ForumW204
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. C-Klasse
  6. W204
  7. Bremse Vorderachse P84 Sport für 250cdi Coupe AMG Paket

Bremse Vorderachse P84 Sport für 250cdi Coupe AMG Paket

Mercedes C-Klasse C204 Coupé
Themenstarteram 20. Mai 2019 um 16:06

Hallo zusammen,

da mir die gelochten 295 Scheiben zu schwach sind in gewissen Situationen, interessiere ich mich für die p84 (250cdi Coupe Sport) Variante, die glaube ich ab 2014 bestellbar war.

Es handelt sich um die 344mm Scheiben.

Frage:

1. Hat jemand die OEM Nummern der Scheiben, Sättel und Träger?

2. kann mir auch vielleicht jemand sagen, ob der Tausch dieser Komponenten erlaubt ist bzw. funktioniert?

Ich habe zwar erfahren, dass die 322mm diverser 6 Zylinder funktioniert, wurde aber beim 250cdi Coupe nie verbaut.

Würde also gerne von 295mm gelocht auf 344mm gelocht gehen, da es diese auch so Original gegeben hat!

Danke für Infos

Beste Antwort im Thema

toll, das es hier auch freundliche Menschen mit Fachwissen gibt - auch ich sage mal "Danke", auch wenn es mich nicht direkt betrifft, aber sowas interessiert mitlese. Ich bin es anders gewohnt, und deshalb sollte auch mal ein Dank für einen fachlich gut formulierten Beitrag drin sein. *DaumenHoch*

32 weitere Antworten
Ähnliche Themen
32 Antworten

Zur Not beim TÜV fragen, ob denen eine derartige Umrüstung evtl. bekannt ist. Ich könnte mir vorstellen, das dafür ohnehin eine Vorführung und Eintragung erforderlich ist. In der Regel sind die Prüfer recht gut anzusprechen, sofern man nicht zu arg "gespinnert" daherkommt und holen sich auch ggf. bei Kollegen Infos ein. Ich hab damit bisher keine schlechten Erfahrungen gemacht, insbesondere mit dem TÜV Rheinland.

Vorab:

Ich habe schon des öfteren die 295er gegen die 322er aus den 6Zyl. Motoren getauscht. Das geht wunderbar, da ALLE Bremskomponenten identisch sind. Am Ende entscheidet der Prüfer und Prüfstand :) .

Die 322er arbeiten im Übrigen sehr gut; die größeren Sattel sowie die erheblich größeren Dimensionen sind für Motorisierungen bis 250 CGI/CDI wirklich ausreichend. Ich fahre oft auch sportlicher; empfehle dazu aber Stahlflexschläuche und eine bessere Bremsflüssigkeit (z.B. ATE SL oder Super Blue sind beide besser als der Standard).

Das wirklich kuriose ist, dass die 350er Modelle nie die 344er Bremse erhalten haben. Denke aber, dass das an der kürzeren Modelllaufzeit lag.

 

Ich nehme an, du hast einen 204.303?

Zu 1.:

VA:

A 000 421 14 12 -> Scheibe als P84+

A 207 421 00 94 -> Bremsträger als P84+

A 207 421 00 81 -> Bremssattel LINKS als P84+

A 207 421 01 81 -> Bremssattel RECHTS als P84+

 

HA:

KEINE ÄNDERUNGEN

-> Es müssten schon die innebelüfteten Scheiben verbaut sein, P84 hin oder her. Prüf das aber selbst an deinem Fzg.!

TNR wäre im Übrigen A 000 423 12 12 für die Scheibe, egal ob P84 oder nicht.

 

Zu 2.:

Nunja, die übrigen Komponenten und insb. der Bremszylinder sind – soweit ich das sehen kann – identisch. Das ist schon einmal eine gute Vorasussetzung. 16er Felgen passen bei der 322er schon nicht mehr drauf – ggf. passen die 17er bei der 344er dann nichtmehr, das müsste man aber messen. Ich würde es aber aus dem Bauch heraus behaupten, da der Abstand zur 17er Felge bei der 322er schon recht klein ist.

 

Themenstarteram 21. Mai 2019 um 9:07

Wow,

vielen Dank! Das nenne ich mal ne saubere Info.

Ja, es geht um den 204.303.

Ich konnte mittlerweile auch die TRW Nummern recherchieren für die 344mm Bremse.

TRW DF6775S A 000 421 14 12 -> Scheibe als P84+

TRW BDA1004A 207 421 00 94 -> Bremsträger als P84+

TRW BHS1100E A 207 421 00 81 -> Bremssattel LINKS als P84+

TRW BHS1101E A 207 421 01 81 -> Bremssattel RECHTS als P84+

Ob hier noch 17 Zoll Felgen passen, wäre eine Interessante Frage.

Grüße

Freut mich, dass ich dir helfen konnte!

Ich habe bei Ronal (OEM für Mercedes Felgen) Ausschlusscodes gefunden, die recht eindeutig darauf hindeuten, dass unter 18" da nichts geht.

