ForumW204
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. C-Klasse
  6. W204
  7. Ungleichmäßiger Reifenabrieb an der Vorderachse, zulässig?

Ungleichmäßiger Reifenabrieb an der Vorderachse, zulässig?

Themenstarteram 14. Juli 2010 um 19:41

Hi zusammen,

bei meiner heutigen Reifenkontrolle meines S204 mit Original-Sommerbereifung, Conti SportContact 3 - 225/45xR17 stellte ich ein stark ungleichmäßiges Abriebverhalten an den Rädern der Vorderachse im äußeren Flankenbereich fest. Die Profiltiefe in der Lauffläche ist allemal noch bestens. Anbei ein paar Bilder:

Bild 1 = vorne rechts

Bild 2 = vorne links

Bild 3 = hinten links

Nun gibt es ja folgende gesetzliche Regelung:

"Mindestprofiltiefe bei Sommerreifen 1,6 mm über mindestens 75% der Lauffläche, gemessen an der am ungleichmäßigsten abgefahrenen Seite der Lauffläche."

Was sagt die Rennleitung dazu? Ich will keinen Stress. Ich denke, dass der Reifen noch okay ist, da der extreme Abrieb an der Flanke max. 2 cm breit ist.

Ich denke, dass es ein Problem des Sturzes und der Reifengröße ist, bei einem Bekannten mit 3er BMW und gleicher Reifengröße zeigte sich das gleiche Bild.

PS: Zur Hinteraches muss ich sagen, dass diese Reifen dieses Frühjahr neu aufgezogen wurden. Der vordere Satz ist ca. 33.000 km alt.

1-v-r
2-v-l
3-h-l
Beste Antwort im Thema
am 15. Juli 2010 um 20:11

@kiko200k

kannst du machen ;)

69 weitere Antworten
Ähnliche Themen
69 Antworten

Gerade sehe ich noch kein Problem, aber irgendwann ist das Gummi weg.

Es könnte sein, dass die Spur verstellt ist, wobei gerade bei schweren Auto mit schweren Motor die Vorderreifen außen schon stärker abgenutzt werden, gerade wenn man auch noch zügig die Kurven nimmt.

Bei mir ist es aber nicht so ausgeprägt, Flanke hat ca. 3-4mm, innen und in der Mitte sinds noch ca. 6,5 mm. Ich fahr aber auch mit 3bar rundum.

Bei mir ist auch das Problem, dass ich aufgrund Mischbereifung nicht achsweise tauschen kannl. wobei 33.000 km schon eine Hausnummer ist!!!

Ich hab z.Zt. 28000 km aufm Tacho, die SR sind ca. 20000 km gelaufen, und hab hinten auch noch rundweg 5,5-6mm

BIn mal gespannt, ob man die Reifen alle 4 gleichzeitig tauschen muss. Dies empfiehlt sich in etwa schon. Mal sehen ob vorne die Flanken früher platt sind als die Hinterreifen.

Hi,

ich bin der Meinung, dass du auf jeden Fall handeln solltest.

Ist zwar insgesamt noch genug Profil drauf, aber wenn du nichts machst, ist der Reifen an der Stelle bald durch.

Solltest auf jeden Fall mal die Spur vermessen lassen und den Sturz korrigieren.

Gruß

Marc

Themenstarteram 14. Juli 2010 um 20:21

Danke für die Tipps!

Mein Motor ist schon etwas schwerer, da ein 320CDI und ich habe einen normalen bis zügigen Fahrstiel.

An das Problem mit dünnem Gummi am Rand und Plattfuß habe noch garnicht gedacht :eek:, stimmt, da fehlt nicht mehr viel zur Panne. :confused: Meine Moppedreifen fahre ich auch schon mal eben bis zur Verschleißgrenze, danach kommt nicht mehr viel.

Ich denke, dass ich mal den Radsturz vermessen lasse, obwohl ich keinen Unfall oder Bordsteinrempler hatte und das Auto super geradeaus läuft.

Hallo Tuono,

das Verschleissbild sieht bei mir exakt genauso aus - die Werkstatt hat mich bei der letzten Durchsicht sogar gefragt, ob ich irgendwo gegen gefahren sei (bin ich nicht!) und irgendwas an Sturz/Spur rumgeschraubt. Da das Ganze war aber gerade noch in ihrer Toleranz war, habe ich erstmal nichts machen lassen und einen neuen Satz Reifen geordert (die alten waren auch ohne die abgefahrenen Flanken an der VR rum)

Ich tippe auf sportliche Fahrweise und Übersteuerverhalten. Im September bekomme ich meinen neuen - einen 350er CDI, der wird natürlich noch sportlicher bewegt. :rolleyes:... Bin mal gespannt, ob der das auch macht...

Viele Grüße aus Schweden

Alex

Hallo zusammen,

ich hatte exakt das selbe Laufbild bei meinen Vorderrädern bie einem 220 T-Modell.

