Unfall
So, das mit den versprochenen Bilder vom M-Paket mit Alpinafelgen wird wohl nichts. Ich wollte gestern auf einer Einbahnstraße auf der rechten Seite einparken. Dafür hab ich eine Wagenlänge zurückgesetzt. Aus einer Ausfahrt auf der linken Seite der Strasse kam jemand mit seinem Auto herausgefahren und ist mir vorne links in die Seite gefahren.
Er hat sofort die Polizei gerufen und denen gesagt er habe nach Links und Rechts geguckt und wäre langsam auf die Strasse gerollt also ich an seinem Auto vorbeigeschrammt bin. Allerding ist in meinem Auto eine so tiefe Delle, dass ich die Tür nicht mehr zu bekomme weil das untere Scharnier in das Blech gedrückt wurde. Die Beamten haben allerdings ihm geglaubt und mich als den Schuldigen erklärt. Dadurch das ich noch in der Probezeit bin (keine Vorbelastung, hab einfach spät angefangen) habe ich jetzt folgende Probleme: empfindliches Bußgeld, Nachschulung, Probezeitverlängerung, Punkte, Schaden an meinem Auto wird nicht bezahlt, durch den Schaden am gegnerischen Auto werde ich in der Versicherung hochgestuft. Ich hab mal ein paar Bilder vom Unfallort hochgeladen, vielleicht kennt ja jemand einen ähnlichen Fall. Meine Versicherung sagt ich habe keine Chance. Bin morgen Abend beim Anwalt, nur leider habe ich keine Rechtschutzversicherung, also glaube ich nicht, dass das was wird.
geknickter Gruß
Jan
Beste Antwort im Thema
Zitat:
Original geschrieben von dealer2063
...ich hoffe du hast das Busgeld nicht bezahlt...
Wenn er den ÖPNV genutzt hat, sollte er tunlichst gezahlt haben. Ansonsten wäre es Erschleichung einer Beförderungsleistung.
114 Antworten
Ich kann deinen Anwalt und seine Auffassungen nicht verstehen!
Dein Unfall Gegener kam aus einer Grundstücksausfahrt heraus, die du unmöglich einsehen konntest. Dein Unfallgegner hatte die Vorfahrt zu achten. Dein Gegner ist die leicht nachweisber in deine Fahrzeugseite reingefahren, und nicht umgekehrt. Also hast du niemanden übersehen, sonderen dein Gegenr, der die Vorfahrt zu achten hatte, und einer erhöhten Umsichtspflicht unterlag.
So falsch liegt da sein Anwalt ned,er selbst fuhr ja rückwärts in eine Parklücke,da gilt ebenfalls erhöhte Sorgfaltspflicht!
Greetz
Cap
Was Cap sagt ist richtig. Ich konnte die Ausfahrt nicht einsehen also hätte ich mich einweisen lassen müssen - so wie der andere auch. Man wird meinen teil der Schuld nie ganz wegdiskutieren können, somit müsste ich Kosten tragen die höher ausfallen würden als die eig. Reparatur. Ich komme wohl mit 200 Euro für Tür und Kotflügel hin. Die einzigen Fragen die jetzt noch offen bleiben sind wie hoch die Kosten sind die mein Unfallgegner erstattet haben möchte bzw wie hoch ich in der Versicherung eingestuft werde und was aus dem Bußgeld wird.
Ich hoffe mein Unfallgegner macht nicht Kosten weit im vierstelligen Bereich geltend. Zwar war "nur" seine Stoßstange verkrazt aber wer weis was darunter noch alles kaputt war. Wenn ich so sehe was der bei meinem Liebling angerichtet hat kann das interessant werden.
Was lernen wir aus all dem: Wer keine Kohle hat sich zu wehren oder sich nicht über eine RS Recht kaufen kann, der bekommt auch keines!
Ja, in D ist das Recht offensichtlich käuflich, und die Anwälte legen bei solchen Bagatellfällen in der Regel nicht all zuviel Einsatz ab, denn abgerechnet wird immer nach Gebührenordung, egal wie es ausgeht. (Ausnahmen gibt es schon, nur wo?)
Und wenn ein Anwalt einen guten Draht zum Richter hat, dann ist es schon recht merkwürdig, wie hierzulande Recht gesprochen wird.
Ähnliche Themen
Zitat:
Original geschrieben von 323ti_driver
Ja, in D ist das Recht offensichtlich käuflich, und die Anwälte legen bei solchen Bagatellfällen in der Regel nicht all zuviel Einsatz ab, denn abgerechnet wird immer nach Gebührenordung, egal wie es ausgeht. (Ausnahmen gibt es schon, nur wo?)
