ForumE46
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E46
  7. Keinen TÜV! Leerlauf zu hoch

Keinen TÜV! Leerlauf zu hoch

Themenstarteram 9. März 2010 um 12:16

Hallo zusammen,

komme gerade vom TÜV zurück und hab einen riesen Hals. Ich habe die HU/AU nicht bestanden, da meine Leerlaufdrehzahl nicht unter 850 U/min geht. Der TÜVler meinte 800 müsste er mindestens haben (Klima war aus). Somit habe ich keine AU und demnach auch keine HU bekommen, da die beiden ja seit 1.1. gekoppelt sind.

Der TÜVler meinte da müsse irgendein Leerlaufsensor o.s.ä getauscht werden. Wisst ihr was der meint? Und wenn ja, was kostet mich das wieder?

In der SuFu habe ich nur von schwankender Drehzahl gelesen. Das macht er ja nicht. Er dreht einfach im Leerlauf nur zu hoch.

Auto ist ein 325i Bj. 04 und 71tkm.

Grüße, Bäda

Ähnliche Themen
13 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von bäda1

Hallo zusammen,

komme gerade vom TÜV zurück und hab einen riesen Hals. Ich habe die HU/AU nicht bestanden, da meine Leerlaufdrehzahl nicht unter 850 U/min geht. Der TÜVler meinte 800 müsste er mindestens haben (Klima war aus). Somit habe ich keine AU und demnach auch keine HU bekommen, da die beiden ja seit 1.1. gekoppelt sind.

Der TÜVler meinte da müsse irgendein Leerlaufsensor o.s.ä getauscht werden. Wisst ihr was der meint? Und wenn ja, was kostet mich das wieder?

In der SuFu habe ich nur von schwankender Drehzahl gelesen. Das macht er ja nicht. Er dreht einfach im Leerlauf nur zu hoch.

Auto ist ein 325i Bj. 04 und 71tkm.

Grüße, Bäda

http://de.bmwfans.info/.../

Nr. 8 ist das Leerlaufregelventil!!!

Kostet mit einbau um die 250- 300 €

Kann aber auch sein das es eine Drosselklappe ist!!

http://de.bmwfans.info/.../

Versuch es erstmal mit einer Reinigung (z.B. mit Bremsenreiniger). Also ausbauen, sauber machen, einbauen und sich freuen. ;) Oder auch nicht.....

Themenstarteram 9. März 2010 um 12:30

Wie viel??? :eek: 250 bis 300 €?! Ich glaub ich spinn!!!!

Kann man das Teil auch selber tauschen? Sieht ja jetzt nicht so schwer aus. Oder?

Hab auf jeden Fall am Donnerstag einen Termin bei BMW. Steht dieses Leerlaufregelventil auch im Fehlerspeicher, sofern es defekt ist?

Bäda

Zitat:

Original geschrieben von bäda1

Wie viel??? :eek: 250 bis 300 €?! Ich glaub ich spinn!!!!

Kann man das Teil auch selber tauschen? Sieht ja jetzt nicht so schwer aus. Oder?

Hab auf jeden Fall am Donnerstag einen Termin bei BMW. Steht dieses Leerlaufregelventil auch im Fehlerspeicher, sofern es defekt ist?

Bäda

da kommste glaub ich nur von unten dran!!

ja muss drin stehn !!!

War bei mir auch , meiner ist direkt in den Notlauf-Modus reingegangen weil der schlechte abgaswerte erkannt hat und die Motor Elektrik leuchte ist auch angegangen , nach einem neustart aber wieder aus!!

Daniel

Themenstarteram 9. März 2010 um 12:40

Hmm. Das ist ja bei meinem alles nicht der Fall. Er läuft sonst einwandfrei. Stottert nicht, keine Anzeige im Cockpit oder Notlaufprogramm. Mir ist ja ehrlich gesagt nicht mal aufgefallen, dass die Leerlaufdrehzahl zu hoch wäre, wenn es mir der TÜVler nicht gesagt hätte.

Auf jeden Fall schon mal vielen Dank für Deine Hilfe.

Themenstarteram 9. März 2010 um 12:56

Sagt mal, gibt es irgendwo eine Anleitung, wo beschrieben ist, wie man das Teil ausbaut und reinigt?

