ForumAstra H & Astra TwinTop
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Astra, Cascada & Kadett
  6. Astra H & Astra TwinTop
  7. Unglaublicher Wertverlust Astra GTC Turbo 2,0

Unglaublicher Wertverlust Astra GTC Turbo 2,0

Themenstarteram 4. Juni 2007 um 18:45

Hallo,

aus verschiedenen Gründen möchte ich meinen GTC 2,0 Turbo EZ 10/2006 wieder verkaufen (muss u.a. auf Diesel umsteigen).

Der Wagen ist voll ausgestattet (z.B. Recaro Leder und DVD 90 Navi..) und hat einen Listenpreis von >29.000 Euro. Dass ich soviel nicht bezahlt habe ist natürlich klar ....

Jetzt habe ich mal bei einem Händler nach Inzahlungnahme gefragt. Da wurde mir um die 15000 geboten, mich hats umgehauen!!!! Das Auto ist 7 Monate alt und hat dann fast 50% Wertverlust? Das ist doch brutal. Die haben mir dann gesagt, sie würden den Wagen dann für 17.000 ausschreiben und wären froh, den zu verkaufen.

Meine Güte, ein A3 wird nach einem halben Jahr mit 15% unter LISTE verkauft.

Sind denn die Astras so wenig gefragt?

Echt frustrierend. Falls jemand einen GTC Turbo mit Allem sucht, kann er sich ja melden ....

Gruss!

Ähnliche Themen
77 Antworten

Hi!

Was haste Dir denn für einen Preis vorgestellt?

am 5. Juni 2007 um 8:56

naja wenn ich das richtig lese war er bei nem audi händler und wollte da den Astra abgeben.

Bei Fremdmarken bekommt man Pauschal schon immer weniger für das Auto.

Die haben meist ja angst das sie die Kiste nicht loswerden.

am 5. Juni 2007 um 9:27

Verkettung von ungüsntigen Umständen

 

In diesem Fall kommen meiner Meinung nach viele ungünstige Umstände zusammen:

Es ist ein Opel, die zunächst grundsätzlich einem hohen Werverlust unterliegen, was nicht zuletzt daran liegt, dass jeder um die bis zu 21% Rabatt beim Neuwagenkauf bei Opel weiß.

Dazu kommt, dass es eben ein Tubro ist. Solche Autos werden immer noch gern gekauft, aber es ist sicher leichter, einen 1.9cdti los zu werden, als eine solche Rakete, von der jeder denkt / befürchtet, dass ein junger Spritzer darauf rumgeritten ist.

Willst du nun die Marke wechseln, so hast du gerade beim direkten Konkurrenten VW aber auch bei den (möchtergern) Premiummarken wie Audi, BMW und Mercedes das Problem, dass diese sich einen solchen "Brüller" ungern auf den Hof holen. Am Besten kannst du preislich davonkommen, wenn du bei Opel bleibst, doch das steht wie ich das jetzt so rausgehört hab nicht zur Debatte, oder? Ist ja auch ok.

Wie gesagt, grade bei einem super ausgestatteten, hochmotorisierten Opel ist Leasing nicht selten eine gute Möglichkeit, für einen gewissen Aufpreis dem o.g. Ärger aus dem Weg zu gehen.

Mich interessiert jetzt aber, was du dir für den Wagen nun tatsächlich preislich vorstellst?

am 5. Juni 2007 um 9:34

Also ich finde den Preisverfall bei Opel normal. Wir haben für unseren gebrauchten Astra H 1,4 Edition mit Basisausstattung 11980 EUR bezahlt, 12 Monate alt beim Opelhändler. Als Händler EK wird dieser mit 9900 EUR veranschlagt. Dass entspricht auch 40% Verfall nach einem Jahr. Und dies im Massensegment und sparsamer Motorisierung, in schwarz Metallic.

Und bei einem A3 hat man garantiert mehr als 15%. Vielleicht stehen beim Audihändler auf dem Hof die Jahreswagen mit 15% Rabatt. Damit will der natürlich die Wertstabilität dieser Marke zeigen. Wenn man mit seinem gebrauchten A3 hinfährt und den in Zahlung geben will, werden einem auch die Tränen kommen.

