ungerechtfertigte Preise bei der C Klasse !
Hallo,
ich bin ein Mercedes Fan und fahre derzeit die alte C Klasse. Baujahr 2005.
Ich habe mir überlegt die neue C Klasse anzuschaffen, aber die Preise sind echt krass gestiegen und sind auch vollkommen ungerechtfertigt.
Ein C 200 Kompressor kostet 33 111 € im Grundpreis 😰, das sind 65 000,00 DM
Ich finde das schon viel.
Ich habe irgendwie das Gefühl das die Neuwagenpreise bald höher sein werden wie eine Eigentumswohnung.
Ich sag ja schon immer, es sind fahrende Eigentumswohnungen.
Wenn man überlegt das man noch jene Sonderausstattung haben möchte dann zahlt man fast mehr als 40 000,00 €.
Ich finde es einfach krass.
Da ich die Preisentwicklung mit argus Augen betrachte fällt mir auf das Daimler die Preise nach einem Modellwechsel stark nach oben legt. Normalerweise steigen die Preise so 2 % im Jahr , sobald ein neues Modell kommt geht es manchmal 7 bis 8 % nach oben.
Wenn das so weiter geht , dann gute nacht.
Beste Antwort im Thema
Hallo,
ich bin ein Mercedes Fan und fahre derzeit die alte C Klasse. Baujahr 2005.
Ich habe mir überlegt die neue C Klasse anzuschaffen, aber die Preise sind echt krass gestiegen und sind auch vollkommen ungerechtfertigt.
Ein C 200 Kompressor kostet 33 111 € im Grundpreis 😰, das sind 65 000,00 DM
Ich finde das schon viel.
Ich habe irgendwie das Gefühl das die Neuwagenpreise bald höher sein werden wie eine Eigentumswohnung.
Ich sag ja schon immer, es sind fahrende Eigentumswohnungen.
Wenn man überlegt das man noch jene Sonderausstattung haben möchte dann zahlt man fast mehr als 40 000,00 €.
Ich finde es einfach krass.
Da ich die Preisentwicklung mit argus Augen betrachte fällt mir auf das Daimler die Preise nach einem Modellwechsel stark nach oben legt. Normalerweise steigen die Preise so 2 % im Jahr , sobald ein neues Modell kommt geht es manchmal 7 bis 8 % nach oben.
Wenn das so weiter geht , dann gute nacht.
67 Antworten
Zitat:
Es mag sich jeder ein Auto kaufen, was er will, auch einen Rolls Royce, aber die Abzugsfähigkeit wird einfach gedeckelt.
Es geht hier nicht um jeden, sondern um Unternehmen, denen vorgeschrieben werden soll, was eine sinnvolle Unternehmensausgabe ist oder nicht. Dass man, wenn man so was machen möchte, an Firmenwagen denkt, ist rein willkürlich. Genauso gut könnte man die Abzugsfähigkeit von teuren Gebäuden oder Erste-Klasse-Bahntickets in Frage stellen.
Im Kern ist geht es bei solchen Überlegungen um nichts anderes als Neid und Bevormundung. Nebenbei begeht man auch noch einen steuerlichen Systembruch, denn nicht der Gewinn wird besteuert, sondern ein fiktiver Gewinn (Gewinn oder Verlust erhöht um nicht abzugsfähige Beträge).
Zitat:
Original geschrieben von andjessi
Es geht hier nicht um jeden, sondern um Unternehmen, denen vorgeschrieben werden soll, was eine sinnvolle Unternehmensausgabe ist oder nicht. Dass man, wenn man so was machen möchte, an Firmenwagen denkt, ist rein willkürlich. Genauso gut könnte man die Abzugsfähigkeit von teuren Gebäuden oder Erste-Klasse-Bahntickets in Frage stellen.Zitat:
Es mag sich jeder ein Auto kaufen, was er will, auch einen Rolls Royce, aber die Abzugsfähigkeit wird einfach gedeckelt.
Im Kern ist geht es bei solchen Überlegungen um nichts anderes als Neid und Bevormundung. Nebenbei begeht man auch noch einen steuerlichen Systembruch, denn nicht der Gewinn wird besteuert, sondern ein fiktiver Gewinn (Gewinn oder Verlust erhöht um nicht abzugsfähige Beträge).
die vorgeschlagene Deckelung der Abzugsfähigkeit von Betriebsausgaben für PKW's hat allerdings den positiven Nebeneffekt, dass damit auch gleichzeitig niedrigere Einkommens-/Körperschaftssteuern zu entrichten sind.
Bei der vorgeschlagenen Deckelung, die irgendwann sowieso kommen wird, geht es darum, dass Unternehmen nicht auf Kosten der Allgemeinheit ihren Fuhrpark finanzieren. Es ist egal, ob dies über Leasing oder Ausweis im Anlagevermögen geschieht.
Ich gebe es auf. Wir haben hier auch eindeutig das Ursprungsthema verlassen.
Eine letzte Anmerkung meinerseits: Mit dieser verqueren Logik ist jeder Aufwand eines Unternehmens "auf Kosten der Allgemeinheit" finanziert. Das Gehalt der Mitarbeiter, die Aufwendungen für Gebäude und Maschinen - einfach alles mindert schließlich den Gewinn.
Zitat:
Original geschrieben von hespertal
kann Alfa sowas auch bieten, falls Du Alfa Fahrer bist. Gibts bei denen denn jetzt schon eine Sitzhöhenverstellung?Zitat:
Original geschrieben von Iskandria
Im Preis ist wohl auch die starke Parfümierung:-)
Wenn bei uns ein Mercedesfahrer den Raum betritt merkts man sofort.
Und vor allem klebt der regelrecht in der Luft. Die riechen immer noch wie früher.
Ja bin ich noch. Alfa riecht einfach göttlich. Sitzthöhenverstellung? Komm jetzt. Mit Gardemass braucht man sowas nicht:-)))