ForumW204
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. C-Klasse
  6. W204
  7. Ungleichmäßiger Reifenabrieb an der Vorderachse, zulässig?

Ungleichmäßiger Reifenabrieb an der Vorderachse, zulässig?

Themenstarteram 14. Juli 2010 um 19:41

Hi zusammen,

bei meiner heutigen Reifenkontrolle meines S204 mit Original-Sommerbereifung, Conti SportContact 3 - 225/45xR17 stellte ich ein stark ungleichmäßiges Abriebverhalten an den Rädern der Vorderachse im äußeren Flankenbereich fest. Die Profiltiefe in der Lauffläche ist allemal noch bestens. Anbei ein paar Bilder:

Bild 1 = vorne rechts

Bild 2 = vorne links

Bild 3 = hinten links

Nun gibt es ja folgende gesetzliche Regelung:

"Mindestprofiltiefe bei Sommerreifen 1,6 mm über mindestens 75% der Lauffläche, gemessen an der am ungleichmäßigsten abgefahrenen Seite der Lauffläche."

Was sagt die Rennleitung dazu? Ich will keinen Stress. Ich denke, dass der Reifen noch okay ist, da der extreme Abrieb an der Flanke max. 2 cm breit ist.

Ich denke, dass es ein Problem des Sturzes und der Reifengröße ist, bei einem Bekannten mit 3er BMW und gleicher Reifengröße zeigte sich das gleiche Bild.

PS: Zur Hinteraches muss ich sagen, dass diese Reifen dieses Frühjahr neu aufgezogen wurden. Der vordere Satz ist ca. 33.000 km alt.

1-v-r
2-v-l
3-h-l
Beste Antwort im Thema
am 15. Juli 2010 um 20:11

@kiko200k

kannst du machen ;)

69 weitere Antworten
Ähnliche Themen
69 Antworten
Themenstarteram 12. März 2011 um 17:21

Meine Conti-Winterreifen TS8??? bieten dem Flankenabrieb nach 3 Wintern auch besseren Widerstand als die Sommer-Reifen, obwohl diese Mischung ja eigentlich weicher ist ... Puhhh :confused:

Zitat:

Original geschrieben von BestCeller

hab heute meine sommerreifen draufgezogen und das gleiche bei mir bemerkt mit der abnutzung (225er Michelin). hab den wagen im september gekauft und ende september schon die winterreifen draufmachen lassen. die sehen noch wie neu aus. Meine Sommerreifen haben auch alle nen anderes Produktionsdatum. 0208,1608,2208 und 4608. meint ihr da kann man noch was mit dem :) machen?

Wegen den versch. Produktionsdaten (DOT-NR.) kann man nix machen, das passt schon, sind ja alle in einem Jahrgang und wegen dem Verschleissbild ist es schwierig jetzt noch was zu machen.

 

Meine Mischbereifung (Vielspeichenfelgen) sind seit heute auch wieder montiert. Hammer Unterschied in Optik und Haftung (WR: Dunlop 205 16" auf "Classic-Felge"). Da ich im Winter (Okt-März) max. 4 TKM fahre und auch nicht schnell um Kurven :) hab ich auch an den Winterreifen an den Außenseiten keinen höheren Verschleiss. Kann aber damit auch zu tun haben, dass ich die WR immer achsweise tausche. Die Mischbereifung kann ich ja nicht tauschen, hab hinten (245er) durchgehend 5-5,5mm und vorne innen und mittte ca. 6,5mm und außen eben nur noch 3mm.

na gut, danke erstmal!

Werd das trotzdem mal ansprechen, kann ja eigentlich nich sein das die nen auto mit so runtergefahrenn reifen verkaufen. naja bin aber auch selbst schuld, hatte auf alles geachtet nur die reifen vergessen beim kauf.

Pirelli Cinturato P7 hat den schon einer gehabt???

Nicht dass ich wüßte.

Ich habe mich jetzt erst mal für die GoodYear entschieden.