Das Sportmodell wurde auch standardmäßig mit 18 Zöllern ausgeliefert, d.h. du wirst wohl 18er fahren müssen :)

Denke, damit sollte alles geklärt sein! Viel Erfolg und vergiss nicht, zu berichten, falls es geklappt hat!

toll, das es hier auch freundliche Menschen mit Fachwissen gibt - auch ich sage mal "Danke", auch wenn es mich nicht direkt betrifft, aber sowas interessiert mitlese. Ich bin es anders gewohnt, und deshalb sollte auch mal ein Dank für einen fachlich gut formulierten Beitrag drin sein. *DaumenHoch*

Themenstarteram 21. Mai 2019 um 20:13

Zitat:

@rmint schrieb am 21. Mai 2019 um 21:32:45 Uhr:

Freut mich, dass ich dir helfen konnte!

Ich habe bei Ronal (OEM für Mercedes Felgen) Ausschlusscodes gefunden, die recht eindeutig darauf hindeuten, dass unter 18" da nichts geht.

Das Sportmodell wurde auch standardmäßig mit 18 Zöllern ausgeliefert, d.h. du wirst wohl 18er fahren müssen :)

Denke, damit sollte alles geklärt sein! Viel Erfolg und vergiss nicht, zu berichten, falls es geklappt hat!

Der Bericht nach der Umsetzung wird kommen. :-)

Wenn ich mir die originalen Rad Reifen Kombinationen anschaue, wird der Code P84 ab 17 Zoll beim c204 nicht ausgeschlossen.

Nur bei 16 Zoll.

Hoffe das P84 auch wirklich für die Bremse steht. Zumindest wird das bei den 344mm Scheiben so angegeben.

Werde es rausfinden. ;-)

Zitat:

@firstdaywalker schrieb am 21. Mai 2019 um 22:13:01 Uhr:

Zitat:

@rmint schrieb am 21. Mai 2019 um 21:32:45 Uhr:

Freut mich, dass ich dir helfen konnte!

Ich habe bei Ronal (OEM für Mercedes Felgen) Ausschlusscodes gefunden, die recht eindeutig darauf hindeuten, dass unter 18" da nichts geht.

Das Sportmodell wurde auch standardmäßig mit 18 Zöllern ausgeliefert, d.h. du wirst wohl 18er fahren müssen :)

Denke, damit sollte alles geklärt sein! Viel Erfolg und vergiss nicht, zu berichten, falls es geklappt hat!

Der Bericht nach der Umsetzung wird kommen. :-)

Wenn ich mir die originalen Rad Reifen Kombinationen anschaue, wird der Code P84 ab 17 Zoll beim c204 nicht ausgeschlossen.

Nur bei 16 Zoll.

Hoffe das P84 auch wirklich für die Bremse steht. Zumindest wird das bei den 344mm Scheiben so angegeben.

Werde es rausfinden. ;-)

Du hast Recht! Ich habe irrigerweise bei den Kombinationen der Limousine nachgeschaut, dort ist P84 natürlich nicht aufgeführt!

Beim Coupé (eigene Tabelle, sorry) scheint das tatsächlich in Ordnung zu gehen...das wird dann aber echt knapp zwischen Felge und Sattel, aber solange es zulässig ist, ist ja alles gut :)

P84 ist bei MB als "SPORT EDITION" hinterlegt. Es ist eine Reihe von Teilen damit verknüpft, u.A. Innenausstattung, aber eben auch die Bremsanlage.

 

Nachtrag: Bin neugierig geworden und hab´ mir mal den Sattel/Träger zum Testen geholt....

 

 

Wie sehen den die Sattel und Träger aus ?

Themenstarteram 23. Mai 2019 um 9:59

Da beim aktuellen SLC AMG line die 344mm Bremse noch verbaut wird,

hier mal ein Link wie das aussieht.

https://media.daimler.com/.../...ll-fuer-einen-Kult-Roadster.xhtml?...

Ist eigentlich optisch identisch mit der 322mm Bremse vom zum Beispiel W204 V6 AMG Paket. Halt nur größer.

Themenstarteram 23. Mai 2019 um 10:01

...und noch ein Bild!

Unbenannt2

Zitat:

@firstdaywalker schrieb am 23. Mai 2019 um 12:01:23 Uhr:

...und noch ein Bild!

Meine Teile kommen Mitte nächster Woche – alles Neuteile natürlich!

 

Bin gespannt, es sollte aber wirklich klappen :)

Mal sehen, wie der TÜV das findet...

Themenstarteram 2. Juni 2019 um 19:30

Vom tüv hab ich soweit das ok!

Hab Auszüge vom Teile Katalog kopiert!

Da siehst ganz klar, das alle anderen Komponenten der Bremse keine P84 Einschränkung haben.

Bremskraftverstärker, Steuergeräte usw.

Werde in ein paar Wochen Berichten.

Kannst du bitte mal den Bremssattel messen länge,breite

Alle hersteller sparen ja wo sie können,Kann mir nicht vorstellen das der Sattel P84 größer ist als bei den V6ern mit der 322mm Scheibe.

Ich muss dir leider sagen dass es nicht grade die cleverste Lösung war. 487€ pro Sattel und dann noch 271€ pro Träger zu bezahlen (falls du das gemacht hast)

Es gibt nämlich schon die 4 Kolben Brembo Festsattel Anlage mit 360mm Scheiben für weniger. Ein Sattel mit integriertem Träger kostet 615€ Brutto. Sieht aus deutlich besser aus.

Hier alles zu lesen

https://www.motor-talk.de/.../...cls-500-4-kolben-brembo-t5808752.html

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. C-Klasse
  6. W204
  7. Bremse Vorderachse P84 Sport für 250cdi Coupe AMG Paket