Unfall

BMW 3er E36

So, das mit den versprochenen Bilder vom M-Paket mit Alpinafelgen wird wohl nichts. Ich wollte gestern auf einer Einbahnstraße auf der rechten Seite einparken. Dafür hab ich eine Wagenlänge zurückgesetzt. Aus einer Ausfahrt auf der linken Seite der Strasse kam jemand mit seinem Auto herausgefahren und ist mir vorne links in die Seite gefahren.
Er hat sofort die Polizei gerufen und denen gesagt er habe nach Links und Rechts geguckt und wäre langsam auf die Strasse gerollt also ich an seinem Auto vorbeigeschrammt bin. Allerding ist in meinem Auto eine so tiefe Delle, dass ich die Tür nicht mehr zu bekomme weil das untere Scharnier in das Blech gedrückt wurde. Die Beamten haben allerdings ihm geglaubt und mich als den Schuldigen erklärt. Dadurch das ich noch in der Probezeit bin (keine Vorbelastung, hab einfach spät angefangen) habe ich jetzt folgende Probleme: empfindliches Bußgeld, Nachschulung, Probezeitverlängerung, Punkte, Schaden an meinem Auto wird nicht bezahlt, durch den Schaden am gegnerischen Auto werde ich in der Versicherung hochgestuft. Ich hab mal ein paar Bilder vom Unfallort hochgeladen, vielleicht kennt ja jemand einen ähnlichen Fall. Meine Versicherung sagt ich habe keine Chance. Bin morgen Abend beim Anwalt, nur leider habe ich keine Rechtschutzversicherung, also glaube ich nicht, dass das was wird.

geknickter Gruß
Jan

Img-0756
Img-0760
Img-0759
+5
Beste Antwort im Thema

Zitat:

Original geschrieben von dealer2063

...ich hoffe du hast das Busgeld nicht bezahlt...

Wenn er den ÖPNV genutzt hat, sollte er tunlichst gezahlt haben. Ansonsten wäre es Erschleichung einer Beförderungsleistung.

114 weitere Antworten
114 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von bohnenpete

sondern durch das Rangieren nach Rechts entstanden ist,als du die Parklücke anvisiert hast.Dadurch das sich der vordere teil des Autos als er nach links ausschlug in den Unfallgegner verkeilt hatte,enstand das auch so.Da bist eindeutig Schuld.

schau dir mal in welcher Höhe der E36 getroffen wurde und überleg dir mal wie der andere Wagen dafür stehen müßte,wenn der Unfall beim Einparken enstanden wäre. Wenn er beim Ausschwenken fast nur mit der Fahrertür Kontakt hätte, müsste der andere ja praktisch ca.10cm davon entfernt,fast senkrecht zur Fahrtrichtung stehen.Und was hätte er da zu suchen,wenn die Straße so breit ist?

Der Typ hat einfach nur nach rechts geschaut und fuhr los. Wenn du mal meine verlinkten Gerichtsurteile anschaust,wirst du sehen,daß jemand,der aus einer Ausfahrt auf eine Einbahnstraße will,sich keinesfalls darauf verlassen kann,daß der Verkehr nur von einer Seite kommt.Und auch als Rückwärts-Einparker hat man in einer Einbahnstrasse Vorfahrt

Zitat:

Original geschrieben von bohnenpete

Warum sollte er nach links schauen wenn du vor ihm stehst?zudem verstehe ich nicht was du auf einer strasse die so breit ist,so weit links zu suchen hat. 😕

PS:Und nochmal:So ein Schaden braucht keine geschwindigkeit.Hatte ich auch schonmal mit 18.Beim Einfahren auf die Hauptstrasse angehalten,und nach links geschaut und alle vorbeigelassen,in der zeit aber schon ne grosse Kolonne von rechts gebildet die an der Ampel warteten.Natuerlich habe ich nicht dann nach rechts geschaut,obwohl einer rechts nen halben Meter vor/neben mir stand.Und wollte dann losfahren.Bin aber nur einen Meter weit gekommen da ich mir die halbe rechte Seite aufgerissen hatte(genau wie bei dir die Stelle,nur Schadensbild noch höher.Und der Unfallgegner hatte kaum was)

Warum er nach Links schauen sollte ? Weil man das, egal ob in einer Einbahnstr. oder Hauptstr., so macht, man darf sich nicht darauf verlassen, dass nur von rechts Leute kommen. Nur als kleine Anekdote: Als ich eben über die gleiche Einbahnstr. gegangen bin habe ich nach Rechts geguckt weil von dort der Verkehr kommt, gottseidank habe ich AUCH nach LINKS geguckt sonst würde ich jeztt nicht hier sitzen und schreiben. Jemand ist entgegen der Fahrtrichtung die ganze Einbahnstrasse entlanggefahren und das nicht gerade langsam.