Und wenn ein Anwalt einen guten Draht zum Richter hat, dann ist es schon recht merkwürdig, wie hierzulande Recht gesprochen wird.
Klick mal auf "Rette deine Freiheit" in Caps Signatur falls dus nicht schon kennst, passt irgendwie zum Thema Recht haben und Recht bekommen.
Bin auf jeden Fall gespannt wie die Geschichte ausgeht...
Wenn man sich überlegt was für Kräfte da gewaltet haben um deine A-Säule so zu deformieren,kannst du dir sicher sein,daß sowas beim Gegner nicht nur eine zerkratze Stoßstange verursacht.
Hast du denn wenigstens jetzt schon eine RS-Vers. abgeschlossen.Eine Verkehrs-RS kostet im Jahr weniger als eine Tankfüllung
Zitat:
Original geschrieben von E36 323i Coupe
Wenn man sich überlegt was für Kräfte da gewaltet haben um deine A-Säule so zu deformieren,kannst du dir sicher sein,daß sowas beim Gegner nicht nur eine zerkratze Stoßstange verursacht.Hast du denn wenigstens jetzt schon eine RS-Vers. abgeschlossen.Eine Verkehrs-RS kostet im Jahr weniger als eine Tankfüllung
Naja, mit weniger als einer Tankfüllung kommste bei Privat-, Miet-, Arbeits- und Verkehrsrechtschutz nicht hin aber, ja, am Montag Mittag hab ich einen Termin bei der DEVK. Kostet 12,50 oder so im Monat. Und Mitglied beim ADAC bin ich jetzt auch, das kostet wirklich weniger als ne Tankfüllung und falls mir mal einer meine Karre richtig kaputt fährt oder der 15 Jahre alte Vierzylinder mal die Beine durchstreckt bin ich nicht ganz am Arsch.
Also ich verstehe ja wirklich nicht was es da grossartig zu diskutieren gibt.Das ist eindeutig ein Streifschaden der keine Geschwindigkeit braucht,sondern durch das Rangieren nach Rechts entstanden ist,als du die Parklücke anvisiert hast.Dadurch das sich der vordere teil des Autos als er nach links ausschlug in den Unfallgegner verkeilt hatte,enstand das auch so.Da bist eindeutig Schuld.Zudem sehen die Polizisten solche Unfälle täglich und sind bei sowas schon alte Hasen anhand der Spuren.Das ist ausserdem keine komplizierte Geschichte.Riesenausfahrt,Strasse breit genug.Da übersieht dich kein Mensch,besonders nicht wenn bereits 90% deines Fahrzeuges vor der Einfahrt stehen.Wäre der Schaden hinten,dann wäre es eine andere Geschichte.Ausserdem sieht man eindeutig das dir keiner reingefahren ist,sondern das du schlicht und einfach hängengeblieben bist.
Das nächste mal beim Einparken auch die Front beobachten,besonders beim Einlenken. 😉
Zitat:
Original geschrieben von 323ti_driver
Kaum angemeldet, (7.8.2010) verbreitet er Angst und Schrecken, mit der Logik aus der Mülltonne.
Wenn man mal sonst nix zu schreiben hat.dann einfach mal Müll posten,oder wie? 🙄
Zitat:
Original geschrieben von bohnenpete
Also ich verstehe ja wirklich nicht was es da grossartig zu diskutieren gibt.Das ist eindeutig ein Streifschaden der keine Geschwindigkeit braucht,sondern durch das Rangieren nach Rechts entstanden ist,als du die Parklücke anvisiert hast.Dadurch das sich der vordere teil des Autos als er nach links ausschlug in den Unfallgegner verkeilt hatte,enstand das auch so.Da bist eindeutig Schuld.Zudem sehen die Polizisten solche Unfälle täglich und sind bei sowas schon alte Hasen anhand der Spuren.Das ist ausserdem keine komplizierte Geschichte.Riesenausfahrt,Strasse breit genug.Da übersieht dich kein Mensch,besonders nicht wenn bereits 90% deines Fahrzeuges vor der Einfahrt stehen.Wäre der Schaden hinten,dann wäre es eine andere Geschichte.Ausserdem sieht man eindeutig das dir keiner reingefahren ist,sondern das du schlicht und einfach hängengeblieben bist.
