ForumW204
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. C-Klasse
  6. W204
  7. Bremsruppeln bei best. Geschwindigkeiten

Bremsruppeln bei best. Geschwindigkeiten

Mercedes
Themenstarteram 19. Oktober 2017 um 12:57

Ich hab nun schon mehrfach gesucht, aber nichts dergleichen hier gefunden. ich beschreibe einfach mal meinen Fall. Auto ist ein C250T Bluetech Diesel mit AMG Paket.

Angefangen hat alles letztes Jahr mit den neu beschafften Winterrädern. Im Zubehörhandel zum Fahrzeug passende Alus gekauft (laut Händler vom Hersteller AT welcher auch sonst die Felgen für Mercedes herstellt) mit Nokian Gummis und RDKS und allem Schnickes. Alles klar, montiert, ca. 2500km gefahren, dann gings los. zw. 70-120km/h ein wahnsinns Ruppeln der Bremsen, was mit der Zeit immer stärker wurde. Also so, dass schon die ganze Karre vibriert. Wenn man die Bremse nur leicht anlegte sogar irgendwann spürbar bei 30-70km/h. Lustigerweise blieb der Wagen aber spurtreu und und das Lenkrad hatte keine Vibrationen.

Auf jeden Fall ab damit zum Freundlichen. Dort große Ratlosigkeit erstmal. Aber dank Ersatzteilgarantie neue Bremsen erhalten. Erstmal war alles gut. Aber nach ca. 2500km kam das Phänomen wieder. Wieder zum Freundlichen, wieder neue Bremsen erhalten, wieder alles gut. Dann ein 3. mal. Jetzt wurde genauer nachgeforscht, die hellen Köpfe in Berlin wurden eingeschaltet und alles. Lange Rede wenig Sinn, nochmal neue Bremsen erhalten und den Hinweis, dass das alles von den Zubehörfelgen kommen würde, weil die wohl "zu wenig Auflagefläche an den Radnaben hätten". Ich soll die Felgen loswerden (was ich aktuell noch versuche, dass ich die wieder wandeln kann, irgendwie). Aber in dem Zug war dann auch der Winter vorbei und die Original MB AMG Felgen mit Sommerreifen wurden montiert. Man hat mir mehr oder minder versichert, dass nun mit neuen Bremsen alles ok sei und das Problem auch nicht mit den MB Rädern auftauchen würde.

Doch weit gefehlt. Es hat nur länger gedauert. Jetzt, nach ca. 15k-17k gefahrenen km tritt es wieder auf. Wieder zum Freundlichen, Problem wieder festgestellt, erstmal Ratlosigkeit. Doch dann, der Werkstattleiter weiß was, es gab zu dem Thema wohl ne Schulung und ich bin nicht alleine damit. Anscheinend sind wohl die Bremsen ein spezielles Patent von MB. Und dieses Patent bzw. die spezielle Bauart erfordert, dass man die Räder entsprechend montiert. Die Radmuttern nat. über Kreuz, klar, dann aber erst mal alle nur anlegen. Dann mit einem Drehmomentschlüssel langsam anziehen und ebenso langsam steigern. Irgendwas von erst 20NM, dann 50NM, dann 80NM und dann erst 120NM ringsrum anziehen, damit die Räder sauber sitzen. Sonst wenn man das anscheinend nicht macht verzieht sich wohl das Gehäuse der Bremse mit der Zeit, bei den einen dauerts länger, bei anderen weniger lang, bis die Bremse am Gehäuse wohl irgendwo bricht. Das sei nicht weiter schlimm oder verkehrsgefährdend, aber man bekommt halt dieses Ruppeln dann.

Tenor war an sich, Räder selber wechseln oder bei der Werkstatt um die Ecke - ganz blöde Idee. Weil wenn man das laut MB nicht richtig macht, dann tritt das Problem wieder auf. "Am besten sei, wenn man die Räder gleich für das Angebot von 29€ bei MB direkt machen lässt".

So viel zur Fallbeschreibung. Ich bekomme nun nochmal neue Bremsen, und die Räder richtig montiert mit der neuen, seit April wohl geltenden Vorgabe, die Räder wie oben beschrieben langsam anzuziehen. Mal schauen ob das dann hilft. Winterräder habe ich jetzt auch junge Gebrauchte direkt von MB. Nix mehr Zubehörfelgen.