Ich war übrigens in der Mitte der Fahrbahn, so wie es sich in einer Einbahnstr. mit Fahrzeugen auf beiden Seiten gehört. Ausserdem stand ich natürlich nicht sofort vor ihm. Ich bin an der Ausfahrt und der Parklücke logischerweise vorbeigefahren, habe angehalten und habe zurückgesetzt, wie man das eben so macht beim einparken. Er ist aus der Ausfahrt raus, hat schnell nach rechts geguckt ob einer kommt und hat gas gegeben. In der Zeit habe ich meine Auto so weit zurücksetzen können, dass er mich Vorne erwischt hat. Er hätte mich sehen MÜSSEN wenn er wirklich geguckt hätte. Wie man an meinen Bildern sieht ist mein Auto knallrot, nicht dunkelgrün, nicht schwarz, das isn knallrotes gummiboot - sowas sieht man wenn man hinguckt.

Was das Schadensbild betrifft musst du bitte differenzieren. Blech aufreissen ist nicht schwer, besonders an den Kotflügeln kannste das fast von Hand. Aber die komplette Tür bis zum Scharnier eindrücken und das Scharnier selber dann noch in die A-Säule (fürs Protokoll: A-Säule=tragendes Teil vom Rahmen) pressen ist was anderes.

Es ist aber auch irgendwie müßig das immer wieder zu kommunizieren, sorry. Ich kann imo nur warten was vom Amt kommt und hoffen das es nicht das ist was ich befürchte...

Was meinst du damit, dass dir sein schreibstil bekannt vorkommt ?

Achja: Es ist leider nicht so einfach, dass man sagen kann: "Er ist mir reingefahren, er ist schuld!", denn dadruch das ich am rückwärts fahren war habe auch ich eine erhöhte sorgfaltspflicht und muss genauso darauf achten niemandem zu schaden wie er. Deshalb das 50:50 meines Anwalts.

Das ist soweit schon klar. Nur hätte er garnicht fahren DÜRFEN und du DARFST zum Einparken Rückwärts fahren.
Er hat die Wartepflicht UND die erhöhte Aufmerksamkeitspflicht. Weisst was ich mein?
Sprech mal dein Anwalt drauf an...vielleicht kann der's besser verklickern als ich...

Zitat:

Original geschrieben von BMW325i_Cabrio

Das ist soweit schon klar. Nur hätte er garnicht fahren DÜRFEN und du DARFST zum Einparken Rückwärts fahren.
Er hat die Wartepflicht UND die erhöhte Aufmerksamkeitspflicht. Weisst was ich mein?
Sprech mal dein Anwalt drauf an...vielleicht kann der's besser verklickern als ich...

Klar weis ich was du meinst, du hast auch 100% Recht. Fakt ist nur: Ich darf auch nicht fahren wenn ich mir nicht sicher bin niemanden zu gefährden. Im Notfall muss man sich eben einweisen lassen. In wiefern ein Einweiser das hätte verhindern können kann man wohl vernachlässigen, da die meisten Gefahren im Strassenverkehr sowieso konstruiert sind. Was für eine Gefahr geht von originalen Alpinafelgen auf einem E36 aus ? Keine. Trotzdem wirst du bestraft wenns nicht in den Papieren steht aber das wird zu offtopic. Man wird meine Mitschuld an der Sache nie wegdiskutieren können und somit muss ich auch die Kosten tragen. Und die wären mit Sicherheit höher als 130 Euro für ne Tür und 80 Euro für einen Kotflügel. Die einzigen Fragen sind eben was der Gegner an Schaden geltend machen will und was von der Bußgeldstelle kommt.

