ForumW204
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. C-Klasse
  6. W204
  7. Unfallschaden! Was nun am besten?

Unfallschaden! Was nun am besten?

Mercedes C-Klasse W204
Themenstarteram 9. Mai 2015 um 8:12

Hallo,

heute ist es leider passiert... Nach 2 Monaten in meinem Besitz ist mir einer 100 m vor meinem Ziel reingefahren. Er hat beim Ausparken nicht aufgepasst und so die Stoßstange, Kotflügel, Felge, beide Türen mitgenommen. Die Schuldfrage ist eindeutig. Mein weiteres Vorgehen ist mir noch nicht ganz bewusst. Wie hoch schätzt ihr den Schaden? Wie lange wird so eine Reparatur dauern? Ist mit einem erheblichen merkantilen Minderwert zu rechnen? Ich würde vermutlich das Auto bei MB auf den Hof stellen und denen alles machen lassen... was meint ihr?

Wenn man selbst betroffen ist, ist man plötzlich total überfordert mit der Situation

Viele Grüße,

Alex

Img-20150509-085120
Img-20150509-085219
Img-20150509-090536
+4
Beste Antwort im Thema
Themenstarteram 12. Juni 2015 um 16:59

Nabend Leute... Ich wollte mich mal zurück melden. Seit gestern kann ich mich wieder voll und ganz auf das Auto freuen. Ich habe mich für das - nach meinem Dafürhalten - einzig richtige entschieden: Ich habe vor 12 Tagen das Auto bei MB abgestellt und gestern wieder wie neu abgeholt.

Ich habe die von Euch genannten drei Meinungen (unrepariert verkaufen, billig reparieren lassen oder bei MB reparieren lassen) reichlich durchdacht und mich für letztere entschieden und diese Entscheidung nicht bereut. Hätte nicht gedacht, dass man das so gut hin bekommt. Die Farbe passt (es mussten nicht mal in angrenzbare Teile einlackiert werden), Spaltmaße passen, ja sogar das Türschließverhalten ist 1 : 1 identisch...

Während der letzten Wochen war ich freilich neugierig, was der Markt zu bieten hat, falls ich doch unrepariert verkaufen sollte: und ich hab nichts gefunden. Warum also dieses tolle Auto abstoßen.

Die NL hat mir noch fix meinen neuen Grill eingebaut und das Auto sowohl innen als auch außen auf Neuauslieferungszustand gebracht.

Besten Dank Euch allen für die Tipps... und ich hoffe, dass jedem von uns das Thema verschont bleibt...

Haken an der Sache... nun darf ich mich wegen des Nutzungsausfalls mit der Versicherung auseinandersetzen :-)

88 weitere Antworten
Ähnliche Themen
88 Antworten

Ich gebe dir den Rat und nimm nen Anwalt dazu. Der einen Gutachter beauftragen soll um den Schaden zu bewerten. Ich selber hatte sowas auch nur das die hintere Tür etwas mehr noch hatte als deine. Bei mir war es ein Schaden von ca. 14275€ hoch.

Themenstarteram 9. Mai 2015 um 12:03

Hallo... Komme gerade von meinem Gutachter. Grob geschätzt geht es in deine Richtung. Ich soll am Montag noch eine Achsvermessung machen. Wenn die Werte außerhalb der Toleranz sind, wird ein neues Lenkgetriebe aufgeschrieben.

Dann lasse ich alles über einen Anwalt machen. Bin zwar selbst einer. Aber das ist nicht mein Fachgebiet. Überlasse das einem Kollegen, der das tagtäglich macht.