Die Werkstatt hat nicht gefunden ...

Und noch besser:

Bei meinem aktuellen 220 T-Modell mit AMG-Paket hatte ich so ein blödes Abriebbild bei den Winterrreifen hinten - allerdings jeweisl auf der Innenseite ! Meine Vermutung war, dass es an den 16 Zoll mit 205-er Reifen liegt (sind zugelassen) - laut Werkstatt kann das nicht sein und das Fahrwerk war top eingestellt.

Nisher hatte ich so etwas jedenfalls bei keinenm Auto und es ist schon blöd Reifen tauschen zu müssen di an sich noch eine Top Profiltiefe haben ...

War bei unserem W203 mit der Reifengröße auch schon so. Da war es auch so, dass beim einlenken die Räder gekippt wurden, weiß gerade nicht genau, ob das beim W204 auch noch der Fall ist. Fahren kann man den Reifen bis das Gewebe sichtbar wird ;) Auch dann verliert er noch keine Luft, allerdings kanns dann natürlich schnell gehen, dass er platt ist. Ich vermute, dass bei dir alles in Ordnung ist, das Verschleißbild seh ich nicht zum ersten Mal.

Gruß Viper

Themenstarteram 15. Juli 2010 um 18:42

Danke für die weiteren Hinweise! Ihr lagt goldrichtig. ;)

Habe heute früh gleich die NL angerufen und das Problem geschildert. Der Meister antwortete sofort: das ist absolut normal. Diese Reifen sind für eine Laufleistung von 25.000 km ausgelegt. Bei sportlicher Fahrweise rollt der Reifen in Kurven verstärkt auf dem Gummi der äußeren Flanke ab. Vor 25 Jahren pfiffen die reifen bei 60 km/h um die Ecke, heute rollen sie perfekt mit 100 km/h um die gleiche Ecke. Diese Technik kostet eben Abrieb.

Ich denke, dass bei der C-Klasse die Reifen auch beim Einlenken gekippt werden und das es auch daran mit liegt.

Also habe ich einen Satz Pneus für Vorne bestellt, um einer Panne im anstehenden Urlaub vorzubeugen.

Hey,

das sah bei meinen Contis die von Werk drauf waren auch genau so aus nach 30tkm. Der linke Vorderreifen war besonders "weg" an der Außenseite. Kommt von schnellen Autobahnabfahrten.

Diesen Sommer habe ich Michelin drauf. Die zeigen einen gleichmäßigeren Abrieb. Mal schauen, wie es beim Wechsel auf WR aussieht. Bei den Contis habe ich den WR-Wechsel extra 4 Wochen vorgezogen, weil es wirklich krass aussah vorne links.

@Tuono, ich würde die Reifen von vorne nach hinten wechseln, dann gleicht sich das aus und du kannst mit dem Satz noch gute 10-15 tkm fahren. Wäre die günstigere alternative.

VG

Hallo,

mein "Problem" passt ja fast zum Thema!

Da mein Fahrstil mehr Richtung "Längsdynamik" tendiert, sind bei meinem in Kürze neue Reifen an der Hinterachse fällig! :o

Da ich mit dem Verschleiss der Conti Sport Contact3 nicht wirklich zufrieden bin, überlege ich gerade ob es Sinn macht auf die HA die neuen Sport Contact5P aufzuziehen. (Verschleiss kann ja eigentlich nur besser werden)

Die Sport Contact5P gibt es speziell für VA und HA.

http://www.reifensuchmaschine.de/.../contisportcontact-5p.shtm

Die Reifen haben ein unterschiedliches Profilbild vorne und hinten, so dass es, denke ich zu mindest, keine Probleme machen sollte, wenn vorne die Sport Contact3 drauf bleiben und nur hinten die neuen Sport Contact5P montiert sind.

Was denkt Ihr darüber???

Reifengrösse: VA 225/40R18

HA 255/35R18

Zitat:

Original geschrieben von MaHoDo05

Hallo,

mein "Problem" passt ja fast zum Thema!

Da mein Fahrstil mehr Richtung "Längsdynamik" tendiert, sind bei meinem in Kürze neue Reifen an der Hinterachse fällig! :o

Da ich mit dem Verschleiss der Conti Sport Contact3 nicht wirklich zufrieden bin, überlege ich gerade ob es Sinn macht auf die HA die neuen Sport Contact5P aufzuziehen. (Verschleiss kann ja eigentlich nur besser werden)

Die Sport Contact5P gibt es speziell für VA und HA.

http://www.reifensuchmaschine.de/.../contisportcontact-5p.shtm

Die Reifen haben ein unterschiedliches Profilbild vorne und hinten, so dass es, denke ich zu mindest, keine Probleme machen sollte, wenn vorne die Sport Contact3 drauf bleiben und nur hinten die neuen Sport Contact5P montiert sind.