Ähnliche Themen

Nuja, versuchen und hartnäckig bleiben. Recht haben und Recht bekommen sind leider zweierlei Stiefel...
Mein Aufbauseminar hat mich damals 450 Öcken gekostet. Die 2 Jahre länger Probezeit haben mich anfangs auch tierisch aufgeregt. Das hat sich aber schnell gelegt. In der Regel hält man sich ja an die Regeln und dann passiert eigentlich auch nix.

Zitat:

Original geschrieben von BMW325i_Cabrio

Nuja, versuchen und hartnäckig bleiben. Recht haben und Recht bekommen sind leider zweierlei Stiefel...
Mein Aufbauseminar hat mich damals 450 Öcken gekostet. Die 2 Jahre länger Probezeit haben mich anfangs auch tierisch aufgeregt. Das hat sich aber schnell gelegt. In der Regel hält man sich ja an die Regeln und dann passiert eigentlich auch nix.

Ja,...Recht haben und Recht bekommen...Ich hab eben mit meinem Anwalt telefoniert und ihm gesagt, dass wir erstmal die Füße still halten und warten was genau da wohl kommt, danach gehts weiter.

Ich schließe mich der Meinung vom BMW325I_Cabrio 100% an. Er hat einfach Recht, und das kann dir begründet Mut machen. Klar das du Manschetten hast, nach dem Auftritt von Schlaugrün.
Ich Drücke dir den Daumen!
Ist in Berlin übrigens nicht anders: Schult hat immer der E36 Fahrer!

Muss ich den Schaden eigentlich noch der anderen Versicherung melden oder nur meiner eigenen mit dem Vermerk, dass ich mich selbst nicht als Schuldigen sehe und Ansprüche an meinen Unfallgegner stelle ?

versteh ich das richtig,daß du den Unfall noch nicht DEINER Versicherung gemeldet hast? Sowas muß unverzüglich gemeldet werden. Ansonsten riskierst du noch deinen Versicherungsschutz!!!

Der gegnerischen Vers. kannst du natürlich Ansprüche stellen.Aber die werden sicher nicht so einfach ohne Gerichtsprozess bezahlen,da du bis jetzt als Unfallverursacher giltst. Und um Ansprüche zu stellen,brauchst du schon einen Kostenvoranschlag oder Gutachten,d.h. für dich erstmal Vorkasse und das Risiko auf den Kosten sitzen zu bleiben.Aber das wurde hier doch schon durchgekaut.

Zitat:

Original geschrieben von E36 323i Coupe

versteh ich das richtig,daß du den Unfall noch nicht DEINER Versicherung gemeldet hast? Sowas muß unverzüglich gemeldet werden. Ansonsten riskierst du noch deinen Versicherungsschutz!!!

Der gegnerischen Vers. kannst du natürlich Ansprüche stellen.Aber die werden sicher nicht so einfach ohne Gerichtsprozess bezahlen,da du bis jetzt als Unfallverursacher giltst. Und um Ansprüche zu stellen,brauchst du schon einen Kostenvoranschlag oder Gutachten,d.h. für dich erstmal Vorkasse und das Risiko auf den Kosten sitzen zu bleiben.Aber das wurde hier doch schon durchgekaut.

Meine Versicherung weis davon und ich hab eben die Schadensmeldung ausgefüllt, ich glaub die bring ich Morgen persönlich vorbei. Das ist alles geritzt, es ging nur um die gegnerische aber das kann ich mir dann wohl von der Backe putzen. Ich hab in die Schadensmeldung erstmal reingeschrieben, dass ich nicht schuld bin, mal sehen was die dazu sagen. Eigentlich müsste es doch auch im Interesse meiner Versicherung sein wenn ich nicht schuldig bin oder nich ? Und eigentlich müssten sie mich doch auch von nicht gerechtfertigten Forderungen freihalten oder hab ich da was missverstanden ?

Der Rest wurde schon zur genüge durchgekaut, das stimmt wohl ^^

Ich würde nach den Schilderungen auch behaupten, dass dein Unfallgegner mindestens eine Teilschuld trägt! Allerdings hast du dahingehend in diesem Thread ja schon genug gehört. 😉

Um diesen Schaden zu verursachen muss er ja schon etwas schneller in den E36 gerauscht sein... Hat sich denn deine Versicherung schon dazu geäußert, dass du nicht als Schuldigen siehst?