Schau mer mal.;)

Habe Michelin darauf auf 17 Zoll,habe an der Vorderachse normale Abnutzung sehr gleichmäßig dazu aber an der Ausenseite Sägezähne

an beiden Vorderrädern.

Hy

Das mit den Flanken kenne ich auch, mein tip das lässt sich mit einem höherem Reifendruck ein bisschen unterdrücken.

Hatte mal den Goodyear F1 drauf und der war bis 50% Profli ok.

Gleichmässiger Abrieb aber unter 50% wurde er auch viel lauter und erhöhte Aquaplaninggefahr auf der VA.

Habe nun seit längerem jeweils den Dunlop Sportmaxx und bin sehr zufrieden. Auch gleichmässiger Abrieb und erst ab ca. 30% Profil erhöhte Aquaplaninggefahr.

Die Reifen werden aber jeweils mit ca. 0.3-0.5Bar mehr gefüllt als der Hersteller empfielt.

Wechsle meine Reifen jeweils nach ca. 10-12000km.;)

Muss ich mir jetzt Sorgen machen??:D

 

lg aus der Schweiz

andy0871

Zitat:

Original geschrieben von dl1gbm

Hallo Leutle,

habe das gleiche Problem (AMG-Paket, also Conti SportContact 3) gehabt. Die Hinterreifen habe ich vor einiger Zeit erneuern lassen. Einseitigen Abrieb innen habe ich nicht festgestellt. Habe nach Empfehlung meines Reifenhändlers wieder den gleichen Reifen genommen. Dann der Ärger mit den Außenflanken vorne. Ich habe mich nun entschlossen, auf meine alte Hausmarke GY zu wechseln. Es ist jetzt ein Eagle F1 Assymetric drauf. Reifen ist bis jetzt topp (leise, präzise, komfortabel trotz erhöhtem Luftdruck), aber auch erst ein paar Wochen drauf. Da ich derzeit >40Tkm/a fahre, kann ich eventuell bald weitere Ergebnisse bezgl Verschleiß nachreichen.

Viele Grüsse,

Michael

(Mann, ist der Thread inzwischen alt....)

Nun wird es Zeit, dass ich den versprochnenen Update liefere.

Bis jetzt (immerhin nach einem Jahr) tritt das Problem mit den Goodyear Eagle F1 Assymmetric schlicht und ergreifend überhaupt nicht mehr auf. Auch der Reifenverschleiss scheint mir wesentlich geringer zu sein.

Bin nun > 20.000km mit den neuen Reifen gefahren und weit weg von einem Wechsel.... :):):)

Von mir aus könnte MB die Standardbereifung beim AMG Sportpaket auf den Goodyear wechseln.

 

Gruss, Michael

 

Zitat:

Bis jetzt (immerhin nach einem Jahr) tritt das Problem mit den Goodyear Eagle F1 Assymmetric schlicht und ergreifend überhaupt nicht mehr auf. Auch der Reifenverschleiss scheint mir wesentlich geringer zu sein.

Gut dass Du mich dran erinnerst.;)

Habe ja auch auf die Eagles gewechselt und kann Dir nur zustimmen. Die sind im Abriebverhalten kein Vergleich zum Conti. Alles schön gleichmässig und scheinbar wirklich weniger Verschleiß (ok, die Contis waren ja in der Mitte auch noch gut, aber außen eben Glatze).

Vom Fahrverhalten merke ich auch keinen Unterschied. Weder bei Nässe noch im Trockenen.

Habe echt immer ein gutes Gefühl bei den Reifen.

Ich werde sie sicher wieder aufziehen.

Zitat:

Original geschrieben von sassot

.... 

Vom Fahrverhalten merke ich auch keinen Unterschied. Weder bei Nässe noch im Trockenen.

Habe echt immer ein gutes Gefühl bei den Reifen.

Ich werde sie sicher wieder aufziehen.

So iss, volle Zustimmung.... ich bleibe auch GY Fan ;).

 

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. C-Klasse
  6. W204
  7. Ungleichmäßiger Reifenabrieb an der Vorderachse, zulässig?