Was denkt Ihr darüber???

Reifengrösse: VA 225/40R18

HA 255/35R18

Hi,

ich hatte auch die Conti Sport Contact 3 drauf und die Reifen an der HA waren beide einseitig innen abgefahren. Laut meinem Reifenhändler ein typisches Mercedes-Problem. Ich habe jetzt Goodyear Eagle F1 Asymetric drauf. Die sind angeblich speziell für Mercedes entwickelt und auf der Innenseite entsprechend verstärkt.

Bis jetzt sieht das Verschleißbild sehr gut aus und sie laufen gleichmäßig runter (ca. 10k km drauf). Außerdem sind sie ERHEBLICH leiser als die Contis. Kann sie nur empfehlen.

Gruß

Marc

Zitat:

Original geschrieben von Lord_Bongo

Zitat:

Original geschrieben von MaHoDo05

Hallo,

mein "Problem" passt ja fast zum Thema!

Da mein Fahrstil mehr Richtung "Längsdynamik" tendiert, sind bei meinem in Kürze neue Reifen an der Hinterachse fällig! :o

Da ich mit dem Verschleiss der Conti Sport Contact3 nicht wirklich zufrieden bin, überlege ich gerade ob es Sinn macht auf die HA die neuen Sport Contact5P aufzuziehen. (Verschleiss kann ja eigentlich nur besser werden)

Die Sport Contact5P gibt es speziell für VA und HA.

http://www.reifensuchmaschine.de/.../contisportcontact-5p.shtm

Die Reifen haben ein unterschiedliches Profilbild vorne und hinten, so dass es, denke ich zu mindest, keine Probleme machen sollte, wenn vorne die Sport Contact3 drauf bleiben und nur hinten die neuen Sport Contact5P montiert sind.

Was denkt Ihr darüber???

Reifengrösse: VA 225/40R18

HA 255/35R18

Hi,

ich hatte auch die Conti Sport Contact 3 drauf und die Reifen an der HA waren beide einseitig innen abgefahren. Laut meinem Reifenhändler ein typisches Mercedes-Problem. Ich habe jetzt Goodyear Eagle F1 Asymetric drauf. Die sind angeblich speziell für Mercedes entwickelt und auf der Innenseite entsprechend verstärkt.

Bis jetzt sieht das Verschleißbild sehr gut aus und sie laufen gleichmäßig runter (ca. 10k km drauf). Außerdem sind sie ERHEBLICH leiser als die Contis. Kann sie nur empfehlen.

Gruß

Marc

Das mit dem Abrieb an der HA ist bei mir auch so. Die Innenseite an der Verschleissgrenze und die Aussenseite hat noch ca. 3,5 mm Profil!

Hast du die Reifen rundum erneuert oder nur die der HA?

Wollte eigentlich vermeiden 2 Hersteller auf VA und HA zu haben!

Zitat:

Original geschrieben von MaHoDo05

...

Das mit dem Abrieb an der HA ist bei mir auch so. Die Innenseite an der Verschleissgrenze und die Aussenseite hat noch ca. 3,5 mm Profil!

Hast du die Reifen rundum erneuert oder nur die der HA?

Wollte eigentlich vermeiden 2 Hersteller auf VA und HA zu haben!

Hab inzwischen rundum die Goodyear drauf. Vorher nur hinten. War kein Problem. Solange auf der selben Achse die selben Hersteller montiert sind, ist alles ok.

Gruß

Marc

am 15. Juli 2010 um 19:57

Ich habe meinen mit 9.800km gekauft und das Seitenprofil auf den Reifen der Vorderachse war schon sichtbar gemindert. nun nach knapp weiteren 6.000km muss ich einsehen, dass ich die Saison mit den vorderen Reifen nicht mehr schaffe - Profil in etwa wie beim Threadstarter!

Conti hat einen wirklich sehr guten Reifen was das Fahrverhalten auf trockener wie auf nasser Strasse angeht. Jedoch muss ich aus Erfahrung sagen, dass ich enttäuscht bin vom Verschleiß dieser Reifen bin. Hatte diese schon auf meinem w203 drauf.

Es kann nicht sein das nach ca. 16.000km die Seitenflanken so abgefahren sind, dass der Reifen gewechselt werden muss!

Ich würde gerne auf Michelin reifen umsteigen!

Nun meine Frage: Kann ich auf die Vorderachse Reifen eines anderen Herstellers aufziehen???

weil die hinteren Contis sind noch mehr als gut (diesen Verschleiß hätte ich mir bei den vorderen gewünscht)!

am 15. Juli 2010 um 20:11

@kiko200k

kannst du machen ;)

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. C-Klasse
  6. W204
  7. Ungleichmäßiger Reifenabrieb an der Vorderachse, zulässig?