Zitat:

Original geschrieben von Tribute

Ich würde nach den Schilderungen auch behaupten, dass dein Unfallgegner mindestens eine Teilschuld trägt! Allerdings hast du dahingehend in diesem Thread ja schon genug gehört. 😉

Um diesen Schaden zu verursachen muss er ja schon etwas schneller in den E36 gerauscht sein... Hat sich denn deine Versicherung schon dazu geäußert, dass du nicht als Schuldigen siehst?

Meiner Versicherung hab ich sofort gesagt das ich mich nicht in der Schuld sehe und habs auch dementsprechend auf die Schadensanzeige geschrieben, aber die Versicherungen richten sich in erster Linie danach was im Polizeiprotokoll steht und da bin ich als Unfallverursacher vermerkt. Mein Versicherungsmakler sagte auch, dass er persönlich keine Chance sieht da wieder raus zu kommen.

Nettes Kennzeichen ! 😉

Zitat:

Original geschrieben von E36 Maniac

Meiner Versicherung hab ich sofort gesagt das ich mich nicht in der Schuld sehe und habs auch dementsprechend auf die Schadensanzeige geschrieben, aber die Versicherungen richten sich in erster Linie danach was im Polizeiprotokoll steht und da bin ich als Unfallverursacher vermerkt. Mein Versicherungsmakler sagte auch, dass er persönlich keine Chance sieht da wieder raus zu kommen.

Nettes Kennzeichen ! 😉

Gleichfalls!😁

Ich nehme mal an, dass du mit diesem Kennzeichen nicht direkt aus HH kommst?😉

Ich hatte vor einer Weile einen ähnlichen Schaden an meinem E36. Mir wurde die Vorfahrt genommen und mir ist dann einer in die Seite gefahren. Dadurch waren bei mir auch Kotflügel und Tür auf der Fahrerseite hinüber. Er hat aber mehr auf Höhe des Kotflügels getroffen, daher haben die Türscharniere nicht so viel abbekommen. Die Vorderachse hat auch nichts abbekommen, war also zum Glück auch nur n bissl verbogenes Blech.

Zitat:

Original geschrieben von Tribute

Zitat:

Nettes Kennzeichen ! 😉

Gleichfalls!😁

Ich nehme mal an, dass du mit diesem Kennzeichen nicht direkt aus HH kommst?😉

Ich hatte vor einer Weile einen ähnlichen Schaden an meinem E36. Mir wurde die Vorfahrt genommen und mir ist dann einer in die Seite gefahren. Dadurch waren bei mir auch Kotflügel und Tür auf der Fahrerseite hinüber. Er hat aber mehr auf Höhe des Kotflügels getroffen, daher haben die Türscharniere nicht so viel abbekommen. Die Vorderachse hat auch nichts abbekommen, war also zum Glück auch nur n bissl verbogenes Blech.

Nein, ich wohne in Dassendorf, zwischen Scharzenbek und Bergedorf falls dir das was sagt. Das letzte Kaff, wir haben nichtmal richtiges DSL, aber was solls, ich wohl lieber auf dem Dorf... ^^

Naja, die Türscharniere sind wieder i.O. würde ich sagen, neuer Kotflügel, neue Tür und dann ist zumindest das Auto wieder paletti. Wenn dir die Vorfahrt genommen wurde stellt sich ja gottseidank nicht die Frage der Schuld.

Zitat:

Nein, ich wohne in Dassendorf, zwischen Scharzenbek und Bergedorf falls dir das was sagt. Das letzte Kaff, wir haben nichtmal richtiges DSL, aber was solls, ich wohl lieber auf dem Dorf... ^^

Naja, die Türscharniere sind wieder i.O. würde ich sagen, neuer Kotflügel, neue Tür und dann ist zumindest das Auto wieder paletti. Wenn dir die Vorfahrt genommen wurde stellt sich ja gottseidank nicht die Frage der Schuld.

Klar kenne ich das! Ich wohne in Talkau, zwischen Schwarzenbek und Mölln, sagt dir dann ja evtl. auch was...😉

Zwar auch ein Kaff, aber immerhin mit DSL.😁

Da hast du recht, da ich auch Zeugen hatte, war das recht schnell geklärt. Allerdings gabs da auch ein bisschen Stress, da die wohl gegen das Bußgeld angehen wollten. Wurde zu der gerichtsverhandlung als Zeuge geladen, der Termin wurde aber immer wieder verschoben und nun scheint sich das ganz erledigt zu haben.

Deine Antwort