Die Frage, wie weiter vorgegangen werden soll, muss ich mir aber leider selbst beantworten. Auch die Frage, ob ich dann noch Freude an dem Wagen haben kann. Irgendwie ist das schon ein doofen Gefühl

am 9. Mai 2015 um 12:51

da es alles wechselbare Teile sind (die B-Säule hat definitiv nichts), kann alles so repariert werden, daß der Wagen keinerlei Beeinträchtigung aufweisen wird, Voraussetzung ist natürlich, daß der Schaden korrekt repariert wird. Die Enpfehlung ist definitiv bei MB machen lassen und auch die ganze Reparatur zu dokumentieren, so daß bei einem späteren Verkauf keine Nachteile aufgrund Bedenken über die Reparaturqualität aufkommen. Ein merkantiler Minderwert dürfte hier eher gering ausfallen, weil das Fahrzeug ohne Richtarbeiten instandzusetzen ist und hierbei keine Verschlechterung zu erwarten ist.

Alternativ kannst du natürlich mit denen reden, inwieweit eine Inzahlungnahme sich für dich rechnen könnte, wenn die dir was anderes verkaufen können, das dir irgendwie entgegenkäme (nur für den Fall, daß es für dich interessant wäre, ein anderes Auto zu kaufen). Wenn die ihre Reparatur intern, also nach reinen Selbstkosten, kalkulieren, haben die für den Fall natürlich einiges an Luft, was dir für den Umstieg nützlich sein kann. Dies sollte immer mit in Betracht gezogen werden.

am 9. Mai 2015 um 13:09

Und ob da ein großer Minderwert ist, wenn ich ein Auto kaufen will und jemand legt mir eine 5 Stellige Rechnung hin sag ich schönen Dank und auf Wiedersehen, gibt genug ohne Unfall. Einen Unfaller verkauft man nur über den Preis wir reden ja von einem recht neuen Auto.

am 9. Mai 2015 um 13:59

Der merkantile Minderwert ergibt sich aus anderen Kriterien, die hier vorliegenden führen nicht zu allzugroßen Summen, ob dir das nun gefällt oder nicht. Es sind keinerlei Richtarbeiten nötig, solche Autos hab ich schon im Werk gesehen, die gingen auch nicht in die Presse sondern.... na rate mal....

Also ich würde mal mit der gegnerischen Versicherung reden. Mitunter haben die erstklassige Werkstätten an der Hand. Teilweise sind das die gleichen Werkstätten bei den die Mercedes NL auch reparieren lässt, weil nicht jede NL macht alles selber. Meine Erfahrung, die holen dir das Auto ab und bringen es auch wieder. ggf mit dem Leihwagen.

Teile die schraubmäßig ausgetauscht werden können, gelten bei einem Austausch nicht als Unfallschaden.

Bei der Lackierung gilt es zwei Sachen zu beachten. Wenn du das Auto länger wie 2-3 Jahre fahren willst, dann lasse die Farbe nicht angleichen. Denn die bleichen aus und dann stimmt es wieder. Wenn du angleichen lässt, dann stimmt es im 2-3 Jahren nicht mehr.

Wenn du mit der Versicherung korrespondierst und da im Briefkopf Rechtsanwalt steht, dann machen die keine Sperenzchen. Dann springen die im Gegenteil.

Was du fordern kannst:

Ersatz klar, Wertminderung nach Gutachen, Nutzungsausfall oder Mietwagen Dazu brauchst du keinen RA extzra, zumal die Versicherung, wenn die weiß, dass du RA bist eh keine Zicken macht. Kannst du noch eine Kostenvermeidungsprämie auszahlen lassen, alles Verhandlungssache

Wenn du Bedenken hast, wegen dummes Gefühl etc,, das ist ein Automobil, ein Fortbewegungsmittel und kein Event etc. Also entweder mit dem Unfallschaden verkaufen und den Schaden auszahlen lassen, kannst evtl einen Schnitt machen oder durch. In vier Wochen denkst du nicht mehr an den Unfall. Übrigens schweißen gemeinsame Erlebnisse zusammen.

