue Software aufgespielt

Nockenwellensensor

Leerlaufsteller doch mal ern.

Und ca. 1/2 Tage geschaut aber nichts gefunden.

Das ist ein bekanntes Problem, nur BMW weiß nicht was Sie dagegen machen solln.

Gut das ich Garantie habe, sonst wäre es ein Teuer Spass.

Gruss

Holsi

Hallo zusammen,

das Problem ist mir ebenfalls bekannt, ist aber bei mir mittlerweile behoben. Es lag wahrscheinlich an dem Leerlaufsteller oder an einem Schlauch was von dem Leerlaufsteller abgeht. Wenn der Schlauch heiß geworden ist kamm es manchmal aber auch sehr selten vor, das sich dieser bei Unterdruck zusammen gezogen hat und keine Luft mehr durchgelassen hat. Und an dem Leerlaufsteller konnte man sehen, das eine gleich Dichtung völlig hin war. Habe beide Teile austauschen lassen und das Problem ist weg. Habe aber auch gehört das es Probleme mit den Lambdasonden gibt.

gruß

thomas

meine Karre hat das (im Winter) auch. Angeblich soll das Leerlaufregelventil dafür verantwortlich sein...

am 28. Januar 2004 um 14:03

Also bei mir ist es egal ob der Motor Kalt oder Warm ist. Es ist immer da, zwar nicht so oft. Aber es ist da. Ist nicht gerade berauschend wenn der Motor kurz vorm Ausgehen ist :-)

am 28. Januar 2004 um 15:51

@ all: Ja, es ist das Leerlaufreglerventil!!!

am 28. Januar 2004 um 17:03

Tja wenn Du meinst, ich habe aber schon ein neues ventil drin. Also muss es was anderes sein. Oder verstehe ich ws falsch ?

Themenstarteram 28. Januar 2004 um 19:02

Wie oft tritt das Problem denn bei Euch so auf. Ich habe mein Auto erst seit Oktober und hatte es vorgestern zum ersten Mal. Seit gestern läuft alles wieder ganz normal, als ob nichts gewesen wäre...

am 28. Januar 2004 um 19:14

Ohne Dich jetzt in Panik zu versetzten, ich habe das Problem glaube ich seit 2 Monaten. Fast jeden Morgen wennich zur Arbeot fahre , regelt der sich einmal bis zum Erbrechen. Naja manchmal nicht und manchmal doch. Kommt drauf an ob er lust. Ich weiß nicht ist aber Störend. Sofern das bei Dir nur einmal aufgetreten ist, kannst Du froh sein. Ich wünsche das keinem diese Hin und Her Fahrerei zum Freundlichen.

Bei mir etwa auch seit 2-3 Monaten, meistens wenn ich nach dem Fahren anhalte, z. B. Ampel. Gefunden haben sie bei der Inspection Anfang Januar nichts, aber ich glaube, sie haben einfach nur das Steuergerät ausgelesen und das hat keinen Fehler diesbezüglich angezeigt. Muss aber demnächst nochmal hin, dann werde ich mal das Leerlaufregelventil und eure anderen Tips ansprechen.

am 22. März 2011 um 18:35

hey,

mein Vater hat einen E46 Bj 2005 90T km. 116i mit 1.8 litern

Ich hatte heute den Wagen als ich den wagen anmachte und die hintere Scheibenheizung und vorne die Luftanmachte +klima merkte ich wie der Leerlauf immter hoch und runter ging.....Das waren so 50-60umdreungen!

Als ich alle stromfresser aus machte war es so 5-10 umdrehungen kaum sehbar und nicht durchgehend!

Später nach 5km auf dem nachhauseweg geguckt und es war auch noch am wackeln!

Ah ja mein vater hat irrgend wie nen Problem das bei Opel ein Standart Fehler ist....Der Motor/Kat ist sehr laut und nach paar sec schließt ne Klappe und alles isto ok.....das sagte einer aus einer freien werkstatt!

gruß

hallo erstmal,

ich hab ein 323ci und bei mir ist das problem auch aber eig nur im winter... am anfang ist meist nichts nur wenn ich dann an der ampel halte geht die drehzahl hoch und runter wie bei euch. man kriegt das gefühl das er gleich absäuft. und wenn man dann los fährt kommt mir das vor als hätte ich ein 316, also viel leistungsverlust. wenn ich aber an der ampel stehen den motor an und aus mache dann gehts wieder bis zur nächsten ampel.

in der werkstatt haben die gesagt, das es daran liegt das die zylinder nicht gleichmäßig zünden. so habe ich zündkerzen gewechselt nichts gebracht und anschließend zundsspulen gewechselt. nichts hat sich getan...

zu dem kommt wenn ich die beiträge andere so lese, dann fällt mir auf das bei mir auch ne lambdasonde locker ist.

also könnte das auch daran liegen...

man kann sie lambdasonde aber leider irgendwie nicht wieder anziehen :( dann ist da immer so eo knarren am ausspuff

mfg kerim

Deine Antwort
Ähnliche Themen