ForumW204
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. C-Klasse
  6. W204
  7. Mercedes C-Klasse W204 Fahrerairbag ausbauen

Mercedes C-Klasse W204 Fahrerairbag ausbauen

Mercedes C-Klasse W204
Themenstarteram 27. Oktober 2011 um 10:33

hi,

ich möchte aus einem w204 den fahrerairbag ausbauen. wie kann ich den airbag ausbauen & welches werkzeug benötige ich?

vielen dank & liebe grüße

Beste Antwort im Thema

Hallo blade1975

Wozu denn den Airbag ausbauen?

Neben dem Hinweis/Warnung von meinem Vorredner gilt es noch zu beachten, dass höchstwahrscheinlich eine Fehlermeldung kommt inkl. dauernd leuchtende Airbag Warnlampe, welche nur vom :) gelöscht werden kann (ausser die Batterie wird vor dem Ausbau abgeklemmt).

Gruss

Alex

19 weitere Antworten
Ähnliche Themen
19 Antworten

Wenn du dir das Lenkrad von hinten anschaust siehst du auf der rechten und linken Seite jeweil ein Loch dort sind Torx Schrauben drin, diese einfach rausdrehen und schon kannst du den Airbag abmachen.

P.S Als Privatperson würde ich die Finger davon lassen da du keine Ausbildung im Umgang von Airbags hast.

Hallo blade1975

Wozu denn den Airbag ausbauen?

Neben dem Hinweis/Warnung von meinem Vorredner gilt es noch zu beachten, dass höchstwahrscheinlich eine Fehlermeldung kommt inkl. dauernd leuchtende Airbag Warnlampe, welche nur vom :) gelöscht werden kann (ausser die Batterie wird vor dem Ausbau abgeklemmt).

Gruss

Alex

Themenstarteram 27. Oktober 2011 um 12:17

weiß jemand welche torx größe ich nehmen muss?

Was Du vorhast ist illegal, und wenn ich mir die letzte Frage anschaue schwant mir Böses... Da fehlt scheinbar nicht nur der Befähigungsnachweis lt. Sprengstoffgesetz:eek:

Mir hat mal ein Techniker gesagt, dass wenn man die Kabel in der faschen Reihenfolge abzieht, der Airbag zündet.

Ich weiß nicht ob er mir nur Angst machen wollte, aber ich würde die Finger davon lassen.

das halte ich für ein Gerücht...die Suppe wird heisser gekocht als sie gegessen wird...;)

Zitat:

Original geschrieben von Karsti_A3

Mir hat mal ein Techniker gesagt, dass wenn man die Kabel in der faschen Reihenfolge abzieht, der Airbag zündet.

Ich weiß nicht ob er mir nur Angst machen wollte, aber ich würde die Finger davon lassen.

also ich weiss nicht, ich denke die Kripo liest hier schon mit. Da bin ich mir sicher.

Ich könnte ja jetzt sagen: "Frag doch die Typen, die seit Wochen bei uns die Mercedes öffnen und Airbags, Navis, etc. rausklauen...." Mein Schwiegervater war am Sonntagnacht dran...:mad:

Die Poizei macht jetzt Ernst und die kommen mit weißen Vollschutzanzügen und nehmen Fingerfett- und Faserspuren. Man könnte meinen, da wäre ein Mord passiert. Die halbe Nachbarschaft war auf der Straße.... die wollen die Typen endlich schnappen. Alles war dabei in dieser Nacht, A-, C-, und E-Klassen.

Ich meine, schon die Frage: "Welchen Torx passt denn da ? "

Mit einem Spiegel und den Torx-Nüssen weiss man das eigentlich in 30 Sekunden.

 

Wie gesagt... klingt sehr suspekt... aber lieber mikecgn80: Nenn uns doch mal die Hintergründe deines Vorhabens, dann wird Dir sicherlich geholfen. Trotzdem schlage ich vor, dies bei den Mercedes-Jungs machen zu lassen... ;)

 

....meld Dich mal....

Ich kann mit gutem Gewissen sagen das es ein Torx30 ist, weil den hat eh kein Hobbybastler in der benötigten Länge daheim rumliegen. Damit hat sich das Thema selbermachen erledigt.

Zitat:

Original geschrieben von V8-Freak

Ich kann mit gutem Gewissen sagen das es ein Torx30 ist, weil den hat eh kein Hobbybastler in der benötigten Länge daheim rumliegen. Damit hat sich das Thema selbermachen erledigt.

Du hast null Plan.

@TE: Die Anleitung zum Lenkradausbau findest Du im Mercedes WIS. Wenn Du die einzelnen Arbeitsschritte befolgst fliegt dir nichts um die Ohren und du bekommst auch keine Airbagfehler im KI.

Schreib mir ne PM mit deiner email und ich schick dir die entsprechende PDF.

L

Hallo ins Forum,

unabhängig davon, dass der TE keinen Plan von der Maßnahme hat, sollte man ihm keine Ratschläge geben, wie es geht.

Nach den geltenden Gesetzes ist ein Arbeiten an Airbagmodulen NUR für Personen mit Befägigungsnachweis nach dem Sprenggesetz erlaubt. Für alle anderen ist es VERBOTEN. Außerdem dürften auch Personen, welche den Befähigungsnachweis haben, diese Arbeiten auch nur in ihrem beruflichen, keinesfalls in ihrem privaten Kontext machen.

Also Finger weg von den Airbags.

Viele Grüße

Peter

Mal zur Info, falls es noch nicht bekannt sein sollte:

Jede Arbeit an einem Airbag- oder Gurtstraffernsystem, sowie der Handel damit ist für Privatpersonen verboten.

Grundlage hierfür ist das Dritte Gesetz zur Änderung des Sprengstoffgesetzes (3. SprengÄndG) und anderer Vorschriften vom 15.06.2005.

Sofern es sich bei den Airbags- und Gurtstrafferneinheiten um Produkte der Unterklasse T1 handelt, ist gemäß § 4 Abs. 3 1. SprengV verbindlich der gewerbliche Umgang und die Notwendigkeit der Fachkunde vorgeschrieben. Andernfalls, d.h. bei privatem Umgang mit diesen Teilen, liegt ggf. ein Verstoß gegen das Sprengstoffgesetz vor.

Siehe hierzu auch § 4 Abs.3 und 4.

Hieran ändert es auch nichts, wenn einzelne Personen im Rahmen Ihrer beruflichen Tätigkeit, den Fachkundenachweis erbringen können, denn die Erlaubnis beschränkt sich auf den gewerblichen Umgang.

Sofern einzelne Hersteller eine ABE haben, so kann und wird diese den Zusatz der Fachkunde enthalten und schliesst somit den Umbau durch Privatpersonen ebenfalls aus.

Zitat:

Original geschrieben von lecaro

Mit einem Spiegel und den Torx-Nüssen weiss man das eigentlich in 30 Sekunden.....

.....das es keine Schrauben mit Torxkopf sind. ;)

Es hat schon seine Gründe, warum der Gesetzgeber verfügt hat, daß private Basteleien an Airbag- und Gurtstraffersystemen verboten sind...

Dann werden wir hier demnächst lesen MB Fahrer von seinem Aibag erschoßen. Last den Spinner doch basteln. Ist doch seine Gesundheit.

Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. C-Klasse
  6. W204
  7. Mercedes C-Klasse W204 Fahrerairbag ausbauen