Dürfet ja nicht so schwer sein. Und zwei linke Hände hab ich auch nicht. :)

warte mal,

mein 325i benimmt sich auch manchmal daneben mit der drehzahl im leerlauf. Bei unter 0° draussen fällt er nie auf unter 800rpm außerdem:

Versuche mal folgendes: starte mal deinen motor und mach deine lüftung aus, also so dass deine einheit kein strom mehr bekommt (dunkel bleibt) und die klappen schließt und schau mal was mit deiner drehzahl passiert.

warte dabei bis wassertempnadel aus dem blauen bereich rauskommt

das war letztens war mir auch der fall... hab gemerkt laut drehzahlmesser das der hoch dreht als sonst..

 

hab im geheimmenü geschaut und der hat 850 u/min gedreht....hab das auto aber im leerlauf warmlaufen lassen weil wir auf der arbeit unseren au tester testen wollten...

 

naja ich habe die drehzahl nicht runterbekommen..

 

am nächsten tag hab ich ihn normal gestartet und bin gefahren...als ich dann bei betriebswarmen motor an der ampel stand hat er wieder 720 gedreht,, keine ahnung was da los war.....

Themenstarteram 9. März 2010 um 20:16

Also ist schon seltsam das Ganze. :confused:

Ich hab nach der Arbeit den Motor gestartet. Klar, war kalt und er drehte so knappe 1000 U/min. Nach kurzer Zeit ging er runter auf 850 bis 800. Hab dann die Klimaautomatik komplett aus gemacht. Also so das keine Anzeige mehr da war. Schon ist die Drehzahl auf 600 bis 650 U/min runter gegangen. Beim heimfahren an der Ampel wieder 600/650 und das obwohl die Heizung wieder an war und Lüftung sogar auf halbe Kraft lief. Wer soll da jetzt drauß schlau werden?

Hab ich einfach beim TÜV nur "Pech" gehabt?

Wenn es wirklich so ist, dass die BMW`s bei Kälte manchmal höher drehen, sollte das der TÜVler doch auch wissen. Oder?

Es ist ja nicht mein erster BMW.... mir ist das bisher nur noch nie aufgefallen. Bin allerdings das erste mal bei Minusgraden mit einem BMW zum TÜV gefahren. :D

Am Ende war ich noch selber schuld... ;)

Themenstarteram 13. März 2010 um 17:59

Hallo.

Wollte das Thema noch abschließen.

Habe jetzt TÜV und AU. Es war nichts defekt und musste auch nichts ausgetauscht werden. War bei BMW und die haben nur mit dem Kopf geschüttelt. "Wir haben heute den TÜV im Haus. Lass dein Auto einfach da". Es war übrigens der gleiche TÜV, bei dem ich war.

Lüftung komplett aus. Drehzahl 700 U/min. Alles ok und TÜV und AU bekommen. BMW meinte, es liegt einfach an den besonders kalten Temperaturen. Wenn da noch ein paar Vebraucher an sind, kommt der mit der Leerlaufdrehzahl nicht richtig runter. Ist aber normal und hätte der TÜVler wissen müssen.

Jetzt weiß er es. Mein :) hatt es im gezeigt... ;)

Also keine teure Rep. oder Austausch. Alles in Ordnung.

Grüße, Bäda

PS: "alex" hatt das ja so geschrieben und ich habe es gleich ausprobiert und genau so war es auch. Guter Tip. Danke.

Nur war da schon "durchgefallen". :D

am 13. März 2010 um 18:19

Ist ne ganz normale Sache: Drehzahlerhöhung wegen kalter Aussentemperatur (zwecks Erhöhung der Heizleistung)

Der TÜV sollte sowas eigentlich wissen, denn das haben viele Autos so.

Allerdings, mehr als warten bis es draussen wieder wärmer wird, kann man auch nicht machen.

keineUrsache! - wobei die eingeschaltete klima einheit bei mir manchmal die drehzahl auch bei relativ warmen temperaturen oben hält, k.A. was sie da macht

am 13. März 2010 um 20:08

Drehzahlerhöhung bei AC an in Abhängigkeit der Aussentemperatur (ab ca +30 °C) dient dem umgekehrten Zweck: Erhöhung der Kühlleistung.

Komfortsysteme halt...

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E46
  7. Keinen TÜV! Leerlauf zu hoch