Themenstarteram 5. Juni 2007 um 9:42

Vielen Dank für die zahlreichen Antworten.

Ich bin mir der ganzen Problematik des Preisverfalls bewusst, aber fast 50% nach 7 Monaten kann ich nicht akzeptieren.

Meine preisliche Vorstellung liegt um die 19200 Euro. Soviel ist das Auto definitiv "wert". Es gibt bei den Autobörsen keinen günstigeren mit dieser Ausstattung. Natürlich gibt es auch 2006er GTCs für 17000, die lagen im Neupreis aber auch 5000 Euro tiefer.Wenn man beim Neukauf für Ausstattung 5000 Euro mehr bezahlt als das Grundmodell, warum soll man das dann beim Gebrauchtkauf alles geschenkt bekommen?

Themenstarteram 5. Juni 2007 um 9:45

Ach so ja, umsteigen möchte ich auf Audi oder VW Diesel ...

am 5. Juni 2007 um 9:56

Autogas`?

ich denke das wird nichts.

Neupreis für wäre für mich 22.635 €. Schau mal rechts.....

Jetzt überleg Die mal einen pot. Käufer. Also ich würde das Geld "drauflegen". => Länger Garantie, NEUER Wagen, Wunschausstattung (evt. bezahl ich was bei Dir, was ich nicht möchte...)

dartlars

Genau, warum nicht umbau auf Autogas? Und überleg ma selbst bei einem Wertverlust von 10.000€ musst Du lange mit einem Diesel fahren bis das drin ist.

Andere Frage, warum auf die mit schlechtesten Diesel zur Zeit? Audi kann ich verstehen wegen dem drumherum, aber VW? Denk mal über BMW nach, die haben zur Zeit die besten Diesel und Opel hat auch bessere als die Rumpelmotoren vom VAG Konzern.

am 5. Juni 2007 um 10:26

Zitat:

Original geschrieben von L4R5

Andere Frage, warum auf die mit schlechtesten Diesel zur Zeit? Audi kann ich verstehen wegen dem drumherum, aber VW? Denk mal über BMW nach, die haben zur Zeit die besten Diesel und Opel hat auch bessere als die Rumpelmotoren vom VAG Konzern.

Da muss ich ihm recht geben.

Wenn es denn ein Diesel sein muss, ist es empfehlenswert entweder auf die Einführung von Common Rail bei VW/Audi zu warten oder einen Diesel von BMW oder Opel zu nehmen.

Die PD-TDI sind absolut unakzeptabel bei den Preisen und dem sonstigen Marktangebot.

Bei den Benzinern sieht es umgekehrt aus. Da kann ich nicht nachvollziehen wieso man den veralteten Opel-Turbo einem TFSI vorzieht. Aber das ist ja ne andere Frage...

Naja, es kommt ja nicht nur auf den Motor an, sondern auch das drumherum und da nehme ich dann eventuell auch nen minimal schlechteren Motor in Kauf.

Ich werde wahrscheinlich nächstes Jahr auch nen kompakten in der 200 PS kaufen und für mich kommt da leider nur der GTC in Frage.

Grund: Mir gefällt der Golf leider optisch so überhaupt nicht, ausser durch Änderung von Schürze, etc. wird er meiner Meinung nach akeptabel und der A3 ist zu teuer. Der GTC ist von aussen in der Klasse für am schönsten. Nen 3er kommt auch in Frage, aber da schrecken mich einfach die hohen Kosten für die Werkstatt und Ersatzteile ab.

Aber ich denke so hoch, wie der audi Händler den Wertverlust angibt, ist er echt nicht. Verkauf ihn in einer Autobörse. ;)

am 5. Juni 2007 um 12:19

Zitat:

Original geschrieben von bear70

Vielen Dank für die zahlreichen Antworten.

Ich bin mir der ganzen Problematik des Preisverfalls bewusst, aber fast 50% nach 7 Monaten kann ich nicht akzeptieren.

Meine preisliche Vorstellung liegt um die 19200 Euro.

