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Beste Wahl für Reifen

Mercedes C-Klasse W204

Hallo,

Suche momentan neue Reifen für den Sommer für meine 235/40 r18 Felgen. Suche gute allrounder was Regen, Lautstärke, Abrieb und Verbrauch angeht, aber eher mit Schwerpunkt auf Handling und Haftung. Daher eher nichts für die Rennstrecke.

Schwanke momentan zwischen den Michelin Pilot 4 und den Goodyear Eagle F1 Asymmetric 5. Bin aber offen für Vorschläge.

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Einen wirklich schlechten Reifen hatte ich noch nie. Im Moment fahr ich Nexen Nfera SU4 und kann mich nicht beschweren.

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Mein Junior fährt auf einem C350 Coupé den Michelin auf 18 Zoll Mischbereifung, ich fahr auf meinem W212 den Michelin als 17 Zöller 245er rundum, davor Bridgestone Turanza (ab Werk). Der Michelin ist eine Wucht, sehr präzises Einlenken, perfektes Kurvenverhalten. Mit dem Bridgestone war mein E wie ein behäbiger Wal, jetzt fährt er sich fast leichtfüssig!

Ich kann Barum HM 5 empfehlen. Die sind sehr gut im handling, sind günstig und vor allem lärmen die in der zweiten oder dritten Saison nicht wie Conti und Co.

Die Nexen N8000 schnitten vor vier oder fünf Jahren in der AutoBild Sportscars mit dem Urteil "VorAutoBildlich" ab und verrichteten auf meinem vorherigen BMW E90 330i gute Dienste.

Dunlop SP Sport Maxx kann ich empfehlen. Hatte ich auf meinem letzten Wagen. In allen Situationen zu gebrauchen, lange gehalten, vielleicht etwas teurer.

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Einen wirklich schlechten Reifen hatte ich noch nie. Im Moment fahr ich Nexen Nfera SU4 und kann mich nicht beschweren.

Wirklich schlecht nicht. Aber schon spürbare Unterschiede. Für mich kommt z.b kein Barum oder Hankook mehr ans Auto.

Goodyear Eagle F1 Asymmetric 5 habe ich jetzt fürs Frühjahr auch neu drauf.

An für sich der Reifen, mit dem man sich wohl fühlt. Ich bin schon alles an" Premium Reifen " gefahren und wirklich enttäuscht hat mich keiner. Mittlerweile wieder bei Dunlop gelandet, nach 20 Jahre Conti Sport Contakt.. Das einige was Ich nicht mehr aufziehen, sind MO Reifen. Da geht mir der niedere Verschleiß zu sehr auf Kosten der Nass Haftung.

Also ich bin auch der Meinung, das egal welcher Premiumreifen man nimmt, es für den Bedarf eines normalen Fahrers langt.

Ich richte mich bei der Wahl etwas nach den aktuellen Reifentests und meinem Bauchgefühl. Bin Normalfahrer und mit Conti bzw. Michelin bisher zufrieden. Nur von Noname Billigreifen nehme ich Abstand.

Zitat:

@Bytemaster schrieb am 30. Dezember 2019 um 19:40:41 Uhr:

Einen wirklich schlechten Reifen hatte ich noch nie. Im Moment fahr ich Nexen Nfera SU4 und kann mich nicht beschweren.

Sowas hatte ich allerdings schonmal: EP Tires. Von denen kann ich nur abraten; hoher Verschleiss und schlechter Grip bei Nässe.

Zitat:

Also ich bin auch der Meinung, das egal welcher Premiumreifen man nimmt, es für den Bedarf eines normalen Fahrers langt.

Bei Notbremsungen und Ausweichmanövern, vorallem im Nassen trennt sich leider die Spreu vom Weizen. Deswegen schau ich bei den Tests primär auf die Bremswege und das Handlingsvermögen. Dem Rest stimme ich zu, denn die Masse von uns ist nie auf einer Rennstrecke unterwegs.

Die Marke Apollo schnitt in den letzten Tests, seien es Sommer- oder Winterreifen, bei der AutoBild stets gut bis sehr gut ab.

Ich werde denen beim nächsten Reifenkauf eine Chance geben, bevor sie wie vor etwa zehn Jahren Hankook im Preis stark anziehen und man somit etwa gleich Continental - Schluffen kaufen kann.

Bleibt alle schön gesund.

Zitat:

@Segelohr schrieb am 29. März 2020 um 13:55:16 Uhr:

Die Marke Apollo schnitt in den letzten Tests, seien es Sommer- oder Winterreifen, bei der AutoBild stets gut bis sehr gut ab.

Ich werde denen beim nächsten Reifenkauf eine Chance geben, bevor sie wie vor etwa zehn Jahren Hankook im Preis stark anziehen und man somit etwa gleich Continental - Schluffen kaufen kann.

Bleibt alle schön gesund.

So dachte ich auch, als ich den Test gelesen hab. Doch scheinbar hat Apollo das auch bemerkt, denn der getestete Apollo Aspire XP ist preislich leider weit von den bisherigen Apollo Billigreifen entfernt. Der liegt mittlerweile mit den üblichen Verdächtigen gleich auf. Da kauf ich mir dann lieber gleich den Testsieger Conti Premium Contact. Der kostet keine 10 Euro mehr.

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