Was mich nun interessieren würde, hat das außer mir noch jemand gehabt? Wie habt ihr das erlebt? Was wurde bei euch alles gemacht? Wurde es besser? Mich interessieren hier Meinungen und Erfahrungen jeglicher Art.

Ähnliche Themen
10 Antworten
am 19. Oktober 2017 um 13:12

Davon habe ich hier noch nie was gelesen. Von daher glaube ich da nicht dran, denn dann hätten wir das in jedem dritten Thema hier was davon.

Warte ab, das kommt wieder ;).

Du fährst bestimmt einen W205 und keinen W204 oder?

Problem ist bei allen Baureihen mit den gefügten Bremsscheiben bekannt.

Hier wird der Reibring auf den Top gepresst.

Siehe Bild im Anhang.

Da es beim W204 meines Wissens nur normale Bremsscheiben gab, diese aber beim W205 Serie sind, geh ich mal davon aus du fährst einen W205..

Abhilfe seitens Mercedes, Radbolzen gleichmäßig über kreuz.

Genauer:

Stufe 1 - 20 Nm

Stufe 2 - 80 Nm

Stufe 3 - Fzg Spezifisches Drehmoment, i.d.R. 130 Nm

Wird dies nicht beachtet, kann es sein das sich der Topf verbiegt oder so..

Bremsscheibe

Ich bin jetzt auch verdutzt... Seit 60.000 km die gleichen Bremsen, noch kein einziges mal das von dir beschriebene erlebt.

Bei meinem Mazda hatte ich sowas ähnliches, nachdem ich neue Bremsen einbauen ließ, was war los? Die Felgen Wuchtgewichte sind "weggeflogen", dass Lenkrad vibrierte nur beim Bremsen, daher dachte ich auch erst an die Bremsen.

Nun ja, ich würde mal drauf achten ob man deine Räder neu Ausswuchten sollte, direkt auf deiner Achse.

am 19. Oktober 2017 um 15:49

Zitat:

@J_madmax_S schrieb am 19. Oktober 2017 um 14:57:52 Uhr:

Auto ist ein C250T Bluetech Diesel mit AMG Paket.

Oh ja, falsches Forum.

Themenstarteram 19. Oktober 2017 um 16:12

Sorry, ja, scheint mein Fehler zu sein. ;) Keine Ahnung, warum ich im W204 Forum gelandet bin. Kann man den Thread hier verschieben? Oder soll ichs im W205 Forum neu posten?

[EDIT]

Mal noch in den Papieren geschaut, da steht unter Typ "204 K". Ich bin mir jetzt ehrlich gesagt auch unschlüssig was es genau ist.

Zitat:

Mal noch in den Papieren geschaut, da steht unter Typ "204 K". Ich bin mir jetzt ehrlich gesagt auch unschlüssig was es genau ist.

Das ist nur die Typengenehmigung. Die ist beim W205 auch 204 K geblieben

Themenstarteram 19. Oktober 2017 um 16:52

Ist das dann die Fahrzeug ID Nummer, weil die fängt mit WDD205... an?

Anyway, wenn ich im falschen Forum gelandet sein sollte, dann tuts mir a) leid und b) hoffe ich ein Admin/ Mod kann den Beitrag verschieben.

am 20. Oktober 2017 um 8:26

Ist ja nicht schlimm ... ja, das gehört ins 205er Forum.

Mach doch einfach einen neuen Thread dort auf. Brauchst deinen Eröffnungsbeitrag ja nur kopieren.

am 20. Oktober 2017 um 9:29

Ich würde mal die Radnabe auf Seitenschlag messen lassen -hatte ich mal bei eionem BMW nach dem 2 Bremsscheibensatz , bin ich stutzig geworden und hab gemessen. 2 neue Radnabe eingebaut 15 Hunderstell haben dafür gesorgt das ich alle 2000km neue Scheiben brauchte -hatte sowas auch noch nie , die Radnaben werden immer dünner aus Gewichtsgründen , und wenn die ersten Scheiben etwas angerostet waren und der Monteur zu beherzt gehämmert hat , kommt sowas vor ;-(

Themenstarteram 23. Oktober 2017 um 13:08

Also ich hab definitiv einen W205, um das mal zu klären. Da haben mir wohl die unterschiedlichen Nummern auf dem KFZ Schein einen Streich gespielt. Sorry about that! Ich habs auch nochmal im W205 Forum mittlerweile gepostet.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. C-Klasse
  6. W204
  7. Bremsruppeln bei best. Geschwindigkeiten