Das nächste mal beim Einparken auch die Front beobachten,besonders beim Einlenken. 😉
Kann den Ansatz durchaus verstehen, so ist es nicht, aber leider warst du nicht dabei als wir das Scharnier versucht haben aus der A-Säule zu ziehen. Nochmal: bevor sich das Ding auch nur einen Millimeter bewegt hat, ist das Auto zur Seite gezogen worden ! Und das Stand auf Aspahlt. Ich hätte also so dermaßen schnell mit komplett eingeschlagenem Lenkrad zurücksetzen müssen, dass ich wohl auf den Gehweg gelandet wäre statt in der Parklücke.
Ich kann dir nur sagen, glaub mir. Ich stand noch gerade auf der Strasse und hatte das Lenkrad noch nicht eingeschlagen als er mir vorne links in die Seite geknallt ist. Er war nicht auf mich gefasst weil er mich wohl vorher hat vorbeifahren sehen. Er hat nach rechts geguckt, die Strasse war frei und er ist losgefahren ohne vorher nach Links zu gucken: Bums. Und die Polizisten waren erstens keine alten Hasen und zweitens wars kurz vor Feierabend. Und selbst wenn dem nicht so wäre: sind auch nur Menschen, auch die irren sich mal.
Zitat:
Original geschrieben von E36 Maniac
Kann den Ansatz durchaus verstehen, so ist es nicht, aber leider warst du nicht dabei als wir das Scharnier versucht haben aus der A-Säule zu ziehen. Nochmal: bevor sich das Ding auch nur einen Millimeter bewegt hat, ist das Auto zur Seite gezogen worden ! Und das Stand auf Aspahlt. Ich hätte also so dermaßen schnell mit komplett eingeschlagenem Lenkrad zurücksetzen müssen, dass ich wohl auf den Gehweg gelandet wäre statt in der Parklücke.Zitat:
Original geschrieben von bohnenpete
Ich kann dir nur sagen, glaub mir. Ich stand noch gerade auf der Strasse und hatte das Lenkrad noch nicht eingeschlagen als er mir vorne links in die Seite geknallt ist. Er war nicht auf mich gefasst weil er mich wohl vorher hat vorbeifahren sehen. Er hat nach rechts geguckt, die Strasse war frei und er ist losgefahren ohne vorher nach Links zu gucken: Bums. Und die Polizisten waren erstens keine alten Hasen und zweitens wars kurz vor Feierabend. Und selbst wenn dem nicht so wäre: sind auch nur Menschen, auch die irren sich mal.
Warum sollte er nach links schauen wenn du vor ihm stehst?zudem verstehe ich nicht was du auf einer strasse die so breit ist,so weit links zu suchen hat. 😕
PS:Und nochmal:So ein Schaden braucht keine geschwindigkeit.Hatte ich auch schonmal mit 18.Beim Einfahren auf die Hauptstrasse angehalten,und nach links geschaut und alle vorbeigelassen,in der zeit aber schon ne grosse Kolonne von rechts gebildet die an der Ampel warteten.Natuerlich habe ich nicht dann nach rechts geschaut,obwohl einer rechts nen halben Meter vor/neben mir stand.Und wollte dann losfahren.Bin aber nur einen Meter weit gekommen da ich mir die halbe rechte Seite aufgerissen hatte(genau wie bei dir die Stelle,nur Schadensbild noch höher.Und der Unfallgegner hatte kaum was)
Fakt ist doch, dass der Unfallgegner aus einer Einfahrt mit abgesenktem Bord kam?!
Wenn ich mich noch recht erinnere was damals in der Fahrschule an mich rangebrabbelt worden ist, ist derjenige, der aus einer solchen Einfahrt kommt IMMER wartepflichtig.
Er hat anscheinend nicht gewartet und ist losgefahren...wo stellt sich denn jetzt bitteschön noch eine Schuldfrage? Achso, er hat dich nicht gesehen? Ja warum denn nicht? Nicht gewartet und einfach durch gefahren? -> Schuld für ihn!
Dich nicht gesehen? Er ist doch aus einer Ausfahrt mit abgesenktem Bordstein gekommen und hat sich mehrmals abzusichern, dass er sich gefahrlos in den fließenden Verkehr einfädeln kann. So ein Vorgang dauert auch ein paar Sekunden wenn man das gesehene dann auch noch richtig bewerten will. In der Zeit bist du sicher schon den ein oder anderen Meter gefahren und er hätte (wenn er sich denn wirklich mehrmals abgesichert hätte) dich sehen und die Situation neu bewerten müssen. Hat er aber anscheinend nicht... -> Schuld für ihn.
So würd ich das mal meinem RA vortexten und sehen was er dazu zu sagen hat...
VG
Thomas
P.S.: Der Schreibstil von bohnenpete kommt mir irgendwie sehr bekannt vor...