Zitat:

@bugatti1712 schrieb am 9. Mai 2015 um 14:03:17 Uhr:

 

Die Frage, wie weiter vorgegangen werden soll, muss ich mir aber leider selbst beantworten. Auch die Frage, ob ich dann noch Freude an dem Wagen haben kann. Irgendwie ist das schon ein doofen Gefühl

Lass dir den Restwert nebst Schadenssumme auszahlen... sofern sich der Verlust rechnet, sofern du nicht damit leben willst oder gar kannst.

am 9. Mai 2015 um 14:19

Zitat:

@wolfgangpauss schrieb am 9. Mai 2015 um 15:59:12 Uhr:

 

Bei der Lackierung gilt es zwei Sachen zu beachten. Wenn du das Auto länger wie 2-3 Jahre fahren willst, dann lasse die Farbe nicht angleichen. Denn die bleichen aus und dann stimmt es wieder. Wenn du angleichen lässt, dann stimmt es im 2-3 Jahren nicht mehr.

Bei schwarzem Lack braucht man hier nichts befürchten, die Lackqualität beim Mercedes tut ein Übriges, daß das auch später nicht problematisch wird. Man muß nur bei manchen Farben aufpassen, bei denen durch UV-Licht besonders gut wirkt (z.B. roter Lack, weil dessen organische Pigmente sehr empfindlich gegen UV-Strahlung sind). Vernünftige Klarlacke absorbieren dieses UV-Licht und dadurch passiert da wenig, im Zusammenspiel mit der schwarzen Farbe passiert da auch nach Jahren nix....

am 9. Mai 2015 um 15:10

Das obsidian ist EXTREMST schwer nachzulackieren. Hab mal gegört, dass bei obsidian immer die komplette seite nachlackiert werden muss

am 9. Mai 2015 um 15:16

Zitat:

@e46e schrieb am 9. Mai 2015 um 17:10:24 Uhr:

Das obsidian ist EXTREMST schwer nachzulackieren. Hab mal gegört, dass bei obsidian immer die komplette seite nachlackiert werden muss

Kann ich nicht bestätigen, lasse alle 2 Jahre die Front (Stoßstange, Motorhaube sowie beide Kotflügel)

lackieren.

Grund: Steinschlag

Dabei wird auf Stoß lackiert, sprich kein verblasen zu den Türen.

Das lasse ich schon seit 9 Jahren machen, also 4 mal ( 2xS203 und 2xS204)

Deshalb wird mein nächstes Auto wieder Obsidianscharz 197.

LG

Themenstarteram 9. Mai 2015 um 15:41

Teures hobby :D

Alle 2 Jahre. Wow.

Mein hinterer Kotflügel wurde im Zuge der Aufbereitung nachlackiert. Auch kein Problem mit der Farbe. Alles gut.

am 9. Mai 2015 um 17:26

Zitat:

@e46e schrieb am 9. Mai 2015 um 17:10:24 Uhr:

Das obsidian ist EXTREMST schwer nachzulackieren. Hab mal gegört, dass bei obsidian immer die komplette seite nachlackiert werden muss

Und dass es extremst schwer nachzulackieren ist, hast du sicher auch nur gehört gell

Themenstarteram 9. Mai 2015 um 17:32

Ich hatte mal einen W203 in brilliantsilber... DAS war eine Katastrophe. Hat man sofort gesehen. Ein Freund hatte einen GTI in diesem bekannten weiß metallic. Gleicher Mist... Bei meinem W203 in diamantschwarz hat man dagegen Nachlackierungen nicht gesehen

am 9. Mai 2015 um 17:49

Ich hatte hier noch nie große Probleme, die meisten Farben lassen sich auch problemlos beilackieren, ohne daß man da groß was sieht. Schlimmstenfalls muß dann eben die gesamte Teilfläche dran glauben. Und im Normalfall sieht nur der, der von der Nachlackierung weiß, was...

Es gibt Lackierer, die das können und auch Farbmischer, die es drauf haben.... ;)

Hallo in die Runde. Da ja am Anfang über die Niederlassungen geschrieben wurde, welche Niederlassung in Berlin könnt ihr den empfehlen? Bin mir sehr unsicher da ich schon viel schlechtes gehört habe.

Gruß

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. C-Klasse
  6. W204
  7. Unfallschaden! Was nun am besten?