Deine Preisvorstellung ist ja recht schön und gut, aber dann geh bitte nicht zu einem Audi Händler und dreh ihm deinen Opel an. Der will ihn gar nicht haben!!! Dass er dir nicht mehr geben will wundert mich ehrlich gesagt überhaupt nicht.

Aber an dies hättest du eigentlich schon vorher drauf kommen können.

 

 

Argumentiert wird immer wieder mit dem hohen Wiederverkaufswert. Dieser Wiederverkaufswert muss aber in erster Linie teuer erkauft werden. Sprich hohe Anschaffungspreise von BMW, Audi und Co.

Summa summarum fäht man mit Opel nicht ungünstig!

Hi

@bear70

Da hat DonaldD nicht ganz unrecht.

Der Preis den dir der Audi-Mann geboten hat ist sicherlich als schlechter Witz zu betrachten, weil er sich den GTC nicht ans Bein binden. Du möchstest doch gerne den GTC privat verkaufen, und bei ihm nur das Neufahrzeug erwerben.

Das ist mit Sicherheit die wahre Intension dieses Herrn.

Ich stand vor ein paar Wochen vor einer ähnlichen Entscheidung, und zwar wollte ich in der Signatur angegebenes Auto (Kilometerstand damals 8000km) verkaufen und mir einen neuen Corsa OPC zulegen.

Also ab zu meinem FOH. Der hat mir für mein Auto etwas über 20000,-Euro geboten, und er hätte sich meinen GTC für ~21500,-Euro auf den Hof gestellt.

Gescheitert ist der Deal dann anderen Dingen, aber jedenfalls nicht an den Konditionen für die Inzahlungnahme.

Also ich denke das Problem liegt nicht am Auto, sondern am Händler wo du ihn abgeben willst.

Wenn du z.B. mal bei mobile.de guckst wirst du sehen das vergleichbare GTC alle so um die 20000,-Euro liegen.

Und der Audi-Händler will dir erzählen das er den für max 17000,-Euro los wird?? Da kann man doch schon dran fühlen, was da Phase ist.

Ich würde mal bei Opel nachhorchen was es dort für Eintauschkonditionen gibt.

Gruß Hoffi

Themenstarteram 5. Juni 2007 um 15:50

Ja, sollte wirklich mal zu Opel gehen. Mal sehen, was die sagen.

Den Preis des Audi Mannes halte ich tatsächlich auch für einen Witz. Ich wollte eben mal ausprobieren, was die dafür tun würden, einen neuen Kundfen zu gewinnen. Anscheinend bekommen die ihre Kunden aber so oder so ....

Zitat:

Original geschrieben von Naflord

Da muss ich ihm recht geben.

Wenn es denn ein Diesel sein muss, ist es empfehlenswert entweder auf die Einführung von Common Rail bei VW/Audi zu warten oder einen Diesel von BMW oder Opel zu nehmen.

Die PD-TDI sind absolut unakzeptabel bei den Preisen und dem sonstigen Marktangebot.

Bei den Benzinern sieht es umgekehrt aus. Da kann ich nicht nachvollziehen wieso man den veralteten Opel-Turbo einem TFSI vorzieht. Aber das ist ja ne andere Frage...

...oh man, das du selbst im Opel Forum die VW TDI Dieselhasser Schiene fährst...

Fakt ist, die VW TDI sind bei weitem beliebter als die CommonRail von Opel - woran das wohl liegt??? (Verweis auf die Zulassungszahlen...)

Und ich schreibe es nur zu gern wieder, die Entscheidung Diesel zu fahren trifft man zuerst im Kopf (wirtschaftliche Aspekte) und danach mit dem Herzen. Nur leider scheint das nicht in deinen Kopf zu wollen, das es sich nicht jeder leisten kann mit einem GTI 30TSD km und mehr im Jahr runter zu spulen.

Und wenn ein Diesel trotz seiner Sparsamkeit noch zufällig Spass macht, dann freut einen das doch doppelt! - Warum also auf die CR Diesel bei VW warten, wenn die PD´s doch so viel Spass machen. OK dir vielleicht nicht, aber damit kann ich leben (und vermutlich alle anderen hier auch)...

-so long-

Deine Antwort
